Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Betr. Filament-Händler: Temperaturbeständigkeit v. Flex-Filamenten confused smiley

geschrieben von vw-styler 
Betr. Filament-Händler: Temperaturbeständigkeit v. Flex-Filamenten confused smiley
28. February 2016 09:41
Hallo grüßt Euch.

Ich vermisse bei allen Händlern und Verkäufern von flexiblen Filamenten die Angaben über die Temperaturbeständigkeit.
( Nicht die Drucktemp. od. Betttemp. )
Durch aufwendige Rechersche habe ich rausgefunden, das NinjaFlex eine Temperaturbeständigkeit von ca. 65°C
und WillowFlex von ca. 100°C hat.
Sonst war aber absolut nichts zu erfahren, warum eigentlich nicht? Das ist doch wichtig.
Muss denn jeder einzelne Anwender erst alle Filamente kaufen um dann festzustellen, das nur zwei od. drei von 35 Filamenten über 70°C vertragen?
Das würde mich selber als Händler schon interessieren und wenn es nur aus Wettbewerbsgründen ist.
Über eine positive Antwort würde nicht nur ich mich freuen.

Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Betr. Filament-Händler: Temperaturbeständigkeit v. Flex-Filamenten confused smiley
28. February 2016 10:12
Die Frage ist ja eher was man unter Temperaturbeständigkeit überhaupt versteht.

Für Ninjaflex sind in der SDS 120°C als "softening temperature" angegeben.


LG
Siegfried

My things
Re: Betr. Filament-Händler: Temperaturbeständigkeit v. Flex-Filamenten confused smiley
28. February 2016 10:57
Ok, dann versuche ich es einmal einigermaßen verständlich zu Umschreiben.

Es geht um eine Langzeit-Temperaturbeständigkeit od. wird auch häufig Dauertemperaturbeständigkeit genannt.

Wenn ich ein Bauteil aus ABS gedruckt z.B. im Auto auf`s Armaturenbrett lege und die Sonne scheint drauf (bis zu ca.80°C), passiert relativ wenig.
Ist dieses Bauteil aus PLA gedruckt, kannst du dich von allen Formvorgaben und Design´s verabschieden.
Um für den Einsatz von Bauteilen in der Produktion (wenn auch nur von Prototypen) für das Material eine einigermaßen vernünftige Auswahl zu treffen,
benötigt man nunmal solche Angaben.

Darum gehe ich so vor, dass ich Wasser zum kochen bringe, mit einem Glas auf ein Stövchen stelle und rund 2-3 Std. drin lasse (noch ca. 80-85°C).
In einigen Zeitabständen kontrolliere ich den Zustand des Bauteils. Alles was nach ca. 2 Std. noch top ist, kommt in die engere Wahl.
Und das alles nur weil Niemand (außer NinjaFlex u. WillowFlex) auch nur irgend eine Temp.-Angabe macht.

Komisch, bei den anderen Materialien wird das doch gemacht, da fragt auch keiner "welche Beständigkeit meinst du denn?"

Ich hoffe das jetzt zumindest jeder Zweite weis was gemeint ist.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Betr. Filament-Händler: Temperaturbeständigkeit v. Flex-Filamenten confused smiley
28. February 2016 12:11
Bei mir stehts drin, beim WillowFlex: Trotz der niedrigen Drucktemperatur von 175-185°C ist das Material bis 105°C Hitzeresistent und bis -15°C Kälteresistent.

LG


---------------------------------------------
3D Druck / 3D Scan / 3D Services

www.3d-supermarkt.com
Re: Betr. Filament-Händler: Temperaturbeständigkeit v. Flex-Filamenten confused smiley
28. February 2016 12:42
Hallo Markus,

da bist du einer der wenigen Ausnahmen.
Du hast ja den Vorteil genutzt, das dir der Hersteller die Angaben schon von sich aus bereitgestellt hat, genutzt. thumbs up

Als ich vor über einem Jahr auf ner Messe war, hat man schon damit geworben. Warum können das die Anderen nicht?

Schau dich doch mal um. Man muß sich doch alles klein klein zusammen suchen um auch nur einigermaßen einen Überblick zu bekommen.
Oder sehe ich das hier einfach nur falsch?
Ich wüsste auch was ich lieber täte in der Zeit. tongue sticking out smiley

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Betr. Filament-Händler: Temperaturbeständigkeit v. Flex-Filamenten confused smiley
28. February 2016 18:09
Das ist ein spannendes Thema.
Ich persönlich würde auch gerne wissen wie die Temperaturbeständigkeit bei unserem Filament ist. Finde es schon sehr wichtig. Möchte nicht gerne etwas nochmal drucken müssen, nur weil das Teil nicht die Hitze verträgt. Da ja mittlerweile immer öfter irgendwelche Additive dem Filament beigemischt werden, stimmt die allgemeine Angabe von früher, daß PLA Temperatur X und ABS Temperatur Y aushält.
Da besteht noch echt Aufklärungsbedarf seitens der Hersteller und Verkäufer!

Gruß,
Jürgen
Re: Betr. Filament-Händler: Temperaturbeständigkeit v. Flex-Filamenten confused smiley
29. February 2016 16:05
Hallo Jürgen,

zu diesem Thema habe ich auch hier einen Beitrag eingestellt und hoffe auf ein wenig Unterstützung.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Betr. Filament-Händler: Temperaturbeständigkeit v. Flex-Filamenten confused smiley
29. February 2016 16:07
Hab ich gesehen.
Danke,
Jürgen
Re: Betr. Filament-Händler: Temperaturbeständigkeit v. Flex-Filamenten confused smiley
10. March 2016 04:36
WillowFlex von 3dk.berlin bleibt Formstabil bis 110°C

[3dk.berlin]


guru meditation
www.3dk.berlin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen