Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3DPSP Filament

geschrieben von 3DPSP 
Re: 3DPSP Filament
13. February 2016 02:05
Ich wollte jetzt gerade noch ein paar Tests mit dem Metall-Filament machen, habe diese aber jetzt abgebrochen. Das ungefähr 2m lange Stück, welches über Nacht im Drucker eingespannt war (Standort mit Zimmertemperatur 21°) ist dann eben bei leichter Berührung auch noch zerbröselt, so das nur noch ein paar Zentimeter übrig waren. Gestern war das Stück absolut stabil und heute morgen ist es gebrochen wie Glas unter Spannung...

EDIT: Was ich damit sagen wollte - es wird also mit der Zeit schlimmer...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.16 02:22.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: 3DPSP Filament
13. February 2016 07:07
So, dann mach ich auch mal weiter...

Nun das Metal Filament in Gold gedruckt.

Druck mit o.4er/200° Start Temp. 200° normal 100% Filakühlung, kaltes Bett auf Tesa Krepp.

Hält ebefalls bombig darauf, Fluss problemlos und Oozing- und Bridgingverhalten leicht schlechter, scheint nicht immer direkt auf dem Layer zu halten, somit keine direkte Verbindung mit der ersten Brückenschicht. Was beim ablösen vom Skirt auffällt, es bröselt mehr runter als es sich als Schicht beim Ablösen herunterziehen lässt.
Das bezieht sich dann leider auch auf die eigentliche Layerhaftung, es ist wenig elastisch und bricht dann grobkörning über mehrere Schichten.
Sonst sieht die Oberfläche sehr schön aus.

Leider hab ich den Turm schon beim leichten verdrehen zerbrochen, also kein Bild von vorher.





Dann noch einen kleinen Nachtrag zum grünen Poly Composite, hab da etwas an der unteren Schicht geknibbelt und konnte da mehr und mehr die Schicht abziehen.
Das mach alles keinen ausgewogenen Eindruck.



Also kurzum, kann mich dem nur anschliessen Sascha, laß die Finger von dem Material, das ist so nicht zu gebrauchen.
Mal ganz abgesehen davon, das wir hier nicht wissen, mit welchen Schadstoffen wir uns hier so belasten.
Bei ABS wird gewarnt, hier kann man nicht einmal abschätzen, was hier verdruckt wird.
Das sollte meiner Meinung nach schon vorher bekannt gegeben werden.

Schade Sascha, das ich hier leider nicht´s besseres an Erfahrungen wiedergeben kann. Vielleicht kann jemand anderes dies widerlegen, warten wir es mal ab.
Das PC werd ich dann mal auf dem Reloaded testen, der steht aber woanders.

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.16 09:16.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: 3DPSP Filament
13. February 2016 10:58
Ich bin noch nicht durch mit den Tests. Komme irgendwie zu nichts gerade.
Layerhaftung bei dem grünen war gut.

Das Messingfarbene ist ziemlich instabil. Schlechte Layerhaftung, keine tolle Stabilität.
Hab es bislang auf eine falsche Drucktemperatur geschoben. Scheinbar geht es ja nicht nur mir so.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: 3DPSP Filament
13. February 2016 11:08
Ich habe meine Druckobjekte, die ich mit dem Metallfilament gedruckt habe, gerade mal mit der Zange und dem Cutter "zerstört". Ich habe dabei festgestellt, daß die Layerhaftung besser wird, wenn man mit niedriger Temperatur druckt. Ich habe jetzt bei 70mm/s mit 170° gedruckt (sollte bei einem E3D v6 ca. 180° entsprechen). Da ist die Layerhaftung deutlich besser als bei den Passagen, die ich mit 190 oder mehr gedruckt habe. Auch ist es an den kälteren Stellen nicht mehr so bröselig nach dem Druck. Ich denke aber, daß man sogar noch ein bisschen weiter runter gehen könnte.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.16 11:08.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: 3DPSP Filament
13. February 2016 13:59
Hi,

das was du schreibst, Glatzemann, kann ich bestätigen.
Den Oozetest nochmal mit 180° gedruckt, jetzt bricht es nicht mehr spröde, sondern knickt elastisch ein und bleibt zusammen.




Noch nie ein so empfindliches Material gehabt, welches sich so penibel bei unterschiedlichen Temperaturen verhält.

Grüße Jörg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.16 14:41.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: 3DPSP Filament
13. February 2016 17:49
Hallo,
Na endlich mal ein bischen Kritik winking smiley
Zu den Materialien
Das Glänzende wird mir genannt als "Compositer Resin Plastic" Temperaturen mindestens 190°C
Sollte es keine Layerhaftung haben dann nochmal 5 °C mehr. Ich drucke es bei 200°C und 60mm/s
Wenn es zu kalt ist 0 Layerhaftung.
Wenn es passt ist die Layerhaftung TOP
Laut Aussage des Herstellers Lebensmittelecht. Also sollte es zumindest nicht giftig sein.
"hier kann man nicht einmal abschätzen, was hier verdruckt wird"
Das kann ich wirklich nicht zu 100% abschätzen. Ich muß mich auf die Aussagen des Herstellers verlassen.

Das Metallfilament wird auch als "Metall Compositer" benannt.
Denke das es Richtung PLA mit Metallpulver geht.
Wenn es zu heiß gedruckt wird, wird es brößelig
Etwas kälter sollte es auch eine sehr gute Layerhaftung haben. Ich häng mal ein paar Fotos an von meinem bisherigen Tests damit.
Allerdings hab ich bis jetzt erst nur Alu getestet.
Momentan warte ich noch auf eine Aussage des Herstellers bezüglich dem teils brüchigen Filament.
Wenn ich so das Aluteil habe, bin ich erstmal positiv überrascht von der Stärke der Gewinde darin.
Die Tage teste ich noch die anderen Metalle.

@Helijoy
ich hab mal Bruchbilder von dem PETG dazugesetzt.
Du meintest ja das es mit layern bricht und schlechte Layerhaftung hat. Das würd ich anderst sehen nach meinen Tests.
Selbst da wo es mit den Layern reißt sieht man deutlich das es weiterspringt.
Aber danke für deine Kritik hier. Eine Bitte:
Urteile bitte nicht so schnell ohne passende Parameter getestet zu haben.
ABS oder PLA läßt sich außerhalb seines Temperaturbereiches auch schlecht drucken...
Schlechte Layerhaftung. bröselt......




[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: 3DPSP Filament
14. February 2016 02:11
Hi Sascha,

Wie gesagt, wenn' s jemand wiederlegt, bin ich der Letzte, der nicht einlenken würde.
Finde die Parameter von dem Gold Filament nicht optimal. Niedrige Schmelz Temperatur, mal mit nem Reflow Heissluft Lötkolben die schicht mit100° erwärmt, die Oberflache glättet sich ähnlich wie ABS in Aceton Dampf, verliert aber auch seine Struktur. Nach diesem Test muss ich in der Tat sagen, das PETG zu diesem, eine wesentlich bessere Layerhaftung hat, aber da bei den Kanten eher rundlicher wird.

Schwarz - PETG, Weiss - PLA, sorry hatte keine anderen Testteile gerade zur Hand.



Dies immer auf Leichtbauweise projeziert, wo Perimeter <=3 sind. Da hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich da mit PLA eine wesentlich bessere Verschmelzung erreiche. Hast du denn jetzt mal das Teil gedruckt und getestet, welches ich dir zugesand habe?
Der Turm zeigt von der Habtik gleich, wie sich das Material verhält. Bin auf den gekommen, weil jemand damit mal verschiedene Filamente verglichen hat. Die Helix im Inneren zeigt wie elastisch und Wärme speichernd das Material ist. Bei flexiblen Filament wird sie nach oben hin immer dünner und franseliger. Da hat das Gold sogar gut abgeschnitten, die war sehr dick und rund.
Ich bin auf der Suche nach technischem Filament, welches Temperatur und Mechanisch stabil ist.
Das hab ich weder mit dem Grünen noch dem Metal Filament gefunden.
Na und PETG ist da auch nicht meine erste Wahl. So bleib ich bei PLA.

Sage danke für's Testmaterial und kann meine Aussage nur als Empfehlung rausgeben, da ich in der Tat auch nicht alle Parameter mit ner 35g Probe austesten kann, ich habe jetzt nichts mehr. Optisch waren beide Filamente auf ihre Weise sehr ansprechend und problemlos zu drucken. Von dem Carbon erwarte ich jetzt keine Wunder, da die Carbonfasern die Wärme schlecht aufnehmen, und nicht gerade zur Stabilität beitragen.

Ich hoffe es kommen hier noch mehr Erfahrungen auf, damit man ein runderes Bild von den Materialien bekommt.

Grüße Jörg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.16 02:18.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: 3DPSP Filament
23. February 2016 12:36
Hallo Druckergemeinde, hallo Sascha,

nach einer etwas längeren Bastlerpause melde ich mich erfreut zurück.
Noch einmal besten Dank für die Sampels und dem sehr guten Material, kann man nicht anders sagen.

Sehr gute Bewertung bekommt von mir das PETG:
Meine Standardeinstellungen (235°C), Material rein, drucken, fertig. Ergebnis super.
Das Material läuft gut, Layerhaftung ist gut und hält super auf meiner Carbon-Wechselplatte (bei ca. 90°C)


Das Goldene Metall-Filament ist sehr gewöhnungsbedürftig:
Bei 180-190°C, Bett 85°C, hatte ich einwenig Probleme mit der gleichmäßigen Extrusion/u. Haftung.
Muss aber zu meiner Entschuldugung, meine Ungeduld erwähnen.

Wieder eine sehr gute Bewertung bekommt von mir das Metallic-Grüne Filament:
Material rein, drucken, fertig. Ergebnis super. Bei 220°C, etwas Kühlung, Bett anfänglich 85°C, nach dem 3. Layer 65°C.
Das Material läuft gut, Layerhaftung ist gut und hält super auf meiner Carbon-Wechselplatte.


An das Gold-Metallic geb ich mich noch einmal dran, wenn bei mir etwas Ruhe eingekehrt ist.
Bei mir stehen noch jede Menge Tests mit Flex-Material unterschiedlicher Hersteller und Anbieter an.

Diese Tests waren für mich positiv und haben Dir (Sascha) einen neuen Kunden gebracht.

Bis später, Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: 3DPSP Filament
24. February 2016 03:00
Ich habe für den SC eines Forenmitglieds mal Trapezgewindemuttern nach seiner Vorgabe aus PETG gedruckt. Die Muttern sind absolut spielfrei aber leichtgängig auch unter Zug/Druck. Hätte selbst nicht gedacht dass das so gut klappt. Ich bin auf die Langzeiterfahrungen gespannt, vielleicht fühlt sich ja der Anwender genötigt hier etwas zu schreiben smiling smiley




Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: 3DPSP Filament
26. February 2016 18:04
Schönes Material

Kossel mini Effektor





Gruß

Burningman

______________________________________________________
Kossel Mini

Repetier-Firmware 0.92.9
Aduino Due / RADDS 1.4 / RAPS128
NEMA 17 42BYGHW811
E3D V6 / Kossel Express Extruder /
MK3 Alu rund heatbed / Buildtak
Re: 3DPSP Filament
04. March 2016 13:49
Hallo Zusammen,

nach dem mich der gute Protoprinter jetzt genötigt hat smiling smiley möchte ich euch die eingebauten Muttern an meinem SC zeigen. Ich bin von dem Filament einfach nur begeistert, die Farbe ist der Hammer und gleich der erste Druck (ohne großes einstellen) lief ohne Probleme. Habe mich hierbei an die Werte von Protoprinter gehalten, so dass ich mit 240C° am Hotend und 95/85 C° am Heizbett, das erste Teil gedruckt habe.

Gruß Florian




Re: 3DPSP Filament
04. March 2016 14:11
Ich habe ein neues Druckteil ausprobiert, dass einfach aussieht, es aber gar nicht ist. Gedruckt mit dem weißem PETG bei 245°C:





Es sind Überhänge von 12° dabei und das dafür eher als schwierig bekannte PETG macht trotzdem mit.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: 3DPSP Filament
04. March 2016 15:51
Was zum Geier soll das denn sein Skimmy, ein Alienvogel auf Dope????grinning smileysmiling bouncing smiley

Hat der aber gut gedruckt, der geheime Drucker....!


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: 3DPSP Filament
04. March 2016 15:58
Das soll laut BQ ein Roboter sein grinning smiley

Besonders makaber: der Kopf ist nach dem Drucken erstmal fest. Und man muss ihm dann erstmal den Nacken brechen, damit man ihn bewegen kann grinning smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: 3DPSP Filament
04. March 2016 15:59
Quote
Stud54
Was zum Geier soll das denn sein Skimmy, ein Alienvogel auf Dope????grinning smileysmiling bouncing smiley

Hat der aber gut gedruckt, der geheime Drucker....!

Du lässt nach... werde mal investigativ grinning smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: 3DPSP Filament
04. March 2016 16:50
Hals brechen.....Robotervogel....investigativ......!!!!

Ich will auch was von dem Zeug....grinning smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: 3DPSP Filament
04. March 2016 16:51
SteBa weiß nicht, dass du den schon kennst ;-)


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: 3DPSP Filament
04. March 2016 16:57
Ging darum das der geheime Drucker nicht mehr geheim ist.
Was das etwas da darstellen soll weiß ich auch nicht. grinning smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: 3DPSP Filament
10. March 2016 18:39
Hallo Sascha

Ich hab mal ein paar Proben bestellt.
Was ich jedoch gesucht und nicht gefunden habe ist graues Filament.
Am liebsten waere mir ja Silbernes oder Silbergraues.
Ist das zZ. nur gerade nicht vorraetig oder generell nicht zu haben ?

Gruss Asko
Re: 3DPSP Filament
11. March 2016 16:30
Hi,
Graues hab ich noch nicht im Programm.
in etwa 3 Wochen wird das Sortiment vergrößert. Dann vieleicht in 2-3 monate nochmal. Dann sollte auch Grau dabei sein.
Wenn du möchtest kannst du gerne mal ne Farbe, die du gern hättest, per Mail schicken. Dann kommt sie auf jedenfall in die engere Auswahl.
Gruß
Sascha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.16 08:53.


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: 3DPSP Filament
16. March 2016 05:39
Ich hab jetzt die angepassten Düsen für PETG da.
Würde noch 2 abgeben zum testen, wenn jemand möchte. Wer sie nach den Tests behalten möchte, kann sie mir 5 euro abkaufen.
Aber bitte nur melden wer gewillt ist dann auch einen Vergleichstest hier zu schreiben. Test alte Düse, test geänderte Düse.
Es geht also Hauptsächlich an die Leute die noch Probleme mit Blobs haben.

0,3 und 0,4 sind verfügbar.
Gruß
Sascha


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: 3DPSP Filament
16. March 2016 05:45
*meld* 0.4 bitte smiling smiley

Nen Vergleich würd ich auch posten...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.16 05:46.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: 3DPSP Filament
16. March 2016 05:52
Bei dir hab ich da keine Bedenken das was kommt smileys with beer
schick mir grad nochmal ne PN mit der Adresse zur Sicherheit.


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: 3DPSP Filament
16. March 2016 11:53
Hi Sascha,

ich habe mir gestern endlich mal eine Rolle PETG bei dir bestellt smiling smiley
Würde so eine Düse auch gerne testen, aber denke mal meine Rolle wurde schon verschickt?

Übrigens gab es beim Bestellvorgang Probleme. Ich wollte eigentlich an eine Packstation senden lassen, aber die Suchfunktion funktioniert nicht und von Hand konnte ich Postleitzahl und Packstation-Nr. nicht eintragen...


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: 3DPSP Filament
16. March 2016 17:49
Hi,
Ja das sollte schon morgen bei dir ankommen.
Aber ich schick dir eine hinterher.

Das mit den Problemen werde ich morgen mal durchgehen..
Danke für den Hinweis..


Gruß
Sascha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.16 17:50.


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: 3DPSP Filament
18. March 2016 17:11
Hallo

Seit einer Woche bin ich nun auch "Printer"

Da ich gelesen hatte, das sich das PETG von 3DPSP als vollkommenes "Sorglos-Filament" ergibt habe ich mal ein paar Proben bestellt.
Irgendwann ist ja mal die mitgelieferte ABS-Spule alle, und man will ja nicht alles in weiss machen.

Ich habe uebrigens einen UP!-Mini, bei dessen Software man nicht so wirklich etwas einstellen kann.
Also keine spezielle Themperatur, keine Geschwindigkeit usw.

Da ich gelesen hatte, das sich das PETG-Filament bequem bei 260°C Duesenthemperatur drucken laesst habe
ich also das "Profil" ABS gewaehlt.
Und ... siehe da ... selbst der erste Test (Bild) ist nicht fehlgeschlagen. (wohl aber Test Nr.2 und Test Nr.3).
Aber das wird wohl eher an mir liegen, nicht am Material.

Also, die Quintessenz des ganzen, es funktioniert sogar auf einem UP!-Mini mit seinen
beschraenkten Einstellmoeglichkeiten.

Gruss Asko
Re: 3DPSP Filament
20. March 2016 13:59
Sooo, habe dein PETG jetzt einfach mal mit meinen Standardeinstellungen für PETG gedruckt. In mienem E3D v6 ist momentan ein 0.3mm Düse von Stud54 verbaut, das funktioniert schon recht ordentlich.
Bin mal gespannt ob die "Spezialdüse" noch etwas verbessert smiling smiley




@Asko:

260°C ist schon ziemlich hoch. Ich drucke PETG mit 215-225°C.
Das muss bei dir doch Fäden ziehen wie heißer Emmentaler eye popping smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.16 14:02.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: 3DPSP Filament
20. March 2016 14:10
Ich hab dir ne Düse gemacht??? Wann war denn das....verdammt, mein Gedächtnis...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: 3DPSP Filament
20. March 2016 14:18
Ja hast du, ist aber schon ne Weile her (sind fast 2 Jahre) grinning smiley

Ist so eine Düse: [forums.reprap.org]


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: 3DPSP Filament
20. March 2016 14:27
Also Standart....ok....winking smiley

Nach der Zeit weiß ich das nimmer....na Hauptsache...du druckst noch damit...lach.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen