Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Produktvorstellung: TwoBears bioFila "plaTec" Bio-Filament - Made in Germany

geschrieben von Filafarm 
Produktvorstellung: TwoBears bioFila "plaTec" Bio-Filament - Made in Germany
14. November 2015 23:02
Hallo RepRap-Community,


wir freuen uns, euch bioFila "plaTec" von TwoBears vorstellen zu dürfen.


TwoBears hat sich zum Ziel gesetzt, Filamente auf Basis von Biopolymeren für den 3D-Druck und für die Industrie zu entwickeln.
Die Filamentreihe "bioFila" besteht aktuell aus plaTec, silk und linen, wobei jedes Material seine ganz besonderen Druck- & Look Eigenschaften mit sich bringt.
Alle TwoBears Filamente bestehen aus biologisch abbaubaren Rohstoffen. Auch wird bei der Fertigung auf eine ökologisch nachhaltige Produktion und Verpackung Wert gelegt. Das Material druckt sich atemberaubend und bringt neben den ökologischen Aspekten auch besondere technische Eigenschaften mit sich.


Features plaTec

- Temperaturresistent bis 120°C
- extrem stabil
- starke Linienhaftung
- kein Stringing
- kaum Warping
- Lebensmittelecht
- Geruchsfrei
- niedrige Drucktemperaturen (190-200C)
- leicht in der Verarbeitung
- reduzierte Layersichtbarkeit
- High-Speed 3D-Druck geeignet
- Spülmaschinenfest
- biologisch abbaubar



Bild- und Videomaterial

3D-Druck plaTec
Heat & Impact Test plaTec







bioFila Filamente sind jetzt bei uns im Shop erhältlich:
Den Direktlink findet Ihr hier.


Wir werden bald auch noch auf silk & linen eingehen und freuen uns auf eure Fragen und Feedback.
Gerne auch per Mail an info(ät)filafarm.de oder über unser Kontaktformular auf www.filafarm.de


Viele Grüße
Filafarm

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.15 02:37.


Onlinestore: www.filafarm.com & Galerie
Re: Produktvorstellung: TwoBears bioFila "plaTec" Bio-Filament - Made in Germany
18. November 2015 10:34
Kann das Filament nur Empfehlen!
Hab einen CTC, den ich wie üblich getuned habe.
Die Ergebnisse, die ich mit dem Filament hinbekomme, hatte ich mit keinem anderen namhaften Filament bisher so erreicht!

Hier der Benchy in 0,2mm Layerhöhe und mit 35mm/s gedruckt ohne Support.

Einen Schwimmtest in kochendem Wasser und in der Spülmaschine hat er auch überlebt; die Bilder sind danach entstanden winking smiley

Auch wenn das Filament nicht gerade günstig ist... Es funktioniert einfach!
Anhänge:
Öffnen | Download - 2015-11-18 16.25.34.jpg (417.5 KB)
Öffnen | Download - 2015-11-18 16.25.46.jpg (443.2 KB)
Öffnen | Download - 2015-11-18 16.25.54.jpg (362.1 KB)
Öffnen | Download - 2015-11-18 16.26.05.jpg (396.8 KB)
Re: Produktvorstellung: TwoBears bioFila "plaTec" Bio-Filament - Made in Germany
18. November 2015 12:16
Moin,

da habe ich früher schon mal mit gedruckt. Geht wirklich toll und hat eine super Oberfläche.
BioFila

Habe jetzt länger (Monate) nichts mehr damit gedruckt, leider ist das Filament total spröde geworden.
Der Faden bricht dauernd, vielleicht ist es ausgetrocknet.

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Produktvorstellung: TwoBears bioFila "plaTec" Bio-Filament - Made in Germany
18. November 2015 13:13
Servuz Ihr Zwei,)


@pho2grahper
Sieht toll aus dein Benchy thumbs up


@Saschaho
Das Filament kann bei nicht optimaler Lagerung über Monate etwas Feuchte ziehen, insbesondere bei offener Lagerung.
Daher liegt zu jeder Spule bioFila ein großes Sackerl Silicat bei. Wenn das Material also länger eingelagert wird, eintüten und die Silicate mit rein.



Viele Grüße
Filafarm


Onlinestore: www.filafarm.com & Galerie
Re: Produktvorstellung: TwoBears bioFila "plaTec" Bio-Filament - Made in Germany
19. November 2015 02:52
werde ich mal eintüten.

Danke für den Tipp

Sascha

Quote
Filafarm


@Saschaho
Das Filament kann bei nicht optimaler Lagerung über Monate etwas Feuchte ziehen, insbesondere bei offener Lagerung.
Daher liegt zu jeder Spule bioFila ein großes Sackerl Silicat bei. Wenn das Material also länger eingelagert wird, eintüten und die Silicate mit rein.



Viele Grüße
Filafarm
Re: Produktvorstellung: TwoBears bioFila "plaTec" Bio-Filament - Made in Germany
20. November 2015 02:53
Ich hab jetzt mal noch was mit 0,12er Layerhöhe gedruckt...
Ist echt unglaublich wie gut das Filament läuft...
Es wurde ohne Support gedruck!
Wohlgemerkt auf nem 500€ Drucker winking smiley







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.15 02:54.
Re: Produktvorstellung: TwoBears bioFila "plaTec" Bio-Filament - Made in Germany
20. November 2015 10:44
Hi,

wird es das platec auch in anderen Farben geben?

Gruß
nargos

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.15 10:44.
Re: Produktvorstellung: TwoBears bioFila "plaTec" Bio-Filament - Made in Germany
28. November 2015 13:43
Hallo Nargos,

weitere Farben sind für kommendes Jahr geplant.
Sobald es Neuigkeiten hierzu gibt werden wir Sie hier auch mitteilen.



Anbei noch ein paar plaTec-Drucke. Wir sind nach wie vor begeistert.



Miniserie Supported:





Christian-Tasche-Filmpreis (Ein Mix aus kalt gedrucktem metallix-rot PLA und plaTec, passte per Zufall genau dem gewünschten Farbton smiling smiley)








Viele Grüße

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.15 13:45.


Onlinestore: www.filafarm.com & Galerie
Re: Produktvorstellung: TwoBears bioFila "plaTec" Bio-Filament - Made in Germany
30. November 2015 18:42
@Saschaho Hallo, ich sah gerade, das Material sei spröde geworden. Könntest Du uns den Rest zuschicken, denn wir würden gerne das untersuchen. Natürlich erstatten wir Dir gerne das Material, bzw. schicken Dir eine neue Rolle. Es ist das erste Mal, dass wir so etwas hören. Ich denke nicht, dass das Material Wasser gezogen hat.
Erstens : Das tut es eigentlich garnicht! Die Silikatpäckchen sind eigentlich für den Versand nach Übersee gedacht - keine Ahnung, was sie plötzlich in den deutschen Päckchen machen - grrr.
Zweitens : Wasser ist ein Weichmacher. Wenn ein Material Wasser zieht wird es dadurch eher weicher.
Ich denke eher, dass das Material zu trocken gelagert war. Ein stark geheiztes Zimmer mit geringer Luftfeuchtigkeit z.B. .
Könnte das sein ?
Gruß vom twoBEars-Team,
Eva

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.15 12:03.
Re: Produktvorstellung: TwoBears bioFila "plaTec" Bio-Filament - Made in Germany
29. December 2015 11:26
Moin Eva,

sorry für die späte Antwort, aber ich habe so lange mit meiner Z-Achse gekämpft.
Ich hatte die Rolle jetzt für einige Wochen in einer Plastiktüte zusammen mit einigen Silikatpäckchen eingelagert.
Es scheint geholfen zu haben. Jetzt bricht der Faden nicht mehr und ich kann den Rest wieder verwenden.
Es war auch nicht spröde sondern eher weich geworden, jetzt fühlt es sich deutlich steifer an.

Gerade rechtzeitig smiling bouncing smiley


Danke für den guten Service

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen