Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament und Zubehör

geschrieben von about3D 
Filament und Zubehör
15. March 2017 08:06
Hallo liebe Gemeinde!

Wir sind permanent am forschen und testen für euch.

Wir extrudieren jeden Tag neue Kunststoffe um neue Filamente zu entwickeln.

Habt ihr Filamentwünsche? Zur Zeit sind wir am Bambusfilament dran. winking smiley

Wir persönlich drucken sehr gerne mit Nylon.


Bevor wir unsere Filament zum Kauf anbieten, würden wir dieses gerne vergünstigt von erfahrenen 3D-Drucker-Enthusiasten testen lassen.

Also meldet euch! grinning smiley


Zudem suchen wir auch immer neue Artikel für unseren Shop.
Sucht ihr etwas vergeblich? Sagt es uns!


[www.about3d.de]

direkt zum Shop: [www.about3d.de]
Re: Filament und Zubehör
15. March 2017 08:50
Wie wärs mal anstatt die ganzen Mix Filament immer nur auf PLA Basis zu entwickeln auch mal das Zeugs auf ABS Basis oder was ähnlichem das Hochtemperatur stabil ist zu machen ?
Dann könnte man die Drucke auch mal für technische Anwendungen verwenden, nicht nur immer für Figuren und ähnliches Spielzeugs.

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Filament und Zubehör
15. March 2017 09:05
Hallo Chri,

du sprichst uns aus der Seele. grinning smiley

Deshalb drucken wir ja fast ausschließlich in Nylon. Wir finden das Material super!
Es ist sehr widerstandsfähig, elastisch und leicht.

PLA wollen wir ja nur in das Angebot mit aufnehmen, da es noch sehr häufig im Gebrauch ist.
Wobei wir schon 2 Sorten von PLA haben, welche untypisch für PLA, doch widerstandsfähiger sind als normal.

Wenn man als Basis etwas anderes als PLA nehmen kann, dann werden wir das auch! smiling smiley


Wir steuern natürluch auch auf PEEK zu. smiling smiley
MGR
Re: Filament und Zubehör
17. March 2017 08:31
Quote
about3D

Wir steuern natürluch auch auf PEEK zu. smiling smiley

PEEK kann man eigentlich weglassen. Abgesehen davon das das einlegen ins Hotend eine reine Qual ist, ist der Wechsel auf etwas anderes danach genauso schlimm.

Dann stellt das völlig andere Anforderungen an die normalen Hotends, kann kaum einer Drucken.

Zum Schluss ist zumindest PEEK bisher so teuer, das man besser dran ist die Teile aus Halbzeug zu fräsen/drehen (und es gibt ja mittlerweile fast überall einen Makerspace wo man sowas günstig erledigt bekommt).
Re: Filament und Zubehör
17. March 2017 16:22
Ich hätte gerne ein Abs Filament, welches je nach Drucktemperatur eine andere Farbe hat (dauerhaft auf dem gedruckten Objekt)

Z.b. 240 grad = blau, 245 grad Tendenz richtung grün etc.

Aber wohl eher weniger machbar
Re: Filament und Zubehör
17. March 2017 17:01
Ich habe auf meinem HB einen Nagellackpunkt aufgetragen, der je nach Temperatuer rot oder schwarz ist. Sowas könnte man auch ins Filament einbauen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Filament und Zubehör
20. March 2017 05:05
Quote
MGR
Quote
about3D

Wir steuern natürluch auch auf PEEK zu. smiling smiley

PEEK kann man eigentlich weglassen. Abgesehen davon das das einlegen ins Hotend eine reine Qual ist, ist der Wechsel auf etwas anderes danach genauso schlimm.

Dann stellt das völlig andere Anforderungen an die normalen Hotends, kann kaum einer Drucken.

Zum Schluss ist zumindest PEEK bisher so teuer, das man besser dran ist die Teile aus Halbzeug zu fräsen/drehen (und es gibt ja mittlerweile fast überall einen Makerspace wo man sowas günstig erledigt bekommt).


Also so pauschal würden wir das jetzt nicht so beurteilen.
Wir drucken hauptsächlich Teile, welche mechanisch belastbar sein sollten und oft auch hohen Temperaturen widerstehen müssen.
Es spielen ja oft nicht nur die Kosten eine Rolle. Es gibt, wie du bestimmt weißt, noch sehr viele andere Faktoren. winking smiley

Die Filamente sind ja nicht alle primär an den Hobbyanwender gerichtet.

Es gibt für alles seine Anwendungsgebiete. Wir hatten auch schon mehrere Anfragen für PEEK.
Viele unserer Druckaufträge können zum Beispiel auch nur in unserem Nylon realisiert werden, welches für dich eventuell auch schon zu teuer wäre.
MGR
Re: Filament und Zubehör
23. March 2017 17:28
...da hast du meinen Post nicht gesehen. Alles was ihr macht, und was ich von euren Kosten halte, entkräftet nicht mein Argument - aus Halbzeug gefräst / gedreht ist stabiler und gleichzeitig sollte es auch günstiger sein - außer ihr unterbietet die mittlerweile üblichen 800€/kg massiv. Ich hab selbst schon Peek hier gehabt und gedruckt (zu diesem Verrückten preis), und würde es nicht nochmal kaufen.

Aber anders gefragt: warum machst du "Marktforschung", wenn es dich nicht interessiert bzw du alles besser weißt als deine potentiellen Kunden?
Re: Filament und Zubehör
24. March 2017 04:54
Quote
MGR
...da hast du meinen Post nicht gesehen. Alles was ihr macht, und was ich von euren Kosten halte, entkräftet nicht mein Argument - aus Halbzeug gefräst / gedreht ist stabiler und gleichzeitig sollte es auch günstiger sein - außer ihr unterbietet die mittlerweile üblichen 800€/kg massiv. Ich hab selbst schon Peek hier gehabt und gedruckt (zu diesem Verrückten preis), und würde es nicht nochmal kaufen.

Aber anders gefragt: warum machst du "Marktforschung", wenn es dich nicht interessiert bzw du alles besser weißt als deine potentiellen Kunden?

Wie soll ich denn den Post nicht gesehen haben, wenn ich ihn sogar in meiner Antwort zitiert habe? confused smiley

Wie ich schon in meinem Post vorher geschrieben habe, alles hat seine Anwendungsbereiche.

Erstmal mache ich nicht die "Marktforschung", sondern wir machen die.

Zudem wirfst du mir vor, ich hätte deinen Post nicht gesehen, aber das gleiche könnte ich dir vorwerfen.

Ich wiederhole mich schon wieder, aber wir hatten, wie schon erwähnt, mehrere Anfragen von bestehenden Kunden und potentiellen Kunden bezüglich PEEK.

Und eine Marktforschung ist, wie du schon richtig erkannt hast, eine Befragung mehrerer. Also soll ich unsere Meinungen und Wünsche und die unserer Kunden ignorieren, weil eine Person anderer Meinung ist? winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.17 05:32.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen