Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Messerschärfer

geschrieben von Willy 
Re: Messerschärfer
25. November 2015 10:03
Hallo Willy.

Ich hab gute N52 gekauft. Die sind doch recht stark. Aber sicher hast du recht, was sehr kleine Klingen angeht.
Hab ich aber zum Glück nicht in Gebrauch.

Ich werde hier noch ne zweite Anschlagplatte als File einstellen. Die ist sehr praktisch, wenn man die Klinge eines Schweifhobels schärfen will.

Die Daten kannst du gern verwenden, falls du möchtest.

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.15 10:04.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Messerschärfer
02. January 2016 06:25
Hi
Ein Gutes und schönes neues Jahr Wünsche ich euch allen.
So ich habe mich entschlossen ein Messer schärfer muss her.
Meine frage wie druckt ihr das , die löcher sind ja genau auf maß gezeichnet .
Wenn ich das nun so drucken würde wären meine löcher zu klein ich muss immer 0,3mm größer Zeichnen.
Das Außen Maß druckt er richtig.Ich benutze Cura u.Slic3r Sparcube ähnlicher Drucker.


MFG Matze
Re: Messerschärfer
02. January 2016 09:01
Meine Löcher sind nur ca. 0,08 zu klein, einmal mit ner 8er Reibahle rein, fertig.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Messerschärfer
02. January 2016 09:24
Hi Stud54
Ich habe den Drucker nach den aussen Maße eingestellt vieleich sollte ich da dran drehen.
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80.4,80.4,400,96.8}

MFG
Matze
Re: Messerschärfer
02. January 2016 09:36
Ich lese dieses Problem ja nicht das erste Mal, hatte allerdings dieses Problem nie.
Ich kann dir also nicht sagen, woran es liegt. Nutze S3D.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Messerschärfer
02. January 2016 15:47
Habe es hinbekommen alle Maß passen jetzt dank dieser Anleitung vielleicht hilft es ja jemand hier noch bei diesem Problem .

[www.extrudable.me]

MFG
Matze

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.16 15:48.
Re: Messerschärfer
06. January 2016 09:00
Quote
MatzeDerBarbar
... Meine frage wie druckt ihr das , die löcher sind ja genau auf maß gezeichnet . ...

Soooooo genau nun auch wieder nicht winking smiley. Zum Beispiel sind die 8 mm Löcher für die Magnete mit 8,3 mm gezeichnet. Wenn ich das mit 0,6 mm Layerbreite und 0,4 mm Layerhöhe drucke, dann passt das bei mir recht gut. Bei feineren Layereinstellungen würden die Magnete sogar klappern bzw. der Kleber müsste noch etwas mehr ausfüllen.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Messerschärfer
06. January 2016 10:02
Hi Willy

Ich habe aber den Fuss von Stud54 genommen und der hat 8mm Löcher.
Macht ja nix mein Druck´s sind ja jetzt recht Maßhaltig.



MFG
Matze
Re: Messerschärfer
06. January 2016 14:27
Ach ja...hier noch die aktuelle Version vom Fuß und der Anschlagplatte....hab noch ein paar Dinge geändert. Nötig sind noch ein paar Einpressmuttern M3 und M4.
Die hinteren Muttern sind nun versenkt, ist optisch schöner.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Anhänge:
Öffnen | Download - FußundPlatte.rar (334 KB)
Re: Messerschärfer
15. January 2016 16:41
Willy,

hatte ich mich eigentlich auch schon geoutet? Mein Messerschärfer (Designed by you, printed by me) war auch letztes Jahr schon auf der MakeMunich ....

Jungs paßt auf, die Messer werden echt gut scharf. Ich hab mir im März (oder so) fast die Sehnen meiner Finger an der linken Hand durchgetrennt -- frisch geschärftes Messer versucht aufzufangen :-)

Die Jungs im OLA Augsburg können die Wunde(n) bestätigen ... war etliche Wochen nicht voll einsatzfähig :-|

Somit: AUFPASSEN beim schärfen !!! Und keine Messer-Fangübungen machen.


Bei mir steht jetzt, nachdem der ganze Schärfvirus sich immer noch fortsetzt, was basierend auf Willys Konzept für Äxte und die/das Rasenmäher-Messer an ... Nachdem heute der Winter zurückgekommen ist hab ich ja ne Chance, evtl. vor dem ersten Graswuchs fertig zu werden :-)


grüße
peb
Re: Messerschärfer
26. January 2016 09:41
Hallo peb,

ja die Messer werden sehr scharf und vermutlich haben sich viele (mich eingeschlossen) schon mit einem frisch geschärften Messer geschnitten. Die Gefahr darf wirklich nicht unterschätzt werden!

Irgendwo hatte ich ein Bild von der MakeMunich mit dem Messerschärfer gesehen thumbs up smiling smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Messerschärfer
26. January 2016 09:59
Quote
Willy
ja die Messer werden sehr scharf und vermutlich haben sich viele (mich eingeschlossen) schon mit einem frisch geschärften Messer geschnitten. Die Gefahr darf wirklich nicht unterschätzt werden!

Jupp... Ich habe mir auch schon einen Teil vom Finger geschnitten. Gab dann beim Salat ne Fleischeinlage grinning smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Messerschärfer
28. February 2016 12:27
Melde mich auch mal wieder .
Wirklich gut ! Der Messerschärfer.
Druck ging Problemloss.
Noch mal Danke an Willy und Stud54





MFG
Matze
Re: Messerschärfer
28. February 2016 13:18
Und dann noch in Orange....thumbs upthumbs upthumbs upcool smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Messerschärfer
29. February 2016 16:25
Quote
BigBoxDriver
...Bei mir steht jetzt, nachdem der ganze Schärfvirus sich immer noch fortsetzt, was basierend auf Willys Konzept für Äxte und die/das Rasenmäher-Messer an ... Nachdem heute der Winter zurückgekommen ist hab ich ja ne Chance, evtl. vor dem ersten Graswuchs fertig zu werden :-)...
Also das mit den Messern zum Kochen verstehe ich ja, schärfer ist da einfach besser. Aber Axt bzw. Rasenmähermesser? Was spricht da gegen kleine Flex+Fächerscheibe?

Auch von mir ein Danke an Willy & Stud54



PS: muss die Steine mal dringend abrichten...
Re: Messerschärfer
29. February 2016 16:47
Es gibt Abrichtsteine dafür.....hab auch nur einen, der bekommt die wieder plan. winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Messerschärfer
01. March 2016 14:14
Abrichtstein? Und wie bekommt man den dann wieder gerade?
Hab mal was von Floatglasscheibe + Schleifpapier + Wasser + RubbelDieKatz gelesen...
Re: Messerschärfer
01. March 2016 14:18
Der nutzt sich fast nicht ab, ist sehr hart, darf nur nass verwendet werden, und ich weiß nicht mehr, wo ich den her habe...,)


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Messerschärfer
01. March 2016 16:26
Quote
Jasmir
Quote
BigBoxDriver
...Bei mir steht jetzt, nachdem der ganze Schärfvirus sich immer noch fortsetzt, was basierend auf Willys Konzept für Äxte und die/das Rasenmäher-Messer an ... Nachdem heute der Winter zurückgekommen ist hab ich ja ne Chance, evtl. vor dem ersten Graswuchs fertig zu werden :-)...
Also das mit den Messern zum Kochen verstehe ich ja, schärfer ist da einfach besser. Aber Axt bzw. Rasenmähermesser? Was spricht da gegen kleine Flex+Fächerscheibe?

Auch von mir ein Danke an Willy & Stud54
[attachment 73589 IMG_20160229_221906.jpg]


PS: muss die Steine mal dringend abrichten...


Jasmir,

ich hab ja nicht gemeint daß ich für den Rasenmäher/Axt hier exakt das gleiche baue. Sondern Flex is gut, Fächerscheibe auch. Nur hab ich das Problem, dass ich das ganze nicht sauber genug führen kann, um hier wirklich eine schöne, professionelle Kante hinzubekommen. So 08/15 bekomm ich's auch freihand hin -- nur nachdem ich vorher 08/15 auch meine Messer geschliffen hatte und jetzt hier das RICHTIGE Ergebnis sehe was erreichbar ist kommt halt auch beim Rasenmäher und Axt der Wunsch nach RICHTIGEN Ergebnissen.

Und das entsprechende Buch dazu hab ich auch schon quergelesen, jetzt muss ich nur noch umsetzen :-9

Das war gemeint ....

peb
Re: Messerschärfer
01. March 2016 16:34
Bzgl. Abrichtstein für die Wasserschleif-steine:

wär das das Richtige dafür?

[www.amazon.de]

grüße
peb
Re: Messerschärfer
04. March 2016 11:12
Ich habe verschiedene Abrichtsteine probiert. Für meinen Geschmack am besten geht es aber bei den groben Steinen (bis 1000) mit einem Reststück Granit-Fensterbank aus dem Baumarkt (ca. 1.- EUR) und 180er Schleifpulver. Bei den feinen Steinen ist eine Diamant-Abrichtplatte die beste Lösung. Für den gelegentlichen Gebrauch ist aber auch 600er Schleifpapier auf der Granitplatte ganz brauchbar.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Messerschärfer
17. March 2016 07:14
Hallo,
das Thema MESSERSCHÄRFER hat mich schon sehr intressiert und so habe auch ich eine etwas abgewandelte Version konstruiert und aufgebaut,aber insgesammt an das Orginal von Willi gehalten.
Gedruckt habe ich das Unterteil in mehreren Teilen und um auch etwas Material zu sparen mit einigen Ausschnitten versehen.
Die verschiebbare Halterung am Sechskantstab ist auch in 3 Teilen gedruckt und anschließend zusammengeklebt,da das Original beim festschrauben mit den beiden Schrauben auseinandergebrochen ist.
Gedruckt ist das Ganze mit ABS Filament.

Gruß
Alfred
Anhänge:
Öffnen | Download - Bild1.jpg (348.3 KB)
Öffnen | Download - Bild2.jpg (353.1 KB)
Re: Messerschärfer
17. March 2016 09:56
Schicke Farbkombination!
Re: Messerschärfer
18. March 2016 19:33
Sieht klasse aus thumbs up

Gruß,
Jürgen
Re: Messerschärfer
22. March 2016 03:19
Quote
Stud54
Ich habe den Fuß und die Anschlagplatte neu modeliert.
Hintergrund war der, dass ich offene Magnete an der Oberseite optisch nicht schön fand und der Fuß vorn sehr viel Material vergeudet. Auch war mir die dünne Strebe für den kleinen Anschlagstift nicht sympathisch. Hier nutze ich jetzt einfach auch ein Stück 6-kant.

Vielleicht braucht es ja jemand.

Gruß
[attachment 66320 messerschrfer.rar]
Vielen Dank an Willy und Study für das tolle Design. Allerdings sagt RepetierHost, dass der Fuß nicht manifold sei. Habe ihn mit Netfabb reparieren lassen und angehängt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.16 03:20.
Anhänge:
Öffnen | Download - Fuss_repariert.7z (518.1 KB)
Re: Messerschärfer
28. March 2016 14:42
Grias Euch,

ich druck' grad das letzte Teil des Messerschärfers für einen Kollegen. Vielleicht interessiert ihr Euch für ein paar Zahlen? Bitteschön:

Gedruckt wurden

  • je 1x 890267_Fuss, 890268_Vierkant-Ring, 890269_U-Halter, 890270_Stangenfuehrung, 890271_Anschlagplatte, 890272_Strebe, 890273_Distanzstueck, 890275_Sensorplatte.
  • je 2x Steinbox (4 Fächer), Steinbox_Deckel (4 Fächer)
  • je 8x 890274_Steinhalter-S

Filamentlänge (2,85mm): 100,70m
Gewicht: 670g
Druckzeit: 46h 19m

Ich freu' mich schon auf den Whiskey ...


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: Messerschärfer
28. March 2016 14:45
Hey Bastard,

ist das der Kollege, dessen Bruder der Koch ist und der sich das Teil von mir im OLA mal angeschaut hat? Da war glaub ich als Währung ja Wiskey im Gespräch ...


Freut mich wenn das Teil nach Kanada (?) geht ...

grüße
peb
Re: Messerschärfer
28. March 2016 15:01
Quote
BigBoxDriver
ist das der Kollege, dessen Bruder der Koch ist und der sich das Teil von mir im OLA mal angeschaut hat? Da war glaub ich als Währung ja Wiskey im Gespräch ...

Freut mich wenn das Teil nach Kanada (?) geht ...

Nein. Nicht für den Koch (Angelikas Neffe). Der hat auch genug von Kanada und ist ab Mai wieder im Lande. Mal sehen ob er immer noch nicht will ...

Es ist tatsächlich mein Kollege, der den haben will.
Und Whiskey ... ja mei, des iss halt meine Währung für derlei Gefälligkeiten ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.16 15:03.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: Messerschärfer
13. April 2016 14:59
@Dolphhund

Sieht sehr schick aus! Wi bearbeitest Du deien Abs Teile nach? sehen ja aus wei Spritzguß! Acetondampf oder welche Tricks zauberst Du aus der Kiste?
Re: Messerschärfer
18. April 2016 11:57
Bin endlich soweit und meine 3 Exemplare sind fast fertig, habe alles mit Svens neuem Fuss aufgebaut, Dazu passt jetzt aber nicht die Strebe des Distanzstückes.

@Sven: Wie hast Du das gelöst?

Gruß Philipp

p.s. Passt alles super! Ein bisserl press aber dann nach 1-2 Anwendungen: butterweich!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen