Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament

geschrieben von Netjir 
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
06. November 2021 12:36
Ich habe mir das Greentec Pro Black bestellt und versuche nun schon seit einigen Tagen einen vernünftigen Druck damit zu bekommen. Der Hersteller antwortet leider seit Montag nicht auf diverse E-Mails zu meinem Problem, sondern ignoriert sie nur. Bestellungen werden aber weiterhin versandt.

Kann mir hier bitte jemand helfen? Ich habe schon alles versucht, um das angeblich "sehr geringe" Warping in den Griff zu bekommen aber keine Chance. Jedes mal löst sich der Druck an den Ecken ab.
Drucker:
Moquito Magnum (Temp 225-230)
LGX
PEI Platte (Temp zwischen 70-90 probiert), Bett ist gereinigt, mit und ohne 3dlac getestet (ohne 3dlac hält es noch weniger)

Die Druckplatte ist sauber und andere Drucke haften gut. Der mittlere Teil des Greentec Pro haftet auch gut, aber aufgrund des Warpings gehen die Ecken immer exrem nach oben. Der Hersteller schweigt leider auf mehrere E-Mails, was mich sehr verärgert. Das Filament verkaufen kann die Firma aber schon. Aufgrund der beworbenen Qualität habe ich das Filament gekauft und bin leider enttäuscht.

Anbei einige Fotos mit der Bitte um Unterstützung.

Bei einer Höhe von ca 8-10mm fängt das Warping an und ist extrem sichtbar. Durch das Hochziehen reicht der Abstand an den Seiten nicht aus und deshalb entsteht diese Wulst. Ich denke, es kommt daher, dass der Toplayer gedruckt wird und sich zusammenzieht, daher warpt das Teil dann erst bei 8-10mm. Die Wulst ist auch genau auf der Höhe von dem Toplayer.
Bauteilmaße 200x172mm.







Vielen Dnk

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.21 12:48.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
06. November 2021 13:07
Drucke das GT pro ebenfalls, aber auf einer FR4 Platte. Glaube das Geheimnis hier ist eine konstante drucktemperatur, daher sollte auch der erste Layer nicht zu langsam gedruckt werden


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
06. November 2021 13:59
Erster Layer 60mm/s, Rest zwischen 100-150mm/s
0.6mm Nozzle

FR4 habe ich auch probiert, aber klappt nicht. Der Druck warpt ständig und beschädigt mir sogar den BLtouch, da der Druck irgendwann so extrem absteht.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
06. November 2021 14:21
Der Hersteller gibt eine Geschwindigkeit von 40-60 mm/s vor. Versuch mal konstant mit 60 mm/s zu drucken


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
06. November 2021 15:16
Werde ich mal probieren. Jeder fehlerhafte Druck kostet mich etwa 20 € von dem teuren Filament.

Ich bin verärgert, dass Extrudr sich nicht auf Anfragen meldet. Hab hier ne 10kg Rolle für 400 € liegen und schicke die wahrscheinlich zurück. Ist noch verpackt, da ich mit der 2,5kg Rolle teste.

Hat jemand Vorschläge für ein anderes Filament? Anforderungen:
- schwarz
- wenn möglich matt (oder nicht glänzend)
- Temperaturbeständig bis 80°C, am besten sogar mehr


Für alternative Vorschläge bin ich sehr dankbar!
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
06. November 2021 15:55
Ich werfe als Filament einmal XPetG und ABS sowie ASA in den Raum (auch von extrudr).

Neben den viel zu hohen Geschwindigkeiten wird aber auch der Drucker eine Rolle spielen.
Wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, ist das ein i3-Style (bewegtes Bett) ohne Einhausung. Dabei kommt zu viel kühle Luft an den Druck, dass kann auch zum Warping führen.
Ich habe mit Warping speziell bei ABS meine Erfahrungen gemacht, darum hier mal ein Beitrag, der Dir für solche Fälle vielleicht helfen könnten, das meiste lässt sich auf andere Materialien übertragen.

Bei 80+°C Dauertemperatur muss man schon auf technische Kunststoffe ausweichen, die aber bekannte Probleme wie etwa Warping bei falscher Temperaturführung mit sich bringen können.
Auf der Anderen Seite kann es helfen, wenn Du für den Druck einen alten Karton umgekehrt über den Drucker packst - das verhindert Zugluft und erhöht die Wärme im Inneren.

Normalerweise liest extrudr (also der Marco alias "Netjir") aber auch hier im Forum aktiv mit. Ich glaube, es wird sich eine für beide Seiten akzeptable Lösung finden.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
06. November 2021 16:08
Es ist ein v core 3 (core xy).
Außer der Gantry bewegt sich nichts. smiling smiley
Ich habe sogar schon provisorisch ein paar Plexiglasplatten angebaut, um das Problem zumindest etwas in den Griff zu bekommen. Aber hat nicht geholfen.
Bauteillüfter schon von 30-0% probiert.



Sonst habe ich bei hohen Geschindigkeiten keine Probleme.


Ich denke der Grund ist, dass sich das Filament bei top-layern zusammenzieht. Deshalb tritt das Warping erst in ca. 8mm Höhe auf, da genau hier zwei Plattformen sind. Exakt AB dem nächsten Layer warpt es dann extrem.

Das Greentec Pro wäre eigentlich perfekt und auch den Preis würde ich akzeptieren, wenn es denn funktionieren würde.

Ich habe testweise konstruktiv eine Lücke in das Bauteil gemacht. Die Hoffnung ist, dass dadurch keine Spannungen entstehen und somit das Warping ausbleibt. Zunächst mal nur auf der rechten Seite.




Vielleicht helfen mehr Bottomlayer? Aktuell sind es 3 Stück mit jeweils 0,3mm (0.6er Düse).
Ich könnte auch 10 Bottom layer drucken, wenn das Teil dafür nicht mehr warpt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.21 16:10.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
06. November 2021 16:36
Ich drucke das Filament GreenTec Pro Anthrazit bei 225/220 bzw 60 Grad.
Layerhöhe 0.2mm und 4 Top und 4 Bottom Layer.
Geschwindigkeiten liegen in der Regel zw. 40 und 60mm/s außer Infill und Bridge. Die liegen bei 80.
First Layer ist auch 40mm/s
Lüfter geht ab der 3. Schicht los und da dann so doll wie möglich. Bei mir 65%. Mehr geht aufgrund des Hotends nicht...

Drucker ist ein Prusa i3 Steel. Magnetisches PEI Bett. Einhausung war bisher keines vorhanden.

Mit diesen Einstellungen kann ich kein Warping feststellen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.21 16:39.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
06. November 2021 18:25
Das mit den geschlossenen Seiten ist natürlich gut, egal um welches Filament es geht.
Hast Du es denn bei deinem Standardteil auch mal mit 60mm/s probiert? Wenn Du zu schnell druckst, kann es uU zu größeren thermischen Spannungen kommen, da zu viel warmes Material abgelegt wird (dass kann man nicht mit einem Lüfter kompensieren).

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
08. November 2021 13:12
Kurze Rückmeldung:
Mit Lüfter auf 100% klappt der Druck nun einwandfrei! Ich bin wirklich froh, dass das nun funktioniert.

Extrudr hat aber nach wie vor nicht geantwortet. Ich versteh das leider auch nicht. Wirklich komisch und unerwartet.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.21 14:18.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
08. November 2021 14:50
Perfekt
Heute auch noch einen 3h Druck mit dem GT pro gemacht. Einwandfrei

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.21 14:51.


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
20. November 2021 14:56
Irgendwie habe ich das ungute Gefühl, dass sich der Marco ein wenig aus unserem Forum zurückgezogen hat sad smiley.

Darum poste ich mal die aktuelle Rabattaktion bei extrudr:




/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
20. November 2021 23:32
Hallo Leute,

im Moment ist bei uns ein wenig die Hölle los.... hot smiley
Sind die letzten Wochen in die neue Fabrik mit 12 Produktionsanlagen (möglich 1500t/Jahr Output) umgezogen.
Automatisierung wird nun auch Fokussiert! Aber dazu mehr, wenn die Roboter in Betrieb sind! ;-)

Hier noch offiziell der Beitrag: 20-50% Rabatt:

CYBER-WEEK-UDO-Google-Horizontal

Code: EXCYBER2021

Grüße,
Marco
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
23. November 2021 03:06
wie lange gilt der Code ??
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
06. December 2021 03:06
Quote
Netjir
Hallo Leute,

im Moment ist bei uns ein wenig die Hölle los.... hot smiley
Sind die letzten Wochen in die neue Fabrik mit 12 Produktionsanlagen (möglich 1500t/Jahr Output) umgezogen.
Automatisierung wird nun auch Fokussiert! Aber dazu mehr, wenn die Roboter in Betrieb sind! ;-)

Hier noch offiziell der Beitrag: 20-50% Rabatt:

CYBER-WEEK-UDO-Google-Horizontal

Code: EXCYBER2021

Grüße,
Marco

Auf eurer Website wird noch mit der Aktion geworben, jedoch ist der Code schon abgelaufen? :/ könnt Ihr da was machen? Würde gerne noch 15kg DuraPro ABS bestellen, da merkt man die 40% schon ziemlich smiling smiley
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
19. December 2021 05:29
Die antworten nicht mehr... wir sind denen nichts mehr wert !!
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
19. December 2021 07:11
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
19. December 2021 07:14
Du bist ja auch nur noch flüssig unterwegs... eye rolling smileydrinking smiley


Gruß
Gregor
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
19. December 2021 09:54
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
19. December 2021 14:24
Quote
NikNolte
Die antworten nicht mehr... wir sind denen nichts mehr wert !!

Genau das befürchte ich auch.
Habe bei der letzten Aktion wieder 6 Rollen geordert. Die Lieferung dauerte 2 Wochen aus Österreich, davon war die Bestellung knapp 10 Tage im Status "Warten auf Verarbeitung".
Besser noch: Ohne Vorankündigung kam nur die Hälfte, der Rest kommt morgen - dann warte ich bereits ganze drei Wochen auf meine Waren. Das bekommen selbst die Chinesen besser hin...
Es gab nur eine kleine (unverständliche) Anmerkung auf dem ersten Lieferschein, auf meine Mails wurde überhaupt nicht geantwortet.

Ich finde es ehrlich gesagt richtig schade, dass seitens Extrudr hier nichts mehr passiert. Früher hat es unmengen an Kooperation in Sachen Versuche mit Druckern und verschiedenen Materialien gegeben.
Alles eingeschlafen. Die Materialien sind mMn sehr gut, aber die langen Lieferzeiten und die fehlende Kommunikation versetzten dem einen herben Dämpfer.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
20. December 2021 03:05
und der Preis... der ist ja nach wie vor im oberen Ende der Preisskala..
Ich suche mattes PETG.. hat da einer eine Idee, wo man sowas bekommen kan ??
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
21. December 2021 02:20
Quote
ZipZap
Quote
NikNolte
-.
Die antworten nicht mehr... wir sind denen nichts mehr wert !!

Genau das befürchte ich auch.
Habe bei der letzten Aktion wieder 6 Rollen geordert. Die Lieferung dauerte 2 Wochen aus Österreich, davon war die Bestellung knapp 10 Tage im Status "Warten auf Verarbeitung".
Besser noch: Ohne Vorankündigung kam nur die Hälfte, der Rest kommt morgen - dann warte ich bereits ganze drei Wochen auf meine Waren. Das bekommen selbst die Chinesen besser hin...
Es gab nur eine kleine (unverständliche) Anmerkung auf dem ersten Lieferschein, auf meine Mails wurde überhaupt nicht geantwortet.

Ich finde es ehrlich gesagt richtig schade, dass seitens Extrudr hier nichts mehr passiert. Früher hat es unmengen an Kooperation in Sachen Versuche mit Druckern und verschiedenen Materialien gegeben.
Alles eingeschlafen. Die Materialien sind mMn sehr gut, aber die langen Lieferzeiten und die fehlende Kommunikation versetzten dem einen herben Dämpfer.

/Julien

Also entweder Extrudr beliefert hauptsächlich den B2B Bereich oder fertigt viel im Auftrag, wo andere Firmen dann einfach ihr Label draufklatschen. Anders kann ich mir deren Wachstum nicht erklären. Oder sie sind zu schnell gewachsen und darunter leidet jetzt der Service winking smiley Aber für den Endverbraucher ist das Filament zu teuer und der Service zu schlecht. Beim Blackfriday konnte man zuschlagen.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
21. December 2021 03:17
@Julien meine 5 Rollen waren binnen 3 Tagen da.
Also normaler Schnitt. Zum Preis... Kaufe da auch nur wenn es reduziert zu haben ist, ansonsten gibt es mittlerweile genug günstigere Alternativen... Auch ohne China...


Gruß
Gregor
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
21. December 2021 06:16
Hey Gregor,

keine Ahnung, was da los ist/war. Ich habe mittlerweile sage und schreibe drei Bestellungen dort getätigt winking smiley - allerdings auch nur bei Sonderaktionen wie der Cyberweek.
Die Lieferung hat bei allen dreien ewig auf sich warten lassen. Ich schreibe das gerne darauf, dass bei solchen Aktionen ein erhöhter Andrang besteht und die Dinge etwas länger dauern, nur zwei Wochen ist auch dafür viel.

Die Alternativen kenne ich. Das Material von Extrudr ist allerdings mMn sehr gut. Habe nie Probleme mit der Wicklung, Qualität oder sonstigen Punkten gehabt. Da bleibe ich für meinen Teil gerne bei einem oder zwei Lieferanten, damit ich nicht beispielsweise für PetG fünf unterschiedliche Profile anlegen muss, da sich die Drucktemperaturen unterscheiden.
Ist ja auch alles kein Drama, nur eine entsprechende Kommunikation wäre wünschenswert.

Nachtrag:
Gestern kam die Nachlieferung der letzten Rollen bei mir an (nach drei Wochen smiling bouncing smiley). Mit dabei lag ein "Sample" - eine angebrochene, jedoch ganze Rolle PLA NX2 in Grün als Entschuldigung.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
03. January 2022 18:38
Edit: die Lieferung kam heute an, sehr lange Lieferzeit aber bin froh

Die ursprüngliche Beschwerde habe ich deshalb entfernt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.22 06:08.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
13. April 2022 01:55
Bis Ostern gibt es bei Extrudr bis zu -30 % Rabatt auf alle Filamente.

Code: EXEASTER2022

- 30% XPETG, PETG, GreenTec, GreenTec Pro
- 20% PLA, ASA, ABS, Flax, Wood, Pearl, BioFusion
- 10% TPU

Gültig bis 17.04.2022 oder solange der Vorrat reicht.

www.extrudr.com

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.22 02:06.
Anhänge:
Öffnen | Download - v-01_1500x1200-yellow+spule.jpg (212.3 KB)
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
13. April 2022 02:02
Bis Ostern
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
10. November 2022 05:28
Ab sofort gibt es bei Extrudr den Cyber Week Sale
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
19. February 2023 13:59
Nabend Leute,

ich hab nachdem ich eigentlich ausschließlich PET-G von Sascha P. verdrucke, meine ersten nicht PET-G Filamente von Extrudr bestellt und erhalten.
Das BioFusion sieht einfach cool aus, für Zierobjekte wäre das super, deshalb der Kauf.

Mit meine p3steel toolson (mittlerweile MK2... ,shout out to toolson an dieser Stelle) komme ich mit PET-G bis 100 mm/s ziemlich gut klar.
Nun das Biofusion macht mir etwas Mühe und ich bekomme eigentlich lediglich bei 30 mm/s gute Ergebnisse. Ich frage mich wie ihr das macht, dass ihr das Zeuch bei 60 mm/s drucken könnt?!

Ich habe Probleme mit warping wenn ich den Lüfter zu früh einschalte weshalb ich besonders bei kleinen Bauteilen öfters komplett ohne Bauteilkühlung drucke.
Bei höheren Schichten größerer Bauteile (vorallem mit größeren Nozzle-Durchmessern) lasse ich den Lüfter laufen, da ich sonst Probleme mit zu weichem Material bekomme und ich mit der Nozzle das Material "nach oben ziehe".
Sobald ich wie gesagt schneller drucke, bekomme ich sofort Probleme mit der Layerhaftung und dem Aufbäumen der Ecken.


Temperatur meines Hotends (noch nicht kalibriert und deshalb nicht wirklich hilfreich) ist 210°
Flow ist eingestellt und erzeugt top gefüllte Layer.
Heizbett ist bei 60° (plangeschliffene GFK Platte)

Ich frage mich wo das Problem liegt, denn auch mit höheren Temperaturen schaffe ich keine schnelleren Druckgeschwindigkeiten hot smiley
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
19. February 2023 17:21
Seltsam, für warping ist das eigentlich überhaupt nicht anfällig. Ich drucke mit 60mm/s Düse 225 Grad, Bett 50 Grad und Kühlung auf 50% ab der dritten Schicht. Das auf eine Plangeschliffene Fr4 Platte welche gelegentlich etwas 3dLac erhält.

Damit klappen auch extreme Überhänge ohne Support.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen