Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D Druckserver [sparklab Bundle]

geschrieben von vinmicgra 
Re: 3D Druckserver [sparklab Bundle]
16. February 2016 09:16
Quote
3DPSP
hier vieleicht. Wenn du Jessy hast.
Die hatte ich verwendet:
[superuser.com]
Danke,
habe es hinbekommen.
Und funktioniert auch super.
Re: 3D Druckserver [sparklab Bundle]
16. February 2016 14:58
Quote
habe es hinbekommen.
Und funktioniert auch super.


ich habe eben bemerkt, dass die installierte FFMPEG Version zu alt für den Repetier Aufruf ist. Ich habe die aktuelle Version kompiliert leider fehlen hier benötigte Bibliotheken für das Wasserzeichen.

Was genau hast du gemacht, damit es läuft? Welche Parameter hast du beim Kompilieren angegeben?

vincent.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.16 14:58.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: 3D Druckserver [sparklab Bundle]
17. February 2016 06:19
Hallo,
ich habe es über eine andere Anleitung gemacht.
Nämlich diese hier.
Allerdings vor dem Compiliesen (den Screen Befehl) musste ich mich als Superuser anmelden (sudo su), da es mir ansonsten immer Fehlermeldungen kamen, dass Berechtigungen fehlen.
Ich bin leider nicht so der Linux Profi und weis nicht ob das dann ein Sicherheitsproblem ist oder nicht, oder ob es einen besseren Weg gibt die Berechtigungen zu geben.
Der Pfad wo FFMPEG installiert wurde ist dann /usr/local/bin/ffmpeg.
Grüße
Manuel
Re: 3D Druckserver [sparklab Bundle]
06. March 2016 09:23
Quote
Freddykruger
Hallo,
ich habe es über eine andere Anleitung gemacht.
Nämlich diese hier.
Allerdings vor dem Compiliesen (den Screen Befehl) musste ich mich als Superuser anmelden (sudo su), da es mir ansonsten immer Fehlermeldungen kamen, dass Berechtigungen fehlen.
Ich bin leider nicht so der Linux Profi und weis nicht ob das dann ein Sicherheitsproblem ist oder nicht, oder ob es einen besseren Weg gibt die Berechtigungen zu geben.
Der Pfad wo FFMPEG installiert wurde ist dann /usr/local/bin/ffmpeg.
Grüße
Manuel

Habe auch das Tutorial verfolgt und bekomme immer solche Fehlermeldungen:


Die obere Fehlermeldung konnte ich lösen. Hatte die Webcam nicht richtig konfiguriert. Jetzt hab ich die nächste Fehlermeldung



Was läuft hier falsch? sad smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.16 09:35.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: 3D Druckserver [sparklab Bundle]
06. March 2016 12:31
Quote
Was läuft hier falsch? sad smiley

In dem letzten Image ist doch alles vorinstalliert. Oder hast du einen RasbPi 1? Mit der alten Version läuft die von mir kompilierte FFMPEG Version nicht. Ist aber auch nicht wirklich empfehlenswert mit der Rechenleistung. Du kannst die Bilder auch einfach als ZIP herunterladen und am viel leistungsfähigeren Rechner rendern.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: 3D Druckserver [sparklab Bundle]
06. March 2016 12:34
Quote
vinmicgra
Quote
Was läuft hier falsch? sad smiley

In dem letzten Image ist doch alles vorinstalliert. Oder hast du einen RasbPi 1? Mit der alten Version läuft die von mir kompilierte FFMPEG Version nicht. Ist aber auch nicht wirklich empfehlenswert mit der Rechenleistung. Du kannst die Bilder auch einfach als ZIP herunterladen und am viel leistungsfähigeren Rechner rendern.

vincent.
Nein, hatte mein eigenes Image mit ein paar anderen Modifikationen... Hab es aber gelöst, musste das Wasserzeichen anschalten, dann klappts.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: 3D Druckserver [sparklab Bundle]
23. March 2016 15:39
Hat von euch schon mal jemand das Image von Vincent auf einem Raspi3 mit 7" Display gehabt?
Ich habe es gerade mal versucht, leider startet der Pi 3 nicht mit dem Image.
Es wird lediglich das "Regenbogenbild" auf dem Display angezeigt, sonst passiert leider nichts mehr.
Funktioniert das grundsätzlich nicht oder habe ich da einen Fehler im System?
Re: 3D Druckserver [sparklab Bundle]
23. March 2016 15:52
Quote
Hat von euch schon mal jemand das Image von Vincent auf einem Raspi3 mit 7" Display gehabt?

Ich sitze just in diesem Moment dran. Das Server-Set im Shop hat ja nun auch den Pi3 und ist durch die Einsparung am WLAN Stick günstiger geworden smiling smiley

Der Pi braucht nur ein apt-get upgrade. Man kommt nur nicht per SSH rein, da die Netzwerktreiber auch ein Upgrade brauchen. Wlan Stick wäre eine Option, aber ich mache das lieber frisch.

Daher starte ich gerade mit einem aktuellen raspbian jessie und installiere alles notwendige nach. Morgen sollte das neue Image dann zur Verfügung stehen.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: 3D Druckserver [sparklab Bundle]
23. March 2016 16:25
spinning smiley sticking its tongue out Super, da hab ich ja genau im richtigen Moment gefragt. spinning smiley sticking its tongue out

Hätte nicht gedacht das es so schnell geht. thumbs up
Re: 3D Druckserver [sparklab Bundle]
24. March 2016 04:56
Moinsen,

Ich hab gestern meinen neuen Pi3 von Pollin bekommen und dachte, ich könnte einfach die SD aus dem Pi2 reinstecken und dann funzt es, wurde aber enttäuscht - ich hab dann für ewig den Regenbogenkasten auf dem Screen - ist das normal?
Die SD mit Win10 IOT aus dem Pi2 wird gleich gar nicht angenommen, da bleibt der Bildschirm schwarz und allein nur die rote LED leuchtet...

Ich hoffe ich habe keinen Montags-Pi bekommen... (Die SD geht auch nur einfach zum reinstecken bis Anschlag, und nicht so zum eindrücken und einrasten, wie bei den Vorgängern...)


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: 3D Druckserver [sparklab Bundle]
24. March 2016 05:44
Ich habe nun ein laufendes Image mit rpi3 + Touchdisplay, allerdings ist die WLAN Performance sehr ernüchternd. Nach kurzer Recherche beschweren sich da gerade viele darüber. Da werden wir noch etwas auf Nachbesserung warten müssen.

Auch FFMPEG erlaubt keine absoluten Pfade mehr, das heißt Timelapse MP4 konvertierung wird erst mit den nächsten Server Update funktionieren. Ich bereite das Image trotzdem so gut wie möglich vor und lade es dann hoch.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: 3D Druckserver [sparklab Bundle]
26. March 2016 13:39
Gibt es das Image jetzt schon irgendwo zum download?
Ich will nicht drängeln sondern nur mal nachfragen ob ich es evtl. übersehen habe.
Re: 3D Druckserver [sparklab Bundle]
26. March 2016 14:30
Ich wollte noch ein bisschen warten, bis die WLAN Probleme beseitigt wurden. Derzeit habe ich im Testsystem ein Ping Skript laufen, welches alle 10sec den Router anpingt, damit der Wifi Adapter wach bleibt. So ein Pfusch kann ich nicht hochladen smiling smiley

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: 3D Druckserver [sparklab Bundle]
26. March 2016 15:43
Na ja, das Wlan wäre mir relativ egal da eh ein Kabel dran kommt.
Ich habe mit deinem alten Image mal ein apt-get update und apt-get upgrade gemacht.

Jetzt kommt allerdings ein sparkcubepro login, und die Oberfläche startet nicht mehr automatisch.
Beim einloggen ist auch eine englische Tastatur aktiv, also das Standartpasswort vom PI "raspberry" geht nur als "raspberrz".
Mit raspi-config lässt sich die deutsche Tastatur natürlich einstellen.

Mit startx startet dann auch deine Oberfläche.
Dafür braucht man dann leider eine Tastatur am Pi.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn man die Oberfläche beendet und ins Xwindows zurück geht ist kein Tool installiert um den Touchscreen zu kalibrieren.
So ein Tool war vorher glaube ich auch nicht installiert, wäre aber nicht schlecht da die Touchscreens nicht immer top kalibriert sind.

Ansonsten geht der Server aber wie vorher, auch der mjpg streamer läuft, ich meine sogar besser wie mit dem PI2.

PS: Mit raspi-config kann man natürlich auch das automatische einloggen in die Repetieroberfläche wieder einschalten.
Außerdem habe ich gerade bemerkt das ich während der Testerei irgend wann mal das Netzwerkkabel raus gezogen habe und vergessen es wieder einzustecken.
Das heißt das Ding läuft schon eine ganze Weile über die integrierte Wlan Schnittstelle und das sehr stabil.
Selbst der mjpg Streamer macht keine Probleme über Wlan.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.16 16:59.
Re: 3D Druckserver [sparklab Bundle]
18. April 2016 18:22
Neues Image:

https://drive.google.com/open?id=0Byii7NP5Q66HTkdaLTNIMzlldUE

- RPI3 kompatibel, inkl. 4.4.y Kernel mit relativ stabiler Wlan Verbindung.
- viele, viele Bugfixes
- Repetier Server 0.75.1
-Win32DiskImager kompatibel

Das "zurück zur Server Oberfläche" Skript habe ich auch geschrieben und auf den Desktop gelegt.

Changelog

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: 3D Druckserver [sparklab Bundle]
19. April 2016 08:46
Daumen Hoch !
Danke


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: 3D Druckserver [sparklab Bundle]
23. April 2016 10:02
Moin,

@vinmicgra

Nachdem ich mir auch den Raspi Touchscreen gegönnt habe, habe ich mal dein Image zum Testen hergenommen,
Dabei hatte ich den Effekt, daß bei Druckbeginn mein 3Tripple nur ruckend um Kurven fuhr. Nach ca. 2min ist der Effekt weg kommt aber bei detailreichen Stellen wieder.
Jetzt habe ich es geschafft mein eigenes Raspi3 Image auf Touchscreen umzubauen und dabei tritt das Ruckeln nicht auf.

Der Drucker hängt am USB-Anschluss.
Soll keine Kritik an deinem Image sein, ist mir nur aufgefallen.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: 3D Druckserver [sparklab Bundle]
23. April 2016 11:04
Hallo Sascha,

betrifft das die letzte Version vom 18.4.? Ich bin ziemlich pedantisch, was die "Reinheit" des Systems anbelangt. Es gab schon wieder ein paar kleinere Updates bei Jessie und außerdem wollte ich die neuen Features vom Server noch einbauen, wie z.b. USB Stick Import. Würdest du das nächste Release nochmal testen und mir Bericht erstatten?

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: 3D Druckserver [sparklab Bundle]
23. April 2016 11:38
Ja, war das image vom 18.4.
Die nächste Version kann ich gerne testen, zumal mein reptier-server erst nach einem touch auf "try again" startet.
Könntest ja noch ein "Shutdown" unter Einstellungen mit einbauen (ist zwar einfach, aber wenn einer kein Linux kann), hat ja nicht jeder eine USV, ist mir auch zu teuer zumal ich gerade 11€ in einen einstellbaren Spannungsregler investiert habe.
Der Pi3 ist etwas eigen mit 5,0V und hat lieber 5,1V.

Drucke gerade die Halterungen für´s Display, läuft 1a mit meinem Image.




Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: 3D Druckserver [sparklab Bundle]
25. April 2016 07:29
Moinsen,

Ich hab vorgestern auch mal 2 Halter ausgedruckt mit 58° Neigung (http://www.thingiverse.com/thing:1517581) und das Set (noch mit Raspi2) an die Wand (Dachschräge) geschraubt.
Das Image vom 18.04. hab ich auf dem Raspi3 (den ich für den Server eigentlich vorgesehen hatte) nun auch zum Laufen gebracht. Aber wenn du schon bald wieder ein neues Image hochlädst, warte ich mit dem Tausch noch ein wenig... - Hast du schon eine vaage Vorstellung, wann das neue Image kommen könnte?

Auf dem Raspi2 hab ich noch das Image von vor dem 18.04. am laufen, allerdings mit dem Update auf den Server 0.75.1 und als Pro-Version. Läuft nun seit 1,5 Wochen auch wieder stabil, nachdem ich die Druckerkonfiguration nochmal komplett gelöscht und neu eingelesen hatte. (vorher konnte ich am Host oder Tablet auf Druck starten klicken, wie ich wollte, aber es passierte nichts... - und das von einem Druck auf den anderen - Neustarts etc. alles ohne Erfolg...)

PS: hab den Server an der Batterie der kleinen Solaranlage für die Teichpumpe mit angeschlossen, damit läuft er 24/7 und den Drucker hab ich an eine Schaltsteckdose Fritz!dect200 per Smart Home fernschaltbar - so kann ich von Arbeit aus einen Druck starten und den Drucker auch wieder ausschalten, wenn er fertig ist. Wenn ich heim komme, kann ich ihn dann auch abräumen und das nächste starten - wäre eigentlich geil, wenn man da etwas einbauen könnte, dass das Bett ganz runter fährt und dann abgeräumt wird und man gleich den nächsten Druck schon wieder starten könnte...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.16 07:34.


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: 3D Druckserver [sparklab Bundle]
25. April 2016 08:18
Moin,

so einen Halter hatte ich schon gesucht. Kommt man mit den Haltern noch an die Buchsen ran?

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: 3D Druckserver [sparklab Bundle]
25. April 2016 08:27
Ja, die passen genau seitlich durch die Öffnungen . kann nacher ja mal ein Foto machen, wenn ich heim komme...
Ich hätte vielleicht die Schraubenfüße auf der niedrigen Seite etwas weiter heraus verlängern sollen, da man dort etwas schwierig herankommt, aber wenn man vorsichtig ist, und die 2 Schrauben etwas schräg ansetzt, geht es auch so - außerdem würden die Füße sonst so weit überstehen, was je nach Verwendung auch wieder doof ausschaut...

PS: ich habe beim Drucken den Fuß einmal gespiegelt gedruckt...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.16 10:14.


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Anhänge:
Öffnen | Download - 20160425_154021.jpg (283.6 KB)
Öffnen | Download - 20160425_154034.jpg (145.9 KB)
Öffnen | Download - 20160425_154054.jpg (122.1 KB)
Re: 3D Druckserver [sparklab Bundle]
25. April 2016 09:49
Danke, reicht mir so. Ich hatte bei meiner Konstruktion die Öffnung zu klein, nur 30° Winkel und wollte diesmal auf der sicheren Seite sein.
Dann druck ich mal los....


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: 3D Druckserver [sparklab Bundle]
25. April 2016 14:29
Wo genau gibt es das Image für den RPi 2 mit Repetier Server ?

Danke schon mal.
Re: 3D Druckserver [sparklab Bundle]
25. April 2016 14:34
Quote
Wo genau gibt es das Image für den RPi 2 mit Repetier Server ?


RPI2 oder RPI3 ist egal:
http://forums.reprap.org/read.php?335,611703,653910#msg-653910

mittlerweile schon wieder etwas veraltet. Kann man aber selber manuell updaten::

Internetverbindung herstellen
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo rpi-update

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: 3D Druckserver [sparklab Bundle]
25. April 2016 14:40
Cool....Danke.
Also wie gewohnt per win32 Imager auf Sd und gut ?
Re: 3D Druckserver [sparklab Bundle]
25. April 2016 14:44
Exakt smiling smiley

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: 3D Druckserver [sparklab Bundle]
26. April 2016 14:57
OKay.....wo muss ich ansetzen ?

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.16 15:50.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20160426_200934.jpg (156 KB)
Re: 3D Druckserver [sparklab Bundle]
26. April 2016 15:32
Hallo Vincent,

ich hab grad noch einen kleinen Bug bei der Erstellung des Video eines Ausdrucks entdeckt:

Da ich jetzt mal die Pi-Kamera oberhalb des Aluprofiles anbringen wollte, mußte ich das Bild drehen - danach wurden die Aufnahmen der Ausdrucke aber nicht mehr korrekt erstellt.
Ich kann sie mir zwar anschauen - aber nicht mehr herunterladen. und in der kleinen Tabelle über dem Videobild steht Fehler: Filter vflip has a unconnected output.

Ich hab die Kamera nun wieder unter das Profil geschraubt, die Bildausrichtung zurückgedreht in den Druckereinstellungen und voilla - die Zeitrafferaufnahmen werden wieder zu einem herunterladbaren Video zusammengestellt.

PS: @ Berti:
falls du ein Bild angehangen hast - ich seh nur ein graues Straßenschild "Einbahnstraße - Einfahrt verboten"

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.16 15:35.


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: 3D Druckserver [sparklab Bundle]
26. April 2016 15:54


Wo muss ich ansetzen ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.16 06:18.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen