Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Feinstgefräste Aluminium - Platte in 5 und 8mm

geschrieben von gonzohs 
Re: Feinstgefräste Aluminium - Platte in 5 und 8mm
07. March 2016 05:28
Ja. FedEx sad smiley hat für Donnerstag angekündigt.

Grüße Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Feinstgefräste Aluminium - Platte in 5 und 8mm
07. March 2016 05:40
Das geht ja noch. Dann kann ich meine Platte ja nächste Woche wohl in der Hand halten smiling smiley
Re: Feinstgefräste Aluminium - Platte in 5 und 8mm
10. March 2016 06:17
ich find, die hier eingestellten Bilder bringen die Farben nicht so gut rüber.
Deshalb hier zwei Bildchen, um die Farben mMn besser darzustellen:
(klick auf´s Bild für Großansicht)

Zum Vergleich hab ich ein Stück Profil, dessen Farbe wohl jeder kennt, dazugelegt.


und ein bisschen mehr Detail


In natura sehen die Platten noch besser aus, als auf den Bildern.
Ich bin immer noch mehr als begeistert von den Platten,
deshalb hier nochmal öffentlich:

smileys with beer VIELEN DANK FÜR DIE MEISTERHAFTE ARBEIT ! smileys with beer

Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Feinstgefräste Aluminium - Platte in 5 und 8mm
10. March 2016 10:30
Geil....
Das bedeutet... Nächste DDP wird farbig... Das Gold Gelb gefällt mir... Rest Natürlich auch grinning smiley

@Frank Schon Besuch vom FedEx Boten bekommen eye rolling smiley

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor
Re: Feinstgefräste Aluminium - Platte in 5 und 8mm
10. March 2016 10:42
ja habe ich eben im Sammelbestellungsthread gepostet. Ich Sortiere grad. :-) Das ist übrigens orange!


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Feinstgefräste Aluminium - Platte in 5 und 8mm
10. March 2016 10:46
Noch besser grinning smiley
Kannste eigentlich End behandelte Alu Profile "nochmals" farbig eloxieren?

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor
Re: Feinstgefräste Aluminium - Platte in 5 und 8mm
10. March 2016 11:12
Hallo Gregor,

das geht mit sicherheit. Habe das letzt auch mal versucht mit NatriumHydroxid zwei Profile zu enteloxieren. Ich dachte es ist eine starke Mischung und das Profil war auch mächtig heiss. gebracht hat es aber nix.

Grüsse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Feinstgefräste Aluminium - Platte in 5 und 8mm
14. March 2016 11:40
Meine kam auch.

Eine Frage, welche Seite der DDP nimmt man zum drauf drucken? Ist da ein Unterschied?


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Feinstgefräste Aluminium - Platte in 5 und 8mm
14. March 2016 12:27
Hi Jonas,

ich achte beim Eloxieren immer darauf das die schönere Seite unten ist und somit näher an der Kathode ist. Es sind aber beide Seiten beschichtet. Und wenn ich Druckplatten einfärbe sind beide Seiten gleich gut gefärbt. Daraus ergibt sich für mich das beide Seiten gleich gut eloxiert sind.
Du kannst dir also eine Seite aussuchen.

Grüsse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Feinstgefräste Aluminium - Platte in 5 und 8mm
14. March 2016 14:04
Hallo Frank,
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Wirklich top die Platte. Und Heizmatte natürlich auch.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.16 14:05.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Feinstgefräste Aluminium - Platte in 5 und 8mm
14. March 2016 14:15
thumbs up


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Feinstgefräste Aluminium - Platte in 5 und 8mm
18. March 2016 22:35
Hallo,

habe mir den ganzen Fred mal durchgelesen. Wie sieht es mit der Abnutzung der Platte aus bzw. wie viele Drucke habt Ihr schon darauf gemacht? Ich drucke bis jetzt PETG & PLA auf 2mm Glas und bin eigentlich zufrieden. Das typische Knack, Knack gibt es bei mir auch. Dauert halt. Deshalb wechsle ich die Platte und kann direkt weiter drucken.
Aber ABS ohne Klebestift würde mich dann doch reizen! @ gonzohs: Gibt es eine Möglichkeit die DDP mit Klammern zu befestigen, damit man nach einem Druck eine neue DDP aufbringen kann und DIREKT weiter drucken kann oder sollte man unbedingt die Heizung auf die DDP kleben?

Beste Grüße,

Elton
Re: Feinstgefräste Aluminium - Platte in 5 und 8mm
19. March 2016 05:13
Hallöchen,

habe auch eine Platte von Frank und bin, bis jetzt, damit gut zufrieden.
Da ich vorher auch auf Glas + Haarspray gedruckt habe kann ich dir sagen, dass du auch ABS auf Glas drucken kannst ohne einen extra Klebestift zu verwenden.

LG

Wolfgang
Re: Feinstgefräste Aluminium - Platte in 5 und 8mm
19. March 2016 05:26
Hallo Allerseits,

also es ist ja so, das das PEI in den Poren steckt und nicht auf der Oberfläche liegt. Wenn du also deine Platte gut behandelst und nicht die eloxalschicht wegkratzt wird da nix passieren. Mein Kollege und ich haben auch schon quasi 8eckige Platten in der Grösse 214x214x5mm gemacht die kann man durchaus auch wechseln. Für mich allerdings keine gute Lösung wegen dem Luftspalt den man evtl. hat und so keine Optimale Wärmeübertragung hat. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden oder er das so handhaben möchte :-)

Grüsse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Feinstgefräste Aluminium - Platte in 5 und 8mm
19. March 2016 06:53
danke euch beiden! also, mein 4. drucker soll wahrscheinlich 300 x 300 mm druckfläche bekommen. ich würde schon gerne die schnellwechsel-methode beibehalten. wenn er etwas länger aufheizt, na ja, daran bin ich ja gewohnt. die frage ist jetzt nur: welche stärke nehme ich am besten für die "grundplatte mit heizung" und welche stärke für die "schnellwechsel-ddp"?
ein tipp bzgl. schneller und preiswerter heizung z.b. von ali wäre diesbezüglich auch ganz interessant. wieviel watt sollte sie mindestens bzw. im besten fall haben?

ps.:
ich habe hier im forum übrigens jemand mit einer KERAMIK platte gesehen. wow. wo bekommt man denn so was?

bg, elton

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.16 06:57.
Re: Feinstgefräste Aluminium - Platte in 5 und 8mm
19. March 2016 18:02
also von mir bekommst du keine Platte die eine Kante grösser wie 250mm hat als 5mm. Ab 250mm gibts von mir nur noch 8mm. Die gefahr das die Platte durchhängt ist da viel zu gross. Und bevor ich mich be.... lasse das ich schlechtes Material liefere gibts halt nur noch 8mm Platten.

Grüsse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Feinstgefräste Aluminium - Platte in 5 und 8mm
19. March 2016 18:43
Jap Elton...da gibts jemanden mit ner Keramikplatte. Kann ich dir besorgen. Macht in deiner Wunschgröße 450 Euro.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Feinstgefräste Aluminium - Platte in 5 und 8mm
19. March 2016 18:45
Kann ich verstehen und klingt vernünftig Frank! Der nächste Drucker dauert noch etwas (Muss erst mal mein ABL fertig bekommen). Werde mit großer Wahrscheinlichkeit auf dich zurück kommen. Ich glaube, dann werde ich einfach die 8er nehmen, eine Silokoneizmatte aufkleben und nur ABS darauf drucken. Um die Platte zu schonen und meine geliebte Schnellwechselmethode beizubehalten mache ich dann wieder für alle anderen Materialien 2mm Glas drauf. Ich denke, das wird wohl die beste Methode sein.

BG, Elton

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.16 18:56.
Re: Feinstgefräste Aluminium - Platte in 5 und 8mm
19. March 2016 19:00
Quote
Stud54
Jap Elton...da gibts jemanden mit ner Keramikplatte. Kann ich dir besorgen. Macht in deiner Wunschgröße 450 Euro.

Schluck, dafür baue ich nen ganzen Drucker und kaufe noch 4 Rollen PETG ;-)
Re: Feinstgefräste Aluminium - Platte in 5 und 8mm
19. March 2016 19:02
Du hast nach dem Mercedes gefragt...und ich hab dir geantwortet...winking smiley

Ich kann mir die auch nicht leisten...keine Angst...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Feinstgefräste Aluminium - Platte in 5 und 8mm
20. March 2016 07:05
Habe gestern die Dauerdruckplatte 5mm von gonzohs bekommen. Die musste natürlich auch sofort verbaut werden smiling smiley

Eine Silikonheizmatte hatte ich noch, Kork und Hitzeschutzmatte bekam ich ebenfalls von gonzohs. Habe das dann nach diesem Schichtprinzip aufgebaut: [forums.reprap.org]

Der erste Druckversuch mit PLA und 61°C Oberflächentemperatur (gemessen mit IR-Thermometer) hat auch sofort gut funktioniert. Ab ca. 40°C (angezeigter Temperatur, was in etwa 32° Oberflächentemperatur entspricht) löste sich das Bauteil von ganz alleine. Vorher war es quasi unmöglich das Bauteil von der DDP zu lösen.
Mein nächster Druck war ein Quadrat mit 5 Layern das die gesamte Druckfläche einnimmt. Dies wäre vorher undenkbar gewesen. Dank dieser DDP ist das nun aber kein Problem mehr. Super Haftung, überall gleichmäßig. Besser geht es nicht.
Dann noch etwas Feintuning gemacht und bisher schon einiges gedruckt. Alles mit gutem Ergebnis.

Ich bin sehr zufrieden und bin froh mich für eine DDP entschieden zu haben. Sieht geil aus und funktioniert bestens! Und die Löcher sind auch alle so gebohrt wie man es gewünscht hat.
Vorher habe ich auf Glas mit UHU gedruckt. Somit war der erste Layer halt nie wirklich glatt. Mit der DDP ist der erste Layer schön glatt und sieht super aus. Auch das geschmiere beim Reinigen vom UHU ist nun Vergangenheit.

Andere Materialien habe ich bisher nicht gedruckt, dass wird irgendwann mal kommen.
Wenn es mal ein Material gibt das nicht auf der DDP haftet, dann klemme ich eine Pertinax oder Carbonplatte drauf und alles ist gut. Ich finde das eine optimale Lösung.

Noch mal vielen Dank an Frank für seine Geduld mit mir und den ausgezeichneten schnellen Service smileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.16 07:12.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Feinstgefräste Aluminium - Platte in 5 und 8mm
20. March 2016 13:02
Quote
DFix1
Habe gestern die Dauerdruckplatte 5mm von gonzohs bekommen. Die musste natürlich auch sofort verbaut werden smiling smiley

Noch mal vielen Dank an Frank für seine Geduld mit mir und den ausgezeichneten schnellen Service smileys with beer

nix zu danken und ich hab schon schlimmere Fälle gehabt smiling bouncing smiley

Hier nochmal was was ich diese Woche gemacht habe.


Grüsse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier

Re: Feinstgefräste Aluminium - Platte in 5 und 8mm
20. March 2016 13:05
Schön schön und was für Farben haben wir diesmal? winking smiley
Rot - Orange?

Die Platten sind übrigens angekommen und schon verbaut. Haben wie immer Gut gepasst.

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor
Re: Feinstgefräste Aluminium - Platte in 5 und 8mm
20. March 2016 13:06
korrekt. Rot und Orange und Blau nicht zu vergessen grinning smiley


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Feinstgefräste Aluminium - Platte in 5 und 8mm
20. March 2016 17:58
Kann man auch Bereiche Abkleben, damit mal später nen Logo in anderer Farbe drauf Eloxieren kann?


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Feinstgefräste Aluminium - Platte in 5 und 8mm
21. March 2016 04:39
Also das abkleben halte ich für keine gute Idee. Ich kann es aber eloxieren und das Logo drauflasern. Das wäre dann weiß.

Grüße Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Feinstgefräste Aluminium - Platte in 5 und 8mm
21. March 2016 06:05
Nimmt es Material ab?


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Feinstgefräste Aluminium - Platte in 5 und 8mm
21. March 2016 06:26
Das ist die große Frage. Also man kann es mit dem Finger fühlen. Aber ich denke fast das liegt im 100tel Bereich. Kann mich aber auch irren.

Grüße Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Feinstgefräste Aluminium - Platte in 5 und 8mm
21. March 2016 06:48
Ich glaube, dass es beim PEI beschichten etwas wieder aufgefüllt wird. Und selbst wenn nicht, macht ein 1/100 den Druckbild des ersten Layers wohl nicht kaputt.

Sobald ich die DXF fertig habe, schreib ich ne Mail winking smiley


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Feinstgefräste Aluminium - Platte in 5 und 8mm
21. March 2016 10:20
Quote
gonzohs
Aber ich denke fast das liegt im 100tel Bereich. Kann mich aber auch irren.

Wenn Du es genau wissen willst, kannste mir ne Probe schicken. Und Ich kann dir das messen winking smiley

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen