Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

NoName alias Knutplot by timo birnschein

geschrieben von wernsen 
NoName alias Knutplot by timo birnschein
19. October 2014 17:52
Hallo Leute,

Ich möchte euch heute zur späten Stunde mein kleines/großes Projekt vorstellen. Angelehnt an den Drucker von Timo Birnschein (YouTube) habe ich meinen eigenen gebaut.

Als Rahmen kam 4mm Alublech mittels Laser geschnitten zum Einsatz. Dieses wurde so ausgeschnitten, dass es mühelos ineinander gesteckt werden kann. Naja ein bisschen Nachbereitung war schon nötig, da ich die ganzen Aufmaße nicht kannte. Leider wurde das Alu mit Folierung gedchnitten, sodass Rückstände auf der Oberfläche verblieben sind.

Verschiedene Teile habe ich bei einem Bekannten drucken lassen. Somit konnte ich entspannt meine Teile konstruieren. Einen wade extruder, ramps samt Display und arduino sowie ein jhead habe ich mir gekauft. Zur Spannungsversorgung verwende ich ein ATX Netzteil.

Jetzt am Wochenende konnte ich nun einen HobbedBolt mein Eigentum nennen. Ich musste ihn kaufen. Den nächsten werde ich dann hoffentlich selber herstellen können.




Schrittmotor Nema17


Umlenkungen für den Riemen der core xy. Innen wurden Kugellager verbaut. Der Deckel wurde hier auf dem Bild nur aufgelegt.


Kugellagerhalterung für die angetriebenen Gewindestangen für die zAchse

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.14 01:29.
Re: NoName alias Knutplot by timo birnschein
19. October 2014 18:27






Die ersten Versuche sehen schon ganz gut aus. Gedruckt wird mit PLA auf eine Spiegelfliese. In Zukunft wird aber dann ABS auf einem Heizbett verwendet.

Auf dem letzten Bild sind Fäden zu sehen. Versuche mit anderen Temperaturen haben kaum eine Einfluss darauf gehabt. Z retraction hat die ganze Sache fast noch verschlimmert. 2mm retract hats auch nicht gracht. Erst 1mm langsames retract scheint geholfen haben.

Slicer und Pronterface setze ich ein.

So das solls erstmal gewesen sein. Ich gehe schlafen.

Gute Nacht Forum!
Martin
Re: NoName alias Knutplot by timo birnschein
20. October 2014 09:55
Wirklich schöner Drucker, das Rahmenkozept gefällt mir thumbs up
Wegen den Fäden erhöh doch mal die Retract Geschwindigkeit und mach mal Z-Lift an
Re: NoName alias Knutplot by timo birnschein
20. October 2014 13:00
Hallo,

erstmal vielen Dank. Also das wegfahren per zachse hats verschlimmert. Hatte gestern noch schnell das retract langsamer gestellt, was scheinbar einen positiven Einfluss hatte. 1mm bei 10mm/s scheint ganz gut zu sein. Muss aber noch weiter testen.
Re: NoName alias Knutplot by timo birnschein
20. October 2014 13:47
Ja, bei nem Wade sollte man nicht zu schnell fahren. Z-Lift ist, bis auf wenige Ausnahmen, nicht der richtige Weg zum Ziel.
Bei meinem Direct Drive bin ich bei ca. 70mm/s. Bei einer Getriebeuntersetzung von ~ 1:5 wären das dann ca. 14mm/s.
Re: NoName alias Knutplot by timo birnschein
21. October 2014 09:19
arr ich hatte die ganze Zeit (gestern/heute) nur Probleme mit dem jhead hotend. Selbst für 3mm PLA bekomme ich nach einer Zeit zu weiches PLA, sodass kein Vorschub mehr geht. Nun habe ich einen Lüfter davorgeschnallt und siehe da... es scheint zu funktionieren.

Jetzt kann ich hoffentlich mal wieder weiter an den Einstellungen werkeln und nicht tausend mal das hotend auseinenander und wieder zusammenbauen.

PS: 200 grad Alublock bitte nicht mit den Fingern zusammendrücken - auch nicht schnell. Jetzt fragt bitte nicht warum das passiert ist smiling smiley Habe nun auch das Markenzeichen von Makern, welche einen eigenen drucker unbedingt bauen wollen grinning smiley
Re: NoName alias Knutplot by timo birnschein
21. October 2014 11:35


So ich bin jetzt wieder im Spiel. Gerade versuche ich ein paar Testobjekte zu drucken um mit den Einstellungen in Slicer klar zu kommen. Das obere Bild zeigt ein nur ein Perimeter dickes Teil. mit den Oberflächen bin ich soweit sehr zu frieden. Ich habe 0.2mm layer height bei meiner 0.35er Düse. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist die Verdickung an der Stelle, wo der Druck für jeden layer beginnt und beendet wird. Ich weiß noch nicht genau woran das liegt.
Re: NoName alias Knutplot by timo birnschein
21. October 2014 11:56


Also mit der Funktion wipe while retracting konnte ich es ein bisschen in den Griff bekommen. Im Bild liegt die Stelle links oben. Mit 200 grad habe ich das pla gedruckt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.14 11:59.
Re: NoName alias Knutplot by timo birnschein
22. October 2014 17:53
Hallo Forum,

So ich habe gerade alles nochmals durchgecheckt. Gerade die schritte der z achse hatten nicht gestimmt. Ich habe während des baues mich für größere pulleys nachträglich entschieden. Naja die erste Kalibrierung habe ich mit den kleinen gemacht mit dem Ergebnis, das die Einstellung natürlich nichg für größere passt. Dann haben meine Abmessungen sehr gut mit den konstuierten übereingestimmt. Naja as typische Aufmaß für Löcher habe ich jetzt bei ca 0.4mm bei 6mm Durchmesser. Damit kann ich sehr gut leben. Bei Außenmaßen habe ich weniger als 1/10mm bei 20mm.

Was ich aber viel wichtiger finde ist die Tatsache, dassich scheinbar das stringing in den Griff bekommen habe. Es lag an der zu hohen Temperatur von 200 grad. Hier im forum drucken ja manche auch mit 220 grad PLA. Fakt ist, meins brauch nur 190grad. Ob es jetzt am falsch eingestellten thermistor bei den anderen oder bei mir liegt sei mal dahingestellt. Ich bin stolz wie bolle.



Abmessungen sind 15x15mm mit 2mm Wänden sowie einer nut mit 2mm breit und 1mm tief. Die kline spange hat 5mm Breite und 1.5mm dicke. Echt cool. Habe beides zur gleichen zeit nebeneinander gedruckt. Die paar kleinen fusseln hinten sind ok.
Re: NoName alias Knutplot by timo birnschein
03. November 2014 08:03
Sind die Aluplatten nur gesteckt oder auch noch irgendwie festgemacht?

Schaut sehr schön aus, dein Drucker thumbs up

Kannst du mal die Y-Schlitten genauer zeigen?
Re: NoName alias Knutplot by timo birnschein
04. November 2014 17:51
Schöner Drucker, aber die Überschrift liest sich wie ein Unfall, ein schwerer schwerer Unfall:-D


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: NoName alias Knutplot by timo birnschein
07. November 2014 06:39
Ja wegen der Überschrift ... ich wusste nicht wirklich was ich schreiben sollte. Einen wirklichen Namen hat mein Drucker nicht. Naja und die Idee habe ich vom Timo. Natürlich muss man viele Kleinigkeiten selber lösen, sodass es dann auch wieder ein Eigenbau ist mit Inspirationen von Außen smiling smiley

Die Aluplatten hatte ich am Anfang nur an den 8 Ecken mit verbindern fixiert. Da die Schrittmotoren allerdings teilweise durch Eigenfrequenzen gefahren sind, hat sie die ganze Sache doch recht aufgeschwungen und die Aluplatten hatten gut vibriert. Nun habe ich zusätzlich an den Stellen wo es nötig war Verbinder eingezogen. Das war aber kein großer Aufwand.

Zur Zeit drucke ich einen neuen Schlitten, da die Aufnahme der Zahnriemen nur provisorischer Art waren.



Die LinearLager LM8UU habe ich nun mittels einem Keilverbinder geklemmt. Funktioniert sehr gut. Deutlich zu sehen sind die einzelnen Zähne für die Zahnriemen. Ich hatte schonmal einen Verbinder als Test ausgedruckt. Das hatte recht gut funktioniert. Der Riemen wird einfach in die Verzahnung eingeschoben und hält gut von alleine. Auf der linken Seite habe ich zwei Aussparungen für die Befestigung des Lüfters angebracht. Dieser wird dann samit halter in die Öffnungen eingesteckt. Damit bin ich dann noch in der Höhe verstellbar.









Bei den x-Achsen-Halter habe ich bereits die Befestigung der Lager mit den Klemmverbinder realisiert. Funktioniert gut. Wenn das Lager zu viel Spiel hat, kann ich den Riegel gegebenenfalls neu und kleiner ausdrucken.



Da ist der neue Schlitten am entstehen. Laut Pronterface braucht er noch 1:45h. Mal sehen wie es wird. Bis jetzt siehts gut aus smiling smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.14 06:56.
Re: NoName alias Knutplot by timo birnschein
07. November 2014 06:53






Die Filamentrolle habe ich hinten mit einem Halter befestigt. Das Filament zieht sich der Extruder selber ein. Zur Zeit funktioniert das ganz gut. Am Anfang hatte es sich immermal verklemmt, sodass der Extruder aufgrund der Spannung im Filament sich leicht verzogen hatte. Nun läuft die Rolle fast reibungslos. Wenn der Schlitten zurückfährt wickelt die Rolle sogar das Filament wieder auf.
Re: NoName alias Knutplot by timo birnschein
07. November 2014 09:07


Nun ist es fertig der neue Schlitte. Die Qualität ist jetzt nicht soo der Brüller aber ich finde es ok.



Das sieht auf dem Foto dank des erbarmungslosen Blitzes natürlich sehr schlimm aus. In Wirklichkeit ists besser winking smiley Der Riemen passt gut rein. Ich werde allerdings auch da noch eine Spange drucken müssen, da die beiden Fosten, zwischen denen der Riemen eingeklammt wird, mehr Spannung vertragen könnten. Sobald ich stark am Riemen ziehe, kann es zum überspringen kommen. Die Fosten sind einfach zu dünn, sodass sie sich im oberen Bereich doch verbiegen können, sodass der Riemen überspringen kann.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.14 07:57.
Re: NoName alias Knutplot by timo birnschein
07. November 2014 09:53
Sind die Pfosten denn massiv gedruckt? Oder auch mit weniger infill?

Rein von den Fotos her würde ich sagen, dass dein Extension-multi zu hoch ist und/oder dein Filment dicker ist, als im Slicer angegeben.

Und warum noch mal druckst du den Schlitten neu?

Und zeig mal bitte ein Foto von den Verbindern thumbs up
Re: NoName alias Knutplot by timo birnschein
07. November 2014 11:32
Zum einen, weil der jetzige Lüfter nur mit Heißkleber angebracht ist. Zum anderen, weil die Befestigung der Riemen nur mit einem kleinen Nagel provisorisch ist. Ursprünglich hatte ich zwei kleine Pfosten gemacht, welche mit einer Schraube zusammengedrückt werden sollten. Da hatte ich das Loch einfach zu klein vorgesehen. Beim Vergrößern ist es dann weggeplatzt.

Bei den Verbindern handelt es sich einfach um einen Quader mit drei entsprechenden Löchern. Nix wildes:



Mit den Extrusions-Multipliern muss ich nochmal schauen. Danke für den Tipp smiling smiley
Re: NoName alias Knutplot by timo birnschein
08. November 2014 04:36
schönes projekt !

kann leider nicht genau erkennen wie Du das mit der Z-Achse (n) gelöst hast, Trapez ? Gewinde ? -untereinander mit riemen verbunden ?


Gruß

Eflin1
Re: NoName alias Knutplot by timo birnschein
08. November 2014 07:53


Die sind alle mit einem Riemen verbunden. Die restliche Umlenkung habe ich mit 608er Lagern gemacht. Damit hatte ich keine Probleme.



Da ich den Riemen als "offenes Ende" gekauft habe war die Frage, wie ich beide Enden zusammenbekomme. Da kam mir die Idee, das mit Nadel und Faden zu machen. Funktioniert perfekt. Mit der Spannung des Riemen konnte ich den Zahnabstand perfekt einstellen.



Bei den Gewindestangen handelt es sich um normale M8, welche ich auf 5mm für die Pulleys abgedreht habe. Irgendwie ist es schwierig an größere ranzukommen. Vom Spiel her merke ich kaum was, da das Bett satt drauf liegt und somit auch kein Umkehrspiel zu spüren ist.
Re: NoName alias Knutplot by timo birnschein
08. November 2014 08:38
So, nun siehts gut aus. Habe mir nochmals kleine Klemmer gedruckt, da die langen Pfosten bei Zugbelastung die Riemen nicht wirklich gehalten haben. Bei den kurzen ists kein Problem gewesen. Naja damit funkts






Re: NoName alias Knutplot by timo birnschein
09. November 2014 06:30
Ich habe gestern meine Werte für DEFAULT_ACCELERATION und DEFAULT_MAX_ACCELERATION wieder auf die Standardwerte gesetzt. Beim Bau hatte ich die irgendwann mal fälschlicherweise verkleinert.

#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      {9000,9000,150,3000}   
#define DEFAULT_ACCELERATION          4000   
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION  3000

Nun finde ich, dass sich das Druckergebnis im Hinblick auf Fädenziehen merklich verbessert hat. Grund würde ich in der wesentlich schnelleren Geschwindigkeitsaufnahme sehen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen