Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

CNC Fräse zum Drucker umbauen

geschrieben von SSC 
SSC
CNC Fräse zum Drucker umbauen
23. December 2014 17:12
Hallo 3D Drucker.
Ich bin absoluter Neuling auf diesem Thema, versuche mich aber trotzdem mal an diesem Thema.
Ausgangssituation ist eine Fräse welche ich mit LinuxCNC über den Parallelport und TB6560 Stepperdrivern betreibe.

Plan ist also Fräsespindel raus Druckkopfrein, HeiztBett drunter und los ;-)

Etwas detaillierter:
1ter Gedanke war die TB6560 gegen RAMPS mit ArdunioMega zu ersetzten.
Als Software auf dem Arduino dann repetier oder Ähnliches.

2ter Gedanke TB6560 für XYZ weiter verwenden und nur das Hotend,Extruder und HeiztBett über RAMPS + Mega

Was ich schon versucht und gekauft habe.
3D Drucker Print Head Extruder 0.2mm 0.3mm 0.4mm Nozzle Thermostable RepRap
extruder stepper motor Model 42H46 - Operating voltage 12-24V.
the cooling fan operating voltage 12V.
Extrusion head voltage 12V, power 35W, 500MM cable.
K-type thermocouple (PT100 reference temperature of 0 degrees), 500MM connect cable
Hier wäre ein Link zum Artikel
Hier habe ich schon gelesen das es zu Problemen mit dem PT100 und Ramps kommen kann. Allderdings findet sich in der Marlin ein Eintrag für PT100.
Hier wäre also meine erste Frage: Kann ich den Extruder mit HotEnd an Ramps überhaupt betreiben?
Desweiteren würde ich gerne wissen, ob schon jemand im deutschsprachigem Raum einen Drucker mit LinuxCNC betreibt. Ich habe von einer Möglichkeit gelesen nur die GCodes über parallel und die MCodes über seriell auszugeben. Ginge das auch mit Ramps?

Das wären erstmal meine Fragen. Ich freue mich auf eure Antworten.
Beste Grüße
Stefan
VDX
Re: CNC Fräse zum Drucker umbauen
23. December 2014 17:31
Hi Stefan,

ich habe für meine uralte Isel-Portalfräse mit einem C-142 Controller zwei Adapter-Einsteckkarten gelötet, mit denen ich die Original-Controllerkarte entweder gegen ein Gen3-Board oder ein RAMPS 1.2 austauschen kann.