Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Messerschärfer

geschrieben von Willy 
Re: Messerschärfer
04. September 2019 05:51
Es wird wieder kälter und abends früher dunkel - die richtige Zeit endlich mal wieder die Messer zu schärfen und leckere Sachen zu kochen. smiling smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Messerschärfer
05. September 2019 02:32
Hallo Willy,

das stimmt, und für mich wird es endlich mal Zeit eine Bestellung bei dir aufzugeben.
Die Gedruckten Teile liegen bestimmt schon ein Jahr hier rum, nur der Rest fehlt mir noch.

Basierend auf deiner Empfehlung hier in einem Beitrag, würde ich gerne das bei dir Bestellen.

Artikelnr. Bezeichnung Anzahl
700213 Kleinteile-Set 1
700215 Sechskantstange und Skala 1
700214 Magnete-Set 1
850261 Naniwa Wasserstein S2000 1
850263 Naniwa Wasserstein S5000 1
850270 Naniwa Professional #400 1
850271 Naniwa Professional #1000 1
850276 Wasserstein Z180 1
760201 Schleifpulver, K180, 140g 1

Bin mir aber nicht sicher ob ich bei den Steinen gut abgedeckt bin und würde mich freuen, von dir noch etwas Unterstützung zu bekommen.

Hauptsächlich möchte ich damit Hochwertige Handgemachte Küchenmesser Schleifen. (Aktuell mache ich das per Hand und Wassersteine).

Ich sag schon mal vielen Lieben Dank.

Gruß
Ferdi


2040 Alu Prusa Eigenbau mit MGN12, nach Vorlage von BLV,
Feingefrästes Silikon Heizbett, 0.3 x 1,75mm Merlin Hotend und 40W Heizpatrone,
BondTech Bowden-Extruder, Repetier 1.0.4, Radds 1.5, 24V und S3D 4.1.1

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. ;-) )
Re: Messerschärfer
05. September 2019 05:51
Hallo Ferdi,

ja, Deine Steinauswahl deckt alles ab thumbs up. Wenn die Klingen relativ dünn zur Schneide auslaufen und die Schneidfase (da wo geschliffen wird) weniger als rund 1 mm breit ist, dann kannst Du auf den Z180 verzichten. Er wird ohnehin nur beim ersten Anschliff benötigt, wenn die Klingen "in Form" gebracht werden müssen.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Messerschärfer
05. September 2019 07:35
Hallo Willy,

vielen Dank für die Info, Mail ist eben an dich raus.

LG
Ferdi


2040 Alu Prusa Eigenbau mit MGN12, nach Vorlage von BLV,
Feingefrästes Silikon Heizbett, 0.3 x 1,75mm Merlin Hotend und 40W Heizpatrone,
BondTech Bowden-Extruder, Repetier 1.0.4, Radds 1.5, 24V und S3D 4.1.1

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. ;-) )
Re: Messerschärfer
04. March 2020 03:01
Frage,

zieht Ihr die Messer noch mit Leder nach dem Feinschliff ab ? Ich habe gelesen das man dies machen sollte, um den beim schleifen enstandenen Grat den letzten Schliff zu geben!

Grüße

Josef
Re: Messerschärfer
04. March 2020 06:42
Das hängt meiner Meinung nach etwas von deinen Steinen ab. Ich gehe am Schluss mit dem 5000er drüber, da ist das Leder für mich unnötig.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Messerschärfer
28. January 2021 11:37
Hallo Willy,

auch wenn der Thread schon was älter ist: wann werden denn wieder die Schleifsteine lieferbar sein ?
Die Teile drucke ich gerade und wollte den Rest bestellen, hab aber gesehen dass ein Großteil der Schleifsteine nicht lieferbar sind.

Danke und Gruß

Jens
Re: Messerschärfer
28. January 2021 12:09
Hallo Jens,

wir schneiden die Schleifsteine draußen im Garten (die Sauerei kann man nicht in einer feinmechanischen Werkstatt machen) und sind deshalb auf halbwegs gutes Wetter angewiesen. Da es keine zuverlässigen langfristigen Wettervorhersagen gibt, kann ich noch nicht sagen, wann wir wieder Steine schneiden können. Mit etwas Glück im Februar, aber recht sicher im März. Ein Problem bei unserer Planung war auch, dass Homeoffice die Nachfrage offenbar deutlich steigen lässt ... cool smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Messerschärfer
29. January 2021 09:50
Super, vielen Dank.
Dann werde ich am Wochenende mal die Bestellung schicken, du kannst ja dann die Rechnung senden wenn alles wieder auf Lager ist.
Die anderen Teile eilen ja nicht wenn keine Steine verfügbar sind cool smiley

Bestellung per PN an Dich oder an die Maildresse im Shop ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.21 09:52.
Re: Messerschärfer
31. January 2021 11:57
Quote
tschensie
Bestellung per PN an Dich oder an die Maildresse im Shop ?

Bevorzugt an die Mailadresse im "Shop". Dann finde ich es leichter wieder, wenn es soweit ist smiling smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Messerschärfer
01. February 2021 03:58
Ok, ist gerade rausgegangen.
Vielen Dank
Re: Messerschärfer
26. February 2021 07:22
Diese Woche war das Wetter zum Schneiden der Steine besser als erforderlich smiling smiley.
Am Montag (01.03.2021) sollten die Steine auch durchgetrocknet und versandfertig sein; ich bedanke mich für Eure Geduld smileys with beer


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen