Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rep(St)Rap Wallace (Lego)

geschrieben von KNallor 
Rep(St)Rap Wallace (Lego)
15. March 2014 06:56
Hallo Zusammen,

Ich habe mich zwar schon ein bisschen im Extruder-Bereich beteiligt, aber nu will ich auch mal mein Projekt vorstellen:
Modell: Rep(St)Rap Wallace
Elektronik: Ramps 1.4, Mechanische Endstops, Heizbett MK2 (nicht angeschlossen)
Firmware: Marlin
Extruder: 1.75mm Direct drive "China Extruder"
Medium: PLA (Grün) 1,75mm
Software: Slic3r 1.0.0RC3, Pronterface
Baubeginn: 11.02.2014

Status: Mechanik steht und Firmware ist kalibriert, Extruder macht noch Probleme (verstopft häufig)

Mein Ziel ist es einen RepStrap Wallace zu bauen, der die Kunststoffteile für sein Upgrade zum RepRap Wallace selbst drucken kann.
Mein Frankenstein:


Für den Anfang habe ich mir die ganze Mechanik, Elektronik (Ramps 1.4) und einen dieser berüchtigten China-Extruder gekauft, damit ich das ganze verbinden kann.
Dazu habe ich aus Lego Technik alle Teile nachgebildet, die ich später drucken möchte, ohne dass ich dabei die Lego-Teile unbrauchbar mache. Das hat soweit auch recht gut funktioniert und nach ein paar Tagen war die Konstruktion soweit, dass ich die Achsen verfahren konnte.
Mit Kabelsalat:


Am Montag (10.03.2014) hab ich es endlich geschafft, dass der Extruder mehr als eine halbe Ebene extrudiert hat:

Ergebnis: an der Feinkalibrierung musste noch gearbeitet werden, aber die Haftung auf dem kalten Kreppband ist super.

Leider habe ich es seither nichtmehr geschafft soviel auszudrucken, bei späteren Versuchen hat sich das Hotend nach spätestens 9 Ebenen zugesetzt. Aber das hat immerhin gereicht einen 20x20x10mm Kalibrierungsblock auf 19,95x20,05x3mm zu drucken. Nun versuche ich wieder den Extruder vernünftig zum Laufen zu bekommen und

Schwachstellen:
Wellenkupplung: behoben

Hat zwar mit Kabelbinder funktioniert, hat sich aber gelegentlich von der Motor-Welle gelöst.
Maßnahme: Ersatz durch Flexible Alu-Wellenkupplungen.

X-Achse
Rolle für Zahnriemen: Neigt zum Abspringen. Muss beim Drucken die Finger drauf halten.

Maßnahme: Rolle drucken

Extruder: Neigt zum Verstopfen. Mit Retract habe ich es geschafft, dass ich manuell größere Mengen ohne Probleme extrudieren kann. Beim Drucken scheint der Vorschub aber zu langsam zu sein und das Material in der Filamentführung wird zu warm. Vielleicht sollte ich auch mal ABS statt PLA versuchen, aber solange ich noch den Lego-Rahmen hab möchte ich das Heizbett noch nicht anschließen.
Maßnahme: Weiter informieren und versuchen, bis es läuft. Alternativ: erprobten Extruder besorgen der zuverlässig PLA drucken kann. (Neige zu Plan B um den China-Extruder irgendwann weiter zu erproben wenn der Drucker läuft...)

Endstop Z_Min: Ist nur mit Kabelbindern befestigt und neigen zum Verrutschen -> Häufiges Neukalibieren der Z-Achse
Maßnahme: Endstophalter drucken

Damit bedanke ich mich schonmal für euer eventuelles Interesse und wünsche ein schönes Wochenende :-)

Schöne Grüße,
Julian
Re: Rep(St)Rap Wallace (Lego)
15. March 2014 07:55
Mit Lego® find ich cool. thumbs up
der Kabelsalat ist aber wirklich nicht ohne.....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.14 07:56.
Re: Rep(St)Rap Wallace (Lego)
15. March 2014 08:37
In der Tat. Ich will das ganze auch noch weiter ordnen sobald ich den Drucker umgebaut habe. Die Kabel sind tatsächlich weniger im Weg als man meinen könnte Das Lego ist nur eine temporäre Lösung. Bei den Gewindestangen für sie X-Achse habe ich schon leichten Kunststoff-Abrieb festgestellt. Deshalb hoffe ich das Problem mit dem Extruder möglichst bald zu lösen.
Re: Rep(St)Rap Wallace (Lego)
15. March 2014 08:52
So einen ähnlichen China-Extruder hab ich mir auch zugelegt für ein bald beginnnedes Drucker-Projekt.
Welche Werte nutzt Du in der Marlin-Firmware bzgl. Steps/mm und Thermistor-Type?
Re: Rep(St)Rap Wallace (Lego)
15. March 2014 15:45
Ich habe die Version mit dem Thermo-Element. Folglich habe ich den Zusatz-Chip angeschlossen und -1 für den Thermistor eingetragen. Steps/mm kann ich dir morgen sagen, wenn ich wieder am PC bin. Aber zur Feinkalibrierung kannst du einfach das Hotend abbauen und etwas ausprobieren. Ich empfehle dir aber auch den Thread zum China-Extruder im Extruder-Bereich. Welches Material willst Du denn Drucken? Du solltest auf jeden Fall beim Drucken den Lüfter laufen lassen. Sonst wird dir der ganze extruder heiß.
Re: Rep(St)Rap Wallace (Lego)
16. March 2014 14:47
Ich habe diesen China-Böller, da kann man das Thermoelement einfach herausziehen.
Evtl. dieses durch einen anderen Thermistor einfach ersetzen???

Jetzt hab ich mir auch Gedanken gemacht, ob es da Hitzeprobleme fürs Filament (PLA) geben könnte.
Vielleicht sollte man zwischen Extruder und Hotend noch eine kleine Thermalbarriere aus PEEK oder PTFE einbauen?


Re: Rep(St)Rap Wallace (Lego)
17. March 2014 13:31
Ah ok, ich hab ein anderes Modell als du. Bei mir ist das Hotend in eine Art Gummi eingeschmolzen. Ich bin mit meinem Thermoelement aber auch recht zufrieden. Hast du denn ein Datenblatt oder eine Artikelbeschreibung für deinen Extruder? Da könnte was brauchbares zu deinem Thermistor drinstehen.
Für die Steps_per_Unit hab ich 112 beim Extruder eingetragen.
Evtl. solltest du dir überlegen ob du die Filament-Führung irgendwie kühlen kannst. Ein Ersatz aus PTFE wäre wohl wenig stabil.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.14 13:34.
Re: Rep(St)Rap Wallace (Lego)
17. March 2014 13:40
Hier ist die Artikelbeschreibung von Ebay
Ich werde erstmal testen, ob das Teil so funktioniert. Ansonsten muss ich mal bisschen rumtüfteln und das Ding zum laufen bringen.
Re: Rep(St)Rap Wallace (Lego)
17. March 2014 14:50
Du hast auch ein Thermo-Element drin. Das müsstest du gegen einen Thermistor tauschen oder den Wandler-Chip (AD595) kaufen und zwischenschalten. Sonst bekommst du keine brauchbaren Temperaturen.
Re: Rep(St)Rap Wallace (Lego)
18. March 2014 01:22
Kriegen wir hin! thumbs up
Re: Rep(St)Rap Wallace (Lego)
25. March 2014 18:40
Heute ist der Extruder von Stoffel gekommen. Und der Drucker druckt jetzt auch endlich :-D
Jetzt muss ich allerdings den X-Schlitten etwas überarbeiten damit auch etwas rauskommt, was an Druckqualität erinnert...

Aber es geht weiter. Ich bin zufrieden.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen