Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Produkvorstellung WillowFlex - temperaturbestädig über 100°, flexibel, kompostierbar

geschrieben von plasticmonk 
Produkvorstellung WillowFlex - temperaturbestädig über 100°, flexibel, kompostierbar
05. February 2016 08:12
Hallo Community,
es wird höchste Zeit, dass ich euch unser neues Material vorstelle:

[3dk.berlin]



WillowFlex - aus einem kompostierbarer Biokunststoff. Nicht wie PLA im Industriemaßstab, nein, WillowFlex kompostiert, wenn es mit Feuchtigkeit, Sauerstoff, etwas Temperatur und Kompostbakterien in Kontakt kommt. Dann aber richtig.
WillowFlex vergammelt aber nicht einfach so sondern bleibt ein robuster und belstbarer Kunststoff solange die vorgenannten Bedingungen nicht erfüllt sind. Nässe ist kein Problem, man kann gedruckte Objekte einfach abwaschen etc. das Material bleibt stabil.



Auch wenn das Material momentan noch sehr teuer ist, gehört WillowFlex zu einer neuen Generation von Biokunststoffen, in freier Wildbahn degradieren. Ich persönlich verbinde mit diesen Materialien die Hoffnung die Umweltprobleme, die Plastikzeitalter mit sich bringt hinter uns zu lassen.
Wir erproben derzeit viele neue Biokunststoffe sowohl für den 3d-druck als auch in unserer Folienproduktion.

WillowFlex hat aber noch viele andere tolle Eigenschaften: es druckt sich hervorragend, mit ähnlichen Settings wie PLA bei einer Drucktemperatur von nur 180°C. Es hat eine tolle Interlayerhaftung, was bei vielen anderen Flexmaterialien nicht der Fall ist. WillowFlex haftet auch auf allen üblichen Druckbetttypen beheizt oder unbeheizt.

WillowFlex ist trotzt der niedrigen Drucktemperatur formstabil bis 110°C. Das heißt, dass Material hält kochendes Wasser aus ohne seine Festigkeit zu ändern. Dasselbe gilt bis -18°C.

Und: WillowFlex vernetzt sich mit PLA! Im Dualdruck könnt ihr harte und weiche Werkstoffe kombinieren und funktionale Teile fertig drucken. Gelenke, Membrane, Federn… ich bin gespannt was ihr daraus macht.
Durch die Dichte des Infill könnt ihr die Flexibilität eurer Objekte nahezu stufenlos einstellen. Massiv gedruckt erreicht man eine Shorehärte von D 36-37 (Shore A ~ 92).

Erhältlich ist WillowFlex ab Sofort auf 320g Spulen zu Preis von 29,90 im Webshop von 3dk.berlin. In 1,75mm und Ende nächster Woche auch in 2,85mm.

Weil ich immer gefragt werde: kann man das Material auf dem Bowdenextruder verdrucken? Man kann. In 3mm auf dem Ulimaker kein Problem (retraction Settings etwas erhöhen), in 1,75mm hab ich es auch hinbekommen. Allerdings ist da etwas Setuparbeit zu leisten. Ich habe alles in einem Artikel zusammengefasst:

WillowFlex & Bowdenextruder

Ich würde mich über Feedback zu WillowFlex freuen.

Bis denne: Florian
team3dk

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.16 09:25.


guru meditation
www.3dk.berlin
Re: Produkvorstellung WillowFlex - temperaturbestädig über 100°, flexibel, kompostierbar
06. February 2016 04:34
Ach nö. Das Zeug hätte ich vor ca. einem halben Jahr gebraucht. Mist. Im wahrsten Sinne des Wortes. grinning smiley

Kannst du etwas zu den "Standzeiten" sagen wenn es z.B. im Kompost eingegraben wird? Wie sieht es mit den verwendeten Farbstoffen aus?


LG
Siegfried

My things
Re: Produkvorstellung WillowFlex - temperaturbestädig über 100°, flexibel, kompostierbar
08. February 2016 07:07
Das Foto oben ist nach ca. 6-8 Wochen auf dem Komposthaufen (im Sommer allerdings, da ist der Kompost aktiver). Hier ist ein Foto nach vier Monaten. Das Zertifikat sagt 80% in einem Jahr, scheint mir aber sehr auf sicherheit gerechnet zu sein.



Es bleiben tatsächlich die Farbstoffe zurück und sichtbar. Aber bei den Farben legen wir hier bei 3dk.berlin höchsten Wert auf qualität. Wir verwenden die selben Farben für WillowFlex, wie für PLA. Diese sind lebensmitteltechnisch unbedenklich und verbleiben in der Erde als miniralischer Rückstand.

Unser PLA ist Lebensmittelecht. Für WillowFlex wird es leider noch viel geld und nerven kosten eine entsprechende Zulassung zu bekommen. Nich weil das Material ein Problem währe. Es ist nur Neu. Und die Insitutionen mögen neue sachen wohl nicht so... :-)

florian


guru meditation
www.3dk.berlin
Re: Produkvorstellung WillowFlex - temperaturbestädig über 100°, flexibel, kompostierbar
10. February 2016 06:06
Ich bin gespannt. Ich kann sowas gerade für die Arbeit gebrauchen. Mal gucken was mein Bowden dazu sagt smiling smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Produkvorstellung WillowFlex - temperaturbestädig über 100°, flexibel, kompostierbar
11. February 2016 12:51
Eins muss man euch lassen. Der Versand ist fix. Die Rolle ist schon da.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Produkvorstellung WillowFlex - temperaturbestädig über 100°, flexibel, kompostierbar
11. February 2016 16:28
Das Zeug geht schonmal ganz ordentlich durch meinen Bowden-Extruder und hält klasse auf der DDP (50°). Mein E3D hatte ich jetzt im ersten Test auf 190 bis 205° (mein E3D mag es sehr warm). Aber mangels Lüftung für den Druck musste ich das jetzt erst mal pausieren. Da muss ordentlich Wind drauf. So einen Matsch hat man sonst noch nicht gesehen grinning smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Produkvorstellung WillowFlex - temperaturbestädig über 100°, flexibel, kompostierbar
13. February 2016 16:06
Sehr interessant, werde ich mal Gelegenheit probieren. Am Preis muss sich aber noch was tun, damit das als Flexmaterial für viele in Frage kommt. :-/
Re: Produkvorstellung WillowFlex - temperaturbestädig über 100°, flexibel, kompostierbar
14. February 2016 04:21
Hallo Florian,

ist "Natur" tatsächlich doppelt so teuer oder ist das ein Fehler? Die Menge ist ja auch 300g.

Fotos von allen verfügbaren Farben wären schön, dann würde ich das auch mal ausprobieren.

Gruß
Stefan
Re: Produkvorstellung WillowFlex - temperaturbestädig über 100°, flexibel, kompostierbar
15. February 2016 03:23
Hallo zusammen, danke für das Feedback! Und sorry für die späte Antwort. Ich war letzte Woche viel in der Behindertenwerkstatt und hab das Lager eingerichtet und Wartungsarbeiten an unseren Wicklern druchgeführt.
Als Drucktemp empfehle ich 180°C. Das Material hat, anders als die meisten Thermoplaste, einen relativ scharften Schmelzpunkt bei ca. 170°C. Dann ist es Fließfähig und wird auch nicht mehr flüssiger, wenn man es heißer macht. Oberhalb der 200°C beginnt es aber sich thermisch zu zersetzen. Wenn ihr also WillowFlex bei 220°C im Extruder köcheln lasst ohne zu fördern habt ihr irgendwann Kohle und eine verstopfte Nozzle.
@ Wurstnase: weitere Erkenntnisse zum Bowdendruck würden mich auch interessieren. Bisher hab ich Ultimaker2 und neo getestet. Ulti super, neo akzeptabel.
@ repdesign: am preis können wir vorerst leider gar nix drehen. Das rohmaterial ist extrem teuer. Unsere Partner versuchen gerade eine größer aufgestellte Produktion zu finazieren. Der Preis geht erst runter, wenn die Produktionsmengen steigen. Und das geht erst, wenn das Material für Verpackungen, etc verwendung findet. Wir sind mit unserem Folienwerk an dem Thema dran. Bei Kunststoff und Kunststoffprodukten geht der Preis fast immer nur über den Menge.
@ Alterego: tja, hab ich wohl geträumt, als ich das Produkt erstellt habe. Natürlich kostet Natur (ohne Farbe ist das Material Cremefarben) das gleiche. Fotos kommen noch.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung
Allet Jute aus Berlin
florian


guru meditation
www.3dk.berlin
Re: Produkvorstellung WillowFlex - temperaturbestädig über 100°, flexibel, kompostierbar
15. February 2016 03:33
Quote
plasticmonk
Als Drucktemp empfehle ich 180°C. Das Material hat, anders als die meisten Thermoplaste, einen relativ scharften Schmelzpunkt bei ca. 170°C. Dann ist es Fließfähig und wird auch nicht mehr flüssiger, wenn man es heißer macht. Oberhalb der 200°C beginnt es aber sich thermisch zu zersetzen. Wenn ihr also WillowFlex bei 220°C im Extruder köcheln lasst ohne zu fördern habt ihr irgendwann Kohle und eine verstopfte Nozzle.

Ja, das kann ich bestätigen. Ich musste am Anfang das PETG rausfördern und bin da mit 230° durch. Da wird das ganze sehr schwarz.

Quote
plasticmonk
@ Wurstnase: weitere Erkenntnisse zum Bowdendruck würden mich auch interessieren. Bisher hab ich Ultimaker2 und neo getestet. Ulti super, neo akzeptabel.

Ich nutze diesen Extruder hier. Erste Tests bei ca. 50cm Bowdenlänge mit 7mm Retract. Hotend ist ein Merlin mit 0,5er Düse.
Bei längeren Fahrten sifft da schon ordentlich nach. Da muss ich mal gucken ob ich vielleicht noch ein wenig mehr retracten kann. Ich drucke aktuell mit 190°, werde aber auch mal weniger testen. Hatte zu beginn den Extruder viel zu locker und bin erst mit der Temperatur rauf bis ich das gemerkt hatte.

Wenn man keinen Retract braucht, weil Rund, sieht es super aus. Meine Freundin fand es haptisch auch sehr schön.




Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Produkvorstellung WillowFlex - temperaturbestädig über 100°, flexibel, kompostierbar
15. February 2016 04:16
Sieht richtig gut aus. Was bei mir noch einen Qualitätssprung gebracht hat, war überall die gleichen Geschwindigkeiten zu fahren. D.h. äußerer und innerer perimeter und infill alle mit z.B. 30mm/s kostet natürlich speed, verhindert aber ein eventuelles Aufschwingen des Federwegs im Bowdenschlauch. Außerdem habe ich versucht möglichst schnell zu retracten.
Im Artikel stehts, aber ich sags hier auch noch mal: zerquetscht das Material nicht. Der Idler der gegen das Förderrädchen drückt muss nicht sehr stark eingestellt sein, da das Material guten Grip bietet.

florian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.16 04:17.


guru meditation
www.3dk.berlin
Re: Produkvorstellung WillowFlex - temperaturbestädig über 100°, flexibel, kompostierbar
15. February 2016 04:19
Quote
plasticmonk
Sieht richtig gut aus. Was bei mir noch einen Qualitätssprung gebracht hat, war überall die gleichen Geschwindigkeiten zu fahren. D.h. äußerer und innerer perimeter und infill alle mit z.B. 30mm/s kostet natürlich speed, verhindert aber ein eventuelles Aufschwingen des Federwegs im Bowdenschlauch. Außerdem habe ich versucht möglichst schnell zu retracten.

Jupp, das habe ich beachtet. Retract mit 120mm/s und Speed alles auf 40mm/s.

Quote
plasticmonk
Im Artikel stehts, aber ich sags hier auch noch mal: zerquetscht das Material nicht. Der Idler der gegen das Förderrädchen drückt muss nicht sehr stark eingestellt sein, da das Material guten Grip bietet.

Das hatte ich auch gelesen und habe bei meinem Extruder die Schrauben gelockert. Das war aber zu viel des Guten bei mir und der Extruder konnte gar keinen Druck mehr aufbringen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Produkvorstellung WillowFlex - temperaturbestädig über 100°, flexibel, kompostierbar
16. February 2016 08:12
Was ich noch sagen wollte: den Dank für den schnellen Versand gebe ich zu 100% an die Mosaik-Wfb in Kreuzberg weiter. Die leisten wirklich fantastische Arbeit. Ich hatte selbst mit deutlich mehr Schwierigkeiten gerechnet, als wir unser Lager dorthin verlegten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.16 09:48.


guru meditation
www.3dk.berlin
Re: Produkvorstellung WillowFlex - temperaturbestädig über 100°, flexibel, kompostierbar
16. February 2016 18:42
@Wurstnase,

Klassiker trifft Moderne...

Da hat die gute alte Pavoni einen schönen optischen Kontrapunkt erhalten...

smileys with beer

Hauptsache ist ja immer, dass der DRUCK gut ist. winking smiley

Gruß,
Stefan
Re: Produkvorstellung WillowFlex - temperaturbestädig über 100°, flexibel, kompostierbar
16. February 2016 23:58
Quote
Alterego
Klassiker trifft Moderne...

Da hat die gute alte Pavoni einen schönen optischen Kontrapunkt erhalten...

Ja, wurde aber auch schon gefragt warum ich gelb genommen habe. War halt wieder nen Bauchkauf.
Das gute Stück habe ich bei Bucht-Kleinanzeigen gefunden. Ist wirklich nen 'altes' Stück. Ende der 90er oder so. Hat noch ne 50er BG. Aber läuft, und der Kaffee den ich damit zaubere ist sogar mittlerweile trinkbar smiling smiley

Quote
Alterego
Hauptsache ist ja immer, dass der DRUCK gut ist. winking smiley

Schönes Wortspiel thumbs up


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen