Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament

geschrieben von Netjir 
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
14. November 2016 14:50
190°C hab ich probiert, beim silbrigen Teil der Abschnitt ober dem Support.

Darüber dann 185°C, deutlich zu wenig extrudiert.

Ganz oben dann wieder 210°C...

Ratlos...
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
14. November 2016 15:01
Kann es sein, das dein Extruder es nicht schafft, die 2,5Kg Rollen abzuwickeln, wie hast du sie gelagert?
Ja ich weiß, ich wiederhole mich, aber da ich eigentlich weder mit Schwarz, Weiss & Silber Probleme habe, kommt mir das sehr komisch vor.
Hab GreenTec seit nem halben Jahr rumliegen gehabt, kein Problem damit. Aber ganz klar, das da bei dir etwas nicht stimmt, nur was, ist nicht offensichtlich.
Bild mal vom Drucker?


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
14. November 2016 16:12
Das rote ABS kommt auch von der großen Rolle...
Lässt sich relativ leicht durch die Bowdenzuführung ziehen.

So schaut das Teil aus, druckt in dem Aufbau schon seit Monaten, viel ABS, manchmal PLA.

Den Anpressdruck vom Titan Extruder habe ich noch nicht verändert, vlt. liegt es daran ?


Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
14. November 2016 17:32
Sieht nach extremer überextrusion aus, wenn du schon die Temperaturen durch hast. Auf was steht dein extrusion multiplikator und düsengröße? An der supportstruktur sieht man es gut, wie unsauber und dick das ganze ist.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
15. November 2016 01:01
Der Extrusion Multi steht bei 0.89, 0.4mm Düse. Wandstärken/Abmessungen vom Kalibrierwürfel haben damit ursprünglich gepasst (+- 2-3/100mm).
Bitte nicht vom Support irritieren lassen, der ist absichtlich etwas dicker gemacht....

Werde dann noch auf eine neue Düse wechseln und mit dem Anpressdruck beim Extruder spielen.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
15. November 2016 03:40
Hi dorfmaxl,

schicker Druckeraufbauthumbs up

Ein Extrusion Multi von 0.89 hört sich aber nicht nach einem gut kalibrierten Extruder an. Da würd ich als erstes ansetzen.
Es ist das 2.85iger Filament richtig? Da hat der Extruder schon gut was zu tun und das bei einer nicht gelagerten Filament-Rolle.
Klar spricht der ABS-Druck gegen solche Dinge, aber wenn nicht´s anderes hilft, da kann man nur noch so kleinen Dingen nach gehen.
Wickel etwas von der Spule ab und schau , wie es sich da verhält, sollte es dann nicht besser werden, dann mal schauen wie viel Kraft du aufwenden musst, um den Filament Transport zu blockieren.
Ist das sehr schnell der Fall, Strombedarf des Steppers ermitteln und schauen, ob du am Steppertreiber noch erhöhen kannst.
Temperatur ist bei dem Material eigentlich sehr unkritisch, sprich ein Delta von 30° sollten nicht solche Auswirkungen haben, wenn nicht gerade kleine Teile gedruckt werden, auch ist der Fluss sehr homogen durch den konstanten Durchmesser und der Flusseigenschaft.
Düse tauschen und Anpressdruck erhöhen, sind Möglichkeiten, aber da glaub ich nicht dran, da sollte auch schon der obige Test ein Ergebnis liefern, das es nicht daran liegt. Es sei denn, er frisst sich nicht ins Filament.
Hast du irgendwelche Problemfilamente vorher benutzt, das du meinst die Düse ist dicht? Aus eigener Erfahrung hält so eine Düse schon so ein paar Jahre, wenn sie nicht gerade ins Bett gerammt, irgendwelche festgebrannten Filament-Reste beinhaltet oder öfters mechanisch von Verstopfungen befreit werden musste.

Druck mal mit Multi 1 und passenden Extruder Stepps, sprich 100mm sind auch 100mm eingezogenes Material. Kalibrierwürfel außer acht gelassen, da würd ich mich nicht mit aufhalten.

Das war´s erst einmal, vielleicht ist ja was dabei, was in die Richtung Problemlösung führt.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
15. November 2016 05:34
Ist der Bauraum beheizt? Oder einfach nur geschlossen?
Es sieht ja so aus als wenn die Rolle mit Kasten ist, heizt du die dann mit?
Evtl. wird das Filament beim einziehen zum Extruder ja etwas gedehnt, wenn das zu warm wird?`
Probier mal wie es aus sieht wenn die Tür auf lässt.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
15. November 2016 06:13
Danke für Eure Tipps.

1.75mm Filament.

Düse tausche ich alle 300-500m, aktuell ist eine ältere drinnen. ABS druckt aber trotzdem perfekt.
Eigentlich drucke ich problemlos kreuz & quer (ABS, PLA, Nylon, ASA, PC, TP usw...), habe auch Reinigungsfilament durchgelassen....

Bauraum ist nur indirekt über das Druckbett beheizt, nachdem das Greentec aber auch bei 40°C schon hält --> nur anfangs kurz dann Heizung aus.
Im Drucker sind es maximal 30°C, im Zimmer sind es maximal 16°C....

Die Kalibrierung / Steps / Multiplier ist hier m.M. nicht das Problem.
Selbst wenn die leicht daneben wäre müsste die Oberfläche gleichmäßiger sein.

Meine letzten Ansatzpunkte:
-die schwere große Rolle macht beim Abrollen doch zu viel Widerstand, wie heliboy schreibt
-Anpressdruck beim Extruder zu gering
-Temperatur (muss noch mal mit 185°C probieren)
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
15. November 2016 09:00
@dorfmaxl: Ich hätte mal geschätzt, da passen irgendwelche Settings vom Slicer nicht. Auf deinem Foto schaut es aus, als wäre das, was sichtbar ist nur der Infill und die walls hätten sich - ohne den Infill zu kontaktieren - in einer Ecke zusammengeschoben. Evtl. Infill/Wall-überlappung erhöhen?

Bzgl. Temperatur: Ich hab noch nicht viel mit dem GreenTec gemacht, aber bei 230°C erhalte ich gute Ergebnisse (muss bei meinem Drucker meistens so um die +10°C einstellen als empfohlen wird) - generell sehr einfach und problemlos zu drucken, das Zeug.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
15. November 2016 11:28
Infill/Wall Überlappung steht auf 15%, glaube das ist Standard in S3D.

Bei 230°C hab ich probiert, Bubble Bobble...

Slicer Profil ist von einem erprobten PLA Profil kopiert, würde mich wundern, aber schaue ich mir an.


Eigentlich will ich ja nur so schöne Ausdrucke bekommen wie hier im Forum zu sehen sind spinning smiley sticking its tongue out
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
15. November 2016 14:55
Ich bin auch verwundert, dass es so seltsam aussieht. Meine Erfahrung nach ist green-tec sehr großzügig was Einstellungen betrifft.
Kann es sein, dass du eine schlechte Spule erwischt hast? Miss bitte mal den Durchmesser des Filaments an mehreren Stellen.

Düse reinigen mittels cold pull kann auch helfen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.16 14:55.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
16. November 2016 04:58
Eigenartig. Die 15% sollten eh genügen. Hast du schon versucht, das Objekt mit einem anderen Material, das du schon besser kennst, zumindest teilweise zu drucken? Dann könnte man zumnindest mal das Material als Fehlerquelle ausschliessen - oder sich mehr darauf konzentrieren...
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
16. November 2016 05:53
Bin mit dem Problem nicht alleine: Klick

Ja, ich werde ein anderes Teil nehmen...
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
16. November 2016 07:55
Quote
dorfmaxl
Bin mit dem Problem nicht alleine: Klick

Ja, ich werde ein anderes Teil nehmen...
Nein bist du nicht. Siehe auch weiter vorn zu Silber/Metallic. Mir geht es auch so mit PETG-Metallic. Deshalb habe ich bisher interessiert mitgelesen. Eine Lösung habe ich auch noch nicht, außer mit der Temperatur runter.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
16. November 2016 14:13
Geht doch ;-)

Danke nochmal für Euren Input !

Habe folgende Ursachen gefunden und behoben:

1.) Temperatur war zu hoch, drucke jetzt 15°C weniger mit 190°C
Was ab 210°C passiert sieht man im Bild unten.....
Drucken kann ich bis 180°C, mit weniger zieht es mir dann die Ecken / Überhänge hoch.

2.) Temperaturschwankungen beim Hotend waren +-7°C
Ich habe von ein paar Wochen ein Verhüterli montiert und kein PID-Tuning gemacht.
Das habe ich nachgeholt, jetzt "steht" die Temperatur wieder wie angenagelt

3.) Anpressdruck Extruder: habe ich etwas erhöht wg. der niedrigeren Temperatur

Extrudiert in die Luft, freihängend bei verschiedenen Temperaturen.
Alles zwischen 180 und 200 ist OK, ab ca. 205°C gibt's Blasen...


0.3mm Layer, 70mm/s, 190°C unten, 180°C oben ab Bug Oberkante, Lüfter auf Orkanstärke


Das passiert bei 180°C


Hhmmm, doch noch was zu tun....


23.00 !!!!


2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.16 14:24.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
16. November 2016 14:19
Kam nun wieder mehr zum Drucken und konnte meine neue Dauerdruckplatte mit Extrudr Filamenten testen.
Wollte mal kurz meine Werte mit euch teilen.

Platte:
MTPlus

GreenTEC
Nature
Head: 195°
Bed: 40°
Haftung perfekt, einfaches Ablösen bei Zimmertemperatur

PETG
Neon
Head: 215°
Bed: 70°
Haftung perfekt, einfaches Ablösen bei < 40°

- Franzel
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
16. November 2016 17:23
@franzelka: Vielen Dank. Könntest du noch deinen Extruder/Thermistor teilen? Das ist ja gerade bei China vs. E3D sehr unterschiedlich.

@dorfmaxl: Boa. Ich muss wohl morgen noch mal die Rolle hervorholen.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
16. November 2016 17:32
Quote
Pieps
@franzelka: Vielen Dank. Könntest du noch deinen Extruder/Thermistor teilen? Das ist ja gerade bei China vs. E3D sehr unterschiedlich.

Kossel Mini Bausatz von Think3DPrint3D
E3DV6 original Hotend (war fertig aufgebaut, Thermistor wie von E3D verbaut)
E3D Titan Extruder (nachgerüstet...)
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
17. November 2016 02:38
Quote
dorfmaxl
Geht doch ;-)
...

Wahnsinn, wieder mal ein Hotend was wohl sehr gut die Hitze transportiert, oder einen Thermistor der andere Werte hat. Nur mal zur Orientierung, Zimmertemperatur Wert passte?!
Sehr gut ermittelt, so eine niedrige Temp hatte ich zuletzt bei meinem Kumpel gehabt (E3D Klone), bei dem 210° schon fast zu heiß für ABS war (190°-210°), da mussten wir kühlen, das die Ecken nicht rund wurden.
Da geht dann GreenTec auch mit 180°-200° gut, je nach retract reichem Bauteil.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
17. November 2016 07:01
Hab leider kein Messgerät um genau zu kontrollieren ob die Hotend-Temperatur rund um 200°C wirklich dem entspricht was dir Firmware anzeigt....

Zimmertemperatur wird mit ca. 20°C angezeigt, eher 2-3° C zu viel
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
18. November 2016 09:55
Bei mir waren es hausgemachte Fehlerquellen (siehe Link oben).
Extrudersteps haben nicht gepasst und die Temperatur war viel zu hoch.
Derzeit drucke ich Greentec 1,75mm bei 195Grad mit 100mm/s.
Ich habe festgestellt, dass ich mit langsamen Geschwindigkeiten nicht so klar komme. Da muss ich wohl meine Kühlung noch verbessern.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
21. November 2016 15:04
Hallo!

Habe am 14.11. diesen Jahres eine 1,1 Kg Rolle extrudr PETG weiß, 1.75mm via Amazon bestellt (Link) und bisher nichts gescheites damit auf die Reihe bekommen.

Schon ab den ersten paar "cm" waren "knackgeräusche" zu hören und auf dem Druckbett waren direkt nach dem extrudieren in der "Wurst" kleine Bläschen zu sehen...

Ich habe zuvor noch keine Erfahrung mit PETG gemacht.. Bisher nur PLA gedruckt..


Habe auch je nach Objekt starke Probleme mit Stringing..

Temperaturen habe ich von zu Anfangs 240°C bis runter auf 200°C alles probiert (unkalibriert), mit Retract probiert.. Keine Chance, ich 'kriegs einfach nicht gebacken.

Im Anhang seht ihr mein letztes "Testobjekt".. Als Christbaum-Schmuck durchaus verwendbar, mehr aber auch nicht. Auch hier mit 235°C angefangen und schrittweise runter gegangen, bis letztendlich 215°C.

Ich hatte das Gefühl, als wäre der letzte Layer "aufgekocht", weil "er" auf einmal anfing mit der Düse durch das extrudierte Filament zu fahren.




Drucker ist ein Anycubic Prusa i3 mit MK8 DD-Extruder und beheiztem Glasbett.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.16 15:07.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
21. November 2016 16:40
Wenns knackt und sich Bläschen zeigen dann bist du deutlich zu heiß, aber das hast du ja bereits festgestellt.
Darüber hinaus sieht mir das noch nach deutlicher Überextrusion aus, ich denke da kannst du locker noch 10-15% mit dem Flow runter.

Grüße,
Sven
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
21. November 2016 17:03
Aktuell bin ich noch was am "Testdrucken".. Bei 210°C .. Und es knackt trotzdem regelmäßig. Zudem sieht man bei den Perimetern des öfteren fehlstellen
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
21. November 2016 17:03
Quote
Urbanist
Darüber hinaus sieht mir das noch nach deutlicher Überextrusion aus, ich denke da kannst du locker noch 10-15% mit dem Flow runter.

Grüße,
Sven
Hatte ich auch erst vermutet, da aber die Perimeter gut aussehen, vermute ich eher einen zu hohen Wert bei "Infill overlap". Und viel zu heiß.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
22. November 2016 01:10
Quote
Pieps
Quote
Urbanist
Darüber hinaus sieht mir das noch nach deutlicher Überextrusion aus, ich denke da kannst du locker noch 10-15% mit dem Flow runter.

Grüße,
Sven
Hatte ich auch erst vermutet, da aber die Perimeter gut aussehen, vermute ich eher einen zu hohen Wert bei "Infill overlap". Und viel zu heiß.

Macht sich beim Perimeter nur nicht so schnell bemerkbar. Da hast ja nach außen hin Luft. Ich denke auch, dass er viel zu viel drückt. Runter mit dem Steps/mm oder dem Flow. Ich würde mindestens mal 15% runter und dann nochmal gucken. Lieber nen müh zu wenig als zu viel.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
22. November 2016 07:53
Hallo Leute,

es ist wieder soweit.
Verpasst nicht unsere BLACKFRIDAY Aktion winking smiley


Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
22. November 2016 09:08
Habe nochmal was gedruckt, mit 210°C und einer Flowrate von 95%, wirklich merklich besser ist es aber auch nicht. Die Knackgeräusche sind hin und wieder immer noch zu hören - sowie die Bläschen in der extrudierten Wurst, welche nach kurzer Zeit aufgehen und Fehlstellen verursachen....





Und wo liegt der unterschied zwischen MF-PETG und nur PETG?


Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
22. November 2016 09:12
Kalibrier mal deinen filament Einzug. Und dann unbedingt mal deine Temperatur....
Mußte halt mal nen temp check machen. Wie vor nen paar Seiten beschrieben.

Vielleicht den falschen Thermistor eingetragen?


Gruß
Gregor
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
22. November 2016 09:19
Wie gesagt, mit PLA hat alles problemlos funktioniert... An der Firmware habe ich nichts verändert, alles im Auslieferungszustand...

Momentan drucke ich erneut ein Testobjekt, Temperatur steht auf 200°C, das Knacken ist weiterhin zu hören, die kleinen Bläschen sind nach wie vor zu sehen... Mal mehr, mal weniger.



Da erkennt man die Bläschen, die entstehen..

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.16 10:06.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen