Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3DPSP Filament

geschrieben von 3DPSP 
Re: 3DPSP Filament
26. January 2016 06:46
Quote
3DPSP
Hallo@All
in der Zwischenzeit hab ich mich mit dem Thema Düsen nochmal auseinandergesetzt.
Bei manchen läuft das Material perfekt. winking smiley Andere haben so ihre Probleme mit Blobs.
Aus diesem Grund suche ich jemanden der mit einer E3D v6 oder Lite Blobsprobleme mit meinem Material hat.
Derjenige soll sich doch bitte mal melden, wenn er meine Ergebnisse nachstellen möchte.
Hintergrund:
Ich hatte am Anfang null Probleme mit Blobs. E3D düse mit 0,3mm.

Nach einem Umbau 0,4mm Düse hatte ich sie und bekam sie nur schwer in den Griff:
Coast To end 0,5mm
sehr hoher Retract 4,2mm
Restart length musste angepasst werden. -0,3mm
Ja nicht zu heiß drucken.. Je wärmer desto mehr blobs.

Meine Ergebnisse sahen dann in etwa so aus:
0,4 Düse
[attachment 70804 IMG_0277.JPG]

Jetzt hab ich eine angepasste Düse genommen:
0,4 Düse
Coast to end. 0
Retract 3,2
Restart length 0
"noch ein kleiner Materialmangel. Gestern Abend getestet. Retract noch etwas zurücknehmen.."

[attachment 70805 IMG_0278.JPG]

Natürlich handelt es sich um eine spezialausführung einer hochkomplexen Material legierung mit spezieller Beschichtung die es nur bei mir gibt.
Oder einfach gesagt einer Chinadüse die eine andere Düsenbohrung hat:
E3D:
[attachment 70806 IMG_0283.JPG]
Chinadüse:
[attachment 70807 IMG_0281.JPG]

Für das E3D Hotend mußte ich sie noch auf der Drehbank anpassen, damit auch die Länge passt.
Wenn ich noch eine Bestätigung von jemand anderen habe, würde ich die Düsen anpassen und verkaufen.

Bei PLA konnte ich keinen wirklichen Unterschied feststellen. Werd aber die Tage nochmal testen.
Gruß
Sascha


Dann solltest du hier vielleicht noch deine Änderungen bekannt geben. Vielleicht kann man sich ja zusammen schließen.
Mittlerweile habe ich ziemlich genau ermittelt, was an Düsenlänge und Innenwinkel geht, und was nicht.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: 3DPSP Filament
26. January 2016 09:07
Hi,
ich mußte nur den oberen Teil der Düse abdrehen das man sie wegen der Länge in der E3D verwenden kann.
Also sozusagen den Düsenhals vom Gewinde.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.16 09:25.


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: 3DPSP Filament
27. January 2016 17:20
Hallo,
Testmuster sind alle da.
Morgen mach ich alles fertig und schicke die Proben raus.
Anbei mal ein Bild.
Freie Auswahl grinning smiley




Die Metallischen sind etwa mit 30% Metallpulver. Metall Compositer
Laut Hersteller durch die Feinheit des Pulvers nicht aggressiv zur Düse.
Schwarz und Transparent sind PC
Das Grün ist das Glänzende
Polymer compositer

Gruß
Sascha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.16 04:28.


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: 3DPSP Filament
27. January 2016 17:22
Ui das Grün ist schick! Das transparente ist PC? Wäre auch eine schöne Herausforderung...ich bin gespannt!

Manu


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: 3DPSP Filament
28. January 2016 04:35
Quote
SteBa
Ich habe 2 Lite6, nutze aber momentan keines davon. Kann ich dir jedoch gern zuschicken, zum testen fehlt mir persönlich einfach die Zeit.

Melde dich einfach, Nummer haste ja.

Ich unterstelle dir einfach mal dass du das überlesen hast. grinning smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: 3DPSP Filament
28. January 2016 05:20
Hi Steffen,
rate mal wovon es mir am meisten mangelt..
Es gibt doch nichts schöneres als das Gesicht einer Frau, wenn man von der Arbeit heimkommt und fast direkt ins Büro geht wenn man das Kind ins Bett gebracht hat.
Mhh so in etwa:
hot smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.16 05:34.


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: 3DPSP Filament
28. January 2016 06:24
Nochmal an alle die testen.
Ich habe keine Vorgaben oder Wünsche wie ihr es zu drucken habt. Macht das was ihr möchtet und berichtet. Vor und Nachteile. Ein paar Bilder im Thread und es ist OK. Es sind Proben die umsonst verschickt werden.
Wenn es Probleme macht, wollen wir das alle wissen.
Ein paar kann man vieleicht lösen, bei gravierenden Probleme kommt es halt nicht in den Shop.
Win Win für alle...
Aber erstmal DANKE an die Leute die es testen !

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.16 03:52.


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: 3DPSP Filament
29. January 2016 02:25
Hi Sascha,

Emanzipation wird total überbewertet. ;-)

Nein, versteh ich schon. Ich warte seit nun fast 2 Monaten auf eine Lieferung aus China und deswegen steht 1 Drucker still. Sonst hätte ich es schon längst mal getestet. Angebot gilt allerdings auch für andere kompetente Tester, Zeit vorausgesetzt.

Bezgl. den Proben darfst du mir auch gerne was zukommen lassen, kann dir jedoch kein schnelles Feedback versprechen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: 3DPSP Filament
30. January 2016 07:47
Die Proben sind eben angekommen. Danke sehr, sehen live noch viel interessanter aus.

Hast du schon irgendwelche Tipps für die Temperaturen und/oder Geschwindigkeiten?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: 3DPSP Filament
30. January 2016 09:48
Da hab ich doch was vergessen grinning smiley
Also das glänzende annähernd wie PLA von den Temperaturen her. Geschwindikeit müßt ihr euch rantasten. Viel Kühlluft. Quillt extrem auf ( zieht sich zusammen ) wenn ihr es so aus der Düse presst.
Ich war glaub ich bei 210°C mit 40mm/s bei meiner Probe unterwegs.

PC ab etwa 260°C Geschwindigkeit hab ich keine Erfahrung bis jetzt

Das Metall auch in etwa wie PLA.
Da könnt ihr nach dem Druck mal sowas wie polieren testen.
Auch Gewinde sollten darin fester sein.
Ansonsten testet einfach was euch so einfällt.
Gruß
Sascha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.16 09:49.


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: 3DPSP Filament
30. January 2016 10:00
Moin,

auch von mir ein Dankeschön für die samples.

Habe auch direkt mal das Perlmuttgrüne getestet. Habe bei dem Würfel mal mit 255° angefangen und bin alle 5mm 5° runter.
Zwischen 240° und 225° sieht man kaum einen Unterschied. Bei 220° geht´s aber schon recht schwer durch meine 0,25er Düse.
Am Leichtesten ließ es sich händisch bei 235° durchschieben.
Die Oberfläche wirkt wie Perlmutt, leider sieht man durch den Hochglanz jede Ungenauigkeit im Druck.sad smiley
Wenn man es in die Luft extrudiert zieht es sich zusammen, so das der Faden aus meiner 0,25er Düse ca. 0,9mm dick ist.
Beim Druck verhält es sich wie PLA und braucht sehr viel Kühlung.
Das Schiffchen habe ich mit 235° angefangen und bin dann auf 230° und 100% Kühlung runter/hoch. Mein Lüfter reicht da noch immer nicht aus wie man am Bug und Heck sehen kann.
Bridging geht wunderbar und die Layerhaftung ist sehr gut. Wieder hat sich mein Eindruck verstärkt, daß es sich wie PLA druckt. Man hat sehr weiche Kanten und Überhänge.

Mein Fazit: Tolles Material für Schmuckstücke wenn man beim Druck kräftig kühlt.





Dann habe ich mir das "Metallfilament" vorgenommen.
Es ist sehr steif, für meinen micron aber kein Problem.
Druckt sich mit 235° wie PETG und die Oberfläche wirkt etwas wie PETG-CF, nur daß sich beim Druck kein Wulst um die Düse bildet.
Aber... nach 3mm musste ich den Druck wegen Verstopfung abbrechen. Das Filament ist stellenweise 1,85mm dick und das mag mein E3D Hotend garnicht.
Ich wollte eigendlich einen meiner Z-Riemenhalter damit drucken, da ich dann direkt einen Vergleich gehabt hätte was die Festigkeit angeht.
Das bis dahin gedruckte Teil wirkte schon sehr stabil und läßt hoffen damit richtig stabile Teile drucken zu können ohne diese Wulstbildung bei CF.



Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: 3DPSP Filament
30. January 2016 12:18
Das grüne hab ich ja schon vor einiger Zeit getestet. Gerade mal die Bilder rausgekramt.




Kühlung braucht es reichlich. Lief bei mir mit ca. 210°C.

Wenn ich dazu komme teste ich morgen mal die anderen Muster die heute eingetrudelt sind.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: 3DPSP Filament
30. January 2016 13:09
So, ich habe heute auch endlich mal Zeit gehabt, ein paar Samples, die mir der Sascha freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, zu testen. Der Anlass war die Inbetriebnahme meines vierten Druckers. Viele Baustellen, ne Menge zu justieren, daher muss das Filament funktionieren. Meine Meinung war ja schon nach dem ersten Test: "Problemlos-Filament". Aber ab heute sage ich:

Quote
Skimmy
Meine Damen und Herren, wenn sie mal einen neuen Drucker in Betrieb nehmen sollten und keine Lust haben, sich um das Filament zu kümmern, weil es wahrscheinlich genug andere Baustellen gibt, so kann ich Ihnen ausdrücklich PETG aus dem Hause 3DPSP empfehlen winking smiley
Dafür stehe ich mit meinem Namen...

Da das PETG von Sascha ja ein "Problemlos-Filament" ist, war das meine erste Wahl für die ersten Drucke, damit die Erfolgsquote möglichst hoch und der Frustfaktor möglichst niedrig wird grinning smiley

Der aller-aller-aller-allererste Druck, mit diversen Fummeleieen während des Drucks, inkl. Temperaturänderungen von 250-230°C, Speed von 80-160mm/s, ohne ersten Layer smiling bouncing smiley da Düse/Bett Abstand viel zu dicht, und den Extruder nur Pi mal Daumen übers Auge kalibriert sah so aus:

Wenn man genau hinsieht, kann man den kaum vorhandenen Skirt sehen, wo die Düse viel zu nah am Bett war und daher kein/kaum Material herauskommen konnte. Trotzdem kein Fehldruck, obwohl schlecht kalibriert, PETG rockt thumbs up

Der zweite Druck mit funktionierendem ersten Layer, und konstanten 120mm/s, 235°C sah so aus:

Wohl gemerkt, nur Temperatur und Speed konstant, leicht sichtbarem Z-Wobbel und Extruder immer noch nicht kalibriert. PETG halt winking smiley

Der dritte Druck, eine Vase, zum testen der Z-Achse/ Z.Wobbel-Fehlersuche:

Man erkent bei transparentem Filament Fehler viel schwerer, trotzdem kann man den Z-Wobbel NICHT übersehen grinning smiley

Druckbett-Aufhängung war locker. Festgeschraubt und schon siehts so aus:


Also, 4 Druckaufträge, 4 Druckteile. Bisherige Quote meines neuen Druckers: 100% grinning smiley grinning smiley grinning smiley


Danke Sascha!


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: 3DPSP Filament
30. January 2016 14:07
Quote
Skimmy
So, ich habe heute auch endlich mal Zeit gehabt, ein paar Samples, die mir der Sascha freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, zu testen. Der Anlass war die Inbetriebnahme meines vierten Druckers. Viele Baustellen, ne Menge zu justieren, daher muss das Filament funktionieren. Meine Meinung war ja schon nach dem ersten Test: "Problemlos-Filament". Aber ab heute sage ich:

Quote
Skimmy
Meine Damen und Herren, wenn sie mal einen neuen Drucker in Betrieb nehmen sollten und keine Lust haben, sich um das Filament zu kümmern, weil es wahrscheinlich genug andere Baustellen gibt, so kann ich Ihnen ausdrücklich PETG aus dem Hause 3DPSP empfehlen winking smiley
Dafür stehe ich mit meinem Namen...

Da das PETG von Sascha ja ein "Problemlos-Filament" ist, war das meine erste Wahl für die ersten Drucke, damit die Erfolgsquote möglichst hoch und der Frustfaktor möglichst niedrig wird grinning smiley

Der aller-aller-aller-allererste Druck, mit diversen Fummeleieen während des Drucks, inkl. Temperaturänderungen von 250-230°C, Speed von 80-160mm/s, ohne ersten Layer smiling bouncing smiley da Düse/Bett Abstand viel zu dicht, und den Extruder nur Pi mal Daumen übers Auge kalibriert sah so aus:
[attachment 71239 IMG_0791.jpg]

Wenn man genau hinsieht, kann man den kaum vorhandenen Skirt sehen, wo die Düse viel zu nah am Bett war und daher kein/kaum Material herauskommen konnte. Trotzdem kein Fehldruck, obwohl schlecht kalibriert, PETG rockt thumbs up

Der zweite Druck mit funktionierendem ersten Layer, und konstanten 120mm/s, 235°C sah so aus:
[attachment 71240 IMG_0806.jpg]
Wohl gemerkt, nur Temperatur und Speed konstant, leicht sichtbarem Z-Wobbel und Extruder immer noch nicht kalibriert. PETG halt winking smiley

Der dritte Druck, eine Vase, zum testen der Z-Achse/ Z.Wobbel-Fehlersuche:
[attachment 71241 IMG_0805.jpg]
Man erkent bei transparentem Filament Fehler viel schwerer, trotzdem kann man den Z-Wobbel NICHT übersehen grinning smiley

Druckbett-Aufhängung war locker. Festgeschraubt und schon siehts so aus:
[attachment 71242 IMG_0807.jpg] [attachment 71243 IMG_0808.jpg]

Also, 4 Druckaufträge, 4 Druckteile. Bisherige Quote meines neuen Druckers: 100% grinning smiley grinning smiley grinning smiley
[attachment 71244 IMG_0810.jpg]

Danke Sascha!

Ist das der kleine Drucker!? Zeig her!!!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.16 14:10.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: 3DPSP Filament
30. January 2016 15:50
Hallo Sascha,

als o ich fange gerade erst an, dein Material zu testen, bin bis jetzt aber voll zufrieden. Ist echt Prima thumbs up
Gibt´s denn auch ein Art transparentes Weiß ? Habe auf deiner Homepage nur Solid Weiß gefunden.

PS: Ab wann gibt's denn das silberne Metallic Filament ? Kann´s kaum erwarten smiling bouncing smiley

Danke und Gruß

Thomas


Mein erster Drucker: Sparkcube XL, Sparklab Extruder, E3D V6 (ABS, PETG) + E3D lite (PLA) mit Skimmy´s Magnet-Schnellwechselsystem, FSR ABL, DPP, RADDS + RAPS 24V
Mein Zweiter: Thomas V2, [forums.reprap.org], Eigenbau Dual X, Linearführungen, Z-Achse mir Riemenantrieb, RADDS + RAPPS + DM542, 48V, Repetier
Re: 3DPSP Filament
30. January 2016 17:26
Hallo thomas,
Transparentes Weiß ?
Du meinst aber nicht Transparent...
Nein Sorry sowas hab ich nicht im Programm.

Das Metallic ist erstmal nur ein Test, ich möchte meinen Shop vergrößern und durch die Hilfe hier hoffe ich nur mit gutem Material grinning smiley
Wenn das Metallic gut ankommt wird es sicher noch bis anfang März dauern.
Gruß
Sascha


@ Saschaho
Das Alufilament ist wirklich etwa 1,85 Dick, aber insgesamt. Hier aber auch die ganze Rolle gleichmäßig. Ich werde da nochmal nachfragen ob das normal ist.
Gruß
Sascha


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: 3DPSP Filament
30. January 2016 17:28
Noch etwas, dass mir gerade eher oer Zufall aufgefallen ist:

Wenn man langsamer druckt, glänzt es mehr. Habe höhere Temperaturen bei höherer Geschwindigkeit probiert, das war nicht das gleiche...

Auf den Fotos ist das Matte mit 120mm/s, das glänzende mit 40mm/s gedruckt (beides das neongrüne-transparente PETG).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.16 17:29.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: 3DPSP Filament
31. January 2016 05:29
Moin,

da wird´s dann zu kalt bei dem speed. Sieht man auch an meinem Würfel bei den oberen 5mm die mit 220° gedruckt sind.
Nach meinem Test ist es bei 225° - 240° (Hotendtemp.) glänzend.
Drucke gerade mal eine Seifenschale (ich hoffe die Menge langt) mit 232°, da habe ich dann Spiel in beide Richtungen.
Eventl. liegt´s ja auch an diesem Zusammenzieheffekt den ich beobachtet habe, daß sich das Filament bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr so richtig entspannen kann.


Grüße

Sascha

Quote
Skimmy
Noch etwas, dass mir gerade eher oer Zufall aufgefallen ist:

Wenn man langsamer druckt, glänzt es mehr. Habe höhere Temperaturen bei höherer Geschwindigkeit probiert, das war nicht das gleiche...

Auf den Fotos ist das Matte mit 120mm/s, das glänzende mit 40mm/s gedruckt (beides das neongrüne-transparente PETG).

[attachment 71267 IMG_0811.jpg][attachment 71268 IMG_0812.jpg][attachment 71269 IMG_0813.jpg][attachment 71270 IMG_0814.jpg][attachment 71271 IMG_0815.jpg]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.16 05:31.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: 3DPSP Filament
01. February 2016 09:22
Soo,
habe jetzt mal das blaue glänzende Verdruckt. Es lässt sich mit 225 und 70 Grad auf Buildtak super Drucken. Kühlung ist ein Muss. Es entsteht ein schöner Glanz.

Das Metallfilament lässt sich leider nicht drucken. Ständig klackt der Extruder.






Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: 3DPSP Filament
01. February 2016 09:37
Versuchst du das Metallfilament mit der 0,25mm Düse zu drucken ?
Könnte ein bischen klein sein dafür.
Warten wir mal auf weitere Tester mit dem Metallfilament.

Ein schönes Hasi hast du da grinning smiley
Justin hat die Probe in Blau und Gelb bekommen von dem glänzenden.
Gruß
Sascha

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.16 09:38.


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: 3DPSP Filament
01. February 2016 09:40
Quote
3DPSP
Versuchst du das Metallfilament mit der 0,25mm Düse zu drucken ?
Könnte ein bischen klein sein dafür.
Warten wir mal auf weitere Tester mit dem Metallfilament.

Ein schönes Hasi hast du da grinning smiley
Justin hat die Probe in Blau und Gelb bekommen von dem glänzenden.
Gruß
Sascha

Nein, ein E3D V6 mit einer 0.4er Düse. Es fördert nicht richtig und die Probleme fangen meistens schon am ersten Layer an.
Morgen werde ich mich, denke ich mal an das PC wagen.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: 3DPSP Filament
01. February 2016 09:48
Stell ich heute Abend mal nach.
Es ist das silberne richtig ?


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: 3DPSP Filament
01. February 2016 11:34
Quote
3DPSP
Stell ich heute Abend mal nach.
Es ist das silberne richtig ?

Genau, es ist das Silberne.

Habe nochmal mit dem Blauen eine Vase gedruckt. Sieht top aus!


Guck mal bitte in deine PMs, Sascha.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: 3DPSP Filament
01. February 2016 12:00
Wow, dieses grüne Filament aus toolsons Beitrag und das blaue von über mir sieht ja mal richtig geil aus thumbs up
Ich muss dringend mal mein Filament verdrucken, dass ich bei dir eine Rolle bestellen kann smiling bouncing smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: 3DPSP Filament
01. February 2016 12:37
Quote
loco
Wow, dieses grüne Filament aus toolsons Beitrag und das blaue von über mir sieht ja mal richtig geil aus thumbs up
Ich muss dringend mal mein Filament verdrucken, dass ich bei dir eine Rolle bestellen kann smiling bouncing smiley

Das kommt auf den Bildern nicht so ganz rüber. In echt sieht es nochmal um einiges besser aus. thumbs up


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: 3DPSP Filament
01. February 2016 13:26
Ich hab jetzt mal das neongrüne transparente PETG bestellt.
Die Farbe ist ja nur noch geilsmiling smiley

Gruß
Mike


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: 3DPSP Filament
01. February 2016 15:49
Hallo Sascha,

Ich drucke auch grade mal ein Benchy mit dem perlmuttgrünen Sample bei 230/70@50mm/s und 0.2mm Layerheight.
Haftung auf der DDP von youprintin3d (Hexagon V2; Ich glaube die ist von Sven, oder?) ist super.

Bilder kommen dann so ca. um 23 Uhr.

Was mir wohl aufgefallen ist (3x am Anfang/Mitte/Ende im Abstand von ca. 20cm gemessen):
Das Filament ist Oval und schwankt wohl ein bisschen vom Durchmesser?!?
Ich messe ca. 1.7mm-1.72mm (leider nur analoger Meßschieber) in die eine Richtung, und 1.82-1.85 in die andere.
Vielleicht können anderen ja auch mal messen.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass dies von der Produktion kommt. Das Filament zieht sich ja schon ganz gut zusammen, wenn man es in die Luft extrudiert.

Geruch kann ich übrigens erstmal keinen feststellen.

btw: Was ist das jetzt eigentlich jeweils genau für ein Zeug (und das Metallene auch)? Habe jetzt die letzten Beiträge, seit deinem Angebot für die Proben durchgelesen, finde aber keinen Hinweis.
PETG ist das wohl nicht, oder?

bis dann,
Jan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.16 15:49.
Re: 3DPSP Filament
01. February 2016 16:00
Habe auch gerade die Proben erhalten! Danke schonmal!

Würde mich auch interessieren, was dieses Perlmut-Filament genau ist. confused smiley

Es sieht jedenfall genial aus! Schillert und glitzert und glänzt, total genial! smiling bouncing smiley Wirklich schwer zu beschreiben, ein ähnlicher Effekt wie so mancher Effekt-Lack bei getunten Autos oder wie Perlmutt bei Muscheln...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.16 16:03.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: 3DPSP Filament
01. February 2016 16:07
Rene, ist deine Probe auch oval?

bis dann,
jan
Re: 3DPSP Filament
01. February 2016 16:16
Habe gerade an den unterschiedlichsten Stellen meiner grünen Perlmutt-Probe in mehreren Winkeln gemessen und ALLE Maße lagen zwischen 1,67 und 1,72mm. Also absolut in Ordnung, rund und innerhalb der Herstellerangaben von ±0,05mm. thumbs up


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen