Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament

geschrieben von Netjir 
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
31. August 2017 05:28
Super! smileys with beer

Freut mich! grinning smiley
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
01. September 2017 00:56
Da meine Frage unter den anderen unter gegangen ist, nochmal ein Nachruf: @Netjir: Kann ich gefahrlos bis auf die 140°C bei Fichte runter gehen, wie es auf dem Karton steht? Oder soll ich mich eher an den Werten auf der HP orientieren?

Grüße und danke schonmal

Manu
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
01. September 2017 01:03
Hallo Localgost,

wir drucken es mit 160°C.
140°C kann je nach Hotend auch möglich sein... Im schlimmsten Fall stockt die Extrusion und der Druck bricht ab...

Ich persönlich stelle gerne die Temperatur auf den verschiedenen Geräten fest, in dem ich mit der Temperatur des Hotends so weit runter gehe, bis ich von Hand das Filament nicht mehr durch die Düse drucken kann. Im Anschluss einfach 10°C wärmer und dann hat man schon sehr gute Einstellungen für seinen Drucker + Filament...
Bei hohem Lüftereinsatz natürlich noch ein wenig wärmer --> 15°C.

Grüße,
Marco
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
01. September 2017 01:11
Moin,

danke für die schnelle Rückmeldung!

Da Holz ganz gern das Hotend verstopft wollte ich nicht zu tief gehen, aber 160 klingen gut. Daran werde ich mich orientierensmileys with beer

Grüße und schon mal ein schönes Wochenende an alle!

Manu
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
01. September 2017 14:25
Guten Abend,
ich hab vor kurzem das Pearl-Filament gekauft.
Jetzt hab ich das Problem, das er offenbar Probleme hat, zu extrudieren.
Mein Extruder fängt bei Perimetern ständig zu klackern an.

Drucktemps lagen zwischen 200 und 225°C (hab während des drucks erhöht, konnte aber keine verbesserung feststellen)
Druckgeschwindigkeiten beim Perimeter lagen erst bei 35 und jetzt bei 45mm/s.
Multiplier bei 1.00

Beim Support scheint er kein Problem zu haben... den druck ich mit 50mm/s

Was mach ich falsch? ;-)
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
04. September 2017 01:37
Hallo Salomon,

das Pearl geht eigentlich recht einfach, vergleichbar zu PLA, zu verarbeiten.

Beim "Klackern" bekommt der Extruder das Material nicht gescheit zu Fördern und daher entstehen die Geräusche...

Kann natürlich mehrere Ursachen für das Klackern haben:
  • zu kalte Drucktemperatur
  • zu kleine Düse --> Hoher Widerstand
  • Edelstahldüse --> kann zu verstopfungen bei Biokunststoffen führen
  • Extruderfeder fester anziehen
  • Schlauch verstopft
  • Hotend oder Düse verstopft
  • usw....

d.h. prüf mal den Drucker durch, dann solltest du das Problem finden.

Grüße,
Marco
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
06. September 2017 04:02
Gute Morgen,

ich hätte da viel Lob und einige Fragen anzubringen.

Zuerst das Lob:
Ich hab mit dem GreenTec in Antrazit den bisher meinen besten Marvin gedruckt. der ist nahezu perfekt. Sau-cooles Material. Und zwar auf anhieb. Mein 2. Druck damit (Temp ca. 220°C, äußerster Perimeter 24mm/s und 60° Bett). Die Marvins mit PLA eines anderen Herstellers sahen alle ziemlich misraten aus.

Mit dem NX2 habe ich noch nichts anspruchsvolles gedruckt, erschien mir aber auch recht vielversprechend. Vorallem aber war die Bethaftung sehr überzeugend. Ich brauchte doch reichlich Überredungskünste das vom Glasbett mit Pritt wieder ab zu bekommen. Das nächste mal wohl weniger Temperatur dort.

Dann noch ein Lob an den Kundensupport: Nach dem meine Lieferung sich ewig hinzog, meldete ich mich bei Extrudr, und das ganze wurd sehr kulant gehandhabt. Danke hierfür.

Jetzt die Fragen. Da ich ein 3D-Druck Neuling bin, könnt ihr mir vielleich schneller zum ziel führen, als wenn ich alle Parameter Schritt für Schritt durchprobiere, alles zu GreenTec:

Größere Drucke tendieren dazu, nach einigen Schichten (nicht gleich am Anfang) eine Ecke langsam und wenig anzuheben (<1mm). nach einigen weiteren Schichten ist dann auch wieder Ruhe. Den Druck stört das nicht, aber die Maßhaltigkeit ist halt dahin. Derzeit benutze ich ein Glasbett mit Pritt-Wasser bestrichen. Temperatur habe ich bei 60° (ich hatte auch schon höhere Temps probiert, bis 85°. Das half nicht wirklich.) Was kann man dagegen unternehmen? (Hotend bei ca. 220°)

Und ein seltsamen Phänomen: Wenn ich 2 Objekte gleichzeitig drucke, scheint das GreenTec nach einem längeren Travel auf dem ausgekühlten Material die ersten 1-2mm nicht zu haften (Hotenend bei 220°, viel wärmer wird ja nicht empfohlen). Danach läuft es wieder wie am Schnürchen. Super glatte Drucke. Achja, direct Extruder 2mm retract bei 20mm/s; 0,4mm coasting; 0,4mm vertical lift. Drucker: CTC Bizer den ich durch zahlreiche Umbauten langsam Qualität beibringe ;-)

Liebe Grüße
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
07. September 2017 01:01
Hallo TheRealNecator,

danke für das Feedback thumbs up

Zu deiner 1 Frage:

Das klingt nach einer Haftungsgeschichte...
--> Ursache (Allgemein): kann von der Geometrie des Druckteils kommen, dass du den Ersten Layer zu heiß/kalt gedruckt hast oder dass der 1 Layer zu schnell gedruckt wurde und sich nicht richtig mit dem Druckbett verbunden hat. Layerhöhe des 1 Layers macht auch sehr viel an Haftung aus.

--> Entweder du arbeitest mit Skirt/Brim, was ich dir empfehlen würde oder du beginnst den 1 Layer 0,05mm niedriger, aber Achtung! Kann zu Zerstörung der Glasplatte führen hot smiley, da das GreenTEC extrem haften kann. winking smiley

Zu deiner 2 Frage:

Kenne ich so nicht....
Daher nur eine Vermutung: Thermische Zersetzung des Materials im Hotend (bei 20mm/s und 220°C ist das Material recht lange aufgeheizt)


Grüße,
Marco
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
07. September 2017 15:54
Mal ein großes Lob für das Fichte Filament! Wenn mans mal eingestellt bekommen hat ist es haptisch und optisch wirklich top:


Anderes Holz-Filament kommt mir so schnell nicht mehr ins Haus...thumbs upsmileys with beer
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
08. September 2017 12:18
Quote
localgost
Mal ein großes Lob für das Fichte Filament! Wenn mans mal eingestellt bekommen hat ist es haptisch und optisch wirklich top:


Anderes Holz-Filament kommt mir so schnell nicht mehr ins Haus...thumbs upsmileys with beer

Kannst du deine Druckparameter verraten? Würde einiges an verstopften Düsen ersparen. Danke dir. smiling smiley
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
11. September 2017 04:23
Hallo Marco,

Danke für die Tipps!

Also, die 20mm/s war die Geschwindigkeit des Filamentextruders. Die Druckgeschwindigkeit ist bei 60mm/s, wobei der äußerste Perimeter mit 50% davon, also 30mm/s gedruckt wird.

Auch war ich bei der Temperatur vorschnell: 220°C nur für die erste Schicht, danach dann 210°C. Aber ich werde es noch kühler versuchen. Beim ColdPull sehe ich dass das Filament nicht überragend weit nach hinten aufgeschmolzen ist (<1cm), also denke/hoffe ich, wird es nicht zu sehr zerkocht. Zumal die Drucke eigentlich gut halten ... ähnlich PTEG.

Der erste Layer wird schon langsamer (30%) bei verringerter erster Schichthöhe gedruckt. ein Skirt/Brim wird nicht viel helfen, denn es hebt mir vorallem flächige Drucke ab. Wobei ich vorgestern einen perfekten druck hatte. Die Prittschicht ist auch relativ frisch (ca. eine Woche). Vielleicht deshalb. PLA (anderer Hersteller) und vor allem PLA NX2 haften sehr gut, PTEG (anderer Hersteller) jedoch zeigt ein ähnliches Verhalten.

Und dennoch: eigentlich ist es mein liebstes Material, das GreenTec. Nur leider etwas teuer ... dafür können die Fehldrucke auf den Kompost, und das Gewissen bleibt rein.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
11. September 2017 15:23
Quote
Zyzz12
Kannst du deine Druckparameter verraten? Würde einiges an verstopften Düsen ersparen. Danke dir. smiling smiley

Mea culpa:
Temp Nozzle: 160°C
Temp Bed: 55°C
Layer: 0.2mm
Print Speed: 40mm/s
Travel Speed: 150mm/s
Retract: 0.8mm
Retract Speed: 35mm/s
Fan Speed: 85% (Bridging: 100%)

Fehlt noch was?
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
11. September 2017 15:33
Besten Dank. Werde das mal mit deinen Parametern testen. smiling smiley
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
14. September 2017 03:23
Hallo Leute,

kurzes Update zum GreenTEC pro:

Vielen Dank!
Wir haben eure zahlreichen Mails bekommen. smileys with beer

Da wir aber noch nicht 100% zufrieden mit der 160°C Vicat Variante sind, aber trotzdem eine sehr hohe Temperaturbeständigkeit wollen, haben wir nun nochmal Material nachbestellt und werden 2-3 verschiedene Blends Inhouse anfertigen.
Grundmaterial bekommen wir in ca. 2 Wochen geliefert.
Im Anschluss starten wir gleich mit den Versuchen und freuen uns dann über euer Feedback.
Rechnet ca. in 3 Wochen mit dem Versand.

Das Material was am Besten ankommt, wird in Zukunft unser GreenTEC pro, perfekt geeignet für Hochtemperaturanwendungen hot smiley und aus 100% biologischen Rohstoffen, werden. smiling bouncing smiley


Grüße,
Marco
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
14. September 2017 12:07
Ist Green Tec eigentlich matt im Druck ??
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
15. September 2017 01:49
Hallo NikNolte,

ja ist es.

Grüße,
Marco
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
02. October 2017 07:09
Hallo,

ich wollte mal von meinem Haftungsproblemen von GreenTec auf der Glasplatte berichten, und meiner doch sehr simplen Lösung.

Ich probierte Pritt-Stift oder Wässrige lösung von PVA-Filament. Bei 60-85°C Bettemperatur in 5° Schritten. Drucktemperatur von 180-220°. Nichts half so wirklich. Gerade flächige Drucke hoben immer mindestens eine Kante an.

Als ich dann aber mal 50° probierte (Drucktemperatur nun bei 200°) mit PVA Juice (Pritt wird sicher auch gehen, der Unterschied ist nicht groß), hielt das Gebaute plötzlich wie Hölle. Glasplatte ins Gefrierfach hilft aber noch als Trick zum mühelosen Ablösen.

Hurra!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.17 07:09.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
04. October 2017 08:05
Ist PETG eigentlich Fett- und Ölbeständig..?
Also ich denke an die üblichen Minerallöle zum schmieren und fetten ??
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
04. October 2017 09:04
nach dieser Tabelle --> Beständigkeiten
sieht das gut aus smiling smiley
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
10. October 2017 02:50
Hallo Leute,

danke für eure Geduld.
Das GreenTEC Pro ist eingetroffen. D.h. nach Produktion können wir die Samples versenden. smileys with beer

Grüße,
Marco
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
04. November 2017 08:18
Mir ist gerade eine kleine Überraschung ins Haus geflattert:

Vielen Dank dafür! Bin schon sehr gespannt was damit alles möglich ist!

@Marco: Kannst du mir was zu den Druckparametern sagen? Oder kann ich mich an den normalen GreenTech-Parametern orientieren?
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
06. November 2017 06:26
Hallo Localghost,

die Meisten drucken es mit 160°C und einer 0,5 bzw. 0,6mm Düse.

Grüße,
Marco
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
06. November 2017 06:32
Quote
Netjir

die Meisten drucken es mit 160°C und einer 0,5 bzw. 0,6mm Düse.

Vielen Dank für die Info! Interessanterweise auch wieder deutlich abseits des auf der Packung vorgegeben Rahmens (180-230°C)...

Habe gestern abend mal kurz mit 200°C probiert, doch da scheint es tatsächlich zu heiß zu sein.
Werde mich dann mal an ein paar Objekte machen, die thermisch/mechanisch belastet werden.
Dazu noch eine Fragen: Wie sieht die chemische Beständigkeit aus? Kann (Kettensägen-)Öl GreenTechPro etwas anhaben?
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
06. November 2017 08:42
Hallo Localghost,

gegen Mineralöl haben wir eine Dauerbeständigkeit...
Aber immer entsprechend vorher Testen, da es sehr viele verschiedene Mineralöle mit verschiedenen Inhaltsstoffen gibt und daher eine generelle Aussage immer mit vorsicht zu genießen ist.

Daher einfach mal ein Stück Filament rein legen und schauen was passiert... winking smiley

Grüße,
Marco
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
06. November 2017 14:50
@localghost
Hi, bin sehr auf deinen Testbericht gespannt.
Wirf doch mal zum Vergleich normales GreenTec für 15 Minuten in 90C heisses Wasser und berichte hier was geschieht.
Bei mir wird es dann jedenfalls wie Gummi, bin schon sehr enttäuscht, wo es doch 110 C vertragen soll ???????????
Meine ABS-Teile machen das völlig unbeeindruckt mit !!!

Gruß
Walter

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.17 15:07.


1.: Sparkcube xl 1.1 mit 2 Z-Achsen über Riemen / RADDS1.5 mit Thb7128 / Repetier / E3dV6 Hotend / RADDS-LCD/Simplify 3D
2.: Eigenbau-Drucker mit 300x300x400 Bauraum, 2 Z-Achsen über Riemen, Hiwin Linearschienen, Igus Steilgewindespindeln 10x25 für X und Y, RADDS 1.5, THB 7128, M542
3.: MKC MK2 Mini mit 100x100x130 Bauraum, mit 2 Z-Achsen über Riemen, RADDS 1.5 mit RAPS128,
4.: Wanhao Duplicator 8
5.: Eigenbau DLP
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
07. November 2017 13:33
Bin gerade bisschen am Rumprobieren mit dem Pro.
160 Grad...keine Chance. Da kommt nichts mehr aus der Düse (0,4mm).
Ab 170 Grad geht es absolut problemlos und geschmeidig. Die Layerhaftung ist bei 175 Grad exzellent! Genau so gut wie beim NX. Nur darf dann keine Objektkühlung an sein.
Über 210 Grad verbrennt das Material schon und die Stabilität geht gnadenlos in den Keller. Das Temperaturfenster ist also etwas enger, als beim "alten" Greentec. 45 Grad-Überhänge sind aber auch ohne Kühlung relativ sauber.
Druckbett-Temperatur ist auch nicht ohne. Ich drucke auf einer FR4 und da löst sich das Objekt bei unter 40 Grad problemlos. Über 60 Grad ist die Haftung kaum vorhanden. Ich habe jetzt 50 Grad und damit hält es sehr gut.
Warping-nicht vorhanden!
Mit dem Multi musste ich auch etwas spielen. Ich musste im Vergleich zum NX 4 Prozent runter...im Vergleich zum normalen Greentec sind es 7 Prozent.
Was besonders auffällt: Das Material ist extrem steif. Mir persönlich kommt das sehr entgegen, da ich mit weniger Material auskomme.
Ich warte dann mal auf Silber und ein sattes Rot. ;-)


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
08. November 2017 16:41
Quote
Torti
Bin gerade bisschen am Rumprobieren mit dem Pro.
160 Grad...keine Chance. Da kommt nichts mehr aus der Düse (0,4mm).
Kann ich bestätigen, bei 160°C tut sich nichts. Bin jetzt auch bei 175°C gelandet.

Ist noch immer nicht perfekt eingestellt, aber ich hab mal das Nützliche im dem Praktischen verbunden und n neuen Adapter für den Hotend-Lüfter gedruckt:

Hat intern ein paar fiese Details die mit GreenTecPro super funktioniert haben (mittig im Bild). Habe das Modell ein knappes Dutzend mal gedruckt. Die PETG-Versionen sind bei ABS-Drucken und 100°C Betttemperatur nach unten abgesackt. Die ABS-Versionen waren aufgrund der Details nicht wirklich schön. Bin mal gespannt wie sich das Teil im Dauerbetrieb macht. Ich werde berichten...

Grüße

Manu

P.s:
Quote
Torti
Genau so gut wie beim NX.
Rein Interesse halber: Druckst du das NX dann auch mit 175°? Oder verrätst du mir deine Parameter?
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
09. November 2017 11:00
Nein, das NX fängt bei mir mit 210 Grad an, Kommt halt immer drauf an-bei viel Volumen und langsamer Geschwindigkeit (unter 50mm/s) liege ich bei 210 Grad. Dünnwandig und schneller gehe ich auch schon mal bis 230 Grad hoch.
Da ist das NX absolut schmerzfrei.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
09. November 2017 15:42
Quote
Torti
Nein, das NX fängt bei mir mit 210 Grad an, Kommt halt immer drauf an-bei viel Volumen und langsamer Geschwindigkeit (unter 50mm/s) liege ich bei 210 Grad. Dünnwandig und schneller gehe ich auch schon mal bis 230 Grad hoch.
Da ist das NX absolut schmerzfrei.

Interessant. Vielen Dank für die Info.
Ich drucke momentan mit 190°C. Habe ziemliche Probleme mit der Naht beim NX (deutlich nach außen sichtbar), daher die Hoffnung, dass es etwas kälter weniger weit ausbricht. Aber vielleicht probiere ich es mal etwas wärmer..

P.S: Heute ein Zehn-Stunden-PETG-Druck (Düse: 205°C, Bett: 90°C) mit der GreenTechPro-Kühlung. Keinerlei Ermüdungserscheinungen...
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
10. November 2017 01:31
Hallo Leute,

wir testen das GT Pro gerade für Carbonkerne und werden in 3-4 Wochen genau wissen, wie es am Besten zu verarbeiten ist bzw. mit welcher Chemikalie es am Besten aus dem Carbonkern herausgelöst werden kann, ohne das Carbon anzugreifen.

Wenn Ihr gute Tipps habt, gern her damit! smileys with beer

Bezüglich Verarbeitung:

Wir drucken das GT Pro mit 210°-235°C, je nach Drucker und Nozzle.
Heizbett: 0-80°C (Benchy 100% größe 0°C, Benchy 500% 80°C)
Unterlage: Carbon oder buildtak wobei wir schon 1 Buildtak zerstört haben, weil das Zeug so gut darauf gehaftet hat.... eye popping smiley --> 0,1mm höher beginnen und es hat gepasst smileys with beer
Bezüglich Temperaturbeständigkeit: Vicat von 160°C, HDT Wert von 115°C - wäre also gerade für Schiffbastler eine Alternative.

Wir senden dir gerne eine GT Pro Spule zum Testen grinning smiley
Einfach Mail an support@extrudr.eu

Grüße,
Marco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.17 01:32.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen