Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Delta Igus Steilspindeln

geschrieben von palim 
Delta Igus Steilspindeln
10. May 2015 17:32
Hallo,

möchte euch auch an einem interessanten Drucker teilhaben lassen smiling smiley Ist natürlich noch nicht fertig.

Delta Drucker mit Igus Steilspindeln und Zero-Backlash Mutter, 40/40 Alu Profile…. etc






Re: Delta Igus Steilspindeln
11. May 2015 03:28
Sieht gut austhumbs up
Wie ist denn so die Stabilität unterhalb der Kabine?
Wird da noch eine Verschalung angebracht?
Re: Delta Igus Steilspindeln
11. May 2015 10:08
Stabilität ist wesentlich besser wie gedacht und das in jedem Bereich. War vorher ein wenig skeptisch bezüglich den verstellbaren Winkelstücken, aber einmal eingestellt und festgeschraubt bewegt sich da garnichts!

Der Untere Teil ist für die Elektronik und wird komplett mit Poliertem VA Blech verkleidet.

Das ALU blech (ganz unten 2 Seiten gekantet) ist auf Schubladen Auszügen verschraubt damit man später bequem an die Elektronik kommt.
Re: Delta Igus Steilspindeln
11. May 2015 13:22
Moin,

sieht Klasse aus, Kompliment.
Wie sieht es denn mit der Lebensdauer der Muttern aus? Sagt Igus was zur Laufleistung, km? Da kommt bei einem Delta doch ganz schön was zusammen.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Delta Igus Steilspindeln
13. May 2015 09:34
Finde es klasse, dass du mal einen anderen Antrieb umsetzt.
Bin gespannt wir gut der Drucker mit den Steilgewindespindel läuft.
Re: Delta Igus Steilspindeln
13. May 2015 15:30
Ein anderes Projekt mit den Spindeln gab es schon mal hier.
Leider ist der Drucker bis heute anscheinend noch nicht in Betrieb genommen worden, aber es gibt ein paar interessante Ansätze, besonders zur Spindelmutterlagerung.
Re: Delta Igus Steilspindeln
22. July 2015 04:44
Hi palim,

finde die Idee auch gut. Was ist denn eigentlich Stand der Dinge? Hast Du positive oder negative Erfahrungen mit der Spindellösung gemacht?
VG
Stefan
Re: Delta Igus Steilspindeln
22. July 2015 07:09
Da nimmst du soviel geld in die Hand und dann sparst du 10€ an den Linearwagen? Schade, das sieht doch sonst so gut aus sad smiley

Aber ich bin gespannt, was du draus machst thumbs up


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Delta Igus Steilspindeln
23. July 2015 19:08
Hey,

der Drucker läuft schon eine Zeit lang. Bis jetzt sind die Igus Steilspindel /Trapezmutter/Linearwagen einwandfrei.
Ich habe das nicht konstruiert, für meinen geschmack sind die Linearführungen auch nichts. Allerdings in verbindung mit kräftigen Motoren/Steilspindel funktioniert das ganze, da man die wagen und deren Gleitfolien sehr spielarm einstellen kann.
War aber für uns auch absulutes neuland, haben das einfach mal probiert!

Werden die Tage uns noch mal mit dem Rahmen beschäftigen, die parallelität zum Bett ist noch nicht genau genug ( 0,07mm)…. und der Hotendträger steht leicht schief. Sowas geht garnicht und muss behoben werden.
Re: Delta Igus Steilspindeln
12. October 2015 17:56
Hier nochmal ein Bild vom aktuellem Stand:


Re: Delta Igus Steilspindeln
12. October 2015 18:12
Wow, das ist ja mal ein Hingucker eye popping smiley
Ist das eigentlich ein privates Projekt? Da kam ja schon einiges zusammen, hast du mitgezählt?grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen