Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Messerschärfer

geschrieben von Willy 
Re: Messerschärfer
18. April 2016 12:46
Stück 6 Kant Messing...und da rein ein Loch gebohrt...5mm...Reststück Welle rein. Was eben noch so rum lag...
Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Messerschärfer
17. July 2016 11:39
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum drucken der Teile. Ich habe einen Kollegen gebeten mir diese Teile zu drucken, jedoch hat er dies in einer so schlechten Qualität gemacht, weil er allem Anschein nach nicht mit 100% Materialdruckwese gedruckt hat das die Teile so zerbrechlich sind das man damit keinen Messerschleifer bauen kann.

Kann mir jemand weiter helfen mit einer Adresse, wo das Drucken nicht zu teuer wird aber dafür vernünftig?

Vielen Dank
Gruß Bert

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.16 11:40.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_3108.JPG (178.5 KB)
Öffnen | Download - IMG_3109.JPG (472.5 KB)
Öffnen | Download - IMG_3110.JPG (521.4 KB)
Öffnen | Download - IMG_3111.JPG (320.1 KB)
Öffnen | Download - IMG_3112.JPG (157 KB)
MGR
Re: Messerschärfer
17. July 2016 14:29
Quote
forsbert
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum drucken der Teile. Ich habe einen Kollegen gebeten mir diese Teile zu drucken, jedoch hat er dies in einer so schlechten Qualität gemacht, weil er allem Anschein nach nicht mit 100% Materialdruckwese gedruckt hat das die Teile so zerbrechlich sind das man damit keinen Messerschleifer bauen kann.

Kann mir jemand weiter helfen mit einer Adresse, wo das Drucken nicht zu teuer wird aber dafür vernünftig?

Vielen Dank
Gruß Bert

Stud54 druckt super winking smiley ansonsten wirst du aber gerade auch sicher genug PNs bekommen von leuten die für dich drucken wollen winking smiley
Re: Messerschärfer
21. July 2016 03:01
Quote
forsbert
... weil er allem Anschein nach nicht mit 100% Materialdruckwese gedruckt hat das die Teile so zerbrechlich sind das man damit keinen Messerschleifer bauen kann.

Die Füllung wird üblicherweise nicht mit 100% Material gedruckt, sondern mit z.B. 25%. Wenn die Teile zerbrechlich sind, dann waren wohl eher die Druckparameter nicht optimal. Z.B. zu geringe Temperatur oder zu wenig Materialfluss, was dazu führt, dass die einzelnen Schichten nicht vernünftig aufeinander haften.

Möglicherweise sollte der Kollege zunächst seinen Drucker kalibrieren - auch da gibt es Hilfe hier im Forum.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Messerschärfer
24. July 2016 05:41
Hallo,

wolte mich in die zukünftige Riege der Messerschleifer einreihen smileys with beer
Derzeit ist der Drucker bereits am Heisslaufen, um die "Vitamine" zu drucken, da insgesamt 4 Sets zu erstellen sind.



Vielen, vielen Dank an Willy und Stud54 für´s Erstellen sowie Freigeben der Druckdateien smiling bouncing smiley

@Willy: Du hast Mail, zwecks Bestellung der "Proteine" spinning smiley sticking its tongue out

Lg & noch einen schönen Tag
Christoph
Re: Messerschärfer
28. July 2016 14:54
Moin,

so, ich will jetzt auch unter die Messerschleifer gehen.
Am Wochenende werde ich mich mal an den Fuß ranmachen und dann kann es losgehen.
Z.Zt. drucke ich die Steinhalter.



Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Messerschärfer
30. July 2016 07:28
Moin,

so, ich habe fertig.
Muss nur noch die Box für die Steine drucken.
Gedruckt mit PETG von 3DPSP mit 120mm/s.
Das erste kleine Küchenmesser ist schon geschärft smiling bouncing smiley.



Schönes Wochenende

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Messerschärfer
03. August 2016 08:42
Moin moin aus HU.
Der Messerschärfer ist fertig und heute das 1. Messer angeschliffen. Den Winkel finden ist etwas tricky aber dann wird es eine scharfe Sache.
Die 10mm Magneten sind auch eine gute Idee. Habe meine Stechbeitel angeschliffen. So halten die auch ohne Anschlag. Na ja, etwas fest halten muss man die schon aber man kann sehen, wie krumm ich die geschärft hatte. Jetzt ist da eine plane Fläche.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Messerschärfer
09. August 2016 12:30
Wie lang muss der Rundstab sein für den Messerschärfer... Ich habe hier noch welche liegen, ich denke nur, die sind zu kurz !!
(Durchm. 8 mm ?)
Re: Messerschärfer
09. August 2016 15:58
[www.dr-henschke.de]


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Messerschärfer
09. August 2016 17:02
Quote
sobo84
[www.dr-henschke.de]

.... jetzt noch selber lesen, oder was?

... gehts noch?

... SCHREiB gefälligst ne Zahl hin!!!
Re: Messerschärfer
10. August 2016 00:25
Mist... Die Länge hätte gepasst, aber der Durchmesser nicht.
Re: Messerschärfer
10. August 2016 03:17
Quote
PeterKu
Quote
sobo84
[www.dr-henschke.de]

.... jetzt noch selber lesen, oder was?

... gehts noch?

... SCHREiB gefälligst ne Zahl hin!!!

grinning smileydrinking smiley


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Messerschärfer
10. August 2016 07:16
Moin moin aus HU.
Ich habe für meinen Messerschärfer auch nur 5mm Stangen liegen gehabt. Geht auch. Für die Rändelschrauben habe ich im Baumarkt M5 mit Öse bekommen. Das geht auch. Ihr müsst beim Bauen flexibel sein oder ihr kommt aus der Lego-Generation und könnt nur nach Bauplan ohne Fantasie bauen. Ich habe so einen Neffen. Der kann keinen Stein auf den anderen stecken ohne Anleitung. Mir war als Kind eine Anleitung schon zuwider. Ich habe im Stabilbaukasten ohne Anleitung einen Jeep gebaut. Allerding war das dann abends nach der Schule eine Kinderkarre dank dem Umbau meine Schwester.grinning smiley


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Messerschärfer
10. August 2016 11:59
Naja... Ich denke 8 mm Edelstahlwellen sind tatsächlich etwas dick dafür..
Re: Messerschärfer
20. August 2016 08:31
Habe auch begonnen den Schärfer zu drucken. Material PETG von dasfilament.de mit 20% 3D honeycomb Infill.
Anhänge:
Öffnen | Download - Fuss.jpeg (183.1 KB)
Re: Messerschärfer
21. August 2016 11:00
@Willy: Wenn ich in die Bestellung schreibe ich brauche Teile für ein Set reicht das dann auch? In der Bestellvorlage steht leider überall bei Anzahl immer 0, so dass Cut und Paste wohl nicht reicht smiling smiley
Re: Messerschärfer
22. August 2016 03:45
@GrillSgt: Naja, es werden ja nicht alle Schleifsteine benötigt und manche haben Teile in der "Bastelkiste", weswegen nicht jeder alles haben will smiling smiley. Eine sinnvolle und oft bestellte Kombination ist:
Artikelnr. Bezeichnung               Anzahl
700213     Kleinteile-Set               1   
850267     Führungsstange               1   
700215     Sechskantstange und Skala    1  
700214     Magnete-Set                  1  
700216     Rändelschrauben-Set          1
730226     Stabilisator-Set             1   
850261     Naniwa Wasserstein S2000     1
850263     Naniwa Wasserstein S5000     1
850270     Naniwa Professional #400     1   
850271     Naniwa Professional #1000    1  
850276     Wasserstein Z180             1     
760201     Schleifpulver, K180, 140g    1
Wenn Du in der E-mail schreibst: "Set gemäß Forum-Empfehlung vom 22.08.2016" dann reicht das auch.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Messerschärfer
22. August 2016 05:48
@Willy:
Vielen Dank.

@all:
Basierend auf den empfohlenen Wassersteinen von Willy im vorigen Beitrag anbei Steinehalter mit den versenkter Schrift wie im folgenden Bild zu sehen:


Wenn gewünscht von jmd. mache ich auch Anpassungen für die anderen Wassersteinkörnungen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.16 13:57.
Anhänge:
Öffnen | Download - Steinhalter_GrillSgt.stl.zip (106.5 KB)
Re: Messerschärfer
01. December 2016 07:26
Hi Leute,

ich bin demnächst auch im Besitz eines solchen Messerschleifers und freue mich schon riesig drauf. Bisher schleife ich meine Messer per Hand, aber das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend winking smiley.

Ergibt es Sinn die 3D Druckteile mit einer Aceton/Vaport Glättung zu behandeln oder ist das sowieso nur Optik? Würde es schaden?
Was ist der Unterschied zwischen den Naniwa Pro und normal?

Danke.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.16 07:27.
Re: Messerschärfer
05. December 2016 04:11
Hallo dforce,

die Naniwa Professional Stones sind härter gebunden und verschleißen weniger schnell als die Sharpening Stones. Im groben Bereich finde ich das vorteilhaft.

Zum Glätten kann ich nichts sagen, da ich es noch nie gemacht habe - es geht auch ohne smiling smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Messerschärfer
09. December 2016 06:00
Hi Leute, verwendet man bei der Anschlagplatte Schrauben und Muttern zur führung auf dem Fuß? Wäre es nicht sinnvoller das ebenfalls zu drucken?
Re: Messerschärfer
24. March 2017 10:53
Hallo,

ich bin hier neu, habe keinen 3D-Drucker, geschweige denn Ahnung von der Materie.
Ich bin aus dem Netz über diesen Messerschärfer darauf Aufmerksam geworden.
Frage: Gibt es bereits Angebote für fertig produzierte Geräte? Habe aber keine Vorstellung,
zu welchem Preis diese angeboten werden.

Vielen Dank und liebe Grüße!

Hooker Hey
Re: Messerschärfer
25. March 2017 05:42
Hi,

habe selbst 2 von den Schleifern gebastelt und kann ihn eigentlich nur empfehlen. Ein Angebot für fertig produzierte Geräte gibt es meines Wissen nach nicht,
da es für solche Fälle ja noch eine nicht gerdruckte Version gibt.
Ansonsten schnappst du dir einfach die Dateien und fragst entweder hier am Schwarzen Brett nach ob das jemand für dich drucken möchte, oder du
schnappst dir die Dateien und suchst dir über https://www.3dhubs.com/ oder eine andere Seite einen Dienstleister aus deiner Umgebung.

Grüße,
Sven
Re: Messerschärfer
25. March 2017 05:54
Als Fertiggerät erhältlich:
[www.dr-henschke.de]

Herzl. Grüße
Re: Messerschärfer
05. April 2017 14:17
Hallo!

Ich wollte nur Rückmeldung geben, dass mir hier ein sehr freundlicher und professioneller Kollege geholfen hat.
Der Schleifer steht fertig vor mir und wartet auf seinen ersten Einsatz. Vielen Dank nochmal.

LG
hooker hey
Re: Messerschärfer
25. June 2017 13:09
Hallo Zusammen,
bin neu hier und wollte mich auch gerne an den Eigenbau heran trauen ;-)
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, ob das Schärfen vom Rasenmähermesser auch möglich ist? :-)

Gibt es auch eine Möglichkeit, die Schleifsteine zu klemmen anstelle von Kleben?

PS: Danke an Willy für die Teilung der Idee :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.17 13:16.
Re: Messerschärfer
28. June 2017 06:16
Hallo vitoek,

übliche Rasenmähermesser (von Benzin- oder elektrischen Mähern) lassen sich wahrscheinlich auflegen und prinzipiell auch schleifen. Aus meiner Erfahrung würde ich dafür aber eine größere (elektrische) Schleifmaschine nehmen, da die Messer durch Steine / Erde / Sand sehr stumpf werden und das Schleifen mit dem Messerschärfer vermutlich länger dauern würde, als das Rasenmähen spinning smiley sticking its tongue out. Auch der Verschleiß der gröberen Schleifsteine dürfte recht erheblich sein.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Messerschärfer
25. November 2017 05:31
Hallo Willy,

wollte mich noch über den sehr freundlichen Kontakt über deine Internetseite bedanken. Qualität der Schleifsteine ist spitze.

Messerschleifer klappt super und ich konnte mich beim ersten Versuch an meinem Kochmesser auch nicht zurückhalten ein Mirror-Finish auf die Klinge zu zaubern (obwohl mir klar war dass das nur sofort verkratzt und komplett unnötig ist xD)





Grüße, Anil
Re: Messerschärfer
27. November 2017 04:18
Positive Rückmeldungen hört man immer gerne thumbs up smiling smiley

Zwischenzeitlich haben wir auch die Webseiten umgestaltet, um die Nutzung auf Mobilgeräten zu verbessern - falls da Probleme auftreten, bin ich auch für Rückmeldungen dankbar.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen