Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuling und Fragen zum Sparkcube bau

geschrieben von DjDance 
Neuling und Fragen zum Sparkcube bau
28. January 2015 12:57
Hallo liebe Forengemeinde, kurz zu mir:
Ich heiße Dennis, bin 29 Jahre alt und komme aus der nähe von Hamburg. Ich bin Modellbauer und baue im Maßstab 1/87. Nun reizt mich natürlich der Bereich um die 3D Drucker und habe mich auch ein wenig erkundigt. Allerdings wie bei so vielen Modellbauern habe auch ich nicht das nötige Kleingeld um mir z.b. einen Ultimaker 2 zu kaufen :-(.


Danke und Gruß Dennis

EDIT: Habe nun beide Fragen gelöscht. Weitere Fragen werden unten Folgen. Eventuell muss man den Thread in den Projekte Thread verschieben, möchte nicht unbedingt einen neuen dafür aufmachen.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.15 11:10.
Re: Neuling und Fragen zu einigen Druckern.
29. January 2015 03:10
Moin,

ich sag es dir ja nicht gern, aber das sind fast die gleichen. Gleiche Mechanik, sehr ähnlicher Aufbau.

Ich kann dir nur zum Sparkcube raten, einen hab ich schon fertig, der andere ist in der Mache.

Mit viel Suchen, um den besten Preis zu finden, kommt man leicht unter 600 €. Abgesehen von dem Preis druckt er aber auch super, wenn du ihn einmal ordentlich aufgebaut (das mit der Sketchup-Datei ist nicht so schwer und es gibt bestimmt drölf Bauberichte die Top bebildert sind) und kalibiert hast.

Schau dich mal in den Projekten um, Skimmy hat eine ziemlich übersichtliche (und günstige) BOM zusammengestellt.

Grüße

Mads
Re: Neuling und Fragen zu einigen Druckern.
30. January 2015 11:06
Hallo Mads,

vielen Dank für deine Antwort, nach langem hin und her schauen, ist mir wirklich aufgefallen, dass beide Drucker das gleiche System haben. Peinlich eye rolling smiley

Mittlerweile habe ich mir überlegt, doch den Sparkcube zu bauen. Soviel Ahnung sollte ich haben. Wobei ich Hier sicherlich dann noch ein paar Fragen stellen muss / werde.

Gruß Dennis
Re: Neuling und Fragen zum Sparkcube bau
30. January 2015 14:12
Sry, für Doppelpost.

Hab eine Frage an die Experten was Filament Rollengröße betrifft.
Ich habe mir gedacht, in den Sparkcube eine Schublade einzubauen, wo ich das Filament trocken lagern / ausrollen lassen kann, zumindest die Idee.
Das Problem dabei ist, dass ich den Sparkcube nicht wirklich mehr erhöhen oder verbreitern möchte, wegen Platzmangel.
Daher habe ich nun eine "Schubladen" Höhe von 6,8 cm und eine Tiefe von ca 20cm eingeplant. Siehe Bild:


Meint Ihr, dass dies für gängige Filament Rollen ausreichen könnte? Oder habt Ihr eventuell sogar bessere Vorschläge?

Danke und Gruß Dennis
Re: Neuling und Fragen zum Sparkcube bau
30. January 2015 14:54
Moin Dennis,

6,8 cm wird schon ziemlich knapp. Alle meine 1 kg Rollen haben mindestens 7 cm. Mit 750 g Rollen könnte das klappen, da hab ich jetzt 5,5 cm. 500 g Rollen gehen sowieso. Aber ich würde mich da nicht drauf verlassen. Je nach Händler unterscheiden sich die Rollenmaße, google mal nach Richraps Blog, der hat da schon mal über einen Standard gesprochen.

Meine Ideen wären:

Hinten dran oder sogar ins Gehäuse, das ist auch der von Vincent vorgeschlagene Ort für die Lagerung.

Grüße und gut Druck!

Mads
Re: Neuling und Fragen zum Sparkcube bau
31. January 2015 10:32
Wenn du den Sparkcube etwas breiter machst passt bequem jeweils links und rechts eine rolle hin.
Re: Neuling und Fragen zum Sparkcube bau
31. January 2015 12:49
Gibt da ja auch noch die double size variante
Re: Neuling und Fragen zum Sparkcube bau
31. January 2015 18:58
Hey Mads,
Danke für die Antwort. Ja ich weiß das links im Sparkcube der Platz dafür vorgesehenen ist. Ich wollte diesen dennoch versuchen, das Filament abzuschotten vom Innenrau.


Hi Curry,
Ja nur habe ich den Platz leider nicht für den Double Size. Nun Werde ich wohl auf eine Maximale breite von 600mm gehen, damit sollte ich zumindest im Druckraum eine Baugröße von 300x200x200 bekommen. Zwecks doppelten Extruder. Mal schauen wie und wo ich das Filament unterbringen kann. Vielleicht sogar ganz oben unter dem Deckel, ich teste das mal morgen in SketchUp und werde dann berichten.

Die ersten Teile werden wohl auch schon bald bestellt werden können. Ich hoffe das ich das Projekt bis Dienstag zumindest in SketchUp fertig habe und dann kanns losgehen :-)

Gruß Dennis
Re: Neuling und Fragen zum Sparkcube bau
02. February 2015 16:49
So heute hab ich auch endlich ein paar Teile bestellen können.
Unter anderem 5x Nema 17, die Profile, Schrauben, Verbindungen, Präzisionswellen, die Linearlager und die gedruckten Sparkcube Teile.

Nun warte ich bis die Teile ankommen und werde versuchen auch ein Bautagebuch zu eröffnen. ( Sofern es bei der Menge an Bautagebüchern, nicht schon genug gibt grinning smiley )

Mir fehlt somit dann nur noch die gesamte Elektronik, das ALU für das Bett, sowie die Heizmatte, desweiteren suche ich noch ein ca 308mm langes Kugelgewinde / Kugelumlaufspindel.
Mal schauen woher ich diese restlichen Sachen beziehen werde.

Bis dahin Gruß Dennis
Re: Neuling und Fragen zum Sparkcube bau
02. February 2015 17:18
Quote
DjDance
So heute hab ich auch endlich ein paar Teile bestellen können.
Unter anderem 5x Nema 17, die Profile, Schrauben, Verbindungen, Präzisionswellen, die Linearlager und die gedruckten Sparkcube Teile.

Nun warte ich bis die Teile ankommen und werde versuchen auch ein Bautagebuch zu eröffnen. ( Sofern es bei der Menge an Bautagebüchern, nicht schon genug gibt grinning smiley )

Mir fehlt somit dann nur noch die gesamte Elektronik, das ALU für das Bett, sowie die Heizmatte, desweiteren suche ich noch ein ca 308mm langes Kugelgewinde / Kugelumlaufspindel.
Mal schauen woher ich diese restlichen Sachen beziehen werde.

Bis dahin Gruß Dennis

CNC Discount für die KGS....
Den Rest hier....
[forums.reprap.org]


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Neuling und Fragen zum Sparkcube bau
03. February 2015 00:38
ich hab diese hier im Einsatz
[www.aliexpress.com]
einfach dem Shop eine kleine Zeichnung geschickt welche Abmessungen sie genau haben soll und wie sie abgedreht werden soll, hat in summe alles zusammen 34$ gekostet inkl. Versand, und läuft einwandfrei.
Re: Neuling und Fragen zum Sparkcube bau
03. February 2015 01:30
Quote
mantus
ich hab diese hier im Einsatz
[www.aliexpress.com]
einfach dem Shop eine kleine Zeichnung geschickt welche Abmessungen sie genau haben soll und wie sie abgedreht werden soll, hat in summe alles zusammen 34$ gekostet inkl. Versand, und läuft einwandfrei.

Das ist natürlich ein Spitzenpreis....smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Neuling und Fragen zum Sparkcube bau
03. February 2015 07:06
Quote
mantus
ich hab diese hier im Einsatz
[www.aliexpress.com]
einfach dem Shop eine kleine Zeichnung geschickt welche Abmessungen sie genau haben soll und wie sie abgedreht werden soll, hat in summe alles zusammen 34$ gekostet inkl. Versand, und läuft einwandfrei.

Hi mantus,
danke Dir für den Link, dann werd ich mal bei dem Bestellen smiling smiley
Re: Neuling und Fragen zum Sparkcube bau
03. February 2015 11:26
Ich nochmal,

kann mir wer ein gescheites Netzteil empfehlen?
Für eine Silikonheizmatte mit 230V und 400 Watt, dem Ramps 1.4 System plus den dazugehörenden Motoren?

Danke schonmal und Gruß Dennis
Re: Neuling und Fragen zum Sparkcube bau
03. February 2015 13:49
Ich verkaufe zufällig gerade eins grinning smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Neuling und Fragen zum Sparkcube bau
03. February 2015 16:29
Update
Nun habe ich ein 400 Watt Netzteil, ein E3D V6, Pulleyes und eine Dauerdruckplatte ergattern können. smiling smiley Danke hierfür nochmal an die Forenmitglieder, die das möglich gemacht haben smiling smiley

Nun habe ich noch einmal eine Frage und zwar habe ich auf Amazon zwei Ramps 1.4er Sets gefunden ( Amazaon weil noch 100 Euro Gutschein vorhanden ).
Welches könntet Ihr mir eher empfehlen?
Das hier ohne Heizmatte und kleinem Display
oder das hier mit Heizmatte und großem Display?

Mir geht es hier eher weniger um die Heizmatte, sondern eher um die Displays, welches Ihr hier eher empfehlen könnt.

Danke und Gruß

Dennis
Re: Neuling und Fragen zum Sparkcube bau
03. February 2015 16:34
Kein Ramps, lautet meine Empfehlung.

z.B.

[www.amazon.de]

+

[www.ebay.de]äte&hash=item20e64bb5fc


Das Grafikdisplay sieht schön aus, ist aber elends-langsam, weil der Mega2560 echt am Limit ist.

Schau dir auch mal die anderen Boards an, Rumba, Rambo, Megatronics, RADDS+Due, Smoothieboard etc


Boah, hat Amazon Preise grinning smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.15 16:37.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Neuling und Fragen zum Sparkcube bau
07. February 2015 12:00
So, heute hab ich dann mal ein wenig anfangen können.
Somit ist der Alu-Rahmen schon (fast) fertig aufgebaut. Fast fertig, weil ich meine Bestellung der BOM nicht richtig angepasst habe, was die Winkel, Schrauben und Hammermuttern betreffen eye rolling smiley

Jetzt fehlen mir nur noch die SparkCube Druckteile bis ich Anfangen kann etwas weiter zu machen.

Gruß Dennis
Re: Neuling und Fragen zum Sparkcube bau
10. February 2015 10:14
So, nun sind heute die Misumi Lager angekommen smiling smiley Auch hier nochmal ein Danke schön an Philipp winking smiley

Jetzt fehlt mir nur noch die zusätzliche Lieferung von Motedis, die am 02.02.15 Bestellten SparkCube Plastikteile, die seither warten ( "Bestellung wurde noch nicht bearbeitet" ), sowie die Heizmatte und Dauerdruckplatte.

Bestellen muss ich noch die gesamte Elektronik ( ich hatte eine Anfrage beim Sparklab-Shop gestellt, auf die bisher leider noch nicht geantwortet wurde sad smiley ), die Kugelumlaufspindel, sowie die Kugellager.

Sobald dies geschehen ist und ich alles erhalten habe, sollte nichts mehr fehlen um den Drucker vervollständigen zu können.

Gruß Dennis
Re: Neuling und Fragen zum Sparkcube bau
10. February 2015 10:18
Immer gerne! thumbs up

Wenn du mal wieder was brauchst, melde dich einfach.


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Neuling und Fragen zum Sparkcube bau
19. February 2015 10:11
So, heute mal ein kleines Update.

Mein SparkCube wurde mittlerweile mit den Plastikteilen ergänzt und somit konnte ich den SC soweit zusammen bauen und ausrichten.
Dadurch konnte ich nun die genaue Länge abmessen von der Z-Motor-Antriebswelle bis zum Pendelkugellager für eine Kugelumlaufspindel.

Hier habe ich allerdings eine Frage an euch:
Ich habe mithilfe eines Zollstockes, nun eine Gesamtlänge der Z-Achse von 295mm, zieh ich hier noch 5mm hinzu, um in das Pendelkugellager "einzudringen" wäre ich bei einer Länge von 300mm. Dadurch bin ich der Meinung das ich keinen Spielraum für oben als auch unten habe. Sollte ich hier eher etwas weniger bemessen, damit ich ein wenig Luft nach oben / unten habe oder sollte ich die 300mm bestellen? Im schlimmsten Fall wäre die KUS kein fehlkauf, da ich ggf. den zwischen Rahmen ein wenig anheben könnte, was ich mittlerweile aber vermeiden möchte, da dort alles angeschraubt ist.
Theoretisch könnte doch eine Wellenkupplung ein paar mm ausgleichen, oder?

Was noch fehlt:
Heizmatte und Dauerdruckplatte - Bestellt und in Arbeit
Extruder (Hotend) - offen und in Aussicht auf diesen
Lüfter - offen
Elektronik - offen. Hier weiß ich immer noch nicht was ich nehmen soll, da ich mich auf diesem Gebiet so gar nicht auskenne
Stützplatte für Heizmatte und DDP - vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, was ich ausser einer Aluminiumplatte nehmen könnte?
Außenplatten - offen, folgt wesentlich später

Zu guter letzt das Übliche. Vielen Dank schon einmal im Voraus
Anbei zwei Bilder meines bis jetzt aufgebauten SC


Re: Neuling und Fragen zum Sparkcube bau
25. February 2015 08:08
Moin moin,
kleines Update:

die KUS wurde in Auftrag gegeben und ist bestellt.

Elektronik ist nun auch da. Bestellt habe ich mir ein Ramps 1.4 mit dem Mega 2560 Klon. Hier sind bei zwei Motorschritttreibern ein paar Litzen verbogen, mal schauen ob ich das hinbekomme, sonst zurück.
Dabei habe ich dann auch festgestellt das mir für die Schritttreiber die kühlkörper fehlen, waren leider auch nicht auf den Bildern zusehen. Nun muss ich mal schauen welche ich dafür verwenden kann, vielleicht weiß ja einer Rat von euch?

Meine Heizmatte mit der DDP ist heute auch angekommen, super verpackt smiling smiley. Viel mehr sagen kann ich dazu vorerst nicht. Muss erstmal das Ding mit der Elektronik hinbekommen.

Jetzt muss ich nur noch nach einem Extruder schauen für mein E3D

Bis dahin
Gruß Dennis
Re: Neuling und Fragen zum Sparkcube bau
25. February 2015 08:23
Der hier hat viele Kühlkörper für nen angemessenen Preis: [www.ebay.de]


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen