Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament

geschrieben von Netjir 
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
24. April 2016 08:46
Was mir beim Green-tec aufgefallen ist war die sehr hohe Stabilität wenn man es als Vase druckt. Da musste ich mir richtig Mühe geben es kaputt zu bekommen. Die Layerhaftung war sogar besser als bei PC, es ist halt nicht ganz so steif wie PLA wenn man so dünn druckt.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
24. April 2016 12:43
Zuerst habe ich Green-Tec Zuhause auf einen Drucker genutzt, jetzt verwenden wir das Material in unserer Firma (grosser Automobilzulieferer) für Gehäuse von Kameras und Leiterplatten.
Green-Tec ist ein Top Filament im Prototypenbau.

Viele Grüsse
Thomas
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
24. April 2016 15:31
Ich habe es auch getestet... läßt sich sehr gut drucken und es hat eine sehr feste Struktur, aber der Preis...confused smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.16 15:32.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
24. April 2016 18:10
Quote
NikNolte
aber der Preis...confused smiley

Ob der Preis wehtut, hängt natürlich mit der Menge des Druckguts zusammen. Für den Hausgebrauch ist mir die Qualität und unkomplizierte Anwendung wichtiger.
Die 2kg Spulen sollen ja wohl etwas preiswerter sein. Ich halte Extrudr auch zugute, dass wirkliche Innovationen vermutlich mehr Entwicklungskosten habe als das xte PLA Filamemt auf den Markt zu werfen.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
28. April 2016 00:45
Kämpfe leider auch mit Warping beim Green Tec (weiß).
Hexagon Hotend und PEI Dauerdruckplatte. Testobjekt: 20mm Würfel. Haftung in der Mitte ist super. Ecken warpen leicht. 1. Layer wird richtig ins Bett gedrückt.
1. Layer bei 0,4 Düse mit 0,2/0,5. danach 0,2/0,45. Bett: 65/60, Düse 220/215.... Werde weiter testen und berichten. Andere Druckoberfläche kommt nicht in Frage. Nie wieder Klammern etc... Deswegen ja die Dauerdruckplatte.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
28. April 2016 01:02
Das mit dem Wraping ist komisch. Meine Höhe war etwas zu niedrig kalibriert, so dass der erste Layer statt mit 0.2 mit 0.1 gedruckt wurde. Auf Glas 205/60 habe ich mein Druckstück kaum noch abbekommen. Als der erste Layer noch zu hoch war, hatte ich auch das Ecken Wraping. Jetzt ist alles richtig kalibriert und die Haftung stimmt.


Ich habe eine Filaprint Dauerdruckplatte bestellt und werde mal berichten wie sich Green-TEC darauf verhält.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
28. April 2016 02:07
Hey Leute,

weil immer wieder das Warpingthema aufkommt.... confused smiley
Wie schon zahlreiche Leute hier im Forum berichtet haben, muss man einfach die richtigen Einstellung (Abstand des 1 Layers und der Druckunterlage) für das Material finden.... Wir haben einfach mit der gleichen Einstellung von PETG weitergedruckt und alles war gut... smileys with beer
Ich behaupte mal, dass das Green-tec das geringste Warping&Shrinking von allen auf dem Markt erhältlichen Druckmaterialen hat! grinning smiley Wehe einer behauptet was Anderes!!! hot smileywinking smiley

Aber Spaß beiseite... Sollte überhaupt kein Warping auftreten. Abstand einstellen, Druckplatte entfetten und gut ist!
Sollten die vorherigen Beiträge nicht helfen, stehen wir gerne immer für euch unter [email protected] zur Verfügung.

Schöne Grüße,
Marco
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
28. April 2016 02:13
Quote
Mr.Coffee89
Kämpfe leider auch mit Warping beim Green Tec (weiß).
Hexagon Hotend und PEI Dauerdruckplatte. Testobjekt: 20mm Würfel. Haftung in der Mitte ist super. Ecken warpen leicht. 1. Layer wird richtig ins Bett gedrückt.
1. Layer bei 0,4 Düse mit 0,2/0,5. danach 0,2/0,45. Bett: 65/60, Düse 220/215.... Werde weiter testen und berichten. Andere Druckoberfläche kommt nicht in Frage. Nie wieder Klammern etc... Deswegen ja die Dauerdruckplatte.

Hi Mr. Coffee89,

bei meinen letzten Drucken mit Green Tec habe ich 210/206 und 55/45 Grad benutzt und der erste Layer musste sehr sehr extrem auf die PEI Druckplatte gequetscht werden. Die Haftung ist auf der Kombination Alu/PEI einfach geringer als z.B. bei dem PETG von Extrudr.
Durch das Questschen bekommst du aber einen Elefantenfuß am Druckobjekt und wenn es nur eine geringe Auflagefläche gibt, ist die Haftung ein noch größeres Problem.
Im Vergleich dazu ist das Handling beim Druck auf einer FR4 Platte (wie von Stud54 vorgeschlagen) viel einfacher und der Druck hält bombastisch bei Green Tec (habe bisher nur die Farbe Blau getestet).
Für mich habe ich endschieden, beim Drucken mit Green Tec eine FR4 Platte aufzulegen. Da Ich einen Z-Sensor habe, nicht der größte Aufwand.

Die Eierlegende Wollmilchsau bei den Dauerdruckplatten (für allle möglichen Filamentsorten) scheint die ALU/PEI PLatte noch nicht zu sein.


Gruß
Pumlux
MGR
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
28. April 2016 05:53
Quote
Pumlux
Quote
Mr.Coffee89
Kämpfe leider auch mit Warping beim Green Tec (weiß).
Hexagon Hotend und PEI Dauerdruckplatte. Testobjekt: 20mm Würfel. Haftung in der Mitte ist super. Ecken warpen leicht. 1. Layer wird richtig ins Bett gedrückt.
1. Layer bei 0,4 Düse mit 0,2/0,5. danach 0,2/0,45. Bett: 65/60, Düse 220/215.... Werde weiter testen und berichten. Andere Druckoberfläche kommt nicht in Frage. Nie wieder Klammern etc... Deswegen ja die Dauerdruckplatte.

Hi Mr. Coffee89,

bei meinen letzten Drucken mit Green Tec habe ich 210/206 und 55/45 Grad benutzt und der erste Layer musste sehr sehr extrem auf die PEI Druckplatte gequetscht werden. Die Haftung ist auf der Kombination Alu/PEI einfach geringer als z.B. bei dem PETG von Extrudr.
Durch das Questschen bekommst du aber einen Elefantenfuß am Druckobjekt und wenn es nur eine geringe Auflagefläche gibt, ist die Haftung ein noch größeres Problem.
Im Vergleich dazu ist das Handling beim Druck auf einer FR4 Platte (wie von Stud54 vorgeschlagen) viel einfacher und der Druck hält bombastisch bei Green Tec (habe bisher nur die Farbe Blau getestet).
Für mich habe ich endschieden, beim Drucken mit Green Tec eine FR4 Platte aufzulegen. Da Ich einen Z-Sensor habe, nicht der größte Aufwand.

Die Eierlegende Wollmilchsau bei den Dauerdruckplatten (für allle möglichen Filamentsorten) scheint die ALU/PEI PLatte noch nicht zu sein.


Gruß
Pumlux

IMO ist dann deine Druckbetttemperatur zu niedrig.

Ich drucke auf ALU/PEI, 70° / 65°, muss nicht quetschen und habe super Haftung. Lüfter nach dem 2. Layer an.

Wo ich dir aber zustimme: das braucht ein wenig länger um die "verbindung" einzugehen. PETG kann ich das erst Layer mit 70mm/s draufpatschen, bei BDP gehe ich immer so auf 30-40 mm/s runter weil es sonst unter umständen die Ecken mitzieht.

Mit warping habe ich keine Probleme!

Grüße
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
28. April 2016 12:07
So.. Kleines Update. Selbst 80 Grad brachte keine Besserung.

ABER. Die Ecken warpen etwa 0,2mm. Ich kann also bei dem 20mm Würfel zwei Blatt Papier unter jede Ecke schieben. Und das etwa 2mm tief. Es warpt also echt komisch. Und jetzt der Hammer: Der Rest haften bombenfest. Ich hatte Angst um meine PEI Platte. Musste eine Rohrzange mit großen Hebel nehmen um die Würfel zu entfernen.

...
MGR
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
29. April 2016 02:05
Quote
Mr.Coffee89
So.. Kleines Update. Selbst 80 Grad brachte keine Besserung.

ABER. Die Ecken warpen etwa 0,2mm. Ich kann also bei dem 20mm Würfel zwei Blatt Papier unter jede Ecke schieben. Und das etwa 2mm tief. Es warpt also echt komisch. Und jetzt der Hammer: Der Rest haften bombenfest. Ich hatte Angst um meine PEI Platte. Musste eine Rohrzange mit großen Hebel nehmen um die Würfel zu entfernen.

...


mal entfettet?
ansonsten auf jeden fall abkühlen lassen bei mir geht es ab 35grad ganz locker ab
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
02. May 2016 03:34
Ich muss jetzt hier nochmal etwas über GREENTEC schreiben.

Dieses Material hat mich echt fertig gemacht!!!
Und das vor Allem bei großen Teilen, die eben mehr als 150x150mm hatten. Ich habe das Warping nicht in den Griff bekommen.

Dabei warpte aber immer nur der äußere Rand, meist nur 3-5mm, aber es war eben nicht perfekt.
Die Lösung, wenig Temperaturgefälle im Bauteil selber.

Ihr müsst es ähnlich wie ABS behandeln, wenn die Drucke größer werden. Eine mollig warme Temperatur rundum, in Verbindung mit einer Betttemp von min. 70 Grad sind empfehlenswert.
Dann gehen auch große Teile sehr gut.

Die richtige Layerhöhe für den ersten Layer zu finden, ist auch nicht einfach. Hier müsst ihr testen.
Ich arbeite momentan mit 80%.

Und die Geschwindigkeit ist ein entscheidender Faktor. Wo man PETG überall und mit jeder Geschwindigkeit hinklatschen kann, braucht das GREENTEC ein langsamen ersten Layer.
Auch darf die Druckgeschwindigkeit nicht zu hoch gewählt werden.

Ich habe aktuell 70mm/s eingestellt und gehe beim ersten Layer auf 50% runter.
Die äußeren Perimeter fahre ich auch nur mit 60% Speed.

Jetzt sagen sicher Einige, das ist ja voll lahm. Ja, eigentlich schon, aber die Ergebnisse sprechen für sich. winking smiley

Gehäuse Drehgelenk Roboterarm, 219mm Durchmesser....und sehr hoch...winking smiley



Unterer Teil der Verpackungskiste für das Microhotend watercooled



Wenn man es mal raus hat, kann man damit verdammt geile Oberflächen erzeugen. Gut gemacht...EXTRUDr.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
02. May 2016 11:04
Ich gebe vorerst auf. FR4 ist bestellt. Greentec und PEI klappt bei mir einfach nicht... Schade.

@ Stud54

Du hast FR4 verklebt oder? Wie haften PLA, ABS und PETG drauf? Werde wohl mit Klammern arbeiten.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
02. May 2016 11:06
Kannst du alles perfekt drauf drucken.....!!!

Ja, ich habe die verklebt. Sollte lange halten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.16 11:34.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
02. May 2016 11:17
Hallo zusammen
War leider zu spät für samples


Kossel Mini/Clear mit modifiziertem Wade Extruder (Gt2 Riemen) und Hexagon Hotend gesteuert von Rumba mit Repetier.
Sparcube mit Direct Extruder , E3D V6 Hotend , RADDS/RAPS 1.5 und Repetier
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
02. May 2016 13:25
Quote
Verbindung mit einer Betttemp von min. 70 Grad sind empfehlenswert. Dann gehen auch große Teile sehr gut.

Hmmmm, wenn ich mit 70°C auf FR4 drucke, dann bekomme ich das Green-TEC nicht mehr zerstörungsfrei ab. Ist mir gestern aus Versehen passiert. Ich drucke Green-TEC mit 70°C auf PEI und die FR4 ist neu und muß sich noch finden. Vielleicht bin ich zu nah dran...
Ich werde wohl mal Deine Einstellungen probieren, denn das Ergebnis ist ja sensationell. Welchen Slicer benutzt Du Stud54?


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
02. May 2016 13:37
Simplify......

Du musst natürlich warten, bis die Platte kalt ist.

Ich gehe sogar noch auf 80 Grad hoch, aber das in 3 Grad Schritten, verteilt auf das Bauteil. Das Bauteil darf nicht zu kalt werden.

Also anders herum, als man das so kennt. Erster Layer 70, dann hoch auf 80, damit der Rest vom Teil nicht zu kalt wird. Allerdings nur, wenns eben wirklich hoch ist.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
02. May 2016 13:57
Haste eigentlich nen Gehäuse um deinen Cube?
btw. wie hoch ist der "Fuß" denn?


Gruß
Gregor
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
02. May 2016 14:02
Teilweise wars dran, seit gestern ist der aber fast komplett zerlegt, ich baue um, endlich.
219 Durchmesser, 234 hoch.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
02. May 2016 14:13
Quote
Simplify...... Du musst natürlich warten, bis die Platte kalt ist.

Das ist mir klar und ich habe mir daher Wechselplatten mit Magnethalter gebastelt. Die werde ich in nächster Zeit ein wenig quälen.
Könntest Du mir eventuell ein S3D factory file zum "naschen" rübermachen? Dann kann ich mal vergleichen inwieweit sich das mit meinen erarbeiteten Einstellungen deckt. Es würde ja ein einfacher Kalibrierwürfel oder sowas reichen. Oder eventuell das FFF Profil ginge ja glaube ich auch ohne model.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
02. May 2016 14:39
Kann ich dir geben, musst mir halt ne PM mit deiner Email geben oder direkt an Sven@ritteredv.de schreiben.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
02. May 2016 14:43
Danke schonmal. Habe Dir eine E-Mail geschickt. smileys with beer


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
04. May 2016 17:09
Jaa! smileys with beer FR4 ist der Hammer. 60 Grad und kein Warping! Bomben Haftung... Nur nerven diese doofen Klammern. Traue mich nicht FR4 auf die "schöne DDP" zu kleben.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
04. May 2016 17:19
Hi,
statt den Klammern kleb ich meine MTplus-Dauerdruckplatte ringsrum mit ein paar Streifen PET-Band fest.

Gruß
Stefan
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
04. May 2016 17:33
Hi ihr FR4 drucker tongue sticking out smiley

Nehmt ihr da eh das normale gfk epoxy oder?

Lg
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
05. May 2016 13:06
Ne stinknormale FR4....die gelben halt. FR4 sagt unter anderem aus, dass da Epoxydharz verwendet wird.

Hier noch etwas aus GREENTEC.
BATMAN und ZORRO.

Beide zusammen 97 Stunden.



[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
05. May 2016 13:35
Deine gedruckten Teile sehen aus als wären sie gegossen. Topthumbs up

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.16 13:37.


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
05. May 2016 13:48
bei mir gabe es heute Green-TEC Eierbecher, bis auf den Grünen, der ist aus PLA:



Addendum: gerade druckt es einen Eierbecher in schwarz und schnell (240 mm/s, 0,20mm MAPA Nozzle, 0,1 mm Layer, 220 °C):

-> Youtube Link



Hat noch jemand Verbesserungsvorschläge für die "Naht"? Ich vermute mein "wipe" ist das, oder?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.16 16:23.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.

Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
10. May 2016 04:55
Hallo Leute,

Maschine läuft schon hot smileyheiß hot smileymit den neuen Farben.
Vielen Dank für die super Unterstützung hier im Forum.


Werden euch ein HAMMER Preis für die neuen Farben machen grinning smiley

Ihr dürft gespannt sein!!! smileys with beer


Grüße,
Marco
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
10. May 2016 05:12
Quote
Netjir
Hallo Leute,

Maschine läuft schon hot smileyheiß hot smileymit den neuen Farben.
Vielen Dank für die super Unterstützung hier im Forum.


Werden euch ein HAMMER Preis für die neuen Farben machen grinning smiley

Ihr dürft gespannt sein!!! smileys with beer


Grüße,
Marco

Na Marco... da sind wir ja mal gespannt auf den neuen Preis..smoking smiley
Das Material ist ja immer toll von euch.
Die "Latte hängt ja durch die Preise bei "Das Filament" jetzt sehr niedrig..preislich meine ich...smiling smiley

Wann werden denn die Preise angegeben und ab wann sind die neuen Farben "wirklich" lieferbar ??

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.16 05:13.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen