Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 - wie realisiere ich am Besten das Auto bed leveling?

geschrieben von schmiddim 
Prusa i3 - wie realisiere ich am Besten das Auto bed leveling?
19. October 2014 15:44
Guten Abend zusammen,

ich würde mir gerne Auto bed leveling für meinen i3 zulegen. Bis jetzt habe ich gesehen, daß ich das per Taster mit Servo, kapazitivem Sensor oder an Z-Achse machen kann. Was ist für diesen Drucker die optimalste Lösuing?

Viele Grüße,

Michael


Prusa i3 E3D V6
Re: Prusa i3 - wie realisiere ich am Besten das Auto bed leveling?
19. October 2014 16:03
hallo,

wie du vllt schon gelesen hast, hab ich es mit einem kapazitiven sensor realisiert.
Das klappt für mich ganz gut so, allerdings sind diese wie ich inzwischen weiß wesentlich störanfälliger als Induktive Sensoren, funktionieren dafür aber auch mit Glas.

Ich persönlich halte von der Servo nummer nicht viel, habe bisher kaum eine umsetzung gesehen die sich nicht verbiegt oder spiel hat beim abtasten. Darüber hinaus sind die mechanischen taster an sich auch nicht immer so exakt.

wenn du das Druckbett nur einmal ordentlich auslevelst kannst du dir das abtasten eigentlich auch sparen und einfach mit einem Endschalter arbeiten.
Wenn du allerdings öfter mal das Glas abnimmst (wie ich) um auf eine andere Beschichtung zu wechseln (für ABS bzw. PLA) dann kann ich dir das abtasten nur empfehlen. Außerdem kann man damit gegebenenfalls auch unebenheiten ausgleichen.
Re: Prusa i3 - wie realisiere ich am Besten das Auto bed leveling?
20. October 2014 10:48
Am best realisierst du das so:
-Bau es gar nicht ein., Richte dein Bett einmal gescheit aus und werde glücklich.
Das ist höchstens eine Verschlimmbesserung.
Re: Prusa i3 - wie realisiere ich am Besten das Auto bed leveling?
20. October 2014 15:25
Also ich habe mich auch lange damit rumgeärgert und hab mein Bed von Hand ausgerichtet. Das ist ein riesen sche....
Dann hab ich es mit Servo und Taster versucht. Das war ebenfals sehr unzuverlässig.
Seit ich jetzt einen Induktiven Sensor habe, brauch ich mir um die Ausrichtung keine Gedanken mehr machen.

Ich kann es Dir nur empfehlen einen Induktiven oder Kapazitiefen Sensor zu verwenden. Solltest Du eine Dauerdruckplatte haben, nehme einen Induktiven. Der interessiert sich nicht dafür, wenn mal was auf dem Bed rumliegt. .... ich weiß natürlich reinigt man seine Platte regelmäßig!!! drinking smiley


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Prusa i3 - wie realisiere ich am Besten das Auto bed leveling?
20. October 2014 15:45
Nen kapazitiven Sensor mit vorgelöteten Widerständen für nen 5V Signal habe ich hier noch rumliegen, falls Interesse besteht wird man sich ja vielleicht per PN einig smiling smiley . Ist nen LJC12A3-HZ/BY (PNP Schließer).
Re: Prusa i3 - wie realisiere ich am Besten das Auto bed leveling?
20. October 2014 15:48
Wenn das Druckbett plan ist, kann man auch einfach an den Ecken (bzw. an den Befestigungspunkten) 2-3mm hohe Unterlegscheiben drucken.
Die verbaut man dann zwischen Träger und Druckplatte und schon ist die Platte perfekt ausgerichtet. Dann braucht man auch keine Verstellrädchen, Federn oder sonstiges mehr.

EDIT: Einen induktiven Sensor habe ich aber auch am Extruder, ist einfach einfacher smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.14 15:49.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Prusa i3 - wie realisiere ich am Besten das Auto bed leveling?
21. October 2014 02:52
Guten Morgen,
Ich bastel noch recht viel an dem Drucker rum und muß leider des öfteren das Druckbett neu ausrichten. Deswegen möchte ich das bauen - ist einfach eine Sache weniger mit der ich mich beschäftigen muß wenn es denn mal klappt winking smiley.

Induktiv oder kapazitiv ist die Frage - ich drucke momentan auf Glasplatte, würde aber langfristig gerne auf so eine tolle Dauerdruckplatte wechseln - habe leider noch keine Idee auf welche. Jemand aus dem Forum scheint die in seinem Shop zu verkaufen, leider sind die immer ausverkauft sad smiley,
Ich habe hier noch 3 induktive Initiatoren aus grauer Vorzeit rumfliegen -hab früher in SPS gemacht) - (ifm1, ifm2 und AECO. Sind leider alles Schließer, aber durchaus brauchbar. Ich muß nur noch rausfinden, ob die gut mit 12V laufen - hatte die bis jetzt immer nur mit 24V DC in Betrieb.

@.xack.: Natürlich habe ich Deinen Beitrag gelesen. Die kleine Platine mit Optokoppler gefällt mir sehr gut. Wenn Du magst tauschen wir - einer von meinen Optokopplern wenn Sie den Sinn machen fürs Leveling gegen eine bestückte Platine winking smiley.

Viele Grüße,

Michael


Prusa i3 E3D V6
Re: Prusa i3 - wie realisiere ich am Besten das Auto bed leveling?
21. October 2014 04:00
Hallo,

habt ihr schon mal an so etwas wie RepRap Prusa i3 bed auto-level gedacht?
Ich kann noch nichts dazu sagen, habe es bei mir eingebaut in einem Prusa i3. Aber in diesem ist die Verkabelung noch nicht fertig. Wird erst in den nächsten Tagen komplett fertigt sein.

mfg,
Rickenharp
Re: Prusa i3 - wie realisiere ich am Besten das Auto bed leveling?
21. October 2014 07:15
Moin
Also wenn ich das richtig interpretiere wird der Schaltvorgang ausgelößt wenn das Hotend auf den Tisch aufsetzt?
Und das soll auf Dauer gut für die Düse sein? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen