Solar-Stirlingmotor aus dem 3D Drucker
04. April 2015 04:41
Hallo Forum,

auf meiner Website gibt es ein neues Downloadprojekt…..ein Solar-Stirlingmotor, der natürlich zum großen Teil gedruckt wird. Zum Bau benötigt man neben einem einfachen 3D-Drucker (Prusa & Co sind völlig ausreichend bzw. gerade richtig) nur ein paar übliche Handwerkzeuge und andere handelsübliche Materialien (Stücklisten und Bezugsquellennachweis sind natürlich Bestandteil der Bauanleitung). Maschinen wie Drehbank oder Fräsmaschine werden nicht benötigt!
Bei Sonnenschein kann der Motor als Solarmotor betrieben werden, ohne Sonnenschein oder in Innenräumen läuft er genauso gut auf einer Tasse mit heißem Tee oder auf dem Heizbett des 3D-Druckers.

Der Download enthält eine Schritt für Schritt Bauanleitung mit über 100 Baustufenfotos, Stücklisten, Bezugsquellennachweis, Funktionsbeschreibung, ein Kapitel zum Troubleshooting und..und..und… Außerdem enthält der Download aller erforderlichen STL-Daten sowie einige Videotutorials zum Bau und Betrieb des Stirlingmotors.

Wer den Stirling Motor nur mal schnell in Aktion sehen will, hier ein Video-Link:

www.youtube.com/watch?v=6rVrGmgHLUA

Mehr Informationen, Videos, Bilder und natürlich der Download auf meiner Website:

www.reprap-windturbine.com

Gruß

Andreas
Anhänge:
Öffnen | Download - 2 Solar stirling engine.jpg (69.6 KB)
Öffnen | Download - Orange stirling engine.jpg (60.5 KB)
Öffnen | Download - Stirling grün-schwarz.jpg (60.4 KB)
Re: Solar-Stirlingmotor aus dem 3D Drucker
04. April 2015 07:28
Quote
Andreas Haeuser
Hallo Forum,

auf meiner Website gibt es ein neues Downloadprojekt…..ein Solar-Stirlingmotor, der natürlich zum großen Teil gedruckt wird. Zum Bau benötigt man neben einem einfachen 3D-Drucker (Prusa & Co sind völlig ausreichend bzw. gerade richtig) nur ein paar übliche Handwerkzeuge und andere handelsübliche Materialien (Stücklisten und Bezugsquellennachweis sind natürlich Bestandteil der Bauanleitung). Maschinen wie Drehbank oder Fräsmaschine werden nicht benötigt!
Bei Sonnenschein kann der Motor als Solarmotor betrieben werden, ohne Sonnenschein oder in Innenräumen läuft er genauso gut auf einer Tasse mit heißem Tee oder auf dem Heizbett des 3D-Druckers.

Der Download enthält eine Schritt für Schritt Bauanleitung mit über 100 Baustufenfotos, Stücklisten, Bezugsquellennachweis, Funktionsbeschreibung, ein Kapitel zum Troubleshooting und..und..und… Außerdem enthält der Download aller erforderlichen STL-Daten sowie einige Videotutorials zum Bau und Betrieb des Stirlingmotors.

Wer den Stirling Motor nur mal schnell in Aktion sehen will, hier ein Video-Link:

www.youtube.com/watch?v=6rVrGmgHLUA

Mehr Informationen, Videos, Bilder und natürlich der Download auf meiner Website:

www.reprap-windturbine.com

Gruß

Andreas

Hallo Andreas
9,99 Euro bringen jetzt sicher keinen um - machen Dich mit Sicherheit nicht reich.

Aber wieso immer dieses rum-ge-druckse in der Eigenwerbung?

Dann schreib doch, für 9,99€ könnt Ihr in meinem Shop eine ZIP-Datei kaufen und nicht Projekt, Download und Bla-Fasel.angry smiley

Ich zitiere mal Forums-Kollege MX von vor einem Jahr:

"Schade eigentlich wäre das sicher ein nettes Projekt..."

und

"Wieso eigentlich der Name: Reprap-Windturbine?"
"RepRap is about making self-replicating machines, and making them freely available for the benefit of everyone.(reprap.org)"

Mit RepRap und dem Frei-verfügbar und zum Nutzen-Aller Gedanken hat das hier nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Gruß
Michael


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
17b
Re: Solar-Stirlingmotor aus dem 3D Drucker
05. April 2015 03:21
Ich hab mir den Link gekauft. Das es gut 10 Euro gekostet hat find ich angesichts der astreinen Dokumentation angemessen


Gruß
Stefan
Re: Solar-Stirlingmotor aus dem 3D Drucker
19. November 2016 16:36
Hallo Andreas,

die Doku ist wirklich richtig gut gemacht und die Konstruktion selbst sieht auch super aus!
Habe da eine Frage zum Material!
Spricht etwas dagegen alles aus PETG zu drucken?

LG

Wolfgang
Re: Solar-Stirlingmotor aus dem 3D Drucker
19. November 2016 18:25
Schönes Teil, aber was tut das Ding außer sich selbst zu bewegen? smiling smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
VDX
Re: Solar-Stirlingmotor aus dem 3D Drucker
19. November 2016 19:58
Quote
SteBa
Schönes Teil, aber was tut das Ding außer sich selbst zu bewegen? smiling smiley

... schön Aussehen, natürlich grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Solar-Stirlingmotor aus dem 3D Drucker
21. November 2016 05:43
Ich glaube ich bin zu blöd auf der Seite den Stirling Motor zu finden - da gibt es nur eine Wind Turbine!?


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Solar-Stirlingmotor aus dem 3D Drucker
21. November 2016 06:42
Quote
Protoprinter
Ich glaube ich bin zu blöd auf der Seite den Stirling Motor zu finden - da gibt es nur eine Wind Turbine!?

Wenn man dem Link oben folgt klappt die Weiterleitung nicht.
Wenn man die URL direkt eintippt funktioniert es.
Oder man klickt einmal oben "Home".

Quote
VDX
Quote
SteBa
Schönes Teil, aber was tut das Ding außer sich selbst zu bewegen? smiling smiley

... schön Aussehen, natürlich grinning smiley

Ich habe schon 2-3 Leute kennen gelernt, welche diese oder ähnliche Dampfmaschinen gebaut haben, so what smileys with beer


Best regards / Viele Grüße
Till
VDX
Re: Solar-Stirlingmotor aus dem 3D Drucker
21. November 2016 06:57
... als meine Söhne etwas jünger und noch "beeindruck/-flußbar" waren, hatte ich mir auch mal überlegt, aus dem SdW-Science-Shop einen "Tassen-Stirling"-Bausatz zu bestellen (den stellt man auf eine Tasse mit heißem Inhalt und er läuft los) ... dann ist es aber doch nur bei einem Kepler-Teleskop-Bausatz geblieben winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Solar-Stirlingmotor aus dem 3D Drucker
21. November 2016 07:38
Quote
microfortnight
Wenn man dem Link oben folgt klappt die Weiterleitung nicht.
Wenn man die URL direkt eintippt funktioniert es.
Oder man klickt einmal oben "Home".

Ahhh jetzt ja, danke! smileys with beer


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Solar-Stirlingmotor aus dem 3D Drucker
06. December 2016 15:01
Gibt es jemand der den Stirling schon nachgebaut hat?
Die 80 % erscheinen mir doch recht viel!
Alles mit PETG drucken und dann vielleicht mit 50% sollte doch gehen oder?

LG

Wolfgang
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen