Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3DPSP Filament

geschrieben von 3DPSP 
Re: 3DPSP Filament
01. February 2016 16:34
Hmm, ich leihe mir morgen mal den digitalen Meßschieber meines Bruder aus.
Vielleicht bin ich auch einfach nur matschig in der Birne. Der Tag war hart...
Ich messe nochmal, sobald ich das Teil hier habe.

Anbei übrigens nochmal die ersten 2 Bilder:



Kühlung lief ab dem 2. Layer durchgängig bei 100%, wie es vorher schon empfohlen wurde.
Temperatur: 235/230
DDP: 75/70
Geschwindigkeit: Alles 50mm/s (wie PETG)
Kein hochbiegen an den Ecken oder bei überhängen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.16 16:47.


Hexagon V2 | Repetier @ RADDS1.5/Due | X/Y/Z auf Raps128 @ 1/128 | E auf Raps128 @ 1/64

SparkCube 1.1 | Repetier @ RAMPS1.4/Mega2560 | XY auf TMC2100 @ 1/16->1/128, Z auf DRV8825 @ 1/32 | E auf DRV8825 @ 1/32
Re: 3DPSP Filament
01. February 2016 17:00
Evtl. etwas offtopic, aber woher kommen bei dir die "Kanten" an der Seite, die eigentlich rund sein sollte? Sehr gut zu erkennen in der Reflexion im zweiten Foto.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: 3DPSP Filament
01. February 2016 17:08
Hallo, meine Proben sind auch heute angekommen. Vielen Dank schon mal dafür.

Ich konnte gerade nur ganz kurz einmal das Grün testen. Dabei sind mir ein paar Punkte aufgefallen:

Der Durchmesser des Filaments ist sehr konstant, bei mir sind es 1,75 mm plus -0,02 mm. Das Material hat einen perlmuttartigen Glanz, man erkennt allerdings eine Art Faser Richtung längst im Filament.
Das Filament lässt sich ab etwa 190° relativ einfach durch die Düse schieben. Interessant ist das Verhalten an der Düse. Das Filament behält nicht in etwa den Düsendurchmesser nach Verlassen der Düse bei, sondern zieht sich wieder auf den Filamentdurchmesser zusammen. Das sieht echt witzig aus, und ich hatte schon angenommen, dass sich das niemals drucken lässt. Der Effekt erinnert an Pizzateig der sich nach dem Ausbreiten wieder zusammenzieht.

Ich habe mit 195° begonnen, Bett auf 75/70°C. Super Haftung, beim Würfel mit 60mm/s Perimeter, 75mm/s Infill gab es keine Probleme. Sieht prima aus! Ich habe dann den Druck abgebrochen um das Material für einen anspruchsvollen Druck zu sparen.

Die Probleme kamen dann als ich das Teil nach dem Abkühlen von der Platte nehmen wollte. Mit der Hand keine Chance! Der 30x30x10 Würfel war nur mit einem grossen Messer aus dem Messerblock an einer Ecke nach oben zu hebeln. Kein Kratzer am Bett. Normal liegen die PLA Teile ab 30° lose auf, also Vorsicht und ggf. den Abstand erhöhen. Bilder vom Würfel erspare ich euch, da gibt es mal was Schöneres!


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: 3DPSP Filament
01. February 2016 17:20
@Skimmy:
Ich vermute das ist die Segmentierung wg. Delta?!?
Wollte eh die Tage nochmal einen Beitrag im Druck-Optimierungs-Thread machen. Die kleinen blobs/pickel in den äußeren Perimetern nerven mich auch noch ;-)

Hier sollten wir uns aber um Saschas Material kümmern.

Was mir grade noch aufgefallen ist:
Druck Low-Poly-Yoda: http://www.thingiverse.com/thing:906951
Infill absichtlich mal auf 5% (normalerweise 15%) runtergestellt, da ich mal sehen wollte, wie sich das Zeug so beim bridging verhält.
Da ich alle 20 Layer einen solid-layer mitdrucke, habe ich da dann jeweils eine mini-Brücke.
Temperaturen wie eben, Geschwindigkeit allerdings diesmal doppelt so schnell (mein default PETG-Profil).
Ergebnis:


Man sieht es nicht 100%, aber die Fäden ziehen sich halt auch beim Bridging und aktiviert Kühlung zusammen, genauso, wie sie es tun, wenn man in die Luft extrudiert.
Sie reißen nicht, aber "geschlossen" ist der layer definitiv nicht. Mit PLA/PETG ist der zu 99.5% zu. Zwischendurch habe ich da nur kleinste Löcher.

Wenn die Probe noch reicht, mache ich nochmal einen Versuche mit einem kleineren Objekt und mache die Kühlung beim bridging aus, wenn ich Slic3r dazu überlisten kann.

bis dann,
jan

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.16 17:24.


Hexagon V2 | Repetier @ RADDS1.5/Due | X/Y/Z auf Raps128 @ 1/128 | E auf Raps128 @ 1/64

SparkCube 1.1 | Repetier @ RAMPS1.4/Mega2560 | XY auf TMC2100 @ 1/16->1/128, Z auf DRV8825 @ 1/32 | E auf DRV8825 @ 1/32
Re: 3DPSP Filament
01. February 2016 17:29
Quote
Malcshour
@Skimmy:
Ich vermute das ist die Segmentierung wg. Delta?!?
Wollte eh die Tage nochmal einen Beitrag im Druck-Optimierungs-Thread machen. Die kleinen blobs/pickel in den äußeren Perimetern nerven mich auch noch ;-)

Hier sollten wir uns aber um Saschas Material kümmern.

bis dann,
jan

Natürlich, hier gehts um Filament. Ich frage nur, weil ich gerade das weiße PETG von Sascha als Benchy auf meinem neuen Drucker gedruckt habe und bei mir ist der Bug 100%ig rund, das fiel sofort auf, da ich es vor der Nase hatte. Allerdings drucke ich mit Smoothieware und aktivierten Bogen-Segmenten.

Drucker: neu, geheim tongue sticking out smiley
Hotend: E3D-V6 0,4mm
Extruder: Bowden (ca 40cm)
Speed: 80mm/s konstant alles, Erster Layer 30% speed
Beschleunigung: 5000mm/s²
junction deviation: 0,1mm
Druckzeit: ca. 40 Minuten
Layer: 0.2mm
Perimeter: 5 Aussen, 5 top + bottom
Infill: 20 % rect lin
Retract: 3,0mm / 60mm/s
Filament Lüfter: provisorisch daneben gehängt, 80%
Filament: PETG weiß von 3DPSP
Temperatur: 245°C/100°C




Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: 3DPSP Filament
01. February 2016 17:39
Sorry fürs OT:

Quote
Malcshour
Ich vermute das ist die Segmentierung wg. Delta?!?

Sehr sehr unwahrscheinlich.
Ich vermute das es durchschimmerndes/durchdrückendes Raster des Infills ist.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: 3DPSP Filament
01. February 2016 17:39
@Malcshour: Das das seidige nicht so gut Bridges zieht ist mir auch aufgefallen. Aber bei ca. 3-5 Toplayer hab man eine schöne geschlossenen Fläche. thumbs up

@Skimmy: Wann ist denn die Premiere von deinem Drucker(chen)?


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: 3DPSP Filament
01. February 2016 17:43
Das grüne Perlmutt bridged nicht so gerne, lässt sich aber überlisten.
Einfach im Slic3r eine niedrige Beschleunigung für die Bridges angeben.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: 3DPSP Filament
01. February 2016 17:44
Hallo,
nach den Problemen mit dem Alusilber bei TheZippyMan hab ich auch mal was gedruckt.


waren meine Standarteinstellungen für PETG
E3Dv6 düse 0,4 ( angepasste Chinadüse)
210°C bis unterseite Y ab da mal mit 230°C um zu schauen was passiert.
geht beides sehr gut.
Ach ja noch flow auf 92 runtergenommen im Gegensatz zu PETG
Gewinde gebohrt und geschnitten.
bei 25% Infill kann da nicht viel Gewinde sein, aber ich konnte die Schraube nicht rausreißen.
Freue mich schon auf weiter Belastungstests grinning smiley
Gruß
Sascha


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: 3DPSP Filament
01. February 2016 17:46
Wow, Respekt!

Quote
Skimmy

Drucker: neu, geheim tongue sticking out smiley
Hotend: E3D-V6 0,4mm
Extruder: Bowden (ca 40cm)
Speed: 80mm/s konstant alles, Erster Layer 30% speed
Beschleunigung: 5000mm/s²
junction deviation: 0,1mm
Druckzeit: ca. 40 Minuten
Layer: 0.2mm
Perimeter: 5 Aussen, 5 top + bottom
Infill: 20 % rect lin
Retract: 3,0mm / 60mm/s
Filament Lüfter: provisorisch daneben gehängt, 80%
Filament: PETG weiß von 3DPSP
Temperatur: 245°C/100°C


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: 3DPSP Filament
01. February 2016 17:47
Quote
toolson
Das grüne Perlmutt bridged nicht so gerne, lässt sich aber überlisten.
Einfach im Slic3r eine niedrige Beschleunigung für die Bridges angeben.

Ich glaub das Material das du noch nicht 100% zum perfekt aussehen bekommen hast, gibt es nicht!
Danke nochmal Lars !
Gruß
Sascha


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: 3DPSP Filament
01. February 2016 17:50
Quote
3DPSP
Hallo,
nach den Problemen mit dem Alusilber bei TheZippyMan hab ich auch mal was gedruckt.
[attachment 71446 SAM_0747.JPG][attachment 71447 SAM_0748.JPG]

waren meine Standarteinstellungen für PETG
E3Dv6 düse 0,4 ( angepasste Chinadüse)
210°C bis unterseite Y ab da mal mit 230°C um zu schauen was passiert.
geht beides sehr gut.
Ach ja noch flow auf 92 runtergenommen im Gegensatz zu PETG
Gewinde gebohrt und geschnitten.
bei 25% Infill kann da nicht viel Gewinde sein, aber ich konnte die Schraube nicht rausreißen.
Freue mich schon auf weiter Belastungstests grinning smiley
Gruß
Sascha

Seltsam, dass das bei dir funktioniert und bei mir nicht.
Welchen Speed hast du denn gedruckt?
Werde dazu, wenn mein neuer DUE da ist (hab mir den DUE abgeschossen.. sad smiley), noch einmal eine Versuchsreihe starten und dir berichten, Sascha. thumbs up

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.16 17:50.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: 3DPSP Filament
01. February 2016 18:05
nochmal die Schraube komplett eingedreht. Wie gesagt nur 25%Infill....
Das ging ordentlich schwer.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.16 18:05.


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: 3DPSP Filament
02. February 2016 03:29
Quote
3DPSP
Hallo,
nach den Problemen mit dem Alusilber bei TheZippyMan hab ich auch mal was gedruckt.
[attachment 71446 SAM_0747.JPG][attachment 71447 SAM_0748.JPG]

waren meine Standarteinstellungen für PETG
E3Dv6 düse 0,4 ( angepasste Chinadüse)
210°C bis unterseite Y ab da mal mit 230°C um zu schauen was passiert.
geht beides sehr gut.
Ach ja noch flow auf 92 runtergenommen im Gegensatz zu PETG
Gewinde gebohrt und geschnitten.
bei 25% Infill kann da nicht viel Gewinde sein, aber ich konnte die Schraube nicht rausreißen.
Freue mich schon auf weiter Belastungstests grinning smiley
Gruß
Sascha

Moin,
könnte mir mal jemand kurz auf die Sprünge helfen: Wo finde ich diesen "X/Y-Würfel" als STL? Bei Thingi finde ich ihn nicht (wahrscheinlich weil ich nach falschen Begriffen suche). Ich weiß, dass vor einiger Zeit hier im Forum mal der Link gepostet wurde, finde aber den Thread nicht mehr bzw. weiß nicht mehr, worum es ging. Ich weiß nur noch, dass "jemand" dort mehrere schwarze Würfel gedruckt hatte.

Danke & Gruß
Steffen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.16 03:30.
Re: 3DPSP Filament
02. February 2016 11:02
Quote
SteffenS
Quote
3DPSP
Hallo,
nach den Problemen mit dem Alusilber bei TheZippyMan hab ich auch mal was gedruckt.
[attachment 71446 SAM_0747.JPG][attachment 71447 SAM_0748.JPG]

waren meine Standarteinstellungen für PETG
E3Dv6 düse 0,4 ( angepasste Chinadüse)
210°C bis unterseite Y ab da mal mit 230°C um zu schauen was passiert.
geht beides sehr gut.
Ach ja noch flow auf 92 runtergenommen im Gegensatz zu PETG
Gewinde gebohrt und geschnitten.
bei 25% Infill kann da nicht viel Gewinde sein, aber ich konnte die Schraube nicht rausreißen.
Freue mich schon auf weiter Belastungstests grinning smiley
Gruß
Sascha

Moin,
könnte mir mal jemand kurz auf die Sprünge helfen: Wo finde ich diesen "X/Y-Würfel" als STL? Bei Thingi finde ich ihn nicht (wahrscheinlich weil ich nach falschen Begriffen suche). Ich weiß, dass vor einiger Zeit hier im Forum mal der Link gepostet wurde, finde aber den Thread nicht mehr bzw. weiß nicht mehr, worum es ging. Ich weiß nur noch, dass "jemand" dort mehrere schwarze Würfel gedruckt hatte.

Danke & Gruß
Steffen

Erledigt! Habe es gefunden. Google Bildersuche hat mich zum Erfolg geführt.
Wen es interessiert: [www.thingiverse.com]

Gruß
Steffen
PS: Sascha, du hast ne PN!
Re: 3DPSP Filament
03. February 2016 08:32
Hallo Sascha,

da ich auch mal PETG testen wollte, habe ich mir gestern eine 50g Probe bei dir bestellt. Leider in schwarz, da es für 2,85 mm Filament nur schwarz und weiß gibt...
Ist das immer so oder kommen da noch weitere Farben?

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: 3DPSP Filament
03. February 2016 15:12
@Zizibee,
hallo,
ich werde 2,85 mit hoher warscheinlichkeit nicht mit aufnehmen. Ich möchte erst meine Palette in 1,75 ausbauen. Wenn da alles läuft kommt vieleicht noch 2,85.
Meine Ressourcen sind einfach begrenzt.
Gruß
Sascha


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: 3DPSP Filament
03. February 2016 15:56
Hallo Sascha,

ist denn noch "Suppe" da?

Das "Metal Fila" macht nen guten Eindruck, jetzt wären die technischen Eigenschaften interessant. Welches Material wäre denn noch für technisch und mechanisch beanspruchte Teile interessant?


Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: 3DPSP Filament
04. February 2016 01:22
Hallo Sascha,

danke für die Antwort, dann weiß ich bescheid. Ich bin trotzdem sehr gespannt, wie ich mit der PETG Probe klar komme, mit dem Material habe ich noch gar keine Erfahrung.

Grüße Martin


Grüße
Martin
Re: 3DPSP Filament
06. February 2016 04:59
Ich hatte gestern Abend Zeit, das Muschel-Material mal an einem schönen Druckobjekt zu testen. Ich habe die bekannte Eule auf 70% Skalierung mit 0,1mm Schichthöhe gedruckt. Eigentlich mit meinen PLA Einstellungen. Die grössten Unterschiede in Bezug zu normalem Pia sind folgende:

- Das Material läuft deutlich zähflüssiger aus der Düse. Es läuft anders nach, zieht weniger Fäden, dafür "krümelt" es regelrecht. Wenn man im Slicer nur bei Perimetern retracted, wird der Infill etwas unsauber, die entstehenden Knötchen kollidieren dann irgendwann. Das muss nicht kann aber zu einem Problem führen. Deshalb bin ich bei diesem Material dazu übergegangen, auch beim Infill zu retracten.

- Gedruckt habe ich mit 200°, die Layer Haftung war dann noch nicht optimal. Aufgefallen ist es mir, als ich das Objekt vom Bett entfernen wollte. Die Eule ist mir schlichtweg unten herum gebrochen.

- Und damit sind wir gleich beim dritten Punkt: dieses Material haftet abartig an meinem Druck Bett. Ich habe die Eule kurzerhand wieder zusammen geklebt.

Schluss endlich: mir gefällt das Material, die Verarbeitung ist, wenn man ein paar Punkte beachtet, eigentlich sehr einfach und ähnlich PLA. Aufpassen muss ich bei meinem Druckbett, da würde ich vermutlich mal mit einer aufgelegten Druckplatte arbeiten müssen, ich habe Angst das ich es nicht mehr ablösen kann. Der Glanz kommt auf den Bildern nicht rüber, sieht aber wirklich toll aus! Die Längsartefakte am Rücken sind bereits beim STL File vorhanden.



Ich für meinen Teil habe das Material damit abgearbeitet. Die Probe ist auch fast aufgebraucht, als nächstes werde ich mich dem metallischem grauen Material zuwenden

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.16 04:59.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: 3DPSP Filament
06. February 2016 05:55
Was für ein Druckbett hast du?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: 3DPSP Filament
06. February 2016 06:27
8mm Al DDP mit PEI vom Frank!


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.16 06:30.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: 3DPSP Filament
06. February 2016 06:54
Und die Temperatur? Evtl. hat man mit größerer Temperatur-Differenz einen besseren Ablös-Effekt?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: 3DPSP Filament
06. February 2016 06:57
75/70, so drucke ich auch normales PLA und kann bei <35°C die Teile einfach abnehmen. Bei dem grünen ist auch bei Abkühlung auf Raumtemperatur Gewalt nötig...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: 3DPSP Filament
06. February 2016 07:00
Was für ein Material ist das denn nun eigentlich, hat Sascha das schon verraten?

Wie tief kannst du denn mit der Temperatur runter, bevor die Haftung schlecht wird?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.16 08:42.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: 3DPSP Filament
08. February 2016 01:57
Als nächstes kam dann das metallisch glänzende Filament. Die Dichte scheint tatsächlich durch entsprechende Füllkörper erhöht, der Durchmesser ist mit 1,86mm grenzwertig für meinen Bowden Extruder. Der Planetgetriebemotor drückt das Zeug aber wunderbar ab 200°C durch die Düse, der Testdruck lief mit 210°C. Druckbetthaftung etwas schlechter als mein standard PLA bei 75/70°C. Ich vermute bedingt durch die hohe Viskosität könnte ich die Retraction length zurück nehmen. 90° Ecken sehen etwas schärfer aus. Für die Löslichkeit in DCM nehme ich mal ein Stück mit ins Labor - heute natürlich vergessen. Das fertige Teil schimmert wie frisch geschnittenes Natrium an der Schnittfläche grinning smiley


Gelegentlich sieht man schonmal die eine oder andere Fehlstelle - vermutlich durch Agglomerate oder sogar Luft im Filamtent. Ist aber sehr selten. Ich habe dann in den gedruckten Airtripper einen Pneufit eingeschraubt, daran kann ich den Drucker aufhängen!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.16 02:10.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: 3DPSP Filament
08. February 2016 03:21
Wenn das jetzt auch noch ne feine exothermische Reaktion auslöst, wenn du es ins Wasser klatschst, dann kauf ich ne Rolle...grinning smiley

Schaut halt irgendwie alles gut aus, was dein Drucker so ausspuckt...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: 3DPSP Filament
08. February 2016 03:22
Hallo ich habe ebenfalls ein paar erfolgreiche Testdrucke mit dem PETG von 3DPSP auf einer PEI DDP von Gonzoh gemacht, mein Problem ist: Ich bekomme es nicht gelöst, das Bauteil ist ca. 50x70mm und nur 15mm hoch und ich will auf keine Fall die DDP mit einem scharfen Gegenstand beschädigen. Was kann ich machen, auf welche Temp. müsste ich erhöhen damit ich es lösen kann? Gedruckt habe ich es bei ca. 70Grad DDP mit 240Grad Filament.


Ich bin ein Maker winking smiley, mein erstes Teil. [www.thingiverse.com]
Re: 3DPSP Filament
08. February 2016 03:28
Hi,
ich hatte bei dem Perlmuttzeugs ja ein ähnliches Problem. Ich lege dann Papier auf die Platte, dann nehme ich das grösste Messer aus meinem Messerblock. Du brauchst eine ganz breite Klinge mit ordentlichem Griff. Ich lege die Schnittseite des Messers an einer Modellecke an (das bekommt Macken!) und drehe dann die Klinge, die Schnittseite nach oben. Mit dem Druckbett kommt so nichts Scharfes in Kontakt, Du kannst auch nicht abrutschen weil Du nicht in eine Richtung drückst sondern drehst. Kann eventuell heute Abend ein Bild posten wenn die Beschreibung nicht eindeutig ist.

@Sven: Vielen Dank, aber so ganz zufrieden bin ich mit dem Materialfluss bei silber nicht, da sind ein paar Unregelmäßigkeiten in der Extrusion die ich so normalerweise nicht kenne. An den Ohren der Eule fehlt Kühlung. Das Grün will definitiv mehr Luft als mein übliches PLA...Alles meckern auf hohem Niveau, ich weiß...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.16 03:30.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: 3DPSP Filament
08. February 2016 03:32
Ich würde das Bauteil notfalls auch zerstören, wäre mir lieber als die DDP auszubauen, um so bessere Möglichkeiten zu bekommen Kraft oder Ähnliches anzuwenden.


Ich bin ein Maker winking smiley, mein erstes Teil. [www.thingiverse.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen