Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein Sparkcube aus Holz

geschrieben von McQuack 
Ein Sparkcube aus Holz
31. March 2014 10:32
Hallo Reprapper,

so jetzt will ich auch, ich will mir einen 3D Drucker bauen.

Ich bin 41 Jahre, aus Frankfurt, und mache gerne ein bischen was in Richtung Modellbau, so ein 3 Drucker das wär schon was, hab ich mir gesagt, und jetzt will ich einen haben.

Aber irgendwie wollte ich keinen Bausatz, daher hab ich mich hier im Forum umgetan und den Sparkcube gefunden. Der ist schon sehr schön.
Allerdings will ich mir das ganze teure Alu für den "Kasten sparen und den Drucker aus Holz bauen. (Druckplattform wird wohl aber aus Alu, ein Kollege will mir die aus 4mm Alu machen.

Die Meisten Teile sind schon auf dem Weg zu mir. und sollten in den nächsten Tagen und Wochen bei mir sein.

Beim Extruder und Hotend bin ich noch unschlüssig, hab da ja bisher keine Ahnung von.
könnte also ein paar Tipps gebrauchen. welchen Extruder und welches Hotend könntet ihr mir denn empfehlen?
Evtl. auch im Hinblick auf einen irgendwann mal anstehenden Umbau auf Dual Extruder)

Anfangen werde ich sicherlich mit PLA. warum auch immer ich finde das 1,75er Filament irgendwie "sympathischer" ist dsa wirklich schwerer zu handhaben als die 3 mm Variante?

Wenn ich mit bauen anfange werde ich euch natürlich mit Bildern und wahrscheinlich ettlichen Fragen smiling smiley teilhaben lassen.

Gruß
Uwe
Re: Ein Sparkcube aus Holz
31. March 2014 13:42
Hallo !

Ein Frankfurter !

Das hast du echt Glück !

Hier in Frankfurt gibt es eine Hackerspace ( Rödelheim ). der sich sehr viel mit 3 Druckern seit Jahren beschäftigt, und auch sehr bekannt ist,
und damit DER Hackerpace in Frankfurt ist

Wir haben auch eine grosse Anzahl von MItglieder die sich ausschliesslich mit 3 D Druck beschäftigen
Auch das weltweit erste komplett gedruckte Flugzeug was auch gefolgen ist wurde bei uns entwickelt und gedruckt.
Wir sind dafür bekannt das wir die Druckqualität auf die Spitze treiben
Sowohl auch Elektronik als auch das Merlin Hotend wurde hier entwickelt und auch komplett Drucker.
Wir haben ua. das Glückt das wie sehr viele Fachleute als MItglieder haben, auch auch auf sehr viel Erfahrung bauen können

Wir treffen uns immer am MItw ab 19.00 Uhr bis - open End

Homepage
Hackerspace Frankfurt Homepage

Hier die Adresse

Hackerspace Ffm e.V., - Kesselhaus -
Westerbachstraße 47 Haus 9,
60489 Frankfurt

Also wenn du mal Life 3Druck sehen willst, und sehen möchtest WAS geht und was an am besten nimmt,
und von Erfahrungen jahrelanger Reprapper proffitieren möchtest
freuen wir uns über Besucher

Ps Ich bin auch am Mitw mit meinem Drucker da


Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.14 13:43.
Re: Ein Sparkcube aus Holz
01. April 2014 15:10
Hi McQuack,
Bin morgen auch wieder im Hackerspace-Ffm.
Wenn du uns morgen besuchen kommst, bring ich mal meine Hotends mit (J-head, Hexagon, Merlin, V3 und den 3/1 Bowden ...Gerne auch einige Tipps bezüglich Firmware und Elektronik etc...
Have fun
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Ein Sparkcube aus Holz
01. April 2014 15:44
Hi Hardwarekiller, Hi Angelo,

Hackerspace hört sich gut an, werde auf alle Fälle mal bei euch reinschauen, allerdings werde ich es morgen nicht schaffen, habe leider keine Zeit.
Werde versuchen nächste Woche bei Euch vorbeizu kommen.

Was Elektronik und Firmware angeht werde ich bestimmt noch Eure Hilfe brauchen, danke schon mal für das Angebot.

Gruß
Uwe
Re: Ein Sparkcube aus Holz
13. April 2014 14:30
Hallo,

es geht weiter mit meinem Projekt, so langsam sind fast alle Teile angekommen und ich habe mit dem Bauen begonnen.
Heute ging es erstmal um den Holzkasten naja die ersten 4 Teile.

Anzeichnen messen und nochmal messen und dann doch was falsch anzeichnen Dann Löcher bohren und verleimen und verschrauben.



in der vorderen Platte muss ich noch den Ausschnitt machen, dazu muss noch ne Runde Hirnschmalz fliessen wo das Dispaly hinkommt und und wie ich die Elektronik verstecken will. Das Filament soll auch im Drucker sein. Hier mal ein erstes Probeliegen.



Als nächstes werden erstmal das vergessene Loch und die falsch angezeichneten Löcher in den Seitenteilen neu gebohrt und dann kommen die ersten Druckteile in den Drucker.

Gruß
Uwe
Re: Ein Sparkcube aus Holz
14. April 2014 15:13
Hallo Zusammen,

es geht weiter, heute habe ich die fehlenden Löcher gebohrt und angefangen die ersten Teile einzubauen. Leider musste ich feststellen, das eine meiner Wellen zu lang geliefert wurden, dafür muss ich dann im Deckel wohl oder übel noch ne Vertiefung bohren wenn ich den draufmache. Das Druckbett kann sich schon mal bewegen (zumindest von Hand) smiling smiley



jetzt muss ich mir wirklich mal überlegen wie ich die Front gestalte.

Gruß
Uwe
Re: Ein Sparkcube aus Holz
15. April 2014 11:53
Hallo McQuack,
Hast Du keine Angst mit den inneren Temperaturen?
Wenn das Netzteil und das Filament im Arbeitsraum sind ist es Grenzwertig meiner Meinung nach.
Du hast im Bauraum "gewünschte" 40 Grad.
Das wird Dein Filament Dir niemals verzeihen. ;-)
Aber wenn es funktioniert, dann Hut ab für günstige Lösung.
Obwohl, 3D Druck ist niemals günstig. ;-)

Cu Dr. Schlau
Re: Ein Sparkcube aus Holz
15. April 2014 17:07
Hallo Dr. Schlau,

da das mein erster Drucker wird, hab ich keine Angst, nur keine Ahnung smoking smiley

Also muss ich dann wohl doch das Filament ausserhalb unterbringen.
Die Technik, soll aber nochmal in einen extra Kasten im Drucker, will da dann auch noch ne vernünftige Belüftung reinbauen. Werde ich allerdings erst nach dem "Jungferndruck" umsetzten.

So ein wenig gebaut hab ich heute auch, allerdings gibts keine Bilder.

Die M6 Welle ist abgelängt und mit einem Stück Schlauch und Kabelbindern am Motor befestigt.
die H-Idler sind vorbereitet
Der Ausschnitt in der Frontplatte angezeichnet.
Der X-Schlitten ist mit den Lagern verheiratet.

So langsam fügen Sich die Puzzeleteile zusammen und es wird langsam klar was wohin gehört.

morgen gehts weiter, dann auch wieder mit Bildern.

Gruß
Uwe
Re: Ein Sparkcube aus Holz
16. April 2014 12:36
Der Bauraum wird sich niemals in diese Dimensionen erhitzen. Weder praktische Erfahrungen zeigen dass, noch Berechnungen.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Ein Sparkcube aus Holz
17. April 2014 03:51
Wusste gar nicht, das es praktische Erfahrungen mit einem Sparkcube in Holz gibt. :-(
Will aber nicht wieder eine Diskussion beginnen, auch die ich keine Lust habe.
Würde aber mal einen Alu Cube mit Wellpappe abkleben und die Berechning mit der Realität abgleichen.

Aber jeder sol so bauen wie Er möchtesmileys with beer
Re: Ein Sparkcube aus Holz
17. April 2014 04:00
Quote
Wusste gar nicht, das es praktische Erfahrungen mit einem Sparkcube in Holz gibt. :-(

Der MDF Drucker "ubrptzr" ist auch von mir, obendrein ist der "sparkcube v1" oben offen, wohingegen der ubrptzr komplett geschlossen ist.
Die Verlustleistungen innerhalb der beiden Drucker sind identisch. Und ich kenne die Raumtemperatur von meinen eigenen Druckern. smiling smiley Es ist also absolut abwegig.

Brauchst dir darüber keine Gedanken machen Uwe, weiter so!

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Ein Sparkcube aus Holz
17. April 2014 16:48
Hallo,

es geht weiter,

die ungleichen Z- Achsen haben mich doch gestört, so dass ich einne Kollegen gebeten habe si mir auf die gleiche Länge zu bringen. Jetzt gefällt mir das viel besser.
die M6 Welle ist eingepasst und per Aquarienschlauchrest und Kabelbindern an den Z-Motor angebunden. der Z-Tisch ist eingebaut und kann über die Weele bewegt werden.
Die Linke Seite der X-Y Einheit ist montiert, rechts muss noch warten weil der Motorhalter rechts in meinem Teilesatz gefehlt hat. da gehts also erst weiter wenn die Nachlieferung da ist.

Man was hab ich geflucht als ich die H-Idler eingebaut habe, hatte die Lager schon vorher eingebaut und dadurch war es echt ne üble Fummelei die Teile noch in den Kasten zu schrauben. Aber die Lager wollte ich auch nicht nochmal ausbauen.

Ach so, ja genau, die Frontplatte ist ausgesägt und eingebaut. leider hat meine Stichsäge immer den Drang das Sägeblatt leicht zu verziehen. dadurch habe ich ein eher "organisches Design" beim Ausschnitt.





So, eine Frage gibts auch noch gleich.

habe mal mein Merlin Hotend probehalber mit meinem Bulldog Lite verheiratet. aber wenn ich alles wieder zusammen gescharubt habe lässt sich das Hotend noch in der Halterung drehen. Das sollte doch eingelich fest sitzen, oder?
Kann ich da zwei kleine Stücke Kapton Band oben drauf kleben damit das Hotend dann fest verklemmt wird?

Bezüglich der Platzierung des Filaments, werde ich die entgültige Entscheidung vertagen bis der Rest erledigt ist.

Gruß
Uwe
Re: Ein Sparkcube aus Holz
17. April 2014 18:37
Wenn man das drehen kann, dann solltest du die Messingschraube unten am Bulldog Lite etwas herausdrehen, bis es sich nicht mehr angezogen bewegen lässt(So hab ich das jedenfalls gemacht).
Ich kanns kaum abwarten, bald mit meinem Sparkcube zu druckensmiling smiley
Re: Ein Sparkcube aus Holz
17. April 2014 21:07
@McQuack
Auch von mir ein mach weiter, aber mit einem Temperaturbericht, dafür wäre ich dankbar.

@vinmicgra
Jawohl Herr Oberstudienrat, werde meinen Einwand zurückziehen.
Wir haben ja schon ausgiebig über Sinn und Unsinn von Theorie und Praxis per PN diskutiert.
Ich will ja nicht den " Heiland " hier demontieren. ;-)
Achja, wietere Diskussionen werde ich sehr provokativ führen, ist der einzige Spass den ich daran habe.smoking smiley
Technisch werden wir keinen Nenner finden.

Schöne Ostern zusammen und grüße aus Suedkorea.
Re: Ein Sparkcube aus Holz
18. April 2014 04:07
Quote
McQuack
Ach so, ja genau, die Frontplatte ist ausgesägt und eingebaut. leider hat meine Stichsäge immer den Drang das Sägeblatt leicht zu verziehen. dadurch habe ich ein eher "organisches Design" beim Ausschnitt.
scharfes Sägeblatt, Hubgeschwindigkeit auf MAX, Pendelhub, Vorschub gaaanz langsam
So konnte ich mit ner 15€ Obi-Stichsäge auch Küchenarbeitsplatten mit 54mm sauber sägen.
Grüße
seefew
Re: Ein Sparkcube aus Holz
18. April 2014 15:52
Hallo es geht weiter,
heute kam die Elektronik dran. zumindest erstmal das Verlängern der Motorkabel und Endstopschalter mit Kabeln bestücken (natürlich hab ich es erstmal falsch gelötet aber beim Nachkontrollieren noch gemerkt.

Und weil meine Kaltgeräte Buchse mit Schalter noch auf dem Weg ist hab ich dann erstmal ein noch rumliegendes Steckerkabel an das Netzteil gehängt.
Dann hab ich die 2 bereits monteriten Motoren an das Ramps gehängt und auch den Z-Endstop.

Dann der große Moment. Zur Sicherheit hab ich noch nen Steckdosen Schutzschalter vom Aquarium dazwichen gehängt und dann Strom an......
Das Display geht an der Lüfter und die LED vom Netzteil auch.Nichts stinkt nichts raucht. Jetzt über das Menue den Z-Motor ansteueren..... keine Bewegung, aber ein Geräusch.... Ok, habs doch noch geschafft die 2 Motorkabel zu vertauschen. Aber immerhin der Linke Motor hat sich bewegt. Alles nochmal aus. Stecker tauschen und dann nochmal.

Wuuuuuhuuuuuuu, die Z-Achse fährt auf Befehl rauf und runter. Endstop löst auch auch wenn Manuell betätigt. Also warum nicht? "Home Z" Es summt und das Druckbett fährt auf die Nullposition.

Ach ich bin richtig happy.

Hab nochmal die Vref vom Z-Motortreiber gemessen (war doch richtig Trimpoti gegen Masse) da kommen 0,65 V raus. ich denk das kann ich erstmal so lassen.

So jetzt brauch ich zum Weiterbauen den Rechten Motorhalter. (Vielleicht kommt er ja morgen). Ansonsten werd ich mich mal um den Extruder kümmern.
@ Toastprinter: Danke für den Tipp, an die Schraube hab ich gar nicht gedacht. Aber das macht es natürlich viel einfacher.

@seefew: Ja das mit der Stichsäge... ich müsste mir halt wieder mal ein paar scharfe Sägeblätter holen und mit etwas mehr Geduld arbeiten aber so schlimm finde ich es gar nicht.

Aber eine Frage hat sich heute noch ergeben. Villeicht habt Ihr ja die Aatwort für mich.

Duch den Core XY hab ich ja keinen eindeutigen X und Y Motor mehr, Welcher der beiden Motoren wird an den X-Motortriber angeschlossen und welcher an den Y-Treiber?

So hier jetzt noch derAktuelle Baustand in Bildern.





Gruß
Uwe
Re: Ein Sparkcube aus Holz
19. April 2014 04:23
Quote
Duch den Core XY hab ich ja keinen eindeutigen X und Y Motor mehr, Welcher der beiden Motoren wird an den X-Motortriber angeschlossen und welcher an den Y-Treiber?

Der X Motor ist derjenige, bei dem sich der Schlitten nach oben rechts (Xmax, Ymax) bewegt, sobald du ihn im Uhrzeigersinn drehst.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Ein Sparkcube aus Holz
21. April 2014 14:56
Hallo,

weil ich beim Aufbau grad nicht so richtig weiterkomm, es fehlt halt noch der Motorhalter, hab ich mal den X-Schlitten mit dem Extruder und Hotend zusammengebaut. Irgendwie scheint das Merlin grenzwertig von der Länger her zu sein. Zumindest kann ich den X-End-Schalter-Halter (klasse Wort) und den Bulldog Lüfter nicht zeitgleich montieren, dann wird die Düse zu Kurz.

Den Schalter-Halter wollte ich daher erstmal absägen und nur am Rand des Schlittens verkleben, dann spare ich schon mal diese 3mm.

Kann ich das Merlin-Hotend auch ohne Lüfter verbauen? Wenn ja geht das dann auch bei höheren Temeraturen für ABS?

Wenn ich den Buldog Lüfter verbaue muss ich ja noch ein weiteres Loch bohren um die ganze Extrudereinheit zu fixieren. hab jetzt noch garnicht geprüft ob das vom Platz her ginge. Also der Königsweg wäre ohne Lüfter...

Was meint Ihr?

hier nochmal ein Bild von dem ganzen Konstrukt.


Re: Ein Sparkcube aus Holz
26. April 2014 17:57
So, es geht weiter,

heute kam das lang ersehnt letzte Druckteil. Endlich kann ich die Mechanik weiterbauen. Also los ging es.

irgendwie waren meine X-Achsen zu kurz, mormal sollen die ja komplett durch die Y-Schlitten gehen, bei mir gehen Sie jetzt nur halb durch, ist nicht optimal aber geht. Vielleicht hab ich aber auch den Kasten einfach ein Stück zu breit gebaut. aber egal.

Danach noch schnell die Kabel ordentlich in Sprialschlauch gepackt und provisorisch mit Tesa befestigt. später werde ich mir dann noch ordentliche Kabelhalter drucken smiling smiley

Durch den Holzkasten musste ich beim Y-Endstop noch etwas improvisieren. Aber 2 Kabelbinder und der SD-Card Support den ich eh nicht brauche lösen auch diese Problem zufriedenstellend.

danach erstmal alles verkabelt. und auch mal den X-Endstop montiert. Dann der große Moment. Einschalten und mal testen was sich so tut. Ok X-Achse läuft falschrum. Mal auf verdacht die beiden X-Y Motoren vertauscht und voila... alles gut von den laufrichtungen her. Allerdings hatte ich den X-Min Schalter passend für Xmax montiert, also auch noch schnell das getauscht.

Jetzt mal zum Spass nen Trockenlauf mit nem 20er testcube. Alles sieht gut aus.

Allerdings stellt sich dann raus das die steps/mm noch nicht stimmen. Lustiger weise scheint jetzt auch bei der Z-Achse irgendwas nicht zu passen. beim "Homen" von Z fährt er ein Stück hoch, aber nicht bis zum Endstop. Aber das sol mir heute erstmal egal sein. Heutiges Wunschziel erreicht.

Aber eine Frage stellt sich mir doch noch ist das normal das sich die Riemen beim überkreuzen leicht berühren? (siehe letztes Bild)

und hier noch der aktuelle Baustatus im Bild




Ach ja ich hab voll den Hals auf das blaue C. hab 3 Sachen bestellt weil in der Filale natürlich nicht zu bekommen.
Eine Kaltgerätebuchse mit Sicherung und Schalter
die passenden Sicherungen
und Redsil Silikon zum Thermistoren verkleben.

Paket kommt an. Auspackern und bei der Steckerkombi fehlt die Sicherungsabdeckung. Anruf Reklamation und Ersatz wird verschickt.
vorgestern dann der Plan das Hotend Betriebsbereit zu machen. also Silikon auf...Eingetrocknet. Also nochmal reklamiert. nch einiger Diskussion verzichtet die Dame aufs zurückschicken und schickt Ersatz.
Heute kommt die zweite Kartusche... auch eingetrocknet. Mann was hab ich nen Hals. Montag wird wieder reklamiert.
Mal sehen ob die 3. Kartusche besser ist. und ob derStecker jetzt vollständig kommt.

Gruß
Uwe
Re: Ein Sparkcube aus Holz
26. April 2014 18:33
Sieht sehr gut aus.

Das mit den Riemen ist zumindest bei mir nicht so, evtl. wird der obere Riemen allgemein etwas zu "tief" geführt?


Zum blauen C, da hab ich seit Ewigkeiten nichts mehr gekauft, ist sowieso ne Apotheke.
Bin inzwischen bei RS / Farnell angekommen, oder halt Reichelt.
Re: Ein Sparkcube aus Holz
26. April 2014 19:07
@McQuack

Schick, schick!
Kann Du mir mal das Maß (Höhe) nennen für die Ramps mit Controlleradapter und Pfostensteckern?
Dank im voraus.


Zum blauen C:

Ich warte seit 07.03. auf nen popeligen Thermistor fürs Velleman-Hotend und der Austausch meines defekten VM8201-Controllers ist jetzt auch schon einen Monat in der Mache.
Nix tut sich..... thumbs down
Re: Ein Sparkcube aus Holz
26. April 2014 19:26
Hallo Plastikschmelzer,

hab grade mal nachgemessen. von Unterkante Arduino bis oberkanten Displaystecker sind es knappe 48 mm.

Gruß
Uwe
Re: Ein Sparkcube aus Holz
27. April 2014 03:37
Re: Ein Sparkcube aus Holz
27. April 2014 09:44
So heute hab ich mich mal an das richtige Einstellen der Steps/mm gemacht, hat auch alles bestens geklappt, nachdem ich den Rechenknoten aus dem Kopf hatte.

Allerdings bereitet mir das Problem mit der Z-Achse noch Kopfzerbrechen, dazu brauche ich nochmal Hilfe.
Die Situation ist folgende.

Wenn ich Z "Home" dann fährt die Z-Achse nicht wie vorher mit normaler Fahrgeschwindigkeit bis zum Endstop, um dann mit reduzierter Geschwindikeit exakt auf 0 Zu fahren, sondern gleich mit reduziertem Tempo nach oben und zwar nur ca 5m und dann ist Schluss. Z Wird in der Firmware genullt, obwohl der Schalter gar nicht errreicht ist.

danach kan ich über Repetier Host nicht mehr weiter nach oben fahren, nurnoch über das Positions Menu im Display.
Der Endstop wird aber offensichtlich richtig erkant. Im Z-Position Menu wird Z MIN An erkannt wenn ich den Taster betätige.

Bin grade etwas ratlos.

Ich glaube mal etwas von Problemen bei der Z-Achse bei Repetier gelesen zu haben, kann das evtl. genau mein Problem sein?

Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß
Uwe
Re: Ein Sparkcube aus Holz
27. April 2014 14:30
es hat mir keine Ruhe gelassen es ging doch vorgestern noch ohne Probleme, also was hab ich geändert.... Mechanik fertig und Kabel aufgeräumt...... Kabel aufgeräumt.... noch mal das Forum durchforstet.... Ok da kann es Probleme geben. Also die Schalter Kabel von den Motorkabeln getrennt und separat verlegt.

ES KLAPPT..... smileys with beer

So jetzt heisst es auf den 3. Lieferversuch des Silikons zu warten und auf das SSR aus dem Reich der Mitte.

Ein paar kleine Holzarbeiten stehen noch aus, die kommen dran wenn die 2. Kaltgerätebuchse eintrifft.

Gruß
Uwe
Re: Ein Sparkcube aus Holz
02. May 2014 16:56
Neee, der geht..... ich packs net, der geht wirklich.....

heute konnte ich endlich die Thermistoren verkleben. und dann auch mit der Einrichtung weitermachen. Das Druckbett muss zwar noch seine Heizunge bekommen, aber das SSR ist immernoch auf dem Weg zu mir . daher erstmal ohne Heizbett.

Beim Merlin einfach mal die mittlere Düse drauf, das Druckbett so mehr lala einsgestellt. aber dann musste ich einfach mal was probieren. also nen 20er testwürfel in den Slic3r geschickt und einfach mal machen lassen.

der Erste Versuch hat sich nach 3 Layern vom Druckbett gelöst.... Achso, dafür hatte ich ja den Uhu Stick mitgebracht. Also mal ne Runde Uhu auf den Spiegel und nochmal von Vorne...

er läuft und läuft und läuft..... ziemlich lange.....

und dann


und nach knapp ner Stunde


hab mal auf's grade wohl 200 Grad genommen Geschwindigkeiten glaub ich 100 für Infill und 60 für Perimeter.

Morgen werd ich dann erstmal ne Lüfterhalterung für's Ramps drucken und dann kommt die Optimierung.

Dann gehts sicher los mit den tausend Fragen. werd mal mitschreiben und euch dann gleich ne ganze Liste hier reinschreibenn

Gruß
Uwe
Re: Ein Sparkcube aus Holz
06. May 2014 14:49
Oh Mann,

ich bin ja so bl*d, wollte die Düse an meinem Merlin Hotend wechseln und ich Depp brech die alte Düse ab, bei dem Versuch den Rest rauszubekommen, hab ich Vollkoffer wohl auch noch das Messingteil ruiniert.

Hat einer von Euch ne Idee wo ich da ein Ersatzteil herbekomm, würde mir ungern ein komplett neues Hotend kaufen.

Gruß
Uwe
Re: Ein Sparkcube aus Holz
07. May 2014 06:50
Das Messingteil gibts wohl nicht einzeln als Ersatz.
Bei meinem Merlin habe ich auch schon ne Düse gekillt...

Den Gewinderest der da drinn steckte liess sich sehr gut per hald mit einem 1,4 oder 1,5mm Bohrer (war nicht beschriftet und hatte grad keinen Messschieber zur hand... smiling smiley ) ausdrehen.
Das Düsengewinde im Messing hat ein 1,6er Kernloch. Da bleibt also noch genug Platz für den Bohrer, ohne das Gewinde zu beschädigen.
Den Bohrer im hinteren Bereich etwas Dicker mit Isoband umwickeln, dass er besser greifen ist.
Jetzt das fixierte Messingteil erwärmen, bis das restliche PLA/ABS schmilzt und dann vorsichtig per Hand mit dem Bohrer den Düsenrest "ausbohren".
Da das Gewinde an sich nicht wirklich fest sitzt (solange der Flansch mit abgerissen ist) dreht man den Rest mit dem Bohrer eher zur anderen Seite des Gewindes heraus, weil der Bohrer den Düsenrest gut greifen kann.

Im Kalten Zustand wird das wohl nichts, da dann etwas Kunstoff im Gewindegang sitzt und die Teile verklebt.

Mein Merlin konnte ich so retten und es läuft wieder einwandfrei.

Evtl. könnte man bei den nächsten Düsen ein kleinen Schlitz am oberen ende des Gewindes anbringen, so dass man sie beim Abbrechen zur Not von oben mit einem Uhrmacherschraubendreher nach unten herausschrauben kann... smiling bouncing smiley
Währe zumindest mal ne Überlegung wert, da die Düsen ja fast nichts kosten wenn man die aus China bestellt.
Re: Ein Sparkcube aus Holz
07. May 2014 17:04
Danke für den Tipp, werd ich mal probieren.
Re: Ein Sparkcube aus Holz
08. May 2014 03:05
Das mit dem Bohrer klappt, ich mache es meist mit einer Düsennadel. Die Idee mit dem Schlitz wäre aber kontraproduktiv, das würden den Fluss des Kunststoffs in der Düse hemmen.
McQuack, ich hoffe die Messingteile von gestern lösen das Problem für dich.
Grüße
Björn


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen