Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucker selber bauen

geschrieben von DasD 
Drucker selber bauen
31. March 2014 08:38
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hab mich angemeldet weil ich selber einen 3D Drucker bauen möchte. Ich habe schon einmal einen 3D Drucker als Bausatz zusammengebaut und in Betrieb genommen, das war der "Luna" von www.mendel-parts.de. Bilder sind dabei.

Den ich selber bauen möchte soll von der Bauart gleich oder ähnlich sein. Folgende Gedanken hab ich mir dazu gemacht:

1. Als Platine den RAMPS 1.4 ULTIMATE KIT von [fabber-parts.de]
2. Heizbett PCB Heatbed alu MK2B dual power, [fabber-parts.de] nach möglichkeit auch größer, dieses Bett gibt es auch als 200mm x 300mm allerdings ohne Alubeschichtung. Hat damit jemand Erfahrung?
3. Extruder Bulldog Extruder [fabber-parts.de]
4. Mit Hotend: Merlin [fabber-parts.de]
5. Als Rahmen und Gestell Aluprofile [www.motedis.com]
6. Verarbeitung von ABS und PLA
7. Evtl.später zweiten Extruder Nachrüsten
8. Möglichst hohe Druckqualität-, und geschwindigkeit

Konstruieren wollte ich das ganze als CAD Modell und wenns soweit fertig ist alles bestellen.
Wie findet ihr die Zusammenstellung? Hat jemand andere Vorschläge?

Grüße
Anhänge:
Öffnen | Download - mendel-parts-luna-v0.20-04.jpg (194.8 KB)
Re: Drucker selber bauen
07. April 2014 10:58
So, nach einigen Tagen mit Inventor konstruieren habe ich einiges fertig bekommen. Im Anhang sind einige Fotos. Die grünen Stangen sind Linearwellen zum führen mit entsprechenden Lagern, die blauen in der Mitte sind 8x1,5 Trapezgewinde mit Muttern, die am Tisch befestigt sind. Die werden durch einen Servomotor unten über einen Riemen angetrieben.
Ich hab mich doch für eine kleineres Druckbett entschieden, damit ich nicht noch den Druckraum beheißen muss.
Die meisten Teile kann ich so kaufen oder auf passender länge bestellen. Nur einige Teile muss ich selber fertigen, was bei 5 mm Alu eigentlich kein Problem sein dürfte.
Ich bin mir noch unsicher, wie ich den Extruder oben Befestigen soll. Weiß jemand die Maße von der Befestigungsplatte vom Bulldog? Ich wollte den so einbauen, dass der über zwei Linearwellen und einem Servomotor mit passendem Zahnriemen bewegt werden kann.
Anhänge:
Öffnen | Download - Zusammenbau.JPG (56.9 KB)
Öffnen | Download - Tisch_Obenseite.JPG (67.5 KB)
Öffnen | Download - Tisch_Unterseite.JPG (47.3 KB)
Öffnen | Download - Ansicht_oben.JPG (42.6 KB)
Re: Drucker selber bauen
07. April 2014 14:41
Re: Drucker selber bauen
07. April 2014 15:04
Quote
Willy
Hallo,

diesen Thread kennst Du?

LG, Willy
Hmm, jetzt schon, das klingt ja nicht so gut. Mit großen Bestellungen scheint der Mann so seine Probleme zu haben.
Welcher Shop ist den sonst zu empfehlen, wo bezieht ihr eure Sachen?
Re: Drucker selber bauen
07. April 2014 17:02
Klick
Klick
Klick
Klick
Klick

Klick
Klick
usw usw

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.14 17:02.
Re: Drucker selber bauen
08. April 2014 02:26
Klick mich
Da hab ich ausschließlich gute Erfahrungen beim Einkaufen gemacht.
Markus steht bei Fragen und Problemen auch danach noch mit Rat und Tat parat.
Grüße
seefew
Re: Drucker selber bauen
08. April 2014 09:46
Oh da gibt es ja einige alternativen, danke. Einen Shop für die Profile, Lager usw hab ich schon vorher gefunden.
Ich denke das ich doch einen anderen Extruder nehme, der bulldog ist mir etwas zu klobig und teuer.
Der hier wird doch von vielen benutzt [reprap-fab.org] da ist ja da auch gleich ein hotend dabei. Oder hat gibt's noch andere Vorschläge?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen