Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

cool smileyVulcanus V1 Reprap 3D-Drucker 300€ cool smiley

geschrieben von Vulcaman 
cool smileyVulcanus V1 Reprap 3D-Drucker 300€ cool smiley
14. May 2015 09:30
Hallo,

Ich bin 16 Jahre alt und wollte hier gerne meinen Vulcanus V1 3D-Drucker vorstellen. Der Drucker basiert auf dem CoreXY- Prinzip und kostet um die 300€

Eigenschaften:

Druckraum: 20cm(L.) x 20cm (B.) x 26cm(H.)
Außenmaße: 44cm(L.)x 44cm (B.) x 60cm(H.)
Druckgeschwindigkeit: bis zu 300mm/s aber ich glaub da geht noch mehr

Das ganze Projekt ist natürlich Opensource.

Außerdem habe ich eine detaillierte Anleitung auf Instructables zu dem Drucker gemacht Instructables

Die Printed Parts (alle von mir selbst in Sketchup entworfen) können auf Thingiverse gedownloaded werden Thingiverse

Der Drucker ist außerdem so konzipiert, das man sehr einfach einen Beheizbaren Druckraum einbauen könnte(was ich wahrscheinlich bald tuen werde), da die ganze Mechanik in dem Kasten verbaut ist.

Insgesamt hat der Bau dieses Druckers knapp 1,5 Monate gedauert, den Osterferien sei Dank smiling smiley

Ich hoffe der Drucker gefällt euch. ( Wenn er euch gefällt wäre es nett, wenn ihr für mich in dem 3D-Printing-Contest Votet smiling smiley )

Nun meine Frage, ich würde mir gerne eine Dauerdruckplatte anschaffen wollen, gibt es eine die ihr sehr empfehlen könnt.

Schonmal Danke im Vorraus

Gruß Vulcaman
Re: cool smileyVulcanus V1 Reprap 3D-Drucker 300€ cool smiley
14. May 2015 10:13
Kann es sein, dass sich bei deinen Riemenumlenkrädern die U-Scheiben zur Riemenführung nicht mit drehen?
Das könnte auf Dauer zum verschleiß der Riemen führen.
Dei Heizbett heizt Aluplatte und Aluprofil-Rahmen?
An sich aber sehr schön gemacht.
Re: cool smileyVulcanus V1 Reprap 3D-Drucker 300€ cool smiley
14. May 2015 16:44
Stimmt, Flanschlager wären wohl die Bessere Wahl.
Ansonsten thumbs up. Sieht fast so aus wie Meiner... . Da fällt mir ein, ich müßte mein Baubericht auch mal aktualisieren.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: cool smileyVulcanus V1 Reprap 3D-Drucker 300€ cool smiley
15. May 2015 04:41
Quote
Chaosstifter
Kann es sein, dass sich bei deinen Riemenumlenkrädern die U-Scheiben zur Riemenführung nicht mit drehen?
Das könnte auf Dauer zum verschleiß der Riemen führen.

Ja, die U-Scheiben der Riemenumlenkrädern drehen sich nicht mit. Ich habe auch zuerst über Flanschkugellager nachgedacht, aber da ein Flanschkugellager soviel wie 10 normale Kugellager kosten, habe ich mich für die normalen Kugellager entschieden. Auf Dauer machen jedoch bestimmt Flanschkugellager Sinn.

Quote
Chaosstifter

Dei Heizbett heizt Aluplatte und Aluprofil-Rahmen?

Warum sollte denn das Heizbett die Aluplatte und die Profile heizen. Das Heizbett ist schließlich von unten mit Kork isoliert und mit drei M3 Schrauben + Federn befestigt. Da heizt sich garnichts von dem Aluminium auf.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.15 04:41.
Re: cool smileyVulcanus V1 Reprap 3D-Drucker 300€ cool smiley
15. May 2015 07:03
Hallo,

ich habe die Riemenumlenkung auch mit KL realisiert, damit die Uscheiben sich mitdrehen habe ich selbstsichernde Muttern verwendet. Damit kann das spiel so eingestellt werden, das die U-Scheiben sich noch gerade mitdrehen. Damit es noch besser läuft, habe ich zusätzlich zwischen U-scheibe und KL eine Passscheibe eingefügt (0.2mm dick).

Gruß Andy
Re: cool smileyVulcanus V1 Reprap 3D-Drucker 300€ cool smiley
15. May 2015 07:21
Sah vll auf dem einen Bild nur so aus. Wenn es nicht so ist sit ja gut.
Re: cool smileyVulcanus V1 Reprap 3D-Drucker 300€ cool smiley
16. May 2015 04:49
Re: cool smileyVulcanus V1 Reprap 3D-Drucker 300€ cool smiley
16. May 2015 15:01
Respekt x2

Vote is raus !
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen