Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch: Shapemaster by Plastikschmelzer smiling smiley

geschrieben von Plastikschmelzer 
Bautagebuch: Shapemaster by Plastikschmelzer smiling smiley
02. May 2014 08:35
Hallo Leute,

nun ist es endlich soweit und ich möchte auch mal mein neues Projekt hier vorstellen: den Shapemaster.
Nach einigen Wochen Tüfteln, Grübeln, Ideenklau und Zeichnen gehts langsam los mit dem Teil.

Ziel war und ist es, einen Drucker mit kompakten Abmaßen aber trotzdem maximalem Druckbereich zu entwickeln.
Auch die Optik sollte im Ergebnis zu einem "wohnzimmertauglichen" Äußeren daher kommen.
Deshalb soll auch der Innenraum des Druckers so weit es geht ausgekleidet werden (weisses Polystyrol 1mm), sodass kaum noch Mechanik oder Elektrik zu sehen ist.
Außen herum dann 3mm Dibond-Platten, Farbe...schaun mer mal....
Mal sehen ob es klappt.


Grobe Daten:

Außenmaß Grundgestell 420x400x420mm (HxBxT)
Bauraum 200x200x200mm
RAMPS 1.4 mit Controllerpanel (kommt auf den Drucker on top, nicht wie üblich in die Frontplatte)
Elektronik, Netzteile und Filamentspule finden an der Rückwand außen ihren Platz
MK2-Heizbett @ 24V
E3D-Hotend mit Bowdenextruder
Y- und Z-Achse 10mm Stahlwellen
X-Achse 8mm Stahlwellen
Alles mit Linearkugellagern.


Bilder sagen mehr als Worte:






Die Renderings sind in einigen Teilen noch fehlerhaft und müssen nachbearbeitet werden.
Es fehlen auch noch etliche Bauteile darin, aber zur groben Übersicht der Kontruktion sollte es dennoch ausreichen.


Gruss
Frank
Re: Bautagebuch: Shapemaster by Plastikschmelzer smiling smiley
02. May 2014 08:37
Die Aluprofile sind schon da (30x30) und daraus wurde dann dieses schnuckelige Würfelchen:



Re: Bautagebuch: Shapemaster by Plastikschmelzer smiling smiley
02. May 2014 08:37
Ein paar Bauteile sind auch schon fertig gedruckt und warten darauf zusammen gebaut zu werden.


Re: Bautagebuch: Shapemaster by Plastikschmelzer smiling smiley
02. May 2014 09:33
Der Anfang sieht ja schon mal vielversprechend aus thumbs up
Aber 30er Profil ist ganz schön heavy, Erdbebensicher? winking smiley
Grüße
seefew
Re: Bautagebuch: Shapemaster by Plastikschmelzer smiling smiley
02. May 2014 10:34
Nix Erdbeben! winking smiley

Die Laufwagen der Y-Achse sind 25mm breit, sodass sie innerhalb des Aluprofils laufen und ich aussen die Dibondplatten und innen die Polystyrolverkleidung anbringen kann, ohne das irgendwas über steht oder schleift.
Re: Bautagebuch: Shapemaster by Plastikschmelzer smiling smiley
02. May 2014 11:52
Schönes Projekt, viel Spass beim bau grinning smiley

Mit welchen CAD Arbeitest du?
Re: Bautagebuch: Shapemaster by Plastikschmelzer smiling smiley
02. May 2014 14:18
Ich hab die Möglichkeit mit Rhino 3D zu arbeiten thumbs up
Re: Bautagebuch: Shapemaster by Plastikschmelzer smiling smiley
05. May 2014 06:27
So, es ging ein bisschen weiter.....
Die Einzelteile des Z-Laufwagens sind montiert. Die kleine Platte vorn kommt da auch noch dran und dient zu zusätzlichen Stabilisierung des ganzen.

Morgen erstmal den Schraubenhändler meines Vertrauens aufsuchen.....der ganze Bastelkeller ist voll mit Schrauben, nur die die man braucht, sind natürlich alle sad smiley


Re: Bautagebuch: Shapemaster by Plastikschmelzer smiling smiley
05. May 2014 16:51
Warum hast du dich für einen mitfahrenden Motor entschieden?
Wäre ja einfacher mit Core XY oder sowas wie Ultimaker?
Re: Bautagebuch: Shapemaster by Plastikschmelzer smiling smiley
05. May 2014 18:19
CoreXY hätte mMn wieder zuviel Platz gebraucht, es soll ja so kompakt wie möglich werden, das Teil.
Ich hab mich da mehr am Replicator 2 orientiert und da ne Menge abgekupfert winking smiley

Auf Youtube gibts da ein prima Video zum "spionieren": Klick
Re: Bautagebuch: Shapemaster by Plastikschmelzer smiling smiley
07. May 2014 06:14
Kleines Update von heute:

Der Z-Laufwagen ist fertig montiert. In die Aluwinkel müssen noch ein paar Bohrungen zur Befestigung des Heizbettes. Dies folgt aber erst später.
Zwischen die Winkel kommen noch zwei 20x10er-Nutprofile um das alles noch mehr zu stabilisieren. Leider hat der Lieferant die vergessen, ich warte drauf.




Das alles dann mal provisorisch zusammen geschraubt, passt soweit.



Hier mal die Rückseite:
Die Alukupplung ist übrigens Chinaware. War so ein "no risk, no fun"-Kauf. 3 Stück 9€ inkl. Versand.
Was soll man sagen? Die Dinger laufen tatsächlich rund! thumbs up
An den eckigen Klotz rechts daneben soll später dann mal der Endstop-Taster montiert werden.



Jetzt warte ich noch auf die fehlenden Stepper und das Hotend. Schwirren gerade irgendwo zwischen dem Königreich und Festland rum. Sollen wohl Freitag da sein.
Re: Bautagebuch: Shapemaster by Plastikschmelzer smiling smiley
08. May 2014 05:53
Heute die Pulleylagerzahnriemenumlenkrollenwellenhalter ( wattn Wort! grinning smiley ) für die Y-Achse fertig montiert.
Können eingebaut werden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.14 05:54.
Re: Bautagebuch: Shapemaster by Plastikschmelzer smiling smiley
08. May 2014 06:22
ich kann´s mir nicht verbeissen:
Der wird Erdbebensicher smiling smiley
Aber sieht gut aus thumbs up
Grüße
seefew
Re: Bautagebuch: Shapemaster by Plastikschmelzer smiling smiley
08. May 2014 06:29
Danke!
Bis vor zweidrei Jahren hab ich immer CNC-Käsefräsen für Holz-und Kunststoffbearbeitung gebastelt.
Da musste immer alles ziemlich stabil sein, deshalb färben hier wohl noch einige "Altlasten" etwas ab.
Re: Bautagebuch: Shapemaster by Plastikschmelzer smiling smiley
08. May 2014 07:01
-->> färben hier wohl noch einige "Altlasten" etwas ab. <<--
smiling bouncing smiley smiling bouncing smiley smiling bouncing smiley smiling bouncing smiley smiling bouncing smiley smiling bouncing smiley smiling bouncing smiley smiling bouncing smiley
Re: Bautagebuch: Shapemaster by Plastikschmelzer smiling smiley
08. May 2014 07:16
Sorry, aber wenn ich die Dinger aus zusammen geschraubten Gewindestangen sehe, wird mir doch etwas anders in der Magengegend.
Klar, für den Anfang ideal und leicht zu bauen, aber wenn man dann schon etwas Erfahrungen (wie auch immer) gesammelt hat, dann.....
Re: Bautagebuch: Shapemaster by Plastikschmelzer smiling smiley
09. May 2014 06:59
Heute kamen, wie angekündigt, das Hotend und die beiden fehlenden Stepper an. Prima!
Was mir nicht so ganz schmeckt, ist der fummelige Epcos-Thermistor für das E3D.
Bin am überlegen, nicht einfach da oben links ein weiteres Loch in den Heizblock zu bohren und einen Honeywell einzubauen.
Mal sehen, ob ich da platzmässig klar komme......




Ach....und gerade hat der Velleman noch vier Standfüße ausgespuckt.
Erdbebensichere Ausführung natürlich! grinning smiley


Re: Bautagebuch: Shapemaster by Plastikschmelzer smiling smiley
09. May 2014 07:08
thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up
Quote

Ach....und gerade hat der Velleman noch vier Standfüße ausgespuckt.
Erdbebensichere Ausführung natürlich!
Re: Bautagebuch: Shapemaster by Plastikschmelzer smiling smiley
11. May 2014 10:55
Kleine Fortschritte.....

Hier mal die Klemmplatten für die Y-Laufwagen im Detail:



...und für die Riemenenden brauchts natürlich auch eine Spannvorrichtung. Da hab ich diesen Zahnriemenspanner ertüftelt:




Falls den auch jemand gebrauchen kann, die Datei hab ich gerade bei Thingiverse hochgeladen: Klick mich
Re: Bautagebuch: Shapemaster by Plastikschmelzer smiling smiley
11. May 2014 12:01
+++ Eilmeldung +++

Soeben hat gerade noch die Halterung für den Extruder das Licht der Welt erblickt.
Gleich mal angebaut und symbolisch ne Rolle Filament dazu.


Re: Bautagebuch: Shapemaster by Plastikschmelzer smiling smiley
11. May 2014 12:34
Chic chic.....smiling smiley

Welcher Extruder ist das denn....dieses Goldeloxal ist fein....!

Gruß Sven
Re: Bautagebuch: Shapemaster by Plastikschmelzer smiling smiley
11. May 2014 12:38
Quote

dieses Goldeloxal ist fein.
Ich tippe mal auf den hier:
[reprapteile.de]
Re: Bautagebuch: Shapemaster by Plastikschmelzer smiling smiley
11. May 2014 12:41
Das ist so ein China-Teil für nen Fuffziger von Ebay. Eigentlich komplett mit Hotend usw.
Nachdem ich das Ding dann gekauft hatte, las ich hier im Forum, dass die meisten User nur Hitzeprobleme mit dem Teil haben.
Auf solche Faxen hab ich natürlich überhaupt keine Lust.
Da hab ich mich umendschieden und das Ding wird jetzt als Bowden genutzt.
Re: Bautagebuch: Shapemaster by Plastikschmelzer smiling smiley
11. May 2014 12:48
Ahhh...ok.

Echt nett. Und zum umbauen sind die sicher ideral. Bin gespannt wie es weitergeht.

Den anderen kenne ich schon. Der Preis ist ok...
Ich werd mir wohl dann doch eher einen selber machen.

Gruß Sven
Re: Bautagebuch: Shapemaster by Plastikschmelzer smiling smiley
14. May 2014 12:39
Bisschen faul gewesen, die letzten Tage. Kommt ja auch nicht drauf an, wann das Teil fertig ist, hab ja noch nen Drucker.
Heute mal die Stepper der Y- und Z-Achse montiert, die Trapezspindel auf richtige Länge gebracht und die erdbebensicheren Standfüße montiert.
Als nächstes die ganzen Teile für XY zusammenstecken und in den Rahmen montieren....


Re: Bautagebuch: Shapemaster by Plastikschmelzer smiling smiley
15. May 2014 11:58
Weiter gings.....

Hier die fertig aufgebaute XY-Achse:



....und das alles dann in den Rahmen montiert:



Passt soweit alles prima zusammen, alle Achsen laufen leichtgängig und die lütten Zahnriemenspanner haben sich bis jetzt bewährt.
So langsam sieht das Teil schon ein bisschen nach Drucker aus, oder?
Re: Bautagebuch: Shapemaster by Plastikschmelzer smiling smiley
16. May 2014 14:20
Kann mir jemand sagen, was ich für ein Netzteil ich benötige, um das MK2-Heizbett mit 24V zu betreiben?
Ich hab hier noch eines mit 4,5A rumliegen, was ich eigentlich mal an den K8200 basteln wollte, bin aber bisher nicht dazu gekommen.
Reichen die ca.100W Leistung aus?
Re: Bautagebuch: Shapemaster by Plastikschmelzer smiling smiley
16. May 2014 14:33
Hallo!

Never ever....das wird damit völlig überlastet sein und du hast absolut null Reserven. Warum nicht gleich ein großes und die Treiber auch auf 24 Volt laufen lassen?
Du baust doch keinen neuen Drucker...um nicht eine Schippe Dynamik obendrauf zu legen oder...smiling smiley

Gruß Sven
Re: Bautagebuch: Shapemaster by Plastikschmelzer smiling smiley
16. May 2014 14:37
Schon richtig, aber ich wollte zwei Netzteile verbauen.
Eben das 24er nur fürs Heizbett mit SSR und ein 12V-NT für Ramps und die ganzen Lüfter die verbaut werden sollen/müssen.
Re: Bautagebuch: Shapemaster by Plastikschmelzer smiling smiley
16. May 2014 14:47
Ja aber trotzdem. Wenn das Ding 1,5-2 Ohm hat....und du das Ding mit 24 Volt versorgst...welchen Strom zieht es dann?

Rechne doch mal selber. Ein Widerstand nimmt sich was er braucht. Dein Netzteil wird sofort in Überlast gehen und abschalten.

Sven
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen