Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

CNC Fräse zum Drucker umbauen

geschrieben von SSC 
SSC
CNC Fräse zum Drucker umbauen
23. December 2014 17:12
Hallo 3D Drucker.
Ich bin absoluter Neuling auf diesem Thema, versuche mich aber trotzdem mal an diesem Thema.
Ausgangssituation ist eine Fräse welche ich mit LinuxCNC über den Parallelport und TB6560 Stepperdrivern betreibe.

Plan ist also Fräsespindel raus Druckkopfrein, HeiztBett drunter und los ;-)

Etwas detaillierter:
1ter Gedanke war die TB6560 gegen RAMPS mit ArdunioMega zu ersetzten.
Als Software auf dem Arduino dann repetier oder Ähnliches.

2ter Gedanke TB6560 für XYZ weiter verwenden und nur das Hotend,Extruder und HeiztBett über RAMPS + Mega

Was ich schon versucht und gekauft habe.
3D Drucker Print Head Extruder 0.2mm 0.3mm 0.4mm Nozzle Thermostable RepRap
extruder stepper motor Model 42H46 - Operating voltage 12-24V.
the cooling fan operating voltage 12V.
Extrusion head voltage 12V, power 35W, 500MM cable.
K-type thermocouple (PT100 reference temperature of 0 degrees), 500MM connect cable
Hier wäre ein Link zum Artikel
Hier habe ich schon gelesen das es zu Problemen mit dem PT100 und Ramps kommen kann. Allderdings findet sich in der Marlin ein Eintrag für PT100.
Hier wäre also meine erste Frage: Kann ich den Extruder mit HotEnd an Ramps überhaupt betreiben?
Desweiteren würde ich gerne wissen, ob schon jemand im deutschsprachigem Raum einen Drucker mit LinuxCNC betreibt. Ich habe von einer Möglichkeit gelesen nur die GCodes über parallel und die MCodes über seriell auszugeben. Ginge das auch mit Ramps?

Das wären erstmal meine Fragen. Ich freue mich auf eure Antworten.
Beste Grüße
Stefan
VDX
Re: CNC Fräse zum Drucker umbauen
23. December 2014 17:31
Hi Stefan,

ich habe für meine uralte Isel-Portalfräse mit einem C-142 Controller zwei Adapter-Einsteckkarten gelötet, mit denen ich die Original-Controllerkarte entweder gegen ein Gen3-Board oder ein RAMPS 1.2 austauschen kann.

Ich hatte mir auch mehrere hot-ends aufgebaut und zwei verschiedenen heated beds ausprobiert.

Ging auch soweit alles, nur habe ich die Heizungen mit Industrie-Temperaturcontroller oder einer eigenen, viel präziseren Temperaturregelung mit PT100 und 16/24Bit-AD-Wandlern aufgebaut.

Das eigentliche Problem ist die maximale Geschwindigkeit, die du mit der Fräse schaffst (bzw. die Druckzeit) - die alte Portalfräse schafft nur etwa 30mm/s, während die besseren RepRaps mit Zahnriemen um dei 300mm/s hinbekommen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
SSC
Re: CNC Fräse zum Drucker umbauen
24. December 2014 05:11
Hi Viktor
Die Fräse war für Leiterplatten Prototyping ausgelegt. Ich habe mit LinuxCNC Geschwindigkeiten von 150mm/s fahren können.
Zu der Ansteuerung über LinuxCNC und den PT100 an Ramps kannst du mir nichts sagen?

Grüße
Stefan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.14 05:11.
Re: CNC Fräse zum Drucker umbauen
24. December 2014 05:44
Hallo Stefan,

ich habe noch so eins rumliegen - für den Fall das es in Dein Projekt passt:

[store.gnexlab.com]

Viele Grüße

Joachim
SSC
Re: CNC Fräse zum Drucker umbauen
24. December 2014 05:48
Hi Joachim.
Leider kann man damit den Vorschub des Fillaments nicht steuern oder hab das nur überlesen?
Grüße Stefan.
Re: CNC Fräse zum Drucker umbauen
24. December 2014 05:59
Hi,

Das ist nur ein Temperaturregler.

Grüße
Joachim
VDX
Re: CNC Fräse zum Drucker umbauen
25. December 2014 13:12
... zu LinuxCNC kann ich dir nichts sagen, ein PT100 ohne Verstärkerschaltung ist zu ungenau für die 10Bit des Arduino ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen