Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Echte Extruder :-) und extrem Drucke,,,

geschrieben von Stiffler1986 
Echte Extruder :-) und extrem Drucke,,,
21. May 2015 16:00
wie spielen auf arbeit hin und wieder ein bisschen mit dem 3D Druck herum und sowas kommt dabei raus...:
Der Kuka hat ein ganze Kajak aus 3 Teilen gedruckt (bug,heck + paddel) in einer länge von 3 m gedruckt und dies wurde auch ausführlich auf dichtigkeit geprüft (sorry für das Video, ich hab es nicht bearbeitet!)
Düsengröße ist 1,5 und 2,6
Somit kann ich mir damit mein Filament selber herstellen mit einer Genauigkeit von +/- 0,05mm als 1,75mm und 2,9mm farblich mit Batch alles machbar und als Spirale ist ebenfalls eine "Echte" schnecke mit 3 Zonen...








[www.youtube.com]

Die umgebaute Portalfräse läuft und extrudiert ist jedoch noch nicht eingestellt. Unter dem Alu-Bett befindet sich eine Silikonheizmatte...




Ich werde immer mal wieder ein update bringen was sich bei uns so tut...

wer fragen hat nur zu....

Den Kuka mit extruder hatten wir letzten Oktober mit auf der Modell-Hobby-Spiel-Messe in Leipzig und druckten fleißig mülleimer
Re: Echte Extruder :-) und extrem Drucke,,,
21. May 2015 16:06
Ihr seid irgendwie krank....grinning smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Echte Extruder :-) und extrem Drucke,,,
21. May 2015 16:27
Quote
Stud54
Ihr seid irgendwie krank....grinning smiley

... aber das macht euch sympathisch winking smiley

Gruß Peterwinking smiley
Re: Echte Extruder :-) und extrem Drucke,,,
21. May 2015 17:24
Hier nochmal etwas näher, allerdings sieht man schon am bild das der kuka da nicht so genau ist +/-0,5 als Toleranz, wenigiger geht nicht, wobei man bedenken muss die "Bauraumgröße" ist Ø3m x 170 höhe wobei bei 1,70 "nur noch" Ø1,20 drin sind ;-)
Die anderen bilder sind die von der besagten Messe in Leipzig...





war schon ein großer aufwand wenn der kuka nicht im boden verankert werden darf, da brauch man schon die ein oder andere Stahlplatte ;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.15 17:26.
Re: Echte Extruder :-) und extrem Drucke,,,
21. May 2015 18:27
JAAA,

genau sowas brauchen wie ALLE!! grinning smileysmileys with beerthumbs up

So was in klein fürs Wohnzimmer wäre auch schön! smiling smiley

Gruß Andy
Re: Echte Extruder :-) und extrem Drucke,,,
22. May 2015 01:41
Hi Andy, da sind wir doch dran.

Die Vorbereitungen sind im vollen Gange.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Echte Extruder :-) und extrem Drucke,,,
22. May 2015 05:24


Ich seh da am linken Bildrand ein gedrucktes VAWT-Windrad-Profil?

Oder ist das ein Höhenleitwerk für ein gedrucktes Ultra-Leichtflugzeug grinning smiley ?

Ihr seid echt krank - aber symphatisch krank.
Oder wie wir in Bayern sagen: "wer ko, der ko"

Gruß
Mike


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Echte Extruder :-) und extrem Drucke,,,
22. May 2015 14:22
Quote
CopyRight

Ich seh da am linken Bildrand ein gedrucktes VAWT-Windrad-Profil?

Oder ist das ein Höhenleitwerk für ein gedrucktes Ultra-Leichtflugzeug grinning smiley ?

Ihr seid echt krank - aber symphatisch krank.
Oder wie wir in Bayern sagen: "wer ko, der ko"

Gruß
Mike

nene das ist ein anderes Projekt und nennt sich schiff :-) ist das schwert davon, jedenfalls ein testschwert :-)
Re: Echte Extruder :-) und extrem Drucke,,,
23. May 2015 06:13
Hallo Mike,

wie lange dauert es den 2 Teile für solch ein Kajak zu drucken? Material ist doch bestimmt PE.

Was würden solche Teile kosten, zusammenschweißen kann ich selber, bin vom Fach.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Echte Extruder :-) und extrem Drucke,,,
23. May 2015 07:43
ich bin nicht nicht Mike grinning smiley,

da nuss ich erstmal fragen, dauer ist pro hälfte 2-3 Stunden und es besteht koplett aus ABS natur ;-)
Wir haben auch noch ein Rotes fertig, vllt steht davon eins zum Verkauf...
Re: Echte Extruder :-) und extrem Drucke,,,
23. May 2015 10:34
Hallo "Stiffler1986", das ist recht fix.thumbs up

Ohhh, ABS?

Das ist aber nix für solche Boote. Solche Kajaks sind grundsätzlich aus PE, aus Sicherheitsgründen.
Wenn du mit solch einem Boot aus ABS mal über Steine fährt, hast du es in "Null Komma nix" zu Schrott gefahren.
Mit anderen Worten, es ist nicht für den normalen Gebrauch geeignet.
Tut mir leid, ist aber so.

Ich weis wie Kajaks nach ein paar Wochen od. Einsätzen aussehen. hot smiley

Aber als Anschauungsobjekt ist das schon nicht schlecht.

LG Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Echte Extruder :-) und extrem Drucke,,,
23. May 2015 12:16
das war erst eher als spaß gedacht zum fahren auf den Firmenteich, wie im Video, also herstellen geht ja aus allen granulaten die sich extrudieren lassen, zur show geht auch schön klare PMMA :-)
Re: Echte Extruder :-) und extrem Drucke,,,
25. May 2015 17:17
hier nochmal der kleine extruder von der umgebauten Portalfäse ;-) sowas wär schon was für zuhause ;-)


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.15 17:17.
Re: Echte Extruder :-) und extrem Drucke,,,
29. May 2015 14:20
Super Sache was ihr da macht, genau so kommt man weiter!

Ist das ein eigenbau Extruder oder habt ihr den gekauft und modifiziert? Wenn Eigenbau, habt ihr die Schnecke auch selbst ausgelegt?

Wie ist das mit dem Verzug bei so grossen Düsendurchmessern? Tipps dagegen?

Gruss
Re: Echte Extruder :-) und extrem Drucke,,,
31. May 2015 16:21
nur mal zur Info, der G-Code für das Kajak hat über 300 000 Zeilen :-)

naja verzug ist nicht all zubesonders aber wurde bisher auch nicht wirklich gemessen, da es nicht so Prezise sein sollte, der Roboter steht in einem geschlossenem Raum, man sollte nur die tür hinter sich sofort schließen damit die Schichten nicht reißen, teilweise haben wir mit pappen abgeschirmt.

Ja der Extruder ist kompletter Eigenbau, dafür haben wir ja Konstrukteure :-) würde schätzungsweise gute 2500€ kosten.
auch die Schnecke ist Selbstgefertig auf einer Hermle C60 in 5 Achsenfräsen, leider konnte ich die Zonen auf meiner NC Drehbank nicht erstellen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.15 16:26.
Re: Echte Extruder :-) und extrem Drucke,,,
02. August 2015 08:54
Ich habe auch schon an Lösungen mit direkt extrudieren gedacht. Hätte auch die Möglichkeit solche Teile zu fertigen und beschäftige mich bei der Arbeit mit einer ähnlichen Materie darum würde mich der Bau eines solchen Extruders noch reizen.
Ist es möglich eure Pläne zu bekommen und ev. auch über die Tücken der Anwendung zu diskutieren?
Man muss ja nicht die selben Fehler zweimal machen :-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen