Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament

geschrieben von Netjir 
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
25. March 2016 18:59
Quote
Pumlux
Z-Lift habe ich nicht aktiviert. Wipe werde ich dann mal testen. Zur Zeit läuft mal wieder ein Druck des Drachen.

Die Breite, hm bei der Layerhöhe von 0.15 mm kann ich die Wurst anscheinend nicht 0.4 mm breit extrudieren. Ich bekomme bei größerer Breite einfach Luft zwischen die einzelnen Bahnen beim Solid Infill.Beim normalen Infill habe ich ja 0.9, sonst gab es nur unterbrochene Spinnweben. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich bei 0.2 mm Layerhöhe eine Breite


m

Du solltest deine Advanced einstellungen alle auf Düsendurchmesser 0,4 stellen.

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
25. March 2016 19:09
... mein größtes Teil in Green-TEC hatte 170 mm in der Diagonale. Warping war kein Thema (mit Raft) nach akkurater Kalibrierung und Acetonwäsche vom Druckbett (DDP PEI). Allerdings kann ich noch keinen Vollzug melden, denn ich muß aus anderen Gründen noch am Design arbeiten, da bisher kein Material (PLA, PETG, ASA) das hergab, was ich mir vorstellte. Green-TEC ist jedoch nächstens meiner Vorstellungen und ich werde da hartnäckig dranbleiben. PETG ist evtl. eine Alternative, mich stört jedoch die "Chemie" dabei.

BTW kann man auch den Eiffelturm nicht aus noch so erstklassiger Erdbeer-Konfitüre bauen. Pollonium ließe sich dagegen besser dafür verwenden, hat aber andere Nachteile. Will sagen, jedes Material hat so seine Stärke und Schwächen, die es gilt zu nutzen,


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
26. March 2016 09:48
Quote
Alterego



Eine Anregung noch an Extrudr.eu: Ich habe ständig überkreuztes Filament auf der Rolle beim Abwickeln. Bisher hat es sich noch nicht richtig verhakt aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit.

Das kriegt Ihr doch sicher besser hin!


Gruß
Stefan

Denk mal nach. Das ist beim Aufwickeln vom Filament phisikalisch nicht möglich.
Versuchs mal selbst, das geht einfach nicht.

Das passiert beim Filamentwechsel wenn das Ende des Stranges unter einen anderen Strang rutscht. Also hausgemacht.

Auch wenn es der Eine oder Andere anders sieht. Versuch macht kluch.

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
26. March 2016 10:03
Hallo Helmut,


wie geht dann das?



Die Rolle dreht sich auch nicht hin und her, so dass es sich durch lockere Wicklungen selbst verwurschteln kann.
Bitte auch den unterschiedlichen Füllstand der Rolle beachten.

Lieber Gruß
Stefan
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
26. March 2016 13:00
Das kann nur beim Filamentwechsel passieren. Auch wenn du das nicht wahr haben möchtest.

Da Rutscht das Ende unter eine ander Lage und schon ist es passiert. Es kann sich nicht selbst verwurschteln.

Auch wenn du mehrere Lagen übereinander schiebst, wird sich das Filament ohne Störung abwickeln.

Beim Aufwickeln kann das nicht passieren, das ist nicht möglich. Es wird in einem Strang gewickelt. Auch wenn die einzelnen Lagen
nicht exakt nebeneinander liegen verheddert da nichts. Beim Abspulen wird das darüberligende Filament einfach beiseite geschoben.

Kordel und Garn z.B. wird sogar über Kreuz gewickelt, und es verheddert sich nichts. Auch ein Wasserschlauch der auf einem Rollwagen aufgerollt wurde, kann sich wenn das Ende festgelegt wir nicht verheddern.

Denk dich mal rein, bei mir hats auch ein wenig gedauert. Als ich ein paar Tests gemacht hatte war mir klar, dass das Problem
vom reinen Aufwickeln nicht kommen kann.

Ich musste einsehen, daß mir das Ende des Filaments unter eine andere Lage geraten ist.

Nachdem ich peinlich aufpasse, dass mir das Filamentende nicht aus der Hand gleitet bevor ich es festgelt habe, ist das Problem blockieren
nicht mehr aufgetreten.

Extrudr und andere Hersteller können da nix für.

Frohe Ostern
und dicke grüne und blaue Eier (im Körbchen)

Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
26. March 2016 17:06
Oh doch.
Da muss ich wiedersprechen.
Mir hats 3 mal einen 12h Druck versaut weil auf dieser einen Rolle PLA Wicklungen überworfen waren. Und der letzte war der ärgerlichste, weil halbe Stunde vor Druckende wieder eine Überwerfung kam die sich nicht löste. Und da hat der Druck schon 330 gramm Filament verbraucht und plötzlich gehts nicht weiter.

Gruß Frank
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
26. March 2016 18:44
Hallo zusammen,

Hermelinn hat in der Theorie bestimmt Recht - wie es aufgespult wird, wickelt es ich auch wieder ab. Ich kann auch nicht ausschließen, dass ich den Filamentsalat selber produziert habe.

Bei meiner aktuellen Spule ist es halt so, dass sie rechts deutlich weniger drauf hat als links. Das Filament rutscht dann nach rechts nach, lockert sich und legt sich irgendwann über den Faden zum Extruder. So stell ich mir das halt vor.
Ich werde die Rolle morgen mal ein Stück abwickeln und sauber neu aufwickeln. Mal sehen dann.

Das Material gefällt mir immer besser! Ich hoffe, ich kriege das Warping in Griff, dann könnte das gut mein Standardmaterial werden.

Gruß und Eieiei
Stefan
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
26. March 2016 22:28
@ Stud54,

Ich habe eine Platte 190x180x1.35 mm gedruckt (9 Layer).
Extrem auf die DDP PEI Platte gequetscht und kein Warping so weit. Allerdings hatte ich auch Warping wenn der 1. Layer nicht dicht genug an der DDP war.
Evtl müsste man die Platte dicker drucken , damit Warping wirklich ausgeschlossen werden kann, aber mein ATX PSU hat abgeschaltet und dann war der Druck hinüber.
Den Druck musste Ich nach kompletten Abkühlen mit einem Japanspachtel von der DDP ziehen, so fest war der.
Siehe die Bilder unten.

Btw. hat schon jemand mit Green-Tec ein Ojekt über 14 cm gedruckt ?
Ich scheine immer Probleme ab ac. 80 mm zu haben, beim singenden Drachen habe ich mir schon 3 mal einen Flügel abgerissen, geradezu als ob die Höhe zunimmt und die Düse dann klemmt und den Flügel abreist. Very Strange.


Layer 1, man sieht an den Ecken oben links und unten rechts an der Farbe des Skirt, die Materialdicke ist geringer. Hier werden leichte Unebenheiten angegleichen.



Eigentlich eine schöne Fläche, nur minimale Quermuster in der Oberfläche, nur woher stammen die ?




Ab hier der 'fertige' Druck. 2 Layer Bottom, 5 Layer Infill , 1.5 Layer Top, wegen Netzteilabschaltung. Sollten 3 Top Layer werden.





HIer sieht man noch mal am Skirt links oben und rechts unten kaum Material.
Und schön zu sehen, wie Ich mir das PEI von der DDP gerissen habe, weil PETG (zu sehr gequetscht) wie die Pest halten kann eye rolling smiley









1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.16 22:32.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
27. March 2016 03:57
Hey Leute,

super, wie der thread hier lebt thumbs up Finde ich echt klasse!

Dann noch das versprochene Dankeschön an alle, die an der misslungen Namensfindung (sorry, das geht auf meine Kappe winking smiley) teilgenommen haben. Wie versprochen bekommt jeder eine GRATIS SPULE von uns!

Also nochmal Danke und meldet euch doch bitte per PN mit dem gewünschten Material an mich. Ich schicke euch dann den Gutschein zu.

Boui3d; Pr_nt_r; Nebu1987; angkor; Stud54; Glatzemann; maju; Curry44; Vastion; LEEESUMER; helijoy; dawinci; Rangarid; vw-styler; SteBa; Siad; burzl89; Ishtmi; Pumlux

Wir waren sehr überrascht, dass manche mit warping zu kämpfen haben. Wir haben das Material auf Kaptron, blue tape und Carbon getestet und wie Pumlux schon gepostet hat, haben auch wir absolut kein warping Problem feststellen können. Gerade bei großen Drucken kommt der geringe shrinkingfaktor dem Druck zu gute.

Dann haben 1-2 Leute wegen einem Knoten auf der Spule geschrieben:
Knoten können so von der Wicklung von uns her nicht auftreten. Es kann aber schnell mal passieren, dass beim einfädeln oder wechseln des Filamentes ein Knoten entsteht. Anders wäre es, bei einer zufesten Wicklung, wenn Wicklungen Aufgrund der Spannung beim Abwicklen verhaken....

Wir wollen ja , dass jeder freude am Drucken hat. Daher tauschen wir gerne die Spule auf unsere Kosten aus! spinning smiley sticking its tongue out
Hoffen, dass dann jeder zufrieden ist! smileys with beer

Wenn noch Fragen offen sind, dann gerne nochmal nachfragen.

Vielen Dank Leute und schöne Feiertage,
Marco
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
27. March 2016 04:38
@Marco
Irgendwie macht ihr mir fast Angst. Ihr seid einfach Hammer. smiling smiley

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen das Flax weiter zu testen. Wird aber definitiv noch nachgereicht. Übernächste Woche sollte ich wieder Zeit dafür haben. Aber wie in der pm damals schon geschrieben sind die Deckschichten gerade bei höherer Temperatur genial.


LG
Siegfried

My things
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
27. March 2016 06:14
Quote
Alterego
Hallo zusammen,

Hermelinn hat in der Theorie bestimmt Recht - wie es aufgespult wird, wickelt es ich auch wieder ab. Ich kann auch nicht ausschließen, dass ich den Filamentsalat selber produziert habe.

Bei meiner aktuellen Spule ist es halt so, dass sie rechts deutlich weniger drauf hat als links. Das Filament rutscht dann nach rechts nach, lockert sich und legt sich irgendwann über den Faden zum Extruder. So stell ich mir das halt vor.
Ich werde die Rolle morgen mal ein Stück abwickeln und sauber neu aufwickeln. Mal sehen dann.

Das Material gefällt mir immer besser! Ich hoffe, ich kriege das Warping in Griff, dann könnte das gut mein Standardmaterial werden.

Gruß und Eieiei
Stefan

Grüß Dich Stefan,

seit dem ich beim Filamentwechsel peinlichst aufpasse, das das Ende nicht unter die Lagen gerät hatte ich kein blockieren mehr.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und verhedderfreies Drucken.smiling smiley


Liebe Grüße und frohe Ostern

Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
27. March 2016 06:20
... Green-TEC in schwarz ist zickiger. Das warpt und ich habe das nun mit 215° (220°C erster Layer) Düsentemperatur, 100°C Druckbettemperatur und ohne Bauteilkühlung in den Griff bekommen. Vermutlich hätten 210° auch gereicht. Überhänge sind mit diesen Einstellungen eher schwierig, daher mit Support und so. Muß ich wohl mal Überhangtests machen und mit dem Lüfter spielen.

Also schwarz quasi anders als weiß und blau. das weiße Green-TEC scheint am gutmütigsten zu sein, blau auch noch und schwarz eher anders. Im übrigen spare ich mir das Einsetzen von Muttern, denn die geschnittenen Gewinde in Green-TEC scheinen mir mehr als ausreichend stabil für direkte Verschraubung




Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.

Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
27. March 2016 06:30
Hallo Helmut,

klar, da habe ich aufgepasst. Seit einer halben Stunde läuft ein Druck und das Filament wird bisher sauber abgespult.

Ich vermute, Du hattest Recht und ich habe das selbst provoziert!


Entschuldigung für die Verwirrung! (im doppelten Sinne)


Danke Helmut, künftig werde ich beim Filamentwechsel besser Obacht geben...


Beste Grüße
Stefan
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
27. March 2016 14:52
Thema Warpeffekt, GreenTec weiß, das Teil ist 244mm lang, also das würde mir normal das Tesakrepp hochziehen.
Temp 220° Start, dann 215°, bei 100% Kühlung und Null Heizbett.
Denke aber schon, das man mit Heizbett und niedrigerer Temp anders vorgehen muß, um evtl. Spannungsaufbauten im Werkstoff zu verhindern.
Mein Drucker fühlt sich aber mit diesen Parametern wohl, obwohl ganz andere Spezifikationen angegeben werden.
Bin aber nicht die Regel, verfolge immer etwas andere Ansätze als normal.



und wofür ich so etwas einsetze, da wäre Verzug ungünstig...



Einzig die Farbgebung geht mehr ins Elfenbein Weiß, vielleicht geht da noch etwas bei der Mischung der Pigmente, Marco!?!

noch weiterhin schöne Osterfeiertage!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.16 14:59.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
grünes Green-TEC
29. March 2016 15:52
.. für eine konkrete Geschichte in Sachen 3D-Band-Logo-Wurfmaterial bräuchte ich jetzt Green-TEC in GRÜÜÜÜÜÜN wegen kompostierbar und so. Sonst nähme ich irgendein PLA... oder Plutonium.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: grünes Green-TEC
29. March 2016 19:03
Nee,
das grüne Zeug heißt doch Kryptonit!spinning smiley sticking its tongue out
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
30. March 2016 02:47
aaaahhhhhhh! winking smiley

So schnell sind wir nicht mit den Farben! eye popping smiley

PLA und PETG haben wir jeweils 2 im Angebot!

[extrudr.eu]

Grüße,
Marco
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
30. March 2016 11:59
Quote
So schnell sind wir nicht mit den Farben! eye popping smiley

Gibt es denn schon eine Idee, wann?


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
31. March 2016 02:24
ja, gibt es!

Also jetzt stehen noch Flax, ABS, Pearl und PETG Silber und Metallic, schwarz, weiß und orange an. Dann werden wir mit dem erweiterten Sortiment bei Green-tec beginnen.
Also wenn alles glatt läuft Ende nächster Woche! spinning smiley sticking its tongue out

lg
Marco
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
01. April 2016 00:40
Hallo,

ich muß jetzt auch etwas loswerden über Extrudr.eu.

Bei meiner Bestellung ist leider etwas schiefgelaufen und mir wurde etwas falsches geliefert.
Nach ein paar netten Mailkontakten wurde mir dann das richtige nachgeliefert und eine überaus zufriedenstellende Lösung als Wiedergutmachung der falsch gelieferten Rollen angeboten.
Daher möchte ich mich hier nochmals offiziell herzlich Bedanken, da es heutzutage leider nicht mehr der Normalfall ist.

Ich werde natürlich weiterhin dort einkaufen und freue mich schon auf die Drucke mit diesen qualitativ hochwertigen Filamenten, was ich hier in Forum oft gelesen habe.

LG
Andreas
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
01. April 2016 15:35
Hallo,

hier mal ein selbst erstelltes Testobjekt mit PETG grey (Halterung eines Handtuchhalters):



Heated Bed: 75°C
Extruder: 230°C

Nun muss nur mehr der Gewichtstest gemacht werden, ob er auch genug aushält!
Nach ein paar Testobjekten kommt Green-Tec dran.

LG
Andreas
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
02. April 2016 04:17
Quote
iceman1306
Ich drucke gerade mit dem GreenTec in Rot, und ich kann das geringe Warping momentan nicht bestätigen:

Trotz Raft sieht es so aus dass sich die Ecken extrem hochziehen. Das Druckteil ist der Hotend-Adapter für den Toolson-i3.
Drucktemperatur 210 Grad, Heizbett bei 65 Grad, PEI beschichtete Aluplatte.
Hat jemand eine Idee?

Ich konnte das Teil mittlerweile drucken, Hauptproblem war wohl der Abstand vom ersten Layer.
Wenn der zu groß ist, ist die Haftung auf der Druckplatte zu gering. Ich hatte mit dem Drucker vorher rollenweise PETG problemlos gedruckt, aber für das GreenTec musste ich den Abstand verringern. Mit geringerem Abstand war die Haftung gut genug, nur die Ecken sind minimal hochgekommen, das Teil ist aber verwendbar.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
02. April 2016 08:37
Hallo,
muß mich auch mal zu Wort melden. Vielleicht hat ja noch jemand einen Lösungsvorschlag.

Ich habe ganz eklige Probleme mit dem PETG Silber [extrudr.eu]

Habe jetzt einige Farben PETG und ABS von eXtrudr druch. Einzigst bei der oben genannten Farbe habe Ich ein extremes Problem mit Bubbles und ungleichmäßigem Fluß.
Setup: Bowden Extruder [www.thingiverse.com] ; Bownden ca. 40cm; HotEnd E3D China Clone (getestet mit 0,3 und 0,4mm Düse), alles an einem SC 1.1

Was wurde gemacht:
- Extruder mehr fach kalibriert
- mit der Düsen Temp in 5°C Schritten von 230 bis 205 gegangen (andere PETG Sorten drucke Ich mit 210°C/205°C)
- von 0,3mm Düse auf eine neue 0,4mm Düse gewechselt (inklusive PTFE Liner)
- Einzug am Extruder überprüft
- Schrittverluste sind keine Fühlbar

Wenn Ich einfach 50mm in die Luft extrudiere kommt der Faden auch extrem rauh und ungleichmäßig aus der Düse.
Bei den andern PETG Sorten und ABS, kein Problem.


Habe mal versucht ein brauchbares Foto zu machen (extrudiert bei 225°C)



Stellen zwischen den "Platzern" sind im ø0,45mm.... (0,4 Düse).
Wenn Ich es nicht besser wüßte würde Ich sagen das Material hätte Wasser gezogen. Zumindest sieht das Ergebnis so aus.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Lösung für mich, oder weiß etwas was Ich übersehen habe.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.16 08:46.


Gruß
Gregor

MGR
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
02. April 2016 09:28
Moin Jungs,
Könnt ihr schon absehen wann die 2KG Spulen PDB kommen? Werden die dann ähnlich gut bepreist werden wie der Unterschied bei PETG?

Grüßle,
Bestellfinger zuckt schon...
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
02. April 2016 10:03
Hi Iceman,

bei Green-Tec in Blau fahre Ich mit 201 ° Hotend und 55° Bett.
Schon wenige Grad wärmer und es macht sich im Warping bemerkbar.
Minimalst hebt sich bei mir schon mal eine Ecke ab, sieht man dann am Lichtspalt.
Die Temperaturanzeige habe Ich bei meinem Drucker mit einem Externen Temperaturmeßgerät einigermaßen
abgeglichen, trotzdem kann natürlich eine Temp. Abweichung noch da sein.
Versuch doch mal die Temp noch weiter zu senken, besonders Bett. (Hier habe ich für alle Layer 55°)
Btw. Blau verändert seine Farbe etwas, je nach Hotend Temperatur. Bei 201° scheint es dunkler und intensiver zu sein.

Gruß
Pumlux


Quote
iceman1306
Quote
iceman1306
Ich drucke gerade mit dem GreenTec in Rot, und ich kann das geringe Warping momentan nicht bestätigen:

Trotz Raft sieht es so aus dass sich die Ecken extrem hochziehen. Das Druckteil ist der Hotend-Adapter für den Toolson-i3.
Drucktemperatur 210 Grad, Heizbett bei 65 Grad, PEI beschichtete Aluplatte.
Hat jemand eine Idee?

Ich konnte das Teil mittlerweile drucken, Hauptproblem war wohl der Abstand vom ersten Layer.
Wenn der zu groß ist, ist die Haftung auf der Druckplatte zu gering. Ich hatte mit dem Drucker vorher rollenweise PETG problemlos gedruckt, aber für das GreenTec musste ich den Abstand verringern. Mit geringerem Abstand war die Haftung gut genug, nur die Ecken sind minimal hochgekommen, das Teil ist aber verwendbar.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
02. April 2016 10:35
... Green-TEC rot habe ich nicht (aber weiß, blau, schwarz) und auf PEI DDP ist es wirklich wichtig, den "sweet spot" zu finden. Also die niedrigste Betttemperatur, bei der es ordentlich haftet. Bei meinem Drucker sind immer noch 205°C auf 70°C Favorit. Höhere Temperaturen führen zu Warping. Der perfekte erste Layer ist ja immer wichtig und bei Green-TEC auf PEI gaaanz besonders. Hier hilft es wohl auch den ersten Layer ins Druckbett zu "rammen". Bei meinem Drucker 80% Höhe (S3D) für den ersten Layer. Auch scheinen hohe Druckgeschwindigkeiten das Warping zu fördern. Bei problematischem Design gehe ich da von 80 auf 50mm/s herunter. Da ich das meiste Zeug mit Raft drucke, habe ich da wenig Probleme. Ich mag einfach die Unterfläche von raftfgedrucktem mehr als direkt von der DDP. Die dadurch entstehenden hellen Stippen dunkele ich fix mit Heißluft bei und ferdsch.

Spaßeshalber habe ich gerde mal auf eine herumliegende unbehandelte 1,5 mm Pertinaxplatte (einfach auf die DDP aufgeklemmt) gedruckt. Bei 70°C ist Green-TEC auch nach Tiefkühlung nicht mehr zerstörungsfrei zu entfernen und bei 40 °C gemessener Oberflächentemperatur kein Warping und gute Lösbarkeit. Ich werde mal demnächst ein paar mehr Platten besorgen und testen, denn mir gefällt das Ergebnis und der schnelle Wechsel zwischen zwei Drucken. Besonders gut könnte mir das auf einer etwas gröber angeschliffenen Pertinaxplatte gefallen. Hab aber nix mehr zum Probieren da der 70°C Druck bzw. die Ablösung Desselben die Platte, die ich herumliegen hatte quasi hingerichtet hat.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
03. April 2016 06:32
Ich bewundere euch, wie ihr das Wraping in den Griff bekommt. Green-TEC druckt sich zwar Prima und gibt schöne Oberflächen, allerdings ist das Wraping bei größeren Materialstärken die Hölle. Versuche gerade eine Riemenlager mit 5mm Materialstärke zu drucken. Druckdaten: 1. Layer: 215°C, danach 205°C, Kühlung 13-20%, Düse 0,4, Layerhöhe 0,2. Auf eine PEI Dauerdruckplatte habe alles zwischen 60 - 80°C ohne Erfolg getestet. Habe jetzt auf BlueTape gewechselt, allerdings hat es mir auch dieses vom Bett runtergezogen (sowohl ganz ohne Heizung, als auch mit 40°C Bett). Hat mir jemand vielleicht noch einen Tip ? Vielleicht sollte ich auch mal Pertinax probieren...

Viele Grüße

Thomas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.16 06:32.


Mein erster Drucker: Sparkcube XL, Sparklab Extruder, E3D V6 (ABS, PETG) + E3D lite (PLA) mit Skimmy´s Magnet-Schnellwechselsystem, FSR ABL, DPP, RADDS + RAPS 24V
Mein Zweiter: Thomas V2, [forums.reprap.org], Eigenbau Dual X, Linearführungen, Z-Achse mir Riemenantrieb, RADDS + RAPPS + DM542, 48V, Repetier
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
03. April 2016 07:29
Hallo Thomas.

Ich habe es jetzt auch geschafft, es zu drucken. Also auch große Teile mit mehr als 20mm Höhe.
Aber nicht auf der PEI Platte. Ich hatte die Schnauze voll und habe mir eine passende FR4 Platte mit 3M Patch auf die Platte geklebt. Danach mit 600 Wasserschleifpapier geschliffen und gut ist.

Darauf drucke ich seit gestern ein Bauteil mit 245cm Höhe und einer sehr großen Grundfläche. Ich drücke den ersten Layer NICHT in die Platte, sondern lege den genauso auf, wie bei PETG. Und es klappt trotzdem. Warum auch immer dieses Greentec nicht auf einer PEI Platte haftet, auf FR4 geht es problemlos. Allerdings muss man sich selbst bei kalter Platte anstrengen, das Teil ab zu bekommen. Ohne etwas sanfte Gewalt geht es hier nicht mehr.

Vorteil hier, PETG hält schon ab 70 Grad problemlos. Macht also 20 Grad weniger für den ersten Layer.

Allgemeint muss ich sagen, dieses Material kaschiert Fehler in der Mechanik, so wie ich sie aktuell noch habe, sehr gut. Ghosting sieht man fast nicht mehr. Ist also das richtige Filament, um zu cheaten...smiling smiley

Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
03. April 2016 07:42
Quote
Stud54
.... ein Bauteil mit 245cm Höhe .....

Vorteil hier, PETG hält schon ab 70 Grad problemlos. Macht also 20 Grad weniger für den ersten Layer.
..............

Fehlerteufel eingeschlichen? Wenn nicht würde Ich gerne den Drucker für 245cm sehen eye popping smiley winking smiley


Gruß
Gregor
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
03. April 2016 07:52
Quote
The Hidden
Quote
Stud54
.... ein Bauteil mit 245cm Höhe .....

Vorteil hier, PETG hält schon ab 70 Grad problemlos. Macht also 20 Grad weniger für den ersten Layer.
..............

Fehlerteufel eingeschlichen? Wenn nicht würde Ich gerne den Drucker für 245cm sehen eye popping smiley winking smiley

grinning smiley
mm natürlich....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen