Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament

geschrieben von Netjir 
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
07. November 2018 03:09
Quote
Netjir

wichtig beim Nylon ist, dass man es trocken verarbeitet.

Wie haltet ihr das Nylon trocken? halten diese vermeintlich luftdichten Umbauten von Tupperwaredosen die man allerorts sieht und hört genügend Luft weg um das Filament trocken zu halten?

Oder doch jedes Mal vorher in den Backofen?


Grüße

Manu
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
08. November 2018 06:58
Hi,

vielen Dank.
Nylon Probe ist gestern angekommen. Freu mich schon aufs Testen.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
15. November 2018 03:00
Hmmm,

ich hab es bis jetzt noch nicht geschafft, zuverlässig das Nylon auf dem Druckbett zu behalten.
Die erste Schicht wird schön abgelegt. Aber später löst sich das Teil vom Druckbett wärend des Drucks, bzw. gibts warping an den Ecken (war es da zu Heiss?).
Habs auf einer FR4 Platte mit unterschiedlichen Temperaturen probiert.
Gibts da irgendwelche Tipps?
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
15. November 2018 06:14
Hi "Rossini", grüß Dich.

Nach meinem Stand hält das nur auf HG (Hartpapier) mit 400er Schmirgel angeschliffen oder einer Hartfaserplatte (rauhe Seite).
FR4 und Karbon definitiv sind zu glatt.

Drucke gerade PE und PP auf FR4, das ist top.

Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
15. November 2018 10:00
@localgost:
Ich verwahre meine Probe in genau so einer Box, das funktioniert wunderbar.
Dazu eine geeignete Menge Silikagel/Trockenpelen, findest du bei Ebay, Amazon, etc.
In der Box sind es jetzt ca. 15% Luftfeuchtigkeit bei 15° C in der Werkstatt ;-)

@Rossini:
Auf meiner FR4/GFK/Epoxy-Platte hält das Nylon wunderbar bei 85° C: [www.ebay.de]
Sie ist minimal angeschliffen, da hat bisher alles drauf gehalten.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
15. November 2018 14:20
Hey leute,

vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.
Genau solch eine Platte hab ich im Einsatz. Werds noch mal Versuchen

Gruss

Rossini
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
15. November 2018 15:04
Quote
microfortnight
@localgost:
Ich verwahre meine Probe in genau so einer Box, das funktioniert wunderbar.
Dazu eine geeignete Menge Silikagel/Trockenpelen, findest du bei Ebay, Amazon, etc.
In der Box sind es jetzt ca. 15% Luftfeuchtigkeit bei 15° C in der Werkstatt ;-)

Besten Dank für die Info! Damit ist im Backofen trocknen nicht nötig? Dann werde ich mir sowas auch mal zulegen!
Was für ne Box kannst du da empfehlen bzw hast du im Einsatz?


Grüße

Manu
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
15. November 2018 18:33
Ich habe einfach die billigste Box genommen, die ich finden konnte: [www.ebay.de]
Die Box ist nicht von Haus aus luftdicht.
Das Dichtungsband hatte ich noch rumliegen, könnte Moosgummi sein, weiß nicht so genau.



Auf Thingiverse gibt es recht viele dieser Boxen und so ziemlich jeder 3D-druckende YouTuber hat ein Video dazu gemacht, da findest du bestimmt noch ein paar Inspirationen.
Meine ist noch nicht fertig, da fehlt noch der endgültige Spulenhalter bzw. -abroller.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
16. November 2018 01:58
Quote
microfortnight
Ich habe einfach die billigste Box genommen, die ich finden konnte: [www.ebay.de]

Alles klar, besten dank! Dann schau ich mal was ich so finde...


Grüße

Manu
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
16. November 2018 17:27
So,

hab meine Platte nochmal mit 400er angeschliffen und mit mehr Brim gedruckt. Zusätzlich hab ich die Lüfter deaktiviert. Jetzt hält es super und es gibt auch kein Warping mehr.
Ich bin echt beeindruckt, was die gedruckten Teile alles mitmachen. Selbst wenn man darauf tritt geht es wieder in die ursprüngliche Form. Weißbruch oder sonstwas ist nicht zu sehen.

thumbs up
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
18. November 2018 06:39
Hallo Leute,

wie jedes Jahr gibt es wieder eine Cyberweek & Blackfriday Aktion für euch. smileys with beer

Blackfriday.jpg

19. bis zum 26. November 2018

20% Rabatt auf PLA und TPU
CODE:

EXPLA1
EXPLA2
EXTPU

25% Rabatt auf PETG, GreenTEC, GreenTEC Pro, Fichte, Flax, Pearl
CODE:

EXPETG
EXGT
EXGTPRO
EXWOOD
EXFLAX
EXPEARL

40% Rabatt auf ABS
CODE:

EXABS


Schönes We

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.18 06:43.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
18. November 2018 06:47
Danke fürs vervollständigen grinning smiley


Gruß
Gregor
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
18. November 2018 14:42
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
19. November 2018 09:52
Sind die Gutscheine kombinierbar? Ich würde gern GT und GTPro bestellen, aber das System akzeptiert nur einen der beiden Gutscheine.

edit: Ich ziehe die Frage wieder zurück. Der GT-Gutschein gilt scheinbar auch für GTPro.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.18 09:54.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
20. November 2018 19:16
Gleich ma ne Rolle Flax sichern winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.18 19:18.


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
26. November 2018 01:03
Hallo liebes Extrudr Team,

ich habe am Wochenende mal wieder etwas weißes gedruckt und dazu eine alte(ca. 1Jahr) Rolle PETG hervorgeholt. Der Druck ist nicht wirklich schon geworden und so habe ich angefangen zu testen. Im Vergleich zu einer frisch geöffneten Rolle, die ich am gleichen Tag von euch erhielt, sind die Objekte matt/stumpf, uneben und stellenweise porös. Dazu kommt ein heftiges stringing an Objekten bei denen nichtmal gesprungen wird. Alle Objekte entstanden natürlich aus der selben G-Code Datei und auch sonst wurde nichts geändert.

Haben geöffnete Rollen ein "Verfallsdatum"?

[picload.org]

[picload.org]

[picload.org]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.18 01:06.


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
27. November 2018 01:21
Hallo Lenny2,

prinzipiell NEIN bei konformer Lagerung. D.h. in einer Box bzw. ein wenig Trocknungsgranulat dazu.
Das Material (PETG, TPU & Nylon) ist hygroskopisch und nimmt je nach Luftfeuchtigkeit Wasser auf. Die Feuchtigkeit verändert dann die Materialeigenschaften ein wenig.
Die Feuchtigkeit kann aber durch Nachtrocknen wieder aus dem Material rausgeholt werden.

TPU ist recht interessant, da auch die Shorehärte davon betroffen ist.
[www.wikiupload.com]

Hoffe geholfen zu haben.


Grüße
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
29. November 2018 07:31
Danke, welche Shorehärte hat das -neue- PETG denn? Link geht bei mir nicht....


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
29. November 2018 07:41
Quote
Srek
Danke für den Rabatt, bestellt smiling smiley

Dito thumbs up
Mal gucken, wie ich so mit ABS klarkomme.


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
30. November 2018 04:42
Quote
ZipZap
Quote
Srek
Danke für den Rabatt, bestellt smiling smiley

Dito thumbs up
Mal gucken, wie ich so mit ABS klarkomme.
Ich denke du wirst es mögen, ich kaufe immer die 2Kg Rollen weil es bei mir so schön problemlos durchflutscht smiling smiley


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
04. December 2018 02:05
Hallo Lenny,

Shorehärte 76 nach ASTM D2240.

Grüße
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
04. December 2018 05:22
Danke, Ihr habt mir ja schon zügig per e-mail geantwortet aber vielleicht interessiert es noch andere hier.
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich aktuell mit TPU experimentiere und als Fan eures PETG(nicht wundern, ich bestelle meist über Amazon) natürlich auch diese in Betracht ziehe. Ist es möglich Proben der drei Härtegrade zu bekommen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.18 05:23.


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
07. December 2018 04:09
Hallo Lenny2,

über unseren Shop - ja! spinning smiley sticking its tongue out
Pro Spule 1 Sample gratis. Ansonsten verrechnen wir 3,9€/50g.

Sample werden im Moment noch recht aufwendig von Hand gemacht. Daher der kleine Unkostenbeitrag.
Wir arbeiten aber an einer Maschine. Dann gerne gratis. winking smiley

Grüße
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
07. December 2018 05:22
Müsst ihr auch nicht gratis anbieten, war nur die Frage ob man Proben überhaupt bekommen kann...

AN ALLE: Wieviel Gramm benötigt ihr etwa bis ein neues Filament richtig eingestellt ist?


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
07. December 2018 09:41
Quote
Netjir
...
Die Feuchtigkeit kann aber durch Nachtrocknen wieder aus dem Material rausgeholt werden.
...

Ich habe auch noch ältere Spulen bei mir liegen (PETG und PLA) ... was empfielt ihr, wie sollte man das Filament nachtrocknen..??
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
10. December 2018 09:11
Hallo Lenny2,

ja, bieten wir an! :-)

Hallo NikNolte,

der Kunststofftechniker sagt ja!
Wenn wir etwas Drucken, machen wir es nicht... winking smiley

Grüße
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
10. December 2018 10:23
also die Rolle in den Backofen bei 50 Grad, oder wie confused smiley
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
12. December 2018 00:24
Hallo NikNolte,

Professionelle Geräte aus deer Kunststoffindustrie arbeiten mit Übertrocknungsschutz & Taupunktmessung. cool smiley

Private Kunden haben hauptsächlich 3 Verfahren zum Trocknen:spinning smiley sticking its tongue out

1) Ofen bei offenem Türspalt (max. 2-4h)
2) Dörrapparat (max. 2-4h)
3) Trocknungsbeutel im geschlossenem Behälter (Wir verwenden hier hochwertige Tonerdetrocknungsbeutel (https://www.tropack.de/), da Kunststoffe mit den Chemikalien im Trocknungsbeutel über die Zeit reagieren können).

Aber bitte ACHTUNG! Bei allen Verfahren kann es zu Übertrocknung bzw. thermischer Zersetzung des Kunststoffes kommen.

Grüße,
Marco



.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
12. December 2018 04:45
Quote
Netjir
Professionelle Geräte aus deer Kunststoffindustrie arbeiten mit Übertrocknungsschutz & Taupunktmessung. cool smiley.

Mit einem Arduino und ein, zwei Sensoren kann man dies ja annähernd auch als Private überprüfen.

-> Was wären den gute/optimale Lagerbedingungen für euer PETG?


Grüsse
Patrick
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
21. December 2018 03:00
Hallo Chaoscrack,

bei der Verarbeitung von Granulat muss das Material unter 0,03% Feuchtigkeit haben.
Bei Filament ist aber die Oberfläche viel kleiner und wir haben viel weniger Druck im Hotend/Düse als bei der normalen Extrusion (bis zu 400-500bar), daher würden wir ca. 5-10% schätzen?! spinning smiley sticking its tongue out
Was denken die Anderen? confused smileywinking smiley

Grüße,
Marco
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen