Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

smartstepper Motortreiber Nema17 Closed Loop

geschrieben von Le-Seaw 
smartstepper Motortreiber Nema17 Closed Loop
04. January 2019 10:16
Hallo und weiter geht es im OpenSource Programm,

Closed Loop Treiber für fast jeden Drucker.
Easy einzustellen und nie mehr Schritte verlieren
Zu bekommen bei uns unter diesem Link:
smartStepper Motortreiber.

Geeignet für jeden Nema17 Motor solange er 0.9° oder 1.8° hat.

Input power: 8-34Vdc
Peak output current: +/-2A
Feedback loop speed: 6kHz
Accuracy: better than 0.1125 degrees
Mircrostepping options: 1,2,4,8,16,32,64,128,256 (16x is default)



Los geht es bei 60€ ohne OLED, mit OLED 65€.
Jeder smartStepper hat einen Poludapter V2.0 dabei, einfach stecken auf dem Board und Kabel mit Schraubklemme befestigen.
Beim Kauf von mehr als 2 Treibern reicht ein OLED, wird nur benötig zum Einrichten oder später zum Kontrollieren der Schritte oder falls man Änderungen machen möchte.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.19 10:24.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: smartstepper Motortreiber Nema17 Closed Loop
05. January 2019 06:32
Hilf mal einen Elektro-Laien.. wozu sind die Dinger gut und warum braucht man sowas ??
Re: smartstepper Motortreiber Nema17 Closed Loop
05. January 2019 06:41
Angenommen bei deinem Druck steht warum auch immer ein Stück PETG hoch.
Das wird sehr hart, selbst wenn es nur klein ist.
Deine Nozzle fährt dagegen, bleibt hängen und schon hast du einen Sprung im Druck und das war es.
Mit Closed Loop ist es egal da diese Schritte nicht verloren gehen, sondern wenn du hängen bleibst, die Nozzle das PETG weich macht und dann alle Schritte nachholt und dein Druck ganz normal weiter geht.

z.B. so
[www.youtube.com]

[www.youtube.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.19 06:43.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: smartstepper Motortreiber Nema17 Closed Loop
05. January 2019 07:38
aha... super..
Dann braucht man je Achse einen von den Dingern
Sind dann die TMC über ??

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.19 07:42.
Re: smartstepper Motortreiber Nema17 Closed Loop
05. January 2019 10:25
Bei meinem Drucker ist das HE federnd gelagert. Das kann nach oben ausweichen. Bin noch nie irgendwo hängen geblieben, auch wenn der Gnubbel 2mm hoch war.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: smartstepper Motortreiber Nema17 Closed Loop
05. January 2019 10:38
Hat auf alle fälle so seine Vorteile.
Hier sind so einige, die einen Encoder an den Schrittmotoren haben wollen.
Ob das ganze einem jetzt 60€ pro Achse wert ist muss jeder selbst für sich entscheiden.
Wenn man allerdings seinen Drucker für einfachste Fräsarbeiten nachrüsten will, bestimmt eine sinnvolle Investitionen.
Jedenfalls wenn es so einfach funktioniert wie angegeben.winking smiley

Gruß Micha
Re: smartstepper Motortreiber Nema17 Closed Loop
05. January 2019 10:44
Quote
Fridi
Bei meinem Drucker ist das HE federnd gelagert. Das kann nach oben ausweichen. Bin noch nie irgendwo hängen geblieben, auch wenn der Gnubbel 2mm hoch war.

Hast du davon ein Bild ??
Re: smartstepper Motortreiber Nema17 Closed Loop
05. January 2019 11:22
Das HE ist mit 2 7ner HIWIN Schienen mit dem Schlitten verbunden. Wird die Düse unten behindert, drückt sich das HE nach oben. Eine leichte Feder hält dagegen. Zudem habe ich am Schlitten einen Sensor befestigt und am HE-Halter eine Metallfolie angebaut. Damit mache ich meine HB Abtastung.




Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: smartstepper Motortreiber Nema17 Closed Loop
05. January 2019 11:28
OK... hab verstanden..
Danke !!
Re: smartstepper Motortreiber Nema17 Closed Loop
05. January 2019 14:45
Quote
NikNolte
aha... super..
Dann braucht man je Achse einen von den Dingern
Sind dann die TMC über ??

Ja du brauchst keine anderen Treiber mehr.
Und ich setze es in x und y ein und bei Delta auf x y und z.
Extruder lohnt sich eher nicht.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: smartstepper Motortreiber Nema17 Closed Loop
05. January 2019 15:08
Dann ist ja der Silent-Mode dahin..eye rolling smiley
Re: smartstepper Motortreiber Nema17 Closed Loop
05. January 2019 15:45
Wieso?
Diese laufen sehr leise und haben mehr Rechenleistung eigentlich als die meitsen 8bit Boards .
selbsz wenn du sie in 1/16 laufen hast.
Du darfst die nicht Äpfel mit Birnen wechseln.
Nur weil du was mit 1/16 laufen lässt heisst das nicht das es lauter wird wenn der Treiber alles richtig macht.
Es sind Nano Zero´s verbaut mit 32bit.

Hier mal was als Erklärung, in englisch aber hoffentlich trotzdem verständlich.
War gleiche Diskussion über TMC Treiber:

The best way to view the smart stepper is that it has variable step size all the time, ie the motor will be more like a DC servo than a stepper motor.

Unlike traditional stepper drivers where if you set the current to 2A it will always put 2A of current into motor, the smart steppers will vary the current. With traditional stepper drivers you increase the microstepping because if you move 1 step using 2A it is like hitting the motor with a hammer (jerky). The smart steppers will adjust the current 6000 times a second to see what the minimal current it can put into the motor to move it where it needs to be. This again makes the movements smooth. Additionally if the motor will stay at the correct position with 100mA of current, then it will only put in 100mA. This makes the motors run much cooler.

The best way to think about the microstepping for the smart stepper is a measure of the positioning error. Hence a 200 step/rotation motor with 16x microstepping will have 0.11 degrees per step. This is right inline with most people's calibration error and hence it is best to leave at 16x microstepping. So microstepping is a accuracy setting not a smoothness.

Note the variable current of the smart steppers allow a few other things. For example if you are pulsing the step pin at 30khz, with 16x micro stepping the maximum speed you can move the motor(60*30e3/(200*16))= 562RPM. However if you grab the head and move the motor such that their is an error, the smart stepper will return to the desired position as fast as it can, which can be faster than 562 RPM.

The best thing to do is connect up a stepper motor to the board, run the calibration. Then grab the motor shaft with some pliers and move the shaft. Once you do this you will understand the operation much better.

Löst euch von den Irrglauben das die TMC Treiber was tolles sind.
Ihr verlängert nur das Leiden der 8bit Generation damit smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.19 15:47.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: smartstepper Motortreiber Nema17 Closed Loop
06. January 2019 06:15
Quote
Le-Seaw

Löst euch von den Irrglauben das die TMC Treiber was tolles sind.
Ihr verlängert nur das Leiden der 8bit Generation damit smiling smiley

Naja.. dafür liefern die aber gute Druckergebnisse.
Ob die 32Bit Boards dies bei üblichen kartesischen Druckern besser machen, will ich mal bezweifeln.
Aber das ist eine andere Diskussion.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.19 06:15.
Re: smartstepper Motortreiber Nema17 Closed Loop
08. January 2019 02:48
Schönes Teil! Muss es auf dem Schrittmotor sitzen?


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: smartstepper Motortreiber Nema17 Closed Loop
08. January 2019 02:53
Ja weil der Encoder auf dem Board sitzt der von der Welle abliest wo der Motor sich befindet.
Der Bildschirm muss aber nicht drauf sein, das macht es wesentlich schlanker.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: smartstepper Motortreiber Nema17 Closed Loop
10. January 2019 11:15
60 Euro ist schon ein recht stolzer Preis, ist halt aber zur Zeit auch hightech!
Zur Zeit suche ich etwas womit ich evtl. defekte Silenciosos ersetzen kann und da bin ich jetzt auch auf das System hier gekommen.
- Gibt es eine einstellbaren Haltestrom?
- Wo liegt die maximale Strombelastung für den Dauerbetrieb?
- Wie wird das Teil gekühlt?
- Gibt es irgendwo eine komplette deutsche Dokumentation?
- Irgendwo wurde geschrieben, dass die Steuerung des Druckers bei einer Blockade einer Achse so lange wartet bis diese Achse weiter fährt um dann den Druck fortzusetzen. Mir ist noch nicht so recht klar wie das ohne Rückmeldung des Treibers an z.B. RADDS board gehen soll und eine andere Firmware wird dann wohl auch benötigt! Oder mach ich da einen Denkfehler?

LG

Wolfgang
Re: smartstepper Motortreiber Nema17 Closed Loop
11. January 2019 11:17
Quote
derschutzhund
60 Euro ist schon ein recht stolzer Preis, ist halt aber zur Zeit auch hightech!
Zur Zeit suche ich etwas womit ich evtl. defekte Silenciosos ersetzen kann und da bin ich jetzt auch auf das System hier gekommen.
- Gibt es eine einstellbaren Haltestrom? Ja gibt es, im Display oder per Console
- Wo liegt die maximale Strombelastung für den Dauerbetrieb? Maximal 2A
- Wie wird das Teil gekühlt? Gar nicht, ist auch nicht nötig da nur soviel Strom auf die Motoren kommt wie benötigt wird, ich bekomme meine Motoren bei vollen Speed gerade so Handwarm.
- Gibt es irgendwo eine komplette deutsche Dokumentation?Nein noch nicht, was fehlt dir den? Dann könnte man da anfangen.
- Irgendwo wurde geschrieben, dass die Steuerung des Druckers bei einer Blockade einer Achse so lange wartet bis diese Achse weiter fährt um dann den Druck fortzusetzen. Mir ist noch nicht so recht klar wie das ohne Rückmeldung des Treibers an z.B. RADDS board gehen soll und eine andere Firmware wird dann wohl auch benötigt! Oder mach ich da einen Denkfehler? Denkfehler, der Drucker gibt an den Treiber die Steps durch, der weiss wieviele Steps er machen muss und versucht diese zu fahren, er "speichert" die also sozusagen. Er prüft das wie oben geschrieben 1000ende male bis er an den Punkt kommt wo er stehen müsste. Deswegen verlierst du keine Schritte solange die Mechanik nicht versagt oder Riemen überspringen z.B.

LG

Wolfgang
ich nehme deine Sätze mal auseinander smiling smiley
Siehe oben also.
[www.allegromicro.com]


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: smartstepper Motortreiber Nema17 Closed Loop
11. January 2019 11:50
Zur Dokumentation:
- Was ich mir bisher zusammengesucht habe kann die Einstellung der Parameter sowohl per Tasten als auch per Software erfolgen.
Da wäre eine Zusammenfassung gut.
- Belegung der Tasten ?
- Belegung von J2 ?
- Mit welcher Software kann ich die Treiber vom PC aus einstellen?

Zum Denkfehler:
Den habe ich dann doch nicht gemacht denn die Steuerung stoppt den Drucker nicht weil sie nicht weiß, dass eine Achse blockiert.
Jede Achse weiß es für sich aber nicht die übergeordnete Druckersteuerung!
Im schlimmsten Fall ist es so, dass eine oder zwei Achsen an einem bereits gedruckten Knuppel hängen bleiben so lange bis er entweder aufgeschmolzen ist oder aber die Fahrt der Achse in dieser Richtung beendet ist und die Druckdüse daher in eine andere Richtung, also am Knuppel vorbei, fährt.
Dann führt die blockierte Achse die fehlenden Schritte nachträglich aus. Das kann dann dazu führen, dass ein Faden quer durch das Druckteil gezogen wird aber auf jeden Fall kommt es nicht zu einem kompletten Versatz ab dieser Schicht was normal dazu führt, dass das Druckteil für die Tonne ist.

Frage zur angegebenen Genauigkeit von besser als 0.1125 Grad:
Bei einem Schrittmotor mit 200 Schritte / Umdrehung sind 0.1125 Grad bei einer Auflösung von 1/16 Step erreicht.
Ist es so, dass diese 0.1125 Grad nur die Fehlerüberwachung betreffen?
Falls damit die absolute Verdrehgenauigkeit gemeint ist dann hätten höhere Schrittauflösungen überhaupt keinen Sinn weil sie durch die Regelung
im negativen Sinne weggeregelt werden.

LG

Wolfgang
Re: smartstepper Motortreiber Nema17 Closed Loop
11. January 2019 12:05
- Irgendwo wurde geschrieben, dass die Steuerung des Druckers bei einer Blockade einer Achse so lange wartet bis diese Achse weiter fährt um dann den Druck fortzusetzen. Mir ist noch nicht so recht klar wie das ohne Rückmeldung des Treibers an z.B. RADDS board gehen soll und eine andere Firmware wird dann wohl auch benötigt! Oder mach ich da einen Denkfehler?

Im schlimmsten Fall ist es so, dass eine oder zwei Achsen an einem bereits gedruckten Knuppel hängen bleiben so lange bis er entweder aufgeschmolzen ist oder aber die Fahrt der Achse in dieser Richtung beendet ist und die Druckdüse daher in eine andere Richtung, also am Knuppel vorbei, fährt.

Schritte werden immer nachgeholt.
Daher er fährt immer bis x und dann erst Richtung y
Und Firmware musst du nichts ändern.


Zum Einstellen
[www.youtube.com]

Und über USB dann das
[alithon.com]

Und habe vergessen was smiling smiley
Mehr als 1/16 bringt nur bedingt was da diese Treiber ja eben anders funktionieren als normale Treiber. Sie passen sich ja den Umständen an.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.19 14:25.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: smartstepper Motortreiber Nema17 Closed Loop
11. January 2019 14:45
Dann ist es wohl so, dass unter bestimmten Bedingungen durch die Regelung die Genauigkeit vermindert wird und es zu schlechteren Oberflächen kommt wie man in diesem Video ab Minute 6 sehen kann!
Re: smartstepper Motortreiber Nema17 Closed Loop
11. January 2019 15:37
nein da es schlechte Clone sind mit alter Firmware smiling smiley
Die neue Firmware passt bei denen nicht.
Die haben einfach nachgebaut und wichtige Teile geändert das es billiger wird.

Wenn du in der google Gruppe liest dann wird dir vieles klarer.
Erst haben sie gefragt, dann einfach nachgebaut und als ihres ausgegeben.
Bei meinen fliesst pro Stepper 5$ an den Entwickler, so das die Entwicklung der Firmware weiter geht und auch der Hardware, aber wir haben die neue Revision, die die alte winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.19 15:43.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: smartstepper Motortreiber Nema17 Closed Loop
11. January 2019 16:22
Ok, alles klar! Besten Dank für die Infos!
Dann werden wir die Teile mal testen!
PCR
Re: smartstepper Motortreiber Nema17 Closed Loop
15. February 2019 09:30
Was haltet ihr von dem?

[ustepper.com]


oder dem von MKS?

[de.aliexpress.com]
Re: smartstepper Motortreiber Nema17 Closed Loop
15. February 2019 09:41
uStepper-S ist bei mir gerade im Test. Allerdings noch ohne gedruckt zu haben. Der Support vom Hersteller ist schon mal 1A.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: smartstepper Motortreiber Nema17 Closed Loop
15. February 2019 19:28
Bin ja nicht so der Fan davon anderer Leute Beträge zu Entern :-/


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: smartstepper Motortreiber Nema17 Closed Loop
16. February 2019 08:30
Manche kapieren es halt nie in welchem Forum sie eben sind smiling smiley
Und lesen auch nicht was vorher da steht, wie z.B. das die MKS eine alte Version sind die auch noch Fehler hat.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: smartstepper Motortreiber Nema17 Closed Loop
08. August 2019 09:51
Hey Le-Seaw
Da ich solche Spielereinen mag, habe ich am 24. Juli 2 von den Steppern bestellt. Leider warte ich bis jetzt auf die Auslieferung. Kannst du mir bitte den ungefähren Liefertermin nennen?
Zudem scheint euer Kontaktformular defekt zu sein, ich warte da seit einigen Tagen auf eine Antwort.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: smartstepper Motortreiber Nema17 Closed Loop
10. August 2019 17:48
Wie kommt eigentlich der Preis zustande, wenn man fragen darf?
Die Komponenten sind ja nur ein Bruchteil des Preises.

Das Produkt basiert ja auf dem Mechaduino, welche Vorteile hat der smartstepper?


Sparkcube XL, Arduino Due, RADDS, BlTouch, X-Carry Wurstnase v9, mABL, RepRap Discount Display mit selbst gebauten Adapter, Repetier 1.0.2, Repetier Server Pro auf einem Raspberry Pi Zero W
Re: smartstepper Motortreiber Nema17 Closed Loop
11. August 2019 13:47
Sie sind schon ein bisschen teuer. In meinem Fall doppelt so teuer wie 2 x Raps128 mit extansion Board fürs Radds. Aber den genauen Bauplan siehst du ja auf Github. Wäre interessant was es im Eigenbau kosten würde, eine Spende für den Progammierer natürlich eingeschlossen!
Ich war auf der Suche nach externen Motortreiber weil ich keinen Platz mehr für das extansions Board habe. Selbstverständlich bin ich auch neugierig wie laut es im Vergleich zu den Raps128 ist. Das Closed Loop ist dann eher noch eine Zugabe zum herumspielen, lieber wäre mir, wenn es den Druck bei mehreren verlohrenen Schritten abbrechen würde. Oder noch besser, wenn man es umschalten könnte zwischen Druck abbrechen und Schritte nachholen. Zudem sollte es für den Preis auch als Endstop funktionieren. Der variable Motorstrom hingegen scheint eine gute Sache zu sein. Aber merken wird man das wahrscheinlich nur wenn die Motoren im Grenzbereich betrieben werden. Ich habe die Raps aktuell auf 1V eingestellt, hätte somit noch viel Luft nach oben.
Jedenfalls bin ich gespannt wie die ganze Entwicklung weiter geht. Leider scheinen ja die Raps128 nicht mehr weiterentwickelt zu werden, daher versuche ich gerne mal etwas neues.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: smartstepper Motortreiber Nema17 Closed Loop
11. August 2019 16:03
Moin moin.
Ich habe seit Jahren keine Schrittverluste mehr gehabt trotz Hügel und Nasen und Gnubbel. Ich habe mein HE auf eine Linear Schiene montiert und dann mit einer Feder auf einen unteren Anschlag gedrückt. Entsteht irgendwo ein Widerstand, hebt sich das HE an und gleitet über den Widerstand. Also erst einmal das Problem mechanisch lösen, bevor man eine riesige elektronische Lösung aufbaut. Meine Konstruktion hat zusätzlich den Vorteil, dass ich damit ABL machen kann, indem ich über dem HE mit einem Sensor die Z Höhe abgreife.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen