Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament

geschrieben von Netjir 
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
28. July 2016 06:53
Hallo Marco,

Es hat sich erledigt, siehe PN.

Vielen Dank nochmal.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
31. July 2016 07:15
Hallo zusammen

Beim Testen ist mir aufgefallen dass gegenüber meinem Octofiber PETG das Extrudr viel zu wenig gefördert wird. Das Messen des Durchmessers ergab dass der Unterschied gerade einmal 4% beträgt. Also hab ich den Multiplier auf 1.05 gestellt. Doch die Fäden lagen immer noch einzeln nebeneinander. Bei einem Faktor von 1.25 hab ich nun aufgehört weiter auszutesten, denn die Fäden sind meist immer noch einzeln. Auch hab ich versucht mit der Temperatur (210 - 245) runter zu spielen. Das einzige was ich sehen konnte, dass je tiefer die Temperatur ist, desto schlechter hält das Filament auf meiner BuildTak Folie.

Mach ich hier was falsch?
Für Tips bin ich dankbar.


Grüsse
Patrick
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
31. July 2016 08:23
Mal ernsthaft....wenn du an der Extrusion Widht nix verstellt hast, und auch nicht die falsche Düsengröße im Slicer verwendest, ist es so ziemlich egal, welches Filament du da reinsteckst. Das muss passen. Denn das Volumen ist dummerweise in Grenzen gleich. Vielleicht hast du deinen Extruder vergewaltigt und drückst das PETG so platt, das deine geförderte Menge eh nicht passt.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
01. August 2016 06:09
Hey SteBa,

wollte hier nicht den Eindruck entstehen lassen, dass wir zwischen öffentlicher und privaten Anliegen unterscheiden! Macht auch sehr wenig Sinn, da die Leute eh zu 99% alles früher oder später veröffentlichen.. winking smiley


Wie gesagt, sollte was mit der Rolle nicht passen, sind wir die Letzten, die kein Ersatz liefern! Haben wir immer so gemacht!
Aber wir müssen natürlich auch ein wenig aufpassen.
Wir können nicht immer auf Verdacht eine neue Rolle rausschicken ohne zu wissen, woran es gelegen hat.. winking smiley

Deswegen handhaben wir es so, dass die Rolle zurück geschickt werden muss oder zumindest ein paar Meter davon + Rechnung, damit wir es Firmenintern testen können und schauen, an was es liegt!
Du glaubst garnicht, was wir mittlerweile im Support schon erlebt haben... Das würde ein ganzes Buch füllen... smiling bouncing smiley

Gerne schicken wir auch Sample raus!
Wie gesagt, Gratis bei einer Bestellung ab 2 Spulen, wenn es sich um 1-2 Farben handelt oder eben 3,5€ für ca. 50g zum Testen.

Tut mir leid, wenn das nicht deinen Anforderungen entspricht!
Nehmen aber deine Inputs gerne an und schauen, dass wir das verbessern können.

Daher vielen Dank soweit.

Grüße,
Marco
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
01. August 2016 16:28
Habe mittlerweile ca. eine halbe Spule Green-tec gedruckt auf einem volcano klon mit 0.6mm düse. Habe bisher nur PLA (und ein PET) von verschiedenen Herstellern gedruckt.

Als erstes muss ich sagen: Ich bin begeistert. Was ist das für ein Wunderzeug? Von 190°-220° in 5° schritten durchprobiert und es druckt sich genau gleich und bei hohem speed. Habe dann einfach 215°C stehen lassen, weil ich wie gesagt weder optisch noch gefühlsmäßig oder vom drucken einen Unterschied bei der Temperatur feststellen konnte. Kein tropfen/patzen oder fäden, trotz minimalem reatract und kein wiping/coasting. eye popping smiley eye popping smiley
Fotos kann ich gerne posten, meine Ergebnisse sind aber sicher nicht repräsentativ für das was das Filament "kann". Mein setup ist nicht gerade ideal eye rolling smiley

Ein "kleines" Problem habe ich jedoch: Das warping.
Mit PLA hatte ich bisher nie probleme damit. Habe auf Glas und auf Blue Tape mit verschiedensten Temperaturen getestet.
Glas ist zum vergessen außer bei sehr kleinen Teilen. Blue Tape hält bei 45°C extrem gut aber das warping ist so stark, dass es mir teilweise das Blue tape von der alu platte hebt eye popping smiley
Bei Temperaturen über 50° haftet es nur noch schlecht bis gar nicht auf dem tape.

Wie bekomme ich das warping unter Kontrolle? Soll ich möglichst spät und wenig kühlen oder möglichst früh und gleich sehr stark? Habe nämlich keinen Unterschied feststellen können.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
02. August 2016 03:41
Drucke GreenTec auf kaltem Glasbett mit Tesa Krepp, die ersten beiden Layer bei 230°, dann mit 215° und 100% Kühlung.
Warping ist da kein Problem.

Und ja, das GreenTec ist ein "geiles Zeug", auch mit GreenTec Silber, einfach loslegen und nachher Glücklich sein, na ja nicht ganz, da mußte unbedingt nen Windows Zwangsupdate durchlaufen.



Grüße,

Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.16 10:01.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
MGR
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
03. August 2016 04:56
Habe auch mal das Neonfarbene PETG ausprobiert.



Hotend 235°
Heizbett 90° ab 10. Layer 85°, Alu PEI
Layer: 0.080 mm, 0.36mm Extrusion width
Konstant 75mm/s, 5000mm/s2 Beschleunigung, Jerk 2.5 mm/s

SKT Engineering Luftgekühltes Hotend
Selbstgebauter Delta Drucker


Lässt sich super und sehr schön gleichmäßig Drucken. Die Farbe ist IMO für mich nix, aber wer sie mag - ist wirklich sehr leuchtend und schimmert auch schön. Kann man nur empfehlen!
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
05. August 2016 12:45
Green-Tec ist zwar nicht schlecht jedoch finde ich die Überhangperformance von dem Material extrem schlecht für das was es kostet da ist PLA besser.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
05. August 2016 13:10
Wie kommst du darauf?

das sieht beim Roboter mit PLA nicht so sauber aus...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.16 13:11.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
05. August 2016 15:29
Quote
Starscream83
Green-Tec ist zwar nicht schlecht jedoch finde ich die Überhangperformance von dem Material extrem schlecht für das was es kostet da ist PLA besser.

Zeig doch bitte mal ein Druck, damit man das mal beurteilen kann.

Die meisten, auch ich haben keine Probleme mit dem Drucken, ganz im Gegenteil.
PLA kommt da nicht mit.

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
06. August 2016 06:27
Zu überhangperformance kann ich (noch) nichts sagen aber bridging ist im Gegensatz zu PLA eindeutig schlechter.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
06. August 2016 10:23
@Starscream

Kommt da jetzt noch was, oder wars das schon?


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
07. August 2016 02:27
Quote
radry
Zu überhangperformance kann ich (noch) nichts sagen aber bridging ist im Gegensatz zu PLA eindeutig schlechter.

Auch das kann ich nicht bestätigen, zu mindestens beide gleich.

Vorne PLA, hinten GreenTec...



und... ich habe nicht´s mit Extrudr zu tun, bin Kunde wie jeder andere auchgrinning smiley


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
07. August 2016 05:18
Man sollte die Sache umformulieren.... Manche haben eher ein Händchen für Parameter an ihrem Drucker und andere weniger smileys with beer


Gruß
Gregor
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
07. August 2016 05:42
Quote
helijoy
Quote
radry
Zu überhangperformance kann ich (noch) nichts sagen aber bridging ist im Gegensatz zu PLA eindeutig schlechter.

Auch das kann ich nicht bestätigen, zu mindestens beide gleich.

Vorne PLA, hinten GreenTec...

[attachment 82299 Bridge.jpg]

und... ich habe nicht´s mit Extrudr zu tun, bin Kunde wie jeder andere auchgrinning smiley

Willst du deine Einstellungen auch preisgeben? grinning smiley z.b. sollte man das bridging schneller oder langsamer machen? kühlen oder nicht? usw..
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
07. August 2016 06:12
Quote
helijoy
Quote
radry
Zu überhangperformance kann ich (noch) nichts sagen aber bridging ist im Gegensatz zu PLA eindeutig schlechter.

Auch das kann ich nicht bestätigen, zu mindestens beide gleich.

Vorne PLA, hinten GreenTec...

[attachment 82299 Bridge.jpg]

und... ich habe nicht´s mit Extrudr zu tun, bin Kunde wie jeder andere auchgrinning smiley


Hallo Jörg,

das kann ich so bestätigen.

Ich habe mit dem Material auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Wie Hidden schrieb, muss man auch wissen wo man zu drehen hat.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
07. August 2016 10:33
Quote
radry
...
Willst du deine Einstellungen auch preisgeben? grinning smiley z.b. sollte man das bridging schneller oder langsamer machen? kühlen oder nicht? usw..

Ohh, das ist so banal, das dir die Antwort nicht gefallen wird, aber bisher habe ich aber auch von dir nicht´s gegenteiliges gesehen.

Hier mit 230°/215° PLA/GreenTec mit 100% Kühlung ohne Heizbett. Alles mit Cura 14.12.1 und meinem Dino Graber i3, der seit 3 Jahren unverändert so läuft (LM8UU und 5mm Edelstahl Gewindestangen/Muttern Kombi). Cura übernimmt das Bridging und Überhang in vollster Zufriedenheit, was natürlich einen gut eingestellten Drucker zur Bedingung hat. Ich warte noch auf deine Info´s wo es genau Probleme gibt, die deine Aussagen untermauern. Klar wirst du evtl. irgendwelche Probleme haben, aber die sind sicherlich nicht dem Material geschuldet.

Ich Zitiere meine Einstellungen gerne aus einem früheren Post, habe aber nicht jedes mal Lust, dies erneut zu Posten, hier etwas heißer in der Drucktemperatur.

Quote
helijoy
Da Nebu1987 schon den technischen Part von Green-Tec beeindruckend dargestellt hat, will ich nun mein Feedback im Alltagsbereich zu diesem Material geben.
Fühl mich da irgendwie zu verpflichtet, da die Portokosten zum Material in keiner Relation stehen, da fühlt man sich automatisch als Betatester verpflichtet.

So nun erst einmal Bilder, die nicht all typische Kalibrierungs und Gebrauchsdrucke zeigt, aber alle Schwächen/Stärken hervorheben:



Gleitlager/Twisted-Rook/Turbinenrad: 220°, o.1mm Layerhöhe bei Infill 50 & Print 45/35mm/s
Benchy/Oozing Test: 220°, o.2mm Layerhöhe bei 50/45/35mm/s
Alles mit 100% Filament-Lüfter und o.4er Düse 2 Perimeter bei 1.75mm Filament auf Tesakrepp ohne Heizbett

Im Ganzen kann man sagen, alles auf Anhieb druckbar, kein Finetuning nötig und in der Tat Null Warping. Haftet gut und lässt sich zu PLA auch leichter lösen.
Material lässt sich gut Bohren, ohne wie bei PLA zu erhitzen und somit zu kleben, das ist der hohen Temperaturbeständigkeit zu verdanken.
Green-Tec ist zu PLA elastischer (Twisted-Rook Helix, wurde je höher man kam, etwas mehr mitgenommen als bei PLA), aber auch sehr hart.
Leider ist mir beim Elasto-Test Twisted Rook eine Wand leicht von der Turmbasis aus dem Layergerissen, aber sonst stabile Haftung, bei PLA kann man den Turm nicht viel verdrehen. Sonst mit Bridging, Retract und Oozing keine Probleme und der Fluss passt, kein schmieren wie bei PETG, was ähnlich elastisch ist.

Also ein gutes Allround-Material, was ich weder in PETG/Carbon Filament gefunden habe. Jetzt bin ich auf die Farbauswahl gespannt und deren Druckbarkeit.
Warte nun noch auf meine zweite Sampellieferung, da nicht alles geliefert wurde, werde dann mal weitere Funktionsteile drucken.

Von mir thumbs up

Grüße Jörg

@Hidden & Hermelinn: Danke für die Bestätigung, nicht das es wirklich nur mir so geht, nichts desto trotz werden die Jungs schon ihre Probleme haben, die Frage ist dann nur wo!?!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.16 10:38.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
08. August 2016 06:03
Hallo Leute,

habe gerade ein wenig in PETG Gold gedruckt, absolut problemlos!

Buddha Höhe 62mm,0,4mm Nozzle, 0,2mm Layer, 10% Infill, Bett 85/70°C Nozzle Temp 225°C/215°C, 40 mm/s, First Layer 0,2 mm 20mm/s
Benchy gleiche Einstellung
Alles auf Glas mit Prittstift





Gruß
Wolfgang

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.16 06:04.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
11. August 2016 14:15
Hallo Netjir,

ihr hattet in dem Thread mal angedroht, andere Farben für Green-TEC zu bringen. Wann wird das denn sein?

Viele Grüße
Schleichmichl
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
15. August 2016 06:20
Ja dann will ich noch auch mal Feedback zum PETG geben. Ich drucke fast ausschließlich Bauteile für Multicopter, daher kam für mich immer nur ABS & PETG in Frage (nicht PLA wegen der geringen Temperaturbeständigkeit). Insofern sind mir stabile Drucke mit knalligen Farben wichtig - damit nicht bei jedem Aufpralle was zerbricht und man das Quad auch im Gras/Gebüsch wieder finden kann.

PETG fand ich immer sehr schwer zu verdrucken. Bisher hatte ich zumeist PETG von eSun, ColorFabb usw. Bei allen hatte ich immer Probleme mit Fäden, oder die Layer wollten nicht richtig haften, so dass ich das Zeug so sehr kochen musste, dass es schon wieder brüchig wurde. Insofern kam ich mit PETG überhaupt nicht klar und hab es mittlerweile vermieden zu verwenden.

Nun aber das Extrudr PETG getestet - und was soll ich sagen Traumhaft! Die Lobeshymnen sind nicht übertrieben. In meinem Fall neonGrün. Es druckt sich fast wie PLA, hervorragende Layerhaftung, keine Fäden - und wenn doch, dann nur vereinzelt und so fein, dass ich sie mit dem Finger abwischen kann. Dazu eine tolle Signalfarbe. Die Temperatur muss man natürlich relativ sehen, da mein Thermistor schon eine Toleranz von 5% hat. Bei den angegeben 205° hatte ich aber nur eine sehr schlechte Layerhaftung. Daher bin ich höher gegangen. Bei 235° verschmilzt bei mir alles hervorragend miteinander. Drucken tue ich einfach auf normalen Glas ohne Vorbehandung. Erster Layer 80°, ab dem Zweiten mit 70°. Der Druchmesser scheint durchgehen 2,80mm zu sein.

Bisher habe ich erfolgreich mit 70mm/s (Mendelmax 1.5+) Layerhöhen von 0,2 und 0,1 mm sauber drucken können.
Für mich ein Top Filament, welches ich nicht mehr wechseln werde, solange die Qualität diesen Standard hält. Ich bin schon gespannt auf die anderen Farben!
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
15. August 2016 12:32
Moin,

ich habe mir jetzt auch mal eine Rolle GreenTec bestellt und frage daher mal in die Runde, wie ihr angebrochene Rollen lagert.
Früher hatte ich mal BioFila gedruckt und das Zeugs war nach einiger Zeit nicht mehr verwendbar, da der Faden dauernd gebrochen ist.


Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
16. August 2016 06:01
Bin bei PETG auch bei einem Extrusion Multi von 1,3.

Obwohl ich mir das nicht erklären kann Steps habe ich schon mehrmals überprüft., bei anderen Filamenten bin ich bei 1 oder 1,05.

Ist die Dichte von dem PETG so viel geringer als bei anderen Materialien??

Und nein der Extruder vergewaltigt das Filament nicht, bin hier eher auf einer geringen Vorspannung (25% des Federweges)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.16 06:02.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
16. August 2016 07:12
Hallo Extrudr,

Habt ihr auch metallgefüllte Filamente in der Pipeline?
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
16. August 2016 15:47
Quote
Starscream83
Bin bei PETG auch bei einem Extrusion Multi von 1,3.

Obwohl ich mir das nicht erklären kann Steps habe ich schon mehrmals überprüft., bei anderen Filamenten bin ich bei 1 oder 1,05.

Ich kann das bestätigen. Ich musste auch auf 1.25 gehen.

btw. Ich hab gestern mal aus Jux 0.05mm Layer probiert und die wurden mit dem PETG auch einwandfrei... Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Zeugs...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.16 15:48.
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
19. August 2016 07:45
Moin,

hat extrudr.eu Betriebsferien? Da rührt sich seit einer Woche nichts.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
19. August 2016 08:27
Quote
saschaho
hat extrudr.eu Betriebsferien? Da rührt sich seit einer Woche nichts

Soviel ich weiß ist Marco im Urlaub. Die Produktion läuft aber nach meinem Kenntnisstand durch. Für Nachschub ist also gesorgt.

Martin
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
20. August 2016 04:26
Moin,

anscheinend aber nur für deren Nachschub. Ich habe ausser der confirmation seit 5 Tagen nichts von denen gehört.

Fängt ja gut an....

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
20. August 2016 05:10
Moin,

nehme alles zurück, Bestellung ist gerade angekommen. Da klemmt wohl nur die Shop-Software etwas, so daß der Status nicht aktualisiert wird.
...und Danke für das Goody


Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
20. August 2016 05:22
Moin moin aus HU.
Ja, ich habe meine Lieferung auch heute bekommen. Eine einfache Nachfrage hat gereicht. Habe sogar noch eine 800g Rolle ABS als Entschuldigung für die lange Lieferzeit dazu bekommen. Das ist nobel.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Vorstellung Extrudr.eu - Hochwertiges Filament
21. August 2016 13:08
Hallo Leute,

meld mich noch kurz aus dem Urlaub. Bin ab 29.08.2016 wieder zurück! smiling smiley

Produktion und Auslieferung übernehmen bis dahin die Kollegen!

Grüße,
Marco
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen