Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gehärtete, von Hand gerichtete Präzisionswellen mit Top-Geradheit und Oberflächenqualität

geschrieben von Smalltec 
Gehärtete, von Hand gerichtete Präzisionswellen mit Top-Geradheit und Oberflächenqualität
20. November 2016 12:20
Gehärtete, von Hand gerichtete Präzisionswellen mit Top-Geradheit und Oberflächenqualität

Liebe Rep-Rap Community,

Wir die Smalltec GmbH sind Hersteller von Lineartechnischen Produkten die wir seit 2008 über unseren Onlineshop innerhalb der EU vertreiben. Unsere Kernkompetenz war schon immer: Randschichtgehärtete und Präzisionsgeschliffene Stahlwellen in verschiedenen Materialgüten, Toleranzen und Längen.

Aktuell möchten wir euch unsere neue Kategorie "Wellen 3D-Drucker" in unserem Shop vorstellen (es folgen noch weitere Abmessungen), in dem wir feinstgerichtete Wellen in einer optimierten Oberflächenqualität für eure 3D-Drucker Bauprojekte anbieten.

Wir garantieren euch hier generell einen Geradheitswert von maximal 0,03 mm auf die gesamte Bauteillänge (mm-genau auf Wunschlänge geschnitten bis max 600mm) bei einer Oberflächenrauhigkeit von Ra <= 0,3µm.

Wer die sonst üblichen Standardgeradheiten bei kleinen Wellendurchmessern aus der Praxis kennt, weiss was diese Zusage insbesondere bei kleinen Wellendurchmessern bedeutet.

Der Unterschied zu unseren normalen grossen Sortiment an Präzisionswellen aus der Kategorie "Präzisionswellen Fixlang" die wir natürlich auch in unserem Shop entsprechend günstiger anbieten ist schlicht, dass es sich bei der Kategorie "Wellen 3D-Drucker" um eine Einzelanfertigung mit mehreren zusätzlichen Arbeitsgängen und deutlich optimierten Geradheitswerten und Oberflächenrauhigkeiten handelt.

Hierzu richten wir jede einzelne Welle im letzten Arbeitsschritt von Hand und unterziehen diese einem speziellen Oberflächenfinish auf unserer Bandpolieranlage.

Jede Welle ist somit eine bezahlbare Einzelanfertigung, welche prinzipiell machbar ist mit allen Abmessungen zwischen 5mm und 20mm Durchmesser und auch bei allen Güten aus unserer grossen Kategorie "Präzisionswellen Fixlang".

In einer eigens für uns hergestellten Spezialverpackung liefern wir euch dann "die perfekte Welle" für euer (Um-)Bauprojekt.

Alle angebotenen Präzisionswellen aus unserer Kategorie "Wellen 3D-Drucker" liefern wir innerhalb eines Werktages aus.

Sollte dennoch einmal etwas schief laufen, liefern wir euch kostenlosen Ersatz - "ohne Wenn und Aber"!

Testet uns einfach!

Fragen beantworten wir natürlich immer gerne und auch für Anregungen sind wir immer offen!

Dietmar Hock


zum Shop Wellen 3D-Drucker

zum Shop Präzisionswellen Fixlang

Smalltec GmbH & Co. KG
Re: Gehärtete, von Hand gerichtete Präzisionswellen mit Top-Geradheit und Oberflächenqualität
20. November 2016 16:44
Ich habe Wellen von Euchthumbs upthumbs up


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Gehärtete, von Hand gerichtete Präzisionswellen mit Top-Geradheit und Oberflächenqualität
21. November 2016 07:57
Hi Hermelin,

freut mich zu hören. Daume hoch interpretiere ich mal daß der Einkauf bei Smalltec nicht mit dem Spruch in der Signatur zusammenhängt winking smiley.

Wenns noch genauer werden soll, weißt Du ja jetzt in welcher Kategorie...

Grüsse / Dietmar


Smalltec GmbH & Co. KG
Raiffeisenstr. 1
D-67722 Winnweiler
[smalltec.de]
Tel.: +49 (0) 6302 9846240

Dietmar Hock
Re: Gehärtete, von Hand gerichtete Präzisionswellen mit Top-Geradheit und Oberflächenqualität
21. November 2016 08:08
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob euer Online-Shop noch nicht aktuell ist, aber die Preise sind mal mehr als gesalzen.

Ich nehme mal als Vergleich den Pietrzak, der hier sehr beliebt und verbreitet ist. Die Qualität ist auch absolut Super.

Pietrzak, 8h6 CF53 - 350mm - 5,60€
Smalltec, 8h6 CF53 - 350mm - 16,44€

Das ist schon mehr als krass, falls das so weit stimmt!
Nichts gegen eure Qualität, ich bin sicher dass die passt wenn Helmut das so sagt.
Aber wir reden hier vom 3 fachen.. und viel besser als Pietrzak geht wirklich nicht.

Das ist kein Rüffel, nur eine Feststellung.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Gehärtete, von Hand gerichtete Präzisionswellen mit Top-Geradheit und Oberflächenqualität
21. November 2016 08:32
Du vergleichst hier allerdings auch eine Geradheitstoleranz von 0,2mm/Meter mit 0,03mm/600m,
welche wie oben geschrieben durch Handarbeit gewährleistet wird.
Da ist so eine Preisdifferenz schon nachvollziehbar.

Grüße,
Sven
Re: Gehärtete, von Hand gerichtete Präzisionswellen mit Top-Geradheit und Oberflächenqualität
21. November 2016 08:38
Hallo Steffen,

danke für den Hinweis - aber Achtung: Im Shop sind generell Staffelpreise hinterlegt - der angezeigte Preis bezieht sich immer auf Abnahme bei 1 Stück (gesetzliche Vorgabe).

Zum fairen Vergleich - Unsere normalen Gehärteten und Präzgeschliffenen Welle aus unserer normalen Kategorie gehärtete Fixlängen:

ab 6 Stück 4,83€/Stck ab 10 Stück 4,18€ und ab Staffel 24 Stück = 3,24 und zwar inkl. MwSt. - siehe [smalltec.de]

Mein Inserat mit der Kategorie 3D-Druckerwellen bezieht sich jedoch auf Wellen mit erheblicher Zusatzbearbeitung nämlich Richten von Hand sowie spezielles Bandfinishing für wirklich allerhöchste Anforderungen. Aber auch hier sind Staffelpreise hinterlegt.

Aber Du hast natürlich Recht - in der Community werden ja in aller Regel eher kleine Stückzahlen für die Umbauprojekte benötigt, so daß ich in der Kategorie 3D-Druckerwellen die Preis-Mengenstaffeln nochmal zugunsten kleinerer Stückzahlen überarbeiten werde.

Grüsse / Dietmar


Smalltec GmbH & Co. KG
Raiffeisenstr. 1
D-67722 Winnweiler
[smalltec.de]
Tel.: +49 (0) 6302 9846240

Dietmar Hock
Re: Gehärtete, von Hand gerichtete Präzisionswellen mit Top-Geradheit und Oberflächenqualität
21. November 2016 08:45
Hi Sven,

das war mir so tatsächlich nicht bewusst. Danke für den Hinweis

Hi Dietmar,

war nicht böse gemeint. Wie Sven schon erwähnt hatte, war mir das mit der Nachbearbeitung in dem Sinne nicht bewusst.
Da muss man natürlich dann die Preise der "normalen" Wellen vergleichen, wo Ihr euch doch schon näher kommt. Schön wäre es da natürlich wenn ein Staffelpreis für 2 Wellen hinterlegt wird, da dies eher gängig ist im 3D-Druck. smiling smiley
Das Problem ist hier eben dass die wenigsten 6 Wellen in der gleichen Länge brauchen.

In dem Sinne, ich will euch echt nichts böses.. ist mir nur so aufgefallen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Gehärtete, von Hand gerichtete Präzisionswellen mit Top-Geradheit und Oberflächenqualität
21. November 2016 08:54
Hi Steffen,

kein Ding - hab das auch konstruktiv aufgefasst und bin wirklich an jedem konstruktiven Feedback interessiert!! Ich werde in jedem Falle heute noch den Preis ab 1 Stück sezten der jetzt ab 3 angezeigt wird, damit auch 1 und 2 Wellen nicht zu teuer werden. Weiter runter werd ich allerdings aufgrund der Zusatzarbeitsgänge nicht gehen können. Was wir halt wirklich garantieren ist 0,03mm/600mm und das ist wie Sven richtigerweise erwähnt nicht mit 0,2mm/m teil sogar 0,3mm/m je nach Hersteller zu vergleichen.

Gruss / Dietmar


Smalltec GmbH & Co. KG
Raiffeisenstr. 1
D-67722 Winnweiler
[smalltec.de]
Tel.: +49 (0) 6302 9846240

Dietmar Hock
Re: Gehärtete, von Hand gerichtete Präzisionswellen mit Top-Geradheit und Oberflächenqualität
21. November 2016 09:00
Hi Dietmar,

ich wollte keineswegs deine Preise drücken! Ich habs einfach nur nicht richtig verstanden.
Gute Arbeit soll bezahlt werden, das ist nur fair.

Was ich persönlich gut finden würde, wäre eine Anpassung bei den Preisen der normalen gehärteten Wellen. Wenn dort bei Abnahme von 2 Stück der Preis in einer Region von ca. 6,00€ Zustande kommt, anstatt der 10,50€, wird das sicherlich für viele hier deutlich interessanter.
Ob man dann zu einer Premium Variante (die sicherlich noch besser ist) greift, oder nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Und noch Danke für deine schnellen und nette Antworten. Macht weiter so.
Leider brauche ich momentan nichts, sonst hätte ich das doch glatt mal versucht. smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.16 09:46.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Gehärtete, von Hand gerichtete Präzisionswellen mit Top-Geradheit und Oberflächenqualität
21. November 2016 09:42
Liebe 3D-Community,

aufgrund Anregungen aus diesem Forum haben wir soeben in beiden Kategorien die Preis-/Mengenstaffel von 3 auf 2 verändert.

D. h. eine Vergünstigung beginnt jetzt bereits ab Auswahl von 2 Stück...

In Kürze fügen wir die Abmessungen 6, 8, und 12mm noch als Variante Cf53 mit zusätzlicher Hartchromschicht in die neue Kategorie 3D-Druckerwellen hinzu

Dietmar Hock


Smalltec GmbH & Co. KG
Raiffeisenstr. 1
D-67722 Winnweiler
[smalltec.de]
Tel.: +49 (0) 6302 9846240

Dietmar Hock
Re: Gehärtete, von Hand gerichtete Präzisionswellen mit Top-Geradheit und Oberflächenqualität
21. November 2016 09:46
thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Gehärtete, von Hand gerichtete Präzisionswellen mit Top-Geradheit und Oberflächenqualität
22. November 2016 15:35
Mal eine Laienfrage.. worin besteht denn der Unterschied zwischen
a. CF53
b. hartverchromt, und
c. X46Cr13

Welche würde man denn üblicherweise für 3D-Drucker nehmen und passen die Wellen auch für den Einsatz an Sinterlager ??
Re: Gehärtete, von Hand gerichtete Präzisionswellen mit Top-Geradheit und Oberflächenqualität
24. November 2016 08:27
Hab eure Miniatur-Profilschienen in meinem Drucker verbaut - die kann man nur empfehlen. Zwar etwas teuer, aber hatte bisher nichts besseres in Händen thumbs up


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Gehärtete, von Hand gerichtete Präzisionswellen mit Top-Geradheit und Oberflächenqualität
26. November 2016 04:40
Hallo NikNolte,

es ist so: Im Prinzip sind alle 3 Varianten heute in 3D-Druckern vertreten.

Cf53 und Cf53 masshartverchromt sind dabei die härtesten Werkstoffe, die eine Randschichthärte von min. 59HRC haben. Cf53 ist jedoch ein Vergütungsstahl und somit nicht k-beständig! Lediglich an der Mantelfläche hat die verchromte Variante natürlich einen gewissen K-Schutz. Jedoch ist Chrom mikrorissig und kann über die Zeit nach mechanischen Beschädigungen der Chromschicht ebenso korrodieren. Die Stirnseiten sind nicht verchromt und sind damit onehin dem vollen K-Risiko ausgesetzt.

Der X46Cr13 ist ein Edelstahl und auch K-beständig - erreicht aber metallurgisch bedingt lediglich eine Härte von min. 52 HRC. Dies ist jedoch im 3D-Druck, bei den geringen Lasten völlig ausreichend und ist in Sachen Lebensdauerberechnung bei den üblichen Lasten in 3D-Druckern aus dem Consumerbereich rechnerisch unrelevant.

Die Frage was sinnvoller ist ist somit abhängig von:

a) Umgebungsbedingungen (Luftfeuchtigkeit etc)
b) Laufen auf der Welle Wälzlager (Kugellager) die ohnehin gefettet oder zumindest geölt sein müssen? Dann spricht es in Richtung der günstigeren Cf53-Varianten, läuft es trocken (Sinterlager) dann eher in Edelstahl
c) persönliche Risikobewertung K-Risiko und Geldbeutel

Zur Frage Sinterlager: Hier wäre immer die Spezifikation des Sinterlagerherstellers zu Rate zu ziehen, dort wird immer eine passende Wellentoleranz empfohlen. Die üblichen Sinterbronzelager in 3D-Druckern aus dem Customerbereich die ich kenne, laufen am besten unter einer f8-Toleranz (definierter Minus-Minus-Bereich), wohingegen die Toleranzen bei Linearkugellagern typischerweise h6 (für Europäische Linearlager) oder g6 (Asien/US-Standard) sind. h6-Wellen sind um einige µm dicker als f8. D. h. setzt du eine h6-Welle bei deinem Sinterbronzelager ein, kann es schwergängig bis unbrauchbar sein!

Wir bieten bei der Type WKB08 (Edelstahlvariante) auch die Toleranz f8 an. Sämtliche Typen von Smalltec sind generell auch als g6-Toleranz (Preisgleich h6) lieferbar. Das werde ich in Kürze noch in den Shop hinzufügen.

Ich hoffe ich konnte Dir mit den Ausführungen etwas weiterhelfen...

Gruss / Dietmar


Smalltec GmbH & Co. KG
Raiffeisenstr. 1
D-67722 Winnweiler
[smalltec.de]
Tel.: +49 (0) 6302 9846240

Dietmar Hock
Re: Gehärtete, von Hand gerichtete Präzisionswellen mit Top-Geradheit und Oberflächenqualität
26. November 2016 13:54
super toll... Danke !!
Re: Gehärtete, von Hand gerichtete Präzisionswellen mit Top-Geradheit und Oberflächenqualität
28. November 2016 06:10
Hallo 3D-Community,

Wir haben in unserem Shop bei "Wellen 3D-Drucker" mit Zusatzbearbeitung die Artikelbezeichnung geändert in Wxx-Premium. Die alte Bezeichnung Wxx-Handgerichtet war nicht sinnvoll, da ja der Unterschied zur normalen Fixlänge in [smalltec.de] ja gleich mehrere Zusatzbearbeitungen sind wie:

1.) Handrichten Geradheit < 0,03mm auf Gesamtlänge
2.) Spezialfinishing für Top-Oberflächenqualität
3.) beidseitige Handfase ca. 0,5x45 Grad
4.) gefesselte Spezialverpackung

Preislich haben wir auch alle Abmessungen hinsichtlich der Staffeln zwischenzeitlich überarbeitet. Ideengeber für den Zusatz "Premium" war ein Beitrag von Steffen - Danke dafür ! Alle in "Wellen 3D-Drucker" angebotenen Abmessungen sind auch in der Toleranz g6 lieferbar. Dies wird im Laufe des Tages direkt im Artikel wählbar sein...


Smalltec GmbH & Co. KG
Raiffeisenstr. 1
D-67722 Winnweiler
[smalltec.de]
Tel.: +49 (0) 6302 9846240

Dietmar Hock
Re: Gehärtete, von Hand gerichtete Präzisionswellen mit Top-Geradheit und Oberflächenqualität
28. November 2016 07:49
Um diese ganze Sache mit den Staffelpreisen etwas für den 3D Druck Bereich sinnvoller zu machen könnt ihr ja auch Sets anbieten.
Also wenn man sich die üblichen Modelle anschaut dann gibt es ja immer bestimmte Kombinationen an Wellen die benötigt werden.
Meistens sind es zwei Stück pro Länge, das ist schon klar das Mengenrabatte meistens erst bei höheren Mengen anfangen...
ABER wenn man alle Wellen eines Druckers austauscht bzw. einen neuen baut, dann brauch man ja durchaus mehr als 2 Wellen!
Da machen doch Sets sehr viel Sinn.

So auf Anhieb fallen mir dann z.B. Sets ein wie:
I3: 3 mal 2 Wellen gleicher Stärke (meist 6mm), Länge der Paare kann man dann ja auswählbar machen, ggf. die Dicke auch variabel machen
I3 XL: 2 mal 2 Wellen dünn (6mm), 1 mal 2 Wellen dick (8mm) (für größeres Bett), auch hier wären die Längen der Paare dann auswählbar, ggf. die Dicke auch variabel machen
SparkCube: 3 mal 2 Wellen gleicher Stärke, im Grunde wie beim I3.
SpakrCube XL: 2 mal 2 Wellen für den CoreXY Aufbau, 2 oder 3 Wellen ggf dicker für die Z Achse.
...

Das lässt sich noch erweitern für weitere gängige Modelle.
Mit so einem Set habt ihr dann gleich eine Mindestabnahmemenge von 6 Wellen, unterschiedliche Länge ja, aber ich denke bei einer Stückzahl von mindestens 6 ist ja eine Staffelung durchaus eher vertretbar.
Falls ihr sowas im Sortiment habt oder aufnehmt könnte man die Sets auch als Zusatzoption mit Gleitlager und/oder Gewindespindeln anbieten.

Für uns bedeutet es einfacher eine Bestellung aufzugeben, bzw auch einfacher zu planen, wenn man sich mal eine Übersicht über Kosten verschaffen will, für euch bedeutet es bessere Kalkulationsmöglichkeiten da höhere Mindestabnahmemenge und weniger Verwaltung, da sich mehrere Positionen in eine zusammen fassen lassen.
Re: Gehärtete, von Hand gerichtete Präzisionswellen mit Top-Geradheit und Oberflächenqualität
28. November 2016 08:27
Sorry, aber ich muß nochmal nachfragen... komme mit den Genauigkeiten gerade nicht zurecht.
Die üblichen Sinterlager haben eine Tolereanz von h7, (z.B. Sinterlagershop), dazu setze ich die gehärteten Wellen mit der Toleranz h6 ein.
Die passen auch super, also das Lager gleitet sehr sauber und ohne feststellbare Toleranz.

Was muß man denn bei Euch für Wellen nehmen, bei h7 ??

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.16 08:28.
Re: Gehärtete, von Hand gerichtete Präzisionswellen mit Top-Geradheit und Oberflächenqualität
28. November 2016 08:38
Hallo NikNolte,

wenn zu diesen Sinterlagern h6-Wellen passen, dann würde ich natürlich auch bei uns die h6-Variante auswählen. Wie gesagt, der Hersteller der Buchse empfiehlt immer eine passende Wellentoleranz dazu, da sich die Welle ja generell an der Buchse mit ihren Toleranzen orientieren muss. Hast du zu diesen Buchsen mit h6 bereits gute Erfahrungen gemacht, dann wird das auch mit unseren h6-Wellen so sein...


Smalltec GmbH & Co. KG
Raiffeisenstr. 1
D-67722 Winnweiler
[smalltec.de]
Tel.: +49 (0) 6302 9846240

Dietmar Hock
Re: Gehärtete, von Hand gerichtete Präzisionswellen mit Top-Geradheit und Oberflächenqualität
28. November 2016 09:23
Quote
RyusLightworks
Um diese ganze Sache mit den Staffelpreisen etwas für den 3D Druck Bereich sinnvoller zu machen könnt ihr ja auch Sets anbieten.
Also wenn man sich die üblichen Modelle anschaut dann gibt es ja immer bestimmte Kombinationen an Wellen die benötigt werden.
Meistens sind es zwei Stück pro Länge, das ist schon klar das Mengenrabatte meistens erst bei höheren Mengen anfangen...
ABER wenn man alle Wellen eines Druckers austauscht bzw. einen neuen baut, dann brauch man ja durchaus mehr als 2 Wellen!
Da machen doch Sets sehr viel Sinn.

So auf Anhieb fallen mir dann z.B. Sets ein wie:
I3: 3 mal 2 Wellen gleicher Stärke (meist 6mm), Länge der Paare kann man dann ja auswählbar machen, ggf. die Dicke auch variabel machen
I3 XL: 2 mal 2 Wellen dünn (6mm), 1 mal 2 Wellen dick (8mm) (für größeres Bett), auch hier wären die Längen der Paare dann auswählbar, ggf. die Dicke auch variabel machen
SparkCube: 3 mal 2 Wellen gleicher Stärke, im Grunde wie beim I3.
SpakrCube XL: 2 mal 2 Wellen für den CoreXY Aufbau, 2 oder 3 Wellen ggf dicker für die Z Achse.
...

Das lässt sich noch erweitern für weitere gängige Modelle.
Mit so einem Set habt ihr dann gleich eine Mindestabnahmemenge von 6 Wellen, unterschiedliche Länge ja, aber ich denke bei einer Stückzahl von mindestens 6 ist ja eine Staffelung durchaus eher vertretbar.
Falls ihr sowas im Sortiment habt oder aufnehmt könnte man die Sets auch als Zusatzoption mit Gleitlager und/oder Gewindespindeln anbieten.

Für uns bedeutet es einfacher eine Bestellung aufzugeben, bzw auch einfacher zu planen, wenn man sich mal eine Übersicht über Kosten verschaffen will, für euch bedeutet es bessere Kalkulationsmöglichkeiten da höhere Mindestabnahmemenge und weniger Verwaltung, da sich mehrere Positionen in eine zusammen fassen lassen.


Im Prinzip eine gute Idee. Ist aber leider für uns nicht so umsetzbar. Würden wir gezielt Set´s unter Benennung des Druckermodells anbieten, hätten wir vermutlich sofort lizenzrechtliche Probleme zu erwarten und auch verärgerte Kunden. Das wollen wir natürlich nicht. Ich werde jedoch unseren Programmierer einmal prüfen lassen ob es nicht möglich ist innerhalb eines Durchmessers mehrere Längen im Warenkorb auf die höhere Mengenstaffel ansprechen zu lassen... Gewindespindeln und Gleitlagern gehören derzeit noch nicht zu unserem Linearsortiment.


Smalltec GmbH & Co. KG
Raiffeisenstr. 1
D-67722 Winnweiler
[smalltec.de]
Tel.: +49 (0) 6302 9846240

Dietmar Hock
Re: Gehärtete, von Hand gerichtete Präzisionswellen mit Top-Geradheit und Oberflächenqualität
28. November 2016 09:55
Es müssen ja keine Modelle genannt werden sondern höchstens Bauweisen.
Aber das ist auch eher Nebensächlich dabei, wer sich solche Wellen einbaut sollte auch genug von der Materie verstehen, um auswählen zu können was gebraucht wird.
Von daher ein "3D Drucker Set" mit drei Wellen-Paaren, für jedes Paar halt die Länge wählbar würde dies schon voll und ganz erfüllen.
Falls es gut an kommt kann man sich dann über ein Set mit unterschiedlichen Wellenstärken noch Gedanken machen (kommt bei einigen Bauweisen ja durchaus vor).

Sets sind halt beliebter als einzeln alles zusammen suchen zu müssen winking smiley
Re: Gehärtete, von Hand gerichtete Präzisionswellen mit Top-Geradheit und Oberflächenqualität
29. November 2016 10:40
Hallo RyusLightworks,

die Idee ist gut und praktikabel - danke ! Wobei es natürlich bei den 6er Set´s dann auch gleich von Anfang an Kombinationen unterschiedlicher Abmessungen geben sollte, z. Bsp 6er, 8er und 12er kombiniert in einem Set ! Dabei wählbar auch immer Güte und Toleranzfeld. Da werde ich sicherlich demnächst rangehen...

Gruss / Dietmar


Smalltec GmbH & Co. KG
Raiffeisenstr. 1
D-67722 Winnweiler
[smalltec.de]
Tel.: +49 (0) 6302 9846240

Dietmar Hock
Re: Gehärtete, von Hand gerichtete Präzisionswellen mit Top-Geradheit und Oberflächenqualität
30. November 2016 03:22
Das anbieten von Sets finde ich nicht sonderlich sinnvoll und sehe da auch keinen Mehrwert, für niemanden.
Den Käuferkreis welchen Ihr ansprechen wollt, sind eher die ambitionierten Macher, als die "Ich kauf mir einen billigen China Drucker" Fraktion.
Genau dieser Käuferkreis ist auch meist nicht dazu gewillt noch groß Geld für diese Kiste auszugeben, da macht es mehr Sinn direkt alles neu zu machen. Mal ganz abgesehen davon, dass der i3 durchweg 8er Wellen hat und keine 6er.

Es gibt so viele Variationen und jeder macht doch irgendwo sein eigenes Ding, da kann man es mit Sets fast niemandem recht machen.
Auf der anderen Seite, sollte man auch mal mit einem kleinen Finger zufrieden sein.. und nicht direkt nach der ganzen Hand greifen. winking smiley
Da es wenig Sinn macht, fertig bearbeitete fix-längen auf Lager zu legen, bleibt es für Smalltec auch der selbe Aufwand.

Die einzig Umsetzbare Variable sehe ich darin (auch aus Unternehmersicht), z.b. bei Abnahme von 6 Wellen die Versandkosten zu erlassen.
Aber wie gesagt, man muss auch mal mit etwas zufrieden sein!

Ich für meinen Teil werde euch auf jeden Fall eine Chance geben, wenn meine nächste Bestellung ansteht.
"Leider" geht der Trend da jedoch sehr in Richtung Linearschienen und weg von den Wellen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Gehärtete, von Hand gerichtete Präzisionswellen mit Top-Geradheit und Oberflächenqualität
30. November 2016 04:02
Hallo Steffen,

danke für den Beitrag. Ich habe meinem Programmierer bereits die Denksportaufgabe erteilt der Shopsoftware beizubringen daß innerhalb eines Artikels auch bei Eingabe verschiedener Längen dies in der Mengenstaffel entsprechend zu berücksichtigen. Sollte dieser Aufwand zu groß sein, werde ich demnächst dennoch zusätzlich diverse Set-Kombinationen einstellen. Die vorhandenen Einzelartikel bleiben dabei natürlich dennoch bestehen, sodaß jede Druckerkombination gewählt werden kann. Natürlich ist es klar, daß unsere Premium-Variante ausschließlich die Eigenbauprofis ansprechen wird, insofern rechne ich auch nicht damit einen Riesenansturm zu erleben. Meine Intension mit der Premiumvariante ist einfach die Möglichkeit einer "wirklich perfekten Präzisionswelle" zu bieten, wo übliche Standardgeradheiten das Druckergebniss nicht negativ beeinflussen...

Gruss / Dietmar


Smalltec GmbH & Co. KG
Raiffeisenstr. 1
D-67722 Winnweiler
[smalltec.de]
Tel.: +49 (0) 6302 9846240

Dietmar Hock
Re: Gehärtete, von Hand gerichtete Präzisionswellen mit Top-Geradheit und Oberflächenqualität
03. December 2016 14:57
Hallo Dietmar,

ich habe eine Witbox und würde gerne eure Wellen verbauen. Gibt es bereits Erfahrungen mit der Witbox?
Die Wellen in der Witbox werden mit 3.8mm Schrauben befestigt.

Sind perfekt zentrierte Bohrungen auf beiden Seiten möglich?

Sind die Wellen geeignet für die Igus Linealgleiter?

Danke & Gruss!!
Onkelfunny
Re: Gehärtete, von Hand gerichtete Präzisionswellen mit Top-Geradheit und Oberflächenqualität
04. December 2016 04:02
Hallo Onkelfunny,

danke für deine Frage.

Die Auswahl der richtigen Präzisionswelle ist immer und ausschließlich abhängig vom eingesetzten Lager. Kannst du mir bitte einen Link schicken welches Gleitlager von Igus das genau ist damit ich dir die richtige Welle dazu empfehlen kann?

Ist wichtig für die richtige Auswahl der Durchmessertoleranz der Welle und auch wichtig für die Oberflächenrauhigkeit. Gleitlager bieten ggü. der Kugellager (meist LM..UU, leider oft in lausiger Qualität) etliche Vorteile.

Bauartbedingt neigen sie allerdings im Gegensatz zu Kugellagern zum sogenannten Stick-Slip-Effekt und hier könnte eine zu perfekte Oberfläche der Welle, die ansonsten immer von Vorteil ist, ev. zum Nachteil werden.

Dies würden wir dann beim Bandpolieren entsprechend berücksichtigen.

Ja, Innengewinde (sollte in deinem Falle beidseitig m4 sein) können wir gegen Aufpreis auch rein machen.

Gruss / Dietmar


Smalltec GmbH & Co. KG
Raiffeisenstr. 1
D-67722 Winnweiler
[smalltec.de]
Tel.: +49 (0) 6302 9846240

Dietmar Hock
Re: Gehärtete, von Hand gerichtete Präzisionswellen mit Top-Geradheit und Oberflächenqualität
04. December 2016 10:13
Quote
malkem
Hab eure Miniatur-Profilschienen in meinem Drucker verbaut - die kann man nur empfehlen. Zwar etwas teuer, aber hatte bisher nichts besseres in Händen thumbs up

danke für deinen Hinweis auf unser Profilschienensortiment. Freut mich dass dich die Qualität unserer Miniaturführungen überzeugt hat. Ja, wir sind nicht der günstigste Anbieter für Miniaturschienen, was aber auch gar nicht unser Ziel ist. Bei Präzisionswellen sind wir selbst der Hersteller, bei Miniaturführungen jedoch nicht.

Dafür bieten wir entsprechenden Kundenservice:

-Keinerlei Mindestbestellwert
-mm-genauer Zuschnitt bei Smalltec
-Umfangreiche Lagerhaltung bei Smalltec Größe 7, 9, 12 und 15mm (3 und 5 mm wird Schiene/Wagen generell auf Anforderung gepaart, mit etwas längerer Lieferzeit)
-Auslieferung ab Größe 7mm i.d.R. innerhalb 1 Werktag
-Gleichbleibende, hohe Qualität durch Festlegung auf 1 Hersteller
-Kulantes Kundenverhalten


Auch Profilschienen in Grösse 15, 20, 25, 30, 35 und 45mm liefern wir ab Lager Smalltec - diese würde ich jedoch nicht unbedingt in kleineren 3D-Druckern einsetzen, da i.d.R. keine ausreichende Auflast für eine vernünftige, leichtgängige Laufkultur erreicht wird. In kleineren 3D-Druckern (normaler Consumer-Drucker) eignen sich die Minaturführungen eindeutig besser!

Hier gehts zu den Miniaturführungen
und hier zu den Normalen, grösseren Profilschienenführungen

Beste Grüße / Best regards


Smalltec GmbH & Co. KG
Raiffeisenstr. 1
D-67722 Winnweiler
[smalltec.de]
Tel.: +49 (0) 6302 9846240

Dietmar Hock
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen