Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aurora i3 mein erstes Mal

geschrieben von Freischwimmer 
Aurora i3 mein erstes Mal
22. March 2015 13:15
Hallo freude des geschmolzenen Kunststoff

Ich möchte meine bissherigen erfahrungen auch nicht vorenthalten.
Also ich hab mir ein Aurora (chinesischer Prusa) gegönt bei Aliexpress. Bezohgen hab ich Ihn von einem verkäufer Names Christin Lionnnn (er unterzeichnet mit Lion), wiso hab ich genau bei Ihm gekauft weil er der einzige war der mit sich verhandeln lies, (falls es jemand Interessiert, hier der Shop) Ich hab für den spass dann 290€ hingeblättert für den Drucker mit LCD Display 2kg Filament ink. versand. Es hat dann knapp 3 wochen gedauert, bis er ihn endlich zur Fedex brachte, aber es war noch chinesisch Neujahr dazwischen. mit Fedex dauerte es nur 6 Tage dann lag er bei mir vor der Haustür.
Nun zum zusammenbau. Es war alles feinst säuberlich in eine Kartonschachtel verpackt mit reichlich Klebeband und die einzelnen Teile dann mit Formschaumstoff in der Kiste plaziert, man merkt die produzieren nich nur paar 100stk. die Teile haben mich überrascht alles hauptsächlich einwandfreie ware. Die Laserteile und elektronik sehen aus wie aus einer europäisches produktion, Schrauben / Gewindestangenund und Muttern auch. Da bekommt man im Baumarkt miesere qualität. Ich denke ich hab kein fehlkauf gemacht. Über die Linearführungen musste ich mich beschweren, die waren echt mies. in keiner weise mit INA oder Hiwin zu vergleichen. nach einer durchspühlung mit WD40 und neuschmierung mit PTFE-Fett waren sie dann spürbar besser. mehrdazu später.
Re: Aurora i3 mein erstes Mal
22. March 2015 16:06
Hallo freischwimmer

Wie sieht es eigentlich mit Zoll aus?
Immer noch zufrieden?
Re: Aurora i3 mein erstes Mal
23. March 2015 01:26
Hallo Reprap i2

Lion hat auf den Beleg 100$ geschrieben. Danach wurde die Steuer berechnet. die ganzen abwiklungen hat Fedex gemacht. die Steuer setzte sich folgeneder massen zusammen 100$ Kaufpreis +80$ Versand von Fedex = davon 8% MwSt (ich komm aus der Schweiz) sind 15€ MwSt und Fedex möchte noch 20€ bearbeitungsgebühr. Also total Zollauslagen 35€ Ich bin immernoch sehr zufieden auch mit dem Verkäufer. Ich wärde später noch mehr berichten

Gruss Marco
Re: Aurora i3 mein erstes Mal
23. March 2015 17:31
Als es endlich an den zusammenbau ging, kam das erste Problem auf mich zu. die DVD mit dem Cura Host und der Anleitung lies sich nicht lesen. Ich hab Lion kontaktiert, 2 tage danach konnte ich über ein link die Datei downloaden. Ich hatte aber trozdem schon zuvor angefangen mit dem zusammenbau. die 50 Teile sollten ja keine hexerei darstellen. Wie schon erwähnt waren die Linearkugellager in nicht berauschendem zustand. Nach einer WD40 dusche und neuem Sprühfett liessen sie sich mehr oder weniger geschmeidig bewegen, bis auf ein Lager. Ich hab von anfang an bemerkt, dass da ein anderes Problem anstand. Nach dem ich das Lager auseinander gebaut hab, offenbarte sich mir der Übeltäter eine Kugel war gebrochen. Ich stand ja mit Lion zuvor schon im kontakt, da die Lager von schlechter Qualität waren. Er hat mir umgehend frei Haus 4 neue Lager per DHLexpress zugesendet. nach 3 Tagen ware Sie bei mir im Haus. Und das von einem Chinesen, kaum zu Glauben. thumbs up
Da ich den Grundrahem mehr oder weniger Ohne anleitung aufbaute, Machte ich den fehler das ich den halter für den Y achsen Endschalter auf der falschen seite mondierte. Ich hab es belassen da der Rahmen schon zimmlich gut im winkel stand und dachte mir ich druck mir dann ein neuen Endschalternocken spinning smiley sticking its tongue out Momentan tut dies die Defekte Lagerbüchse, befestigt mit Klebeband.
Re: Aurora i3 mein erstes Mal
26. March 2015 14:25
Als die Mechanik soweit zusammen war, ging es mit der inbetriebnahme weiter.
Der erste versuch PLA durch den Extruder zu jagen scheiterte natürlich kläglich. Folgendes sympton zeichnete sich ab; ich konnte ca. 20mm PLA durchschieben danach war schluss. Alle Tenmperatur möglichkeiten durchprobiert alles mehr oder weniger mit dem gleichen ergebnis.
Als ich dann die Extruder Düse abmontieren wollte hab ich 1A die Verbindungs Gewindestange abgerissen.

Weitere Versuche mit der nun kürzeren Verbindung waren ebenso erfolgslos.
Der ausbau des Hotend war auf dauer nicht sehr berauschend. Ich musste konnstruktionsbeding jedes mal den halben Extruder zerlegen. Das hat mich dazu bewogen den kleinen Kühlkörper mit einer Bohrung zu versehen so dass ich an die Klemmschraube von Aussen komme. (jetzt die Enthusiasten weghören) Den dazugehörenden Lüfter hab ich mit Schrauben direkt auf die Rippen geschraubt, indem die Schrauben zwischen die Rippen drücken moody smiley Nun kann ich esay von Aussen die Klemmschraube lösen und das Hotend abziehen. Da ich Mit dem abgebrochen Hotend nicht weiter kamm, hab ich mir rasch 2 neue Hotend-Halter gefertigt. eins aus Peek das andere aus ähnlich Pertinax als Isolationskörper.




Leider waren die Versuche mit den neuen Hotend-haltern nicht erfolgreicher als die zuvor.
Nun durch das ständige an und Abbauen des Hotends hab ich den Thermistor zerstört. Der Glaskörper ist gebrochen. Er funktioniert soweit noch. fragr sich nur wie Lange.
Ich hab mir mal 10 neue bestellt, kosten ja nur 25 cent/stk.


Re: Aurora i3 mein erstes Mal
02. April 2015 13:05
Weiter gehts

Nachdem ich mit meinem Hotend-Latein am ende war. Entschied ich mich dafür, mich der Düse zu zuwenden. Ich hatte zuvor festgestellt das sich vorne dass Filament immer zu ein klumpen bildete, ich vermutete das klassische problem des hochdrücken des geschmolzenen Filament. Die original Düse hatte im einschraubbereich eine bohrung von ca 3.5mm. Ich drehte mir dann eine neue Düse mit einem Nahtlosen übergang vom Pertinax-Hotendhalter zur Düse. Der innendurchmesser hab ich bis zur vordersten Spitze 1.9mm gebohrt und die Düse dann 0.5 da ich kein kleineren Bohrer hatte. Und jetzt die grosse überraschung. funktioniert einwandfrei. ersten Teile wurden gedruckt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.15 13:06.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen