Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch: Vulcanus V2

geschrieben von Vulcaman 
Bautagebuch: Vulcanus V2
09. September 2015 08:27
Hallo,
wollte hier mein neues Projekt vorstellen, den Vulcanus V2, welcher ebenfalls auf dem CoreXY-System basiert
Der Vulcanus V2 verfügt über ein Druckvolumen von 300x170x250mm (x*y*z)
Es ist ein Dual-Bowden-Extruder und ein geschlossener Druckraum geplannt.
Die X und Y Achse wird auf 12mm und die Z auf 16mm Wellen geführt.
Die Verkleidung besteht aus 1,5mm Aluminum
Die Außenmaße sind 640mm*440mm*500mm

Ich werde den Bau komplett dokumentieren und später auch eine Anleitung auf Instructables veröffentlichen mit einem kompletten BOM

Hier eine kleine Vorschau, wie er einmal aussehen wird:winking smiley







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.15 08:32.
Re: Bautagebuch: Vulcanus V2
09. September 2015 09:06
Sieht ja chic aus!
Welche Hotends willst du einsetzen?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch: Vulcanus V2
09. September 2015 09:44
Werde wahrscheinlich 2 E3D V6 Hotends benutzensmiling smiley
Re: Bautagebuch: Vulcanus V2
09. September 2015 09:47
Worauf ich eigentlich raus wollte smiling smiley Wie stellst du die Höhe der beiden Hotends genau ein?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch: Vulcanus V2
09. September 2015 10:18
Muss ich das überhaupt machen ?
Die Hotends sind ja Baugleich, also haben sie auch den selben Abstand in Z-Richtung oder nicht?
Re: Bautagebuch: Vulcanus V2
09. September 2015 10:25
Moin,

ich hatte es mit 2 Hotends auch mal versucht, bin dann aber beim cyclops gelandet.
Bei 2 Hotends fährt das 2. immer durch die Spur des 1. und streift sich da ab. Da wirst du nicht glücklich mit, es sei denn, du kannst ein Nachtropfen verhindern.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Bautagebuch: Vulcanus V2
09. September 2015 11:49
Hat alles sein vor und Nachteile. Baugleich ist aber auch nicht identisch. Da kommt gerne mal nen Zehntel oder so zusammen. Und wenn das nicht passt ist das halt bescheiden.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch: Vulcanus V2
05. October 2015 14:37
Es geht weiter :-), heute habe ich die Aluprofile zusammen geschraubt und den BOM erstellt.
Morgen wird dann die Mechanik eingebaut :-)




Mfg
Vulcaman
Re: Bautagebuch: Vulcanus V2
07. October 2015 07:18
Bis jetzt sieht es ganz gut aus :-).
Die Mechanik ist soweit eingebaut, funktioniert bis jetzt ganz gut. Da die Motoren alle außerhalb des Druckraums angebracht sind, sollte es nicht zur Überhitzung der Motoren kommen, wenn sich der Druckraum aufheitzt.
Heute werde ich mich noch um die Elektronik kümmern.






Mfg Vulcaman
Re: Bautagebuch: Vulcanus V2
14. October 2015 13:06
Es geht weiter smiling smiley. Heute habe ich die Elektronik und die Außenverkleidung installiert. Morgen wird dann noch das Heizbett aus Kupferdraht gebaut.
Btw. Die Anleitung zum Drucker ist auch schon fast fertig, ich schätze spätestens in einer Woche werde ich sie veröffentlichen.






Mfg Vulcaman
Re: Bautagebuch: Vulcanus V2
14. October 2015 13:10
Super durchdacht und eine schön Bauausführung. Sowas mag ich irgendwie....winking smiley
Hast du den Preis schon grob überschlagen?

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bautagebuch: Vulcanus V2
14. October 2015 13:58
20m Alu-Profile: 90€
Alubleche: 30€
Elektronik: 120€
Linearführungen, Keilriehmen und Kugellager... : 100€
Druckteile: 20€

Alles in allem wird der Drucker mich wohl um die 350-400€ gekostet haben. Man muss dazu aber auch sagen dass ich viel von Aliexpress bestellt habe und die Bleche vom Schrottplatz sind winking smiley

Mfg
Vulcaman
Re: Bautagebuch: Vulcanus V2
16. October 2015 15:54
Die Anleitung ist nun veröffentlicht smiling smiley

[www.instructables.com]






Viel Spaß beim Nachbau winking smiley
Vulcaman
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen