Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein Sparkcube und Ich

geschrieben von Wild_Tom 
Mein Sparkcube und Ich
07. January 2015 19:34
Hallo Leute!

Erstmal wollte ich sagen, dass ihr hier ein recht schickes Forum habt und man sich hier beim durchstöbern gleich recht wohl fühlt. Kurz zu meiner Person, mein Name ist Thomas und bin mitte 30 und hab mich dazu entschlossen mir ein 3D Printer zu bauen. Auf die Idee bin ich durch mein Hobby Modellbau gekommen. Um genau zu sein Helicopter, wo ich jetzt langsam in den Scale Bereich kommen möchte. Somit wäre ich in der Lage mir gewisse Sachen einfach selber zu konstruieren und zu drucken als einfach nur zu kaufen.
Bin beim stöbern im Netz nach Druckern beim Sparkcube und diesem Forum gelandet. Der Sparkcube hebt sich vom aussehen etwas von den anderen ab und das finde ich super (Danke an den Konstrukteur smoking smiley ). Von der ganzen Materie hab ich zwar noch nicht viel Schimmer aber Handwerklich bin ich nicht ganz ungeschickt und daher wird der Bau wohl weniger das Problem sein. Was die Software angeht bin ich mir noch nicht so sicher... mit Sketchup kann ich aber etwas umgehen. Naja wie dem auch sei, wird schon werden mit eurer Hilfe hoffe ich. grinning smiley


Da ich den Drucker gern oben geschlossen hätte, hab ich ihn nach oben hin in Sketchup erstmal 10cm verlängert. Die Filamentrolle soll dann oben drauf und der Draht zur Seite eingeführt werden. So wie bei diesem hier. Keine Ahnung ob die 10cm dazu langen, da ich absolut noch keine Größenbezug zu der Sache habe. Derzeit bin ich noch am überlegen ob ich den Drucker zur Seite hin um 10cm verlängere um den Druckfläche zu verbreitern bzw. gleich die doppelte Version baue um bei Bedarf aufzurüsten. Was meint ihr?



Grüße Thomas
Re: Mein Sparkcube und Ich
08. January 2015 03:31
Warum denn nicht....richte dich doch einfach mal nach einer Druckfläche von 200x300 und alles wird gut.
Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Mein Sparkcube und Ich
08. January 2015 04:55
Hallo Thomas,

ähnliche Intention wie bei mir. Neben der allgemeinen Faszination für die Technik steht bei mir im Keller auch der Rumpf einer AS-350. Für das Eichhörnchen möchte ich auch Teile (Antennen, Pivot, Türgriffe, ggf. Cockpit, Klappen, Kran und Ausleger etc.) mit dem 3D-Drucker machen. Ich bin auch schon auf einem guten Weg meinen i3 in den Griff zu bekommen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß.

Ciao, Udo
Re: Mein Sparkcube und Ich
08. January 2015 05:24
Breiter würde ich von Haus aus ein paar cm werden. Ob du dann noch einmal 10cm oder 20cm für die Druckfläche dazu rechnest bleibt dir überlassen. Aber ich denke mit 20x30 sollte man im Normalfall auskommen.
Wenn du breiter wirst werden die Riemen an den vorderen idlern schleifen. Entweder schleifst du sie dann etwas ab, oder du machst dir dann gleich ein paar neue mit versetzter Bohrung und zwar so dass sich die Riemen nicht mehr kreuzen. Dann kannst du nämlich auch gleich eine kleine zusätzlich Umlenkung auf der langen Riemenseite montieren die die Vibrationen der Riemen verkleinert.
Überlege dir auch gleich wie hoch deine z-Achse werden soll.

Das 10cm als Aufsatz reichen bezweifle ich einmal.
Anhänge:
Öffnen | Download - tensioner.jpg (393.7 KB)
Re: Mein Sparkcube und Ich
08. January 2015 08:18
Hallo und Danke erstmal für eure Antworten.

Hab mir nochmal paar Gedanken gemacht und für nen double size Sparkcube entschlossen. Er soll aber vorerst mit der normalen Druckflächegröße betrieben werden. Dann habe ich noch die Z-Achse 3cm noch oben gesetzt und den oberen Teil nochmals um 10cm. Das sollte erstmal locker reichen und die jetzigen Mehrkosten fallen kaum ins Gewicht, zudem ist noch Luft nach oben um die Drückfläche zu vergrößern. Was meint ihr?



Die Profile wollte ich mit Winkeln befestigen um mehr Stabilität zu bekommen. Dafür brauche ich aber einige Gewindeplatten oder Nutsteine mehr, welche ja ein kleines Vermögen kosten. Gibts da Alternativen oder irgendwo günstige Quellen. Bin beim Suchen noch nicht wirklich fündig geworden. Profile usw. wollte ich bei motedis.com bestellen.

Gruß Thomas
Re: Mein Sparkcube und Ich
08. January 2015 08:35
????

Wo ist das denn bitte teuer???

Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Mein Sparkcube und Ich
08. January 2015 14:36
Im Vergleich kosten 100 Nutsteine fast so viel wie die 9m Profil mit Zuschnitt die ich benötige. Daher war ich etwas "erschrocken" grinning smiley Aber am Ende ist es egal, da man die Teile ja immer wieder verwenden kann.
Ich bin noch etwas skeptisch was die M6 Gewindestange als Z-Achsen Spindel angeht. Wie gut funktioniert das?

Gruß
Re: Mein Sparkcube und Ich
08. January 2015 15:23
Quote
Wild_Tom
Im Vergleich kosten 100 Nutsteine fast so viel wie die 9m Profil mit Zuschnitt die ich benötige. Daher war ich etwas "erschrocken" grinning smiley Aber am Ende ist es egal, da man die Teile ja immer wieder verwenden kann.
Ich bin noch etwas skeptisch was die M6 Gewindestange als Z-Achsen Spindel angeht. Wie gut funktioniert das?

Gruß
Bei mir ganz gut. Geht sicherlich immer mehr, aber von max 100% gebe ich der Gewindestange 96%.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Mein Sparkcube und Ich
08. January 2015 15:36
Ich würde noch höher gehen. Bei meinem Sparkcube habe ich 250 mm Platz ober halb gelassen bei einer Druckfläche von 200 x 200 mm.Du musst den gesamten Druckraum bestreichen und dafür muss der Bogen des Filaments groß genug sein. Leider ist der sparkcube noch nicht ganz fertig, weil ich noch auf ein paar Treiber warte. Deshalb habe ich die genaue Zuführung noch nicht ausprobieren können. Bei mir wird das Filament aber wahrscheinlich links vom Bett auf halbem Y-Weg nach oben geführt und dann in einem 80 Grad Bogen in einem Bowdenrohr in den Extruder von oben eingeführt. Wenn nun der Extruder am weitesten von dieser Stelle weg ist (200 X/ 200 oder 0 Y) ist der Bogen relativ flach. Fährt der Druckkopf nun auf X0 und Y100 wird der Bogen, weil ja die Gesamtlänge gleich bleibt höher werden. Da wirst Du mit 200mm Höhe nicht auskommen.
Ich hoffe Du kannst erahnen wie ich es meine.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Mein Sparkcube und Ich
09. January 2015 04:48
Als Alternative zu den teuren Nutensteinen kannst Du bei Verwendung von Nut-5 Profilen zu flachen m5 Vierkantmuttern greifen.
Die kosten wesendlich weniger... smiling smiley
Re: Mein Sparkcube und Ich
09. January 2015 17:11
So, die ersten Teile sind bestellt und der Drucker bleibt oben erstmal offen. Der Rahmen wird am Ende 350mm hoch sein. Hab jetzt erstmal Profile, Schrauben, die ganzen Kugellager und die gedruckten Plastikteile gekauft. Damit sollte ich erstmal etwas Arbeit. Als nächstes wären dann die Wellen,Lager und Riehmen dran, habt ihr da gute Quellen die man empfehlen kann?

Das Ramps 1.4, Arduino Mega 2560 und 5 Stepstick A4988 werde ich wohl gleich in Fernost bestellen. Dazu noch ein LCD 12864 wenn das geht? Mit Endschalter komme ich da auf ca. 50€ mit VK... ich denke das passt. Bei den Schrittmotoren komme ich allerdings nicht so recht klar, da gibts ja viele Sorten von und ich steh da etwas auf dem Schlauch. Sind solche hier brauchbar?

Gruß
Lex
Re: Mein Sparkcube und Ich
12. January 2015 17:19
Hallo Wild_Tom,

Wellen habe ich z.B. von Dold Mechatronik.

Das Display sollte je nach verwendeter Firmware funktionieren.

Bei den Motoren würde ich wenn die Pololus aus Fernost kommen keine 2A Stepper betreiben, eher max. 1.2 - 1.7A.
Je nach Qualität der verwendeten mehrlagigen Platinenschichten und den thermischen Verbindungen zueinander wirst du unter Umständen Probleme trotz Lüfter und Kühlkörper bekommen wenn du die max. Stromstärke von 2A ausreizt.
Natürlich kannst du das übers Poti runterdrehen, verlierst dabei allerdings auch einiges an Drehmoment, was zu Schrittverlusten führen kann.
Das Haltemoment, Schrittwinkel und Nennspannung der Motoren wäre OK, da musst du nur beachten das letztere gut unter 12V liegt, um die maximal mögliche Performance zu erreichen. (Bei einer 12V Stromversorgung)
Re: Mein Sparkcube und Ich
18. January 2015 18:01
Hallo,

die ersten Teile finden so langsam den Weg zu mir nach Hause aber es fehlen noch die Profile um loszulegen. Ich habe die Zeit genutzt und mich die Tage mal etwas zu den Nema17 belesen und meist werden wohl die 42BYGHW609 verwendet. Das wird wohl meine Wahl. Hätte auch ein gutes Angebot aus DE, allerdings wären das 10 Stück. Braucht wer noch welche? grinning smiley

Problem hab ich derzeit nocht mit dem Heizbett. Bei ebääy hab ich jetzt dieses gefunden, welches ja einen Thermistor in der Mitte aufgelötet hat. Spricht ich brauch dann keinen Temperaturfühler mehr? Es soll ja ein MK2B Heizbett sein aber die anderen haben diese Lötpunkte für den Thermistor nicht, zumindest sehe ich da keinen. Was sollte man beachten beim Heizbett bzw. was kaufen?

Gruß
Re: Mein Sparkcube und Ich
19. January 2015 02:30
Hi Wild Tom,
Du wirst sicher ein Druckbett auf die Heizung legen wollen, PEI, ALU oder Glas?
Dann lass mal besser die Finger von dem MK, bei dem der SMD aufgelötet ist.
Du müsstest das PCB mit den Heizschleifen nach unten einbauen und erstmal die Platine aufheizen, ehe die Temp zum Druckbett gelangt.
Nimm das Günstigere und nen Glasthermistor, vereinfacht die Sache ungemein.
Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Mein Sparkcube und Ich
23. January 2015 18:36
Moin zusammen,

die Sache nimmt langsam seinen Lauf und das Projekt schreitet vorran. Die E-Teile sind bis auf Kleinigkeiten soweit geordert und ich habe auf deinen Rat @seefew gehört und ein MK2B bestellt. Habe mir dazu gleich noch ein SSR-40DD geordert damit das Ramps geschont wird. Als Stromquelle muss ein 400W LED Trafo herhalten.
Da die Tage die Kuststoffteile und die Aluprofile gekommen sind, wurde die Zeit genutzt.



Was mir noch fehlt und ich noch keinen Schimmer habe, ist das Hotend und welcher Extruder am besten wäre. Das E3D V6 Hotend scheint einen guten Ruf zu geniesen aber kostet ja auch ein Stück. Wie schaut es mit solchen "Clonen" aus wie dieser hier? Hab da bis jetzt noch nicht viel drüber gefunden.
Beim Thema Extruder tapse ich noch absolut im dunkeln und wäre über jeden Rat dankbar. Beim stöbern ist mir dieser hier gefallen aber od der was taugt? Auch gibt keine Zeichnung um mal zu schauen ob ein Nema17 ranpasst. Was meint Ihr?

Gruß
Re: Mein Sparkcube und Ich
24. January 2015 01:34
Wenn dann würde ich mir diesen clone hier kaufen [www.aliexpress.com] der ist ne wirkliche V6, also wo man den bowden bis in den Kühlkörper einschiebt.

Was den Extruder angeht habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit
Dem Airtripper [www.thingiverse.com]
und dem Compact Bowden Extruder [www.thingiverse.com] (ich benutze diese leicht abgeänderte Variante.
Beide funktionieren hervorragend mit meinem 42N/cm Stepper und einer MK8 schraube [www.aliexpress.com]

Wobei mir im Moment der Compact sogar eine Spur lieber ist durch seinen enorm simplen Aufbau.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.15 01:40.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen