Vorstellung DIM3NSIONS - Hochwertiges PLA-Filament und Ultimaker-Upgrades in der Schweiz
03. November 2015 15:46
Geschätze RepRap Gemeinde

Seit 2014 hat sich DIM3NSIONS zum Ziel gesetzt, das Optimum aus Dektop FFF-Druckern herauszuholen. Dazu verwende ich Maschinen von Ultimaker und seit einiger Zeit ausschliesslich PLA von Diamond Age Solutions in Neuseeland. Nach insgesamt vier Sammelbestellungen für Besteller aus der Schweiz steht dieses Filament nun in meinem Webshop unter shop.dim3nsions.ch bereit. Die Vorteile dieses 2.85mm-Filaments sind:
- kann bei tiefen Temperaturen gedruckt werden (185-210°C)
- sehr gute Ergebnisse bei Überhängen
- geringes Stringing
- Hohe Durchmessergenauigkeit
- Gleichbleibende Qualität, insbesondere Farbtoleranz von Rolle zu Rolle
- erhältlich als lose 100m Rolle oder als 1kg Spule

Daneben ist DIM3NSIONS seit Kurzem auch offizieller Schweizer Vetreter von 3dSolex, den Upgrade-Teilen für Ultimaker Drucker. Das bekannteste 3dSolex-Produkt, der Olsson Block, erlaubt es, die Düse beim Ultimaker2- wie schon beim Ultimaker Original und anderen RepRap-Druckern - innert 10 Sekunden wechseln zu können. Die Düsen von 3dSolex mit den Öffnungen 0.15mm, 0.25mm, 0.4mm, 0.6mm, 0.8mm und 1mm sind äusserlich baugleich mit E3D-Düsen (verfügen also über ein M6-Gewinde), haben aber eine verbesserte Innengeometrie, welche ein gleichmässigeres Aufschmelzen des Kunststoffs erlaubt, dabei weniger Widerstand bietet und damit zu klar erkennbar besseren Druckergebnissen führt. So liegt es etwa im Bereich des Möglichen, schon bei 0.1mm Schichtdicke die einzelnen Schichten von Auge nicht mehr erkennen zu können.

Fragen beantworte ich gerne hier in diesem Thread oder über die Kontaktadresse auf der Webseite von DIM3NSIONS: www.dim3nsions.ch.

Guten Druck!
wünscht

Stefan Heule
DIM3NSIONS GmbH
Re: Vorstellung DIM3NSIONS - Hochwertiges PLA-Filament und Ultimaker-Upgrades in der Schweiz
03. November 2015 15:59
Mal rasch ne Frage, was macht das Filament so besonders, dass 1kg über CHF 60.- kostet? Zumal ich dazu nicht einmal ein Datenblatt zu den Materialeigenschaften finde.

Gruss
Claude


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Vorstellung DIM3NSIONS - Hochwertiges PLA-Filament und Ultimaker-Upgrades in der Schweiz
03. November 2015 20:05
So betrachtet ist es sogar noch teurer, da 100m das kosten und das sind so überschlagen keine 800g
Das ist schon ein wenig extrem, vor allem wenn ich die Beispielmuster betrachte. Für diese Ergebnisse benötige ich nur ganz normales PLA.

Welche Vorteile rechtfertigen diesen Preis?
Re: Vorstellung DIM3NSIONS - Hochwertiges PLA-Filament und Ultimaker-Upgrades in der Schweiz
04. November 2015 04:01
Hallo!

Was ist denn mit "spezielle" Innengeometrie gemeint. Was kann ich mir darunter vorstellen?

Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Vorstellung DIM3NSIONS - Hochwertiges PLA-Filament und Ultimaker-Upgrades in der Schweiz
04. November 2015 09:52
Was es mit der Düse auf sich hat würde mich auch interessieren.
Darf ich "äußerlich baugleich" als echtes drop-in replacement auffassen, oder bezieht sich das nur auf den Gewindedurchmesser?


LG
Siegfried

My things
Re: Vorstellung DIM3NSIONS - Hochwertiges PLA-Filament und Ultimaker-Upgrades in der Schweiz
04. November 2015 16:04
Erst einmal möchte ich mich für das Feedback bei Allen bedanken.

Zum Diamond Age PLA:
Eine 100m Rolle sind zwischen 830 und 850 Gramm. Der Preis dafür bewegt sich im üblichen Feld für qualitativ hochstehendes Filament wie man sich z.B. im Shop von Faberdashery überzeugen kann. Trotzdem würde mich natürlich interessieren, was hier im RepRap Forum als fairer Preis für eben solches Qualitätsfilament angesehen wird.
Zu den Vorteilen von Diamond Age PLA kann ich neben dem oben Erwähnten diesen Thread auf dem Ultimaker Forum empfehlen.
Die Abbildung mit den verschieden farbenen Dreien ist eigentlich primär zur Farbauswahl gedacht. Ich nehme die Kritik aber gerne auf und sehe das Bedürfnis von Referenzprint-Abbildungen.

Zu den Düsen von 3dSolex:
Diese sind tatsächlich drop-in replacements für E3D-Düsen. Gegenüber einer E3D-Düse ist sogar nicht mal ein Neujustieren des Druckbetts nötig. Die beiden Düsentypen unterscheiden sich in den Winkeln der Düseninnenseite und im Winkel der Spitze. Zudem ist die Innenseite speziell behandelt so dass die Reibung des geschmolzenen Filaments kleiner ist. Dadurch kann mit dem gleichen Material 3-5 Grad kühler gedruckt werden was sich natürlich positiv aufs (Nicht-)Oozing auswirkt.

Grüsse
Stefan
Re: Vorstellung DIM3NSIONS - Hochwertiges PLA-Filament und Ultimaker-Upgrades in der Schweiz
04. November 2015 16:44
Hmm....viele Geheimnisse aber nichts Konkretes....

Gibts hier denn CAD Daten, Schnittbilder oder dergleichen?

So in etwas vielleicht?winking smiley



[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Vorstellung DIM3NSIONS - Hochwertiges PLA-Filament und Ultimaker-Upgrades in der Schweiz
04. November 2015 17:20
Hm ... is schon komisch, das man einem Geschäftsmann der was verkaufen möchte, alles aus der Nase ziehen muss. eye rolling smiley

Habe das Gefühl, er will von uns wissen was er, wie, anbieten soll. confused smiley

Das können Andere besser. grinning smiley

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Vorstellung DIM3NSIONS - Hochwertiges PLA-Filament und Ultimaker-Upgrades in der Schweiz
04. November 2015 17:41
Wenn du Faberdashery erwähnst, kannst du dir ja deren Preise anschauen und übernehmen. Das finde ich für 100m noch Akzeptabel. Wobei noch etwas günstiger natürlich noch mehr Abnehmer findet winking smiley


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Vorstellung DIM3NSIONS - Hochwertiges PLA-Filament und Ultimaker-Upgrades in der Schweiz
04. November 2015 20:04
Hmmm,

wenn ich so betrachte was dieses Filament im Vergleich zu den sonst verwendeten und im schnitt 2,5 mal Günstigeren können muß erinnert mich das an Batterien.
5 -10% mehr Kapazität kosten das drei bis fünffache und das ist nicht mal immer so mit der wrklichen Kapazi gegeben.

Deshalb nochmal meine Frage zum Filament anders gestellt.

Welche Eigenschaften rechtfertigen einen derart eklatant hohen Preis für PLA, ausser daß es wohl die längst mögiche Reise nach Deutschlad hinter sich hat, was wohl nicht unbedingt sinnvoll ist?

Wenn ich mir die Fotos genauer ansehe, bei denen ich davon ausgehe, daß man sich Mühe mit den gedruckten Teilen gegeben hat, sehe ich nichts dazu. So etwas bekomme ich mit einem Filament das 20€/kg kostet besser hin.

Und bei den Düsen.

Die Geometrie der Düse kann strömungstechnisch eigendlich nur so ausehen wie es Stud54 gezeichnet hat und das ist der Bereich an dem man am wenigsten sinnvoll ändern kann.
Die Beschichtung,....naja,....da kenne ich so einige und nur ganz wenige sind überhaupt sinnvoll. Welche Temperaturbeständigkeit ist denn damit gegeben und wie sieht es mit der Abriebfestigkeit aus?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen