Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Interesse an Vorserienhotend?

geschrieben von Mirco S. 
Interesse an Vorserienhotend?
31. May 2015 05:13
Hallo,

habe hier noch ein paar Vorserienhotends rum liegen, bzw. Teile davon die ich komplettieren könnte. Die Teile weg zu wefen, dafür sind diese zu schade. Da sich die Serie geändert hat und diese mit leichten Modifikationen bald auf den Markt kommt kann ich die Teile nicht mehr verwerten bzw. möchte auch nicht in ein zwei Wochen mit der V1, V2 oder sonst was auf den Markt kommen. Macht keinen Sinn für mich. Außerdem verwirrt das jeden der heute kauft und morgen feststellen muss dass er was altes hat.
Generell ist die Ersatzteilversorgung gesichert, wenn jemand etwas benötigen sollte, kein Thema, produziere selbst.
Das Hotend funktioniert, und das sehr gut. Kommt mit einer 0,25er und 0,4er Düse.

Vorerst mal die Frage ob Interesse besteht?
Wenn ja, kann ich in der KW 28 liefern, wie gesagt, das Serienmodell steht im Vordergrund, und es müssen noch ein paar Teile gemacht werden. Es gibt hierfür einen Preisnachlass von 50% sprich 40€/Stück incl. Versand unboxed, sprich nicht in der box wie auf dem Foto zu sehen.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Anhänge:
Öffnen | Download - druckwerk-3D_hotend.jpg (443.7 KB)
Re: Interesse an Vorserienhotend?
01. June 2015 02:30
Interesse hätte ich... Ist aber wahrscheinlich nicht für 3mm filament gedacht oder?

.
Re: Interesse an Vorserienhotend?
01. June 2015 03:01
Nein, 1,75er Filament ist richtig.

Die 3er Version kommt allerdings bald winking smiley gibt ein paar nette Features in der Serie.
Vorerst aber nur die 1,75er, auch in der Serienversion. Die 3er muss noch erst freigefahren werden.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Interesse an Vorserienhotend?
03. June 2015 16:32
Darf man vielleicht auf eine 3mm Version mit PTFE Inliner hoffen? Da der E3D in 3mm kein PTFE Inliner hat, bin ich bisher beim J-Head geblieben.
Re: Interesse an Vorserienhotend?
04. June 2015 04:46
Hallo,

beide Versionen werden Inliner haben. Die 1,75er wie auch die 3er. Da sich der Aufbau des Hotends entscheidend von den "anderen" unterscheidet wollte ich auf einen Inliner nicht verzichten, ich könnte, wollte allerdings nicht da er meiner Meinung nach mehr Vorteile wie Nachteile bringt. Es sind bereits 4 Hotends seit längerem im Feldtest und bewähren sich gerade, die Rückmeldungen die ich bis jetzt bekommen habe sind sehr positiv. Ich denke dass sich die Tester (Forumsmitglieder) auch dazu äußern werden. Die Düse ist im Moment noch davon ausgeschlossen, da diese wie bereits erwähnt anders ist und das Gebrauchsmuster in der Anmeldung ist. Für jemanden der keine Geschäfte macht, wird sie vollständig beschrieben und zur Verwendung frei sein.

Ein Tester hat Probleme mit der Undichtigkeit gehabt und die anderen teilwiese mit dem Losdrehen der Thermalbarriere. Beide Fehler wurden in der jetzigen Version beseitigt, auch andere Mitbewerber haben mit Undichtigkeiten zu kämpfen, liest man immer wieder. Auch werden die Vorsereienhotends dementsprechend umgebaut, mit einem Unterschied. Dazu aber erst wenn die Markteinführung erfolgt ist mehr.

Mein Hotend ist kürzer als das e3d. Das möchte ich aber nicht anpassen. Klar gibt es Drucker wie den Sparkcube und erst nach Umbau dieses Hotend verwenden können, aber ich denke dass ich mich nicht von Konstruktionen leiten lassen sollte, sondern von dem was für den Prozess wichtig ist. Ein übertrieben langer Kühlkörper ergibt keinen Sinn da mit jedem mm die Reibung und Spannung im Filament steigt, was bekanntlich nicht so gut ist. Für den Sparkcube gibt es schon eine Lösung die zwar nicht so optimal ist, aber sie funktioniert. Hier werde ich mich auch noch ran machen und die ganze Carrier nochmals überarbeiten und die Daten dann zur Verfügung stellen.

Ende dieser, Anfang nächster Woche gehen die Serienhotends in der Endversion auf die Reise zu den Testern. Sobald ich die ersten Ergebnisse habe werde ich den Serienstart anschieben. Da ich im Moment noch viel Arbeit mit meiner Werkstatt habe, denke ich dass die 1. Serie in ca. 6 Wochen verfügbar sein wird. Manche Dinge kann ich sofort anschieben, mit den anderen möchte ich noch ein wenig warten, falls immer noch leichte Anpassungen notwendig sind. Gesamt hat die ganze Entwicklungsarbeit neben dem Hauptberuf und den Vorbereitungen 1,5 Jahre verschlungen. Mit ein paar Unterbrechnungen. Von den Investitionen sprechen wir jetzt nicht. Es sind noch weitere Produkte in Planung. Eines davon ist ein 2-fach angetriebener Extruder über Schneckenräder und Riemen. Die Konstruktion ist schon weit voran geschritten. bin aber immer noch nicht zufrieden.

Ein kleiner Vorgeschmack. Teileherstellung komplett bei mir in der Werkstatt, incl. Schnecke und Schneckenrad. Allein die Teile wenn man sie kauft kosten ein Vermögen. 1 Satz Schneckengetriebe liegt bei ca. 80€, 2 Stück sind in dem Extruder verbaut. Ziel ist einen Universalextruder für alle Filamente zu realisieren mit der geringsten Deformation die möglich ist und austauschbaren Antriebsförderrädchen. Macht bei unterschiedlichen Materialen die auf den Markt kommen durchaus Sinn. Kostenpunkt, etwas mehr wie der Bulldog ist das Ziel. Gewicht wenn es geht unter Bulldog.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Anhänge:
Öffnen | Download - druckwerk-3D extruder.JPG (41.7 KB)
Re: Interesse an Vorserienhotend?
04. June 2015 08:15
Als einer der Tester kann ich zum Thema Sparkcube etwas sagen. Ich habe das Carriage etwas umkonstruiert und das Hotend aussermittig gesetzt. Damit kann sogar der originale Lüfter des Hotends untergebracht werden. Somit ist das beim Sparkcube uneingeschränkt verwendbar.

Ich habe das Hotend und den Halter (davon braucht man 2 Stück) als ZIP angehängt, falls das jemand braucht.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Anhänge:
Öffnen | Download - Carriage für Hotend Mirco.zip (235.1 KB)
Re: Interesse an Vorserienhotend?
04. June 2015 10:03
Danke Gerhard thumbs up


Druckwerk-3D.com
Re: Interesse an Vorserienhotend?
04. June 2015 11:03
Hallo Mirco,

das klingt sehr interessant. Wenn du einen Beta-Tester für die 3mm Variante mit Direct-Drive suchst, melde ich mich schon mal an. smiling bouncing smiley
Ich drucke überwiegend PLA und ein wenig ABS auf meinem Prusa-I3. NTC, Heizpatrone und Lüfter habe ich noch vorrätig. Es fehlt also "nur" das nackte Hotend und eine Düse.

Gruß
Thomas
Re: Interesse an Vorserienhotend?
04. June 2015 11:16
Hey,

habe auch Interesse!

Eigenbau Delta ( da passt eh alles) und einen Sparkcube..

gruß palim
Re: Interesse an Vorserienhotend?
05. June 2015 07:58
Werde heute voraussichtlich ein paar Details vorstellen. Generell habe ich das Ziel dass beim serienhotend durch den Tausch der thermalbarriere und der Düse ein Umbau von 1,75 auf 2,85 relativ problemlos erfolgen kann. Diese Teile kann man relativ leicht demontieren.
Es wird wieder 5 geben, wobei die bisherigen tester den vortritt haben werden. Hier muss ich beim Gerhard noch was gut machen. Er wartet schon zu lange auf einen Ersatz.
Gruß Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Interesse an Vorserienhotend?
05. June 2015 17:44
So,
hier nun die Details.

Punkt 1 Pushfit:
- auf dem Foto kann man erkennen dass das Pushfit integriert ist. Habe dazu Festo Pushfit abgedreht und die Teile die ich benötige geklaut winking smiley.
Hintergrund ist folgender:
- Gesamthöhe so gering wie möglich
- Gewicht so gering wie möglich
- Pushfit bleibt auch bei Directextruder als Bestandteil des Hotends. Hier kann man dann den Schlauch auf die gewünschte Länge kürzen und diesen bis kurz vor das Förderrad abschneiden. Geliefert wird mit ca. 3cm Überstand für Directdrive. Falls gewünscht auch länger.
-1,75er und 2,85er Filament teilen sich das gleiche Pushfit und den gleichen Kühlkörper, es wird nur der Teflonschlauch getauscht. winking smiley
- Axialspiel von dem Pushfit fast 0
- Teflonschlauch wird nicht in die Thermalbarriere rein geschoben, sondern liegt plan auf. Bei 1,75er Filament gar kein Problem, 2,85er wird sich noch herausstellen.

Punkt 2 Thermalbarriere:
- besteht aus Titan
- alles rund ausgeführt
- Befestigung als Klemmverbindung am Kühlkörper, das ist auch die Trennstelle wenn mal was klemmt. Schraube auf, Thermalbarriere incl. Heizblock, Patrone, Thermistor und Düse raus! Mir ist bei allen Konstruktionen bisher das am meisten auf den Geist gegangen. Ich meine die meisten Drucker sind ja nicht wirklich Schwermaschinenbau und sonderlich gut zugänglich. Auch der Düsenwechsel sollte hier so erfolgen. Thermistor und Heizpatrone werden durch Steckverbindungen schnell und einfach trennbar sein. Schraube auf, alles raus, in einen kleinen Schraubstock einspannen, Düse raus, Düse rein und wieder einsetzen.
- im Bezug auf die runde Ausführung, es wird alles über Passungen geführt. Oben 5mm, unten 5/7mm, Gewinde Düse M8x1, Kernbohrung 7,0 H7. Die Düse wird auch über eine Passung im Heizblock "zentriert". Somit ist es reproduzierbar auf min. 0,02mm immer gewährleistet dass die ganze Schoße passt. Undichtigkeiten nach oben hin haben absolut keine Chance, nach unten hin auch nicht. Alle Passungen gedreht, keine einzige ist gerieben!
- ein Punkt dieser Ausführung ist auch dass anstatt des Kühlkörpers auch einfach ein Wasserblock angeschlossen werden kann. Gibt es als Zubehör, genau so ausgeführt mit einer Klemmschraube

Aus meiner Sicht ist der Aufwand schon größer wie bei Gewinde/Gewinde Anbindung aber dieser lohnt definitiv aus technischer Sicht. Maßlich hat sich fast nichts geändert zum Vorserienhotend, außer dass jetzt die Thermalbarriere ohne Gewinde ist und das Pushfit "versenkt" wurde. Wenn sich dieses Design bewährt ist es der Serienstand. Steht noch aus. Ich selbst kann schon vieles testen, aber objektiv bewerten möchte ich nicht. Das sind auch das Ergebnisse der Tester die ich versucht habe technisch sinnvoll zu lösen.

Der Weg ist ein wenig ein anderer, aber nicht grundsätzlich. Zu der Düse sage ich dann etwas später mehr. winking smiley Heizblock eigentlich nicht nennenswert.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Anhänge:
Öffnen | Download - Druckwerk-3d Hotend.jpg (465.5 KB)
Re: Interesse an Vorserienhotend?
08. June 2015 17:27
Hätte auch Interesse an einem deiner Vorserienhotends.
Du hast dich hier bisher noch nicht klar geäußert für welches Filament dein Hotend Hauptsächlich ausgelegt ist. Ich Tippe aber durch den Aufbau aber darauf, das Du viel Wert auf die Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit des Hotends gelegt hast. Für den Hochtemperaturbereich ist es aber wahrscheinlich nicht zwingend ausgelegt, lasse mich da aber gerne von Dir eines besseren belehren (wird in meinem Fall aber auch nicht benötigt).

Bräuchte es für einen Experimentellen Drucker der über ca. 50cm 1,75er Bowden hauptsächlich erstmal PLA Drucken soll.
Die Anforderung ist das es mit PLA im sehr niedrigen bis mittleren Geschwindigkeitsbereich sehr gut klar kommt, um das Hotend als Fehlerquelle möglichst auszuschließen und sich auf das wesentliche konzentrieren zu können.

Mir ist durchaus bewusst, das ein neuartiges recht unerprobtes Hotend dafür nicht unbedingt die erste Wahl ist.
Die Alternative für mich wär wahrscheinlich ein E3D-lite, aber nach einem V5 und einem V6 bin ich nicht unbedingt einer der E3D-Anhänger wenn es um PLA geht. Und von dem lite hat man außerdem ebenfalls noch arg wenig Erfahrungen gehört, auch wenn diese durchwegs Positiv waren.

Würde mich freuen von Dir zu hören, wenn Du Dich dazu entschließt, Deine Vorserienhotends zu komplettieren und zu Verkaufen. Ob mit dem Guten Stück schon ein paar Testdrucke gemacht worden sind wär mir auch nahezu egal. winking smiley

Gruß Michael
Re: Interesse an Vorserienhotend?
09. June 2015 02:19
Hallo,

die Vorserienhotends laufen schon seit einer Weile bei verschiedenen Forumsmitgliedern mit Erfolg. Das was ich hier verkaufen würde, wäre so ein Zwischending. Da das Kühlkonzept ebenfalls ein etwas anderes ist und die Thermalbarriere direkt am Einstich gekühlt wird (ist ja auch logisch! Wo sonst?winking smiley) steigt die Wärme auch nicht so schnell in das Hotend. Der Lüfter ist ein Hochleistungslüfter mit einem sehr hohem Luftdurchsatz der seines dazu beiträgt. Dieser läuft bei mir mit ca. 50% bei PLA. Die Ergebnisse sind zufriedenstellend für mich. Teilweise wurde von einem Tester ein Filament verbraucht dass kein anderes Hotend "gefressen" hat. Als Material habe ich selbst PLA, ABS, Nylon durchgejagt mit Erfolg. Das Seriendesign, mit der Klemmschraube, muss sich noch bewähren, hier gehe ich aber im Moment davon aus dass alles gut ist. Aber wie immer, die Zeit wird es zeigen.
Ein Aspekt den ich absolut verfolge ist, dass wirklich jeder damit klar kommt. Hier wird oft über Support gesprochen, und wie wichtig dieser ist, klar, aber der Support sollte nicht aus einem mäßigen Produkt ein gutes machen. Das Produkt muss gut sein, dann benötigt es auch weniger Support. Beim Support habe ich noch aufgrund der ganzen Vorbereitungen Defizite. Muss noch besser werden, deshalb auch keine überhastete Markteinführung um jeden Preis.
Zurück zum Hotend, Kühlkonzept direkt an dem Einstich. Das Hotend hat einen Tefloninliner der bündig an der Thermalbarriere abschließt. Der Hintergrund ist nicht die Wärme, sondern dass ein Kühlkörper für das 1,75er und 2,85er Filament verwendet werden kann. Durch Tausch des Inliners, der Thermalbarriere und der Düse kann man das Teil relativ schnell umbauen.

So dass wäre es vorerst mal.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen