Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jenprintz.de - Marktplatz für Neu und Gebrauchte 3D-Druck Technik -

geschrieben von jenprintz 
Jenprintz.de - Marktplatz für Neu und Gebrauchte 3D-Druck Technik -
16. August 2016 04:13
Hallo liebe 3D-Druck Gemeinschaft,

ich bin Christoph und wir möchten einen Marktplatz erschaffen, wo Mitglieder neue und gebrauchte 3D-Druck Technik sowie Zubehör kaufen und verkaufen können. Derzeit befinden wir uns in der Aufbauphase aber bereits jetzt können Einträge erstellt, sowie Käufe und Verkäufe mittels PayPal abgewickelt werden. Des Weiteren gibt es schon tolle Features wie Mitgliederbewertung, Kommentare unter Verkaufseinträgen erstellen, Nachrichtenfunktion zwischen den Mitgliedern, eigenes Profil bearbeiten, Suchfunktion, uvm. Ziel ist es, einen aktiven Marktplatz zu entwickeln wo Privatpersonen, Händler und Unternehmen kaufen und verkaufen können. Unser Projekt steckt noch ganz am Anfang aber wir möchten so früh wie möglich die Wünsche der Community mit in die Entwicklung einfließen lassen. Deswegen, meldet euch auf unserer Beta Seite an, erstellt Einträge und schaut euch um. Die Anmeldung sowie alle Funktionen sind komplett kostenlos. Um den Marktplatz zu beleben, könnt ihr gerne Verkaufseinträge starten. Unsere stetig wachsende Anzahl von Mitgliedern wartet nur darauf, neue Einträge zu sehen und zu kaufen.

Kommt bei JenprintZ vorbei, meldet euch kostenlos an und sendet uns euer Feedback.

Für eure Hilfe, Anmeldung und aktiven Belebung vom Marktplatz möchten wir uns bei euch natürlich auch bedanken. Sobald der Marktplatz offiziell seine Pforten öffnet, werden wir als kleines Dankeschön, Gutscheine im Gesamtwert von 200€ unter allen angemeldeten Mitgliedern verlosen.

Beste Grüße und wir sehen uns auf dem Marktplatz,


Christoph von JenprintZ smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.16 04:14.
Re: Jenprintz.de - Marktplatz für Neu und Gebrauchte 3D-Druck Technik -
16. August 2016 15:57
Hier mal einige Fragen, die wir uns derzeit stellen um eine hohe Kundenzufriedenheit zu erlangen.

Würdet ihr lieber einen Markt haben, der den Verkauf ausschließlich für Händler oder Privatpersonen oder beides zulässt (hier spielen rechtl. Dinge eine große Rolle)?
Der Markt muss sich irgendwann selber tragen können, welche Zahlungsmethode findet ihr besser, monatl. Grundgebühr, Provision bei Verkauf oder durch Werbung?
Was haltet ihr von informativen Unterseiten wie ein Blog, aktuelle Informationen über Crowdfoundingprojekte etc.?

Über einige Feedbacks würde ich mich freuen.

Beste Grüße

Christoph
Re: Jenprintz.de - Marktplatz für Neu und Gebrauchte 3D-Druck Technik -
17. August 2016 08:03
Provision bei Verkauf


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Jenprintz.de - Marktplatz für Neu und Gebrauchte 3D-Druck Technik -
17. August 2016 08:32
Moin moin aus HU.
Ja, eine Provision beim Verkauf wäre gut wie in der Bucht.
Habe mein Monster auch bei Amazon angeboten und leider die Verkaufsoption falsch eingestellt. Da wollte Amazon von mir 45€ im Monat habe, auch wenn ich nichts verkaufe. Habe das sofort geändert und Amazon hat mir das Geld zurückgezahlt.
Bei Provision ist nicht nur der Artikel wichtig, sonder auch der Seitenbetreiber. Macht er seine Seiten bekannt, ist der Umsatz höher.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Jenprintz.de - Marktplatz für Neu und Gebrauchte 3D-Druck Technik -
17. August 2016 09:40
Eine Grundgebühr kann man sich garantiert von der Backe klatschen.
Damit lockt man keinen User hinterm Monitor hervor.

Aber eine Provision wie bei Ebay find ich auch nicht so ganz prickelnd.
Wäre es nicht möglich die Provisionsgebühren durch Werbung zu drücken?


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Jenprintz.de - Marktplatz für Neu und Gebrauchte 3D-Druck Technik -
17. August 2016 12:59
Vielen lieben Dank für eure Rückmeldung, ich hatte schon Angst gar keine zu bekommensmiling smiley

Bei der Grundgebühr waren wir uns eigentl. auch alle einig, diese für Privatpersonen nicht zu nehmen. Aber da auch Händler auf die Plattform kommen sollen und Shops eröffnen können, sind für diese Mitglieder eine Grundgebühr sinnvoll und dafür eine geringere Provision oder gar keine. Nur durch Werbung könnten Mitglieder verschrecken und gerade in der Anfangszeit, wo eine gewisse Mitgliederzahl erstmal generiert werden muss, wird keine Firma Geld in Werbung stecken wollen, die zu wenig Leute erreicht. Sollte der Marktplatz irgendwann eine gewisse Größe erreicht haben, ist die Werbung vielleicht eine gute Sache und man könnte eine Kombination aus Werbung und Provision machen. Dadurch wäre dann eine geringere Provision bestimmt machbar.

Wie seht ihr das mit Händlern und Privatpersonen? Sollten beide eine getrennte Seite erhalten oder z.Bsp. die Einträge von Privatpersonen kenntlich gemacht werden? Was haltet ihr von einer Unterseite, wo Mitglieder gedruckte Gegenstände anbieten können?

Beste Grüße,

Christoph
Re: Jenprintz.de - Marktplatz für Neu und Gebrauchte 3D-Druck Technik -
18. August 2016 01:01
Die Händler haben eBay kaputt gemacht. Seit es da fast nur noch Neuwaren gibt, kann man kaum noch Schnäppchen machen und auch nicht mehr so tolle Preise beim Verkauf machen.

Einen Marktplatz ala Amazon für Händler wirst du nur betreiben können, wenn du einen sehr starken Brand hast und Vorteile für Händler schaffst. Markttransparenz für den Kunden ist kein Vorteil für einen Händler, es sei denn, er hat deutliche Vorteile gegenüber anderen. Das "verschreckt" dann aber eher die kleineren Händler.

Ich würde mich auf Kleinanzeigen für Privatpersonen beschränken. Provisionen wirst du allerdings nur durchsetzen können, wenn man wirklich hervorragende Möglichkeiten hat, über deine Plattform zu verkaufen. Warum sollte ich z.B. 1€ Provision zahlen, wenn ich z.B. hier mein Angebot schnell und kostenlos an den Mann bringen kann? Und wenn die Angebote nicht gut und vor allem massenhaft sind, werden auch potentielle Käufer abgeschreckt. Ein Teufelskreis...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Jenprintz.de - Marktplatz für Neu und Gebrauchte 3D-Druck Technik -
18. August 2016 03:21
Besten Dank für deine Nachricht, Glatzemann. An den Teufelskreis kann ich natürlich nicht glauben, sonst müsste ich mit dem Projekt wieder aufhören winking smiley Uns ist klar, dass eine ansprechende Oberfläche sowie eine einfache Bedienung die Leute anspricht. Auch Rabatte, Gutscheine und Werben von neuen Mitgliedern wirkt ansprechend. Das sind alles Dinge, die z.Bsp. in einem Forum nicht klappen. Eine offizielle Plattform ist für viele einfach ein sichereres Umfeld und man weiß, dass man bei Problemen zur Not auch den Betreiber der Plattform kontaktieren kann. Und wenn jemand z.Bsp. ein gebrauchten Drucker sucht, meldet er sich i.d.R. nicht extra in einem Forum dafür an. Das ganze Design und die Umsetzung der Vorstellung werden derzeit abgeklärt. Deswegen wollen wir uns auch jetzt schon mit euch in Verbindung setzen, um frühzeitig Wünsche und Anregungen zu erhalten, die wir positiv Umsetzen können.

Beste Grüße,

Christoph
Re: Jenprintz.de - Marktplatz für Neu und Gebrauchte 3D-Druck Technik -
18. August 2016 05:17
Ich nun auch noch meine 2cent... .
Deine Argumentation dazu ist überdenkenswert.
Quote

...
Auch Rabatte, Gutscheine und Werben von neuen Mitgliedern wirkt ansprechend. Das sind alles Dinge, die z.Bsp. in einem Forum nicht klappen.
...

Dazu sind Foren auch garnicht da.

Quote

...
Und wenn jemand z.Bsp. ein gebrauchten Drucker sucht, meldet er sich i.d.R. nicht extra in einem Forum dafür an.
...

Da ist er doch sowieso schon angemeldet, woher sollte er sonst von eurem Angebot wissen. Euer Domainname ist alles andere als aussagekräftig.
In jedem Forum gibt es ein 'Schwarzes Brett' wo man sein 'Geraffel' an den Mann/Frau bringen kann und wenn man ein Weilchen dabei ist kennt
man seine Pappenheimer wenn auch meist nur virtuell. Und so wird u.a. Vertrauensbasis geschaffen und nicht durch eine anonyme Webplattform.
Weiterhin betreiben einige/viele ihre eigenen Blogs, die durchaus stark frequentiert werden und nutzen es um einige Sachen zu verkaufen.
Ihr werdet auch nicht umhin kommen Gebühren zu kassieren oder wie wollt ihr euch finanzieren. Doch nicht etwa über Werbung, das ist nun das
was keiner haben will.
Ich würden in dem Projekt keine weitere Energie vergeuden.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Jenprintz.de - Marktplatz für Neu und Gebrauchte 3D-Druck Technik -
18. August 2016 06:19
Hallo Jürgen,

die Argumentation mit Gutescheinen etc. war auf die Aussage von Glatzemann bezogen, warum er es auf der Plattform gegen eine Gebühr verkaufen, wenn er es doch in das Forum einstellen kann.

Warum sollte aber jemand, der einen gebrauchten Drucker kaufen möchte, sowieso in einem Forum angemeldet sein. Nicht jeder muss zwingend in einem Forum sein, nur weil er sich mit 3D-Druck beschäftigt. Es soll eine einfache und benutzerfreundliche Plattform werden. Bei dem Domainname sind wir auch gerade nochmal am überdenken allerdings nimmt man andere Domainnamen als Vergleich, ist das Argument der Aussagekraft eigentl. nicht haltbar. Denn welche eindeutige Bedeutung zu Produkten oder Inhalt der Plattform hat z.Bsp. "Amazon", "Ebay", "etsy", usw. Um Mitglieder zu finden, gehört auch die richtige Investition in Internetpräsenz, Social Media Werbung, allg. Marketing. Anders sind die genannten Domains auch nicht bekannt geworden. Der Weg wird nicht einfach und auch Geld kosten aber der Wille zählt. Wir werden nicht über Nacht eine Marktdominanz erreichen aber das ist auch nicht das vorrangige Ziel. Ziel soll sein, eine Plattform zu erstellen, wo 3D-Druck Technik und Zubehör gehandelt werden kann. Das gilt für Privatpersonen und Unternehmen/Händler, für neue und gebrauchte Ware. Wir haben auch weitere Ideen, die Mitglieder mehr in den Markt mit einzubinden und aktiv gestallten zu können.

Kurz zum Thema "Energie vergeuden"....wir werden aus Fehlern lernen und uns dabei entwickeln. Das ist keine Vergeudung, ansonsten wäre jedes handeln und lernen eine Vergeudung. Wie der Ausgang unserer Unternehmung wird, weiß heute noch keiner. Jedoch sind wir von der Sache überzeugt und wollen handeln und nicht nur darüber reden.

Wir sind natürlich dankbar über jedes Feedback aus der Community und haben auch mit Kritiken gerechnet, über die wir natürlich auch dankbar sind. Es ist wichtig die Kritik anzunehmen und zu versuchen sinnvoll umzusetzen. Auch aus diesem Grund sind wir in diesem Forum aktiv geworden.

Beste Grüße,

Christoph
Re: Jenprintz.de - Marktplatz für Neu und Gebrauchte 3D-Druck Technik -
18. August 2016 06:41
Quote
jenprintz
Warum sollte aber jemand, der einen gebrauchten Drucker kaufen möchte, sowieso in einem Forum angemeldet sein. Nicht jeder muss zwingend in einem Forum sein, nur weil er sich mit 3D-Druck beschäftigt.
Christoph

Nicht zwingend, aber die Anzahl wird wohl überschaubar sein bei den Leuten, die sich ohne mit der Materie zu beschäftigen (abgesehen von Büchern wie 3D Druck für Dummies etc.) einfach so einen gebrauchten 3D Drucker bzw. Teile davon kaufen.

Darüber hinaus gibt's noch weitere Kleinanzeigenportale wie z.B.: www.willhaben.at, ebay-kleinanzeigen usw.

Quote
jenprintz
bei Problemen zur Not auch den Betreiber der Plattform kontaktieren kann.
Christoph

Was könnte der Betreiber bei einem Betrüger ausrichten, was nicht durch eine Rechtschutzversicherung gedeckt ist?
Dann müsste der komplette Zahlungsverkehr über euch laufen, was wiederum Kosten verursacht.

Bin gespannt wie es sich entwickelt.

Ich pers. bleib in der Foren - Suche - Biete Abteilung (habe bis jetzt keine schlechte Erfahrung gemacht in über 10 Jahren, auch bei sehr teuren Artikeln *Holzklopf*)


LG a.
Re: Jenprintz.de - Marktplatz für Neu und Gebrauchte 3D-Druck Technik -
06. September 2016 11:10
Kleiner Hinweis:
Ihr solltet ein anderes Hintergrundbild nehmen, sonst könnte euch jemand wegen eine Copyright-Verletzung drankriegen:

[am.vdma.org]

LG a.
Re: Jenprintz.de - Marktplatz für Neu und Gebrauchte 3D-Druck Technik -
08. September 2016 06:20
Hi,
Als ein der der User der bis vor 1h keinen RepRap Account hatten und sich als immer noch als "Anfänger" in 3D Druck sieht, hier mal mein Senf.

Ich lese das Forum hier schon seit Jahren, hab mich aber bisher nicht befähigt gefühlt Hilfreiche Post zumachen und deshalb keinen Account gehabt.
(Das mit der Moderatorfreischaltung hat mich überrascht smiling smiley
Aber ich hab schon ein paar Dinge, die hier in diesem SubForum angepriesen wurden, gekauft.

Sprich einen Account braucht man dafür nicht.

Was einen 3D Drucker Marktplatz angeht Ich kenne z.B. emaker.io dort hab ich auch schon Dinge gekauft und war damit zufrieden.
Von daher sehe ich nun nicht wirklich den Bedarf für einen neuen Marktplatz.
OK, ich persönlich hab kein Problem mit der englischen Sprache, mag bei anderen nicht so sein. Aber ich denke diese Zielgruppe ist doch eher überschaubar.

Vor allem wenn man all die alternativen bedenkt bei denen viele eh schon einen Account haben, ebay, amazon, usw.

bye
Re: Jenprintz.de - Marktplatz für Neu und Gebrauchte 3D-Druck Technik -
08. September 2016 06:45
Ich bin immer noch skeptisch und habe noch kein Argument gelesen, warum man (ich) so einer Plattform Beachtung schenken sollte.

Einfache Bedienung ist kein Alleinstellungsmerkmal oder etwas besonderes. Es sollte (ist) eine Selbstverständlichkeit (sein). Aber auch eine Plattform die hässlich und/oder schwer zu bedienen ist kann erfolgreich werden. Ich denke nicht, daß dies ein Kriterium ist... Wenn man nach dem Sprichwort "Außen hui, innen pfui" geht, würde ich mich an eurer Stelle darauf konzentrieren, daß "innen pfui" nicht vorhanden ist, anstelle "Außen hui" als besonderes Feature anzupreisen.

Solch eine Plattform lebt ausschliesslich von der Community:

Ein Privatanwender möchte entweder möglichst günstig und sicher Produkte kaufen. Das ist aber nur dann interessant, wenn es Preise gibt, die mit dem Markt mithalten können. Warum sollte ich auch bei euch etwas kaufen, was woanders deutlich günstiger ist. Alternativ müsste eure Plattform so vertrauenserweckend sein, oder der restliche Markt so "betrügerisch", daß ich mir beim Kauf über euch eine zusätzliche Sicherheit verspreche, die ich woanders nicht habe. Und, ganz besonders wichtig - nicht nur für den Privatanwender - die Anzahl der Angebote muss stimmen. Warum sollte ich auf eine Plattform gehen, wo ich in der Regel nicht das finde, was ich suche. Es müssen also viele Leute und/oder Firmen da sein, die Angebote machen.

Ein gewerblicher Kunde hat vollkommen andere Ansprüche, steht aber trotzdem ein Stück weit mit privaten Anbietern in Konkurrenz, da man sich gegenseitig "das Geschäft kaputt macht". Beispiel: Ein Unternehmen verkauft einen Druckerbausatz für 1000€. Ein Privatanwender hat sich diesen gekauft und bietet den als "originalverpackt und fast neu" für 750€ an. Das könnte ein Kunde weniger für den Händler sein... Generell ist eine hohe Markttransparenz für gewerbliche Kunden unvorteilhaft. Wenn ich Produkt A für 1000€ verkaufe, und der potentielle Kunde keinen Marktdurchblick hat, dann kommt er vielleicht zu mir, anstatt das Produkt beim "Discounter" für den halben Preis zu kaufen. Für den Kunden ist dies toll, für den Händler (und Hersteller) ist dies schlecht. Auf der anderen Seite brauchen die Händler aber auch viele Interessenten. Wenn es keine Käufer auf der Plattform gibt, dann lohnt es sich auch für den Händler nicht etwas anzubieten. Und überhaupt: Angebotskosten für den Händler steigern den Preis für den Endkunden. Das macht das Angebot des Händlers wiederrum schlechter.

Und für den Käufer, egal ob privat oder gewerblich, zählt eigentlich nur das Angebot. Große Auswahl zu günstigen Preisen und mit ansprechenden Bezahlmöglichkeiten und größtmöglicher Sicherheit und am besten noch schnelle Lieferzeiten.

Der von mir angesprochene "Teufelskreis" ist dabei ganz einfach:

- Haste keine Käufer, kommen keine Anbieter
- kommen keine Anbieter, haste keine Käufer

Denk mal drüber nach, wieviel Geld ein ebay Anfangs in Werbung gesteckt hat und wie lange die kostenlos waren, bis die "kritische Masse" erreicht war. Und wie lange Amazon alle Umsätze (und Gewinne) in Expansion gesteckt hat, um die Plattform zu "pushen".


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen