Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

K8200 3D Drucker Heizbett (Druckbett) mehr Leistung ( Schaltung )?

geschrieben von ChannalA 
K8200 3D Drucker Heizbett (Druckbett) mehr Leistung ( Schaltung )?
04. November 2015 04:44
Guten Tag zusammen,

habe vor kurzen den 3D Drucker K8200 geschenkt bekommen bin somit Neuling in den Fachgebiet.
ich konnte auch hier schon im Forum einige gute Verbesserungsvorschläge umsetzten.
Ich habe seither nur PLA gedruckt und bin im großen und ganzen mit den Ergebnis zufrieden.
Jetzt würde ich nun gerne ABS drucken aber wie schon tausend mal beschrieben hier im Forum ist hierfür das Netzteil zu schwach.
Folgende Varianten für mehr Leistung habe ich gefunden:
(siehe Bild 1 Optokoppler und MOSFET)

(siehe Bild 2 SSR Relais)


Da ich wenn ich was umsetzte dies auch gerne verstehen möchte und meine Elek. Kenntnisse dafür nicht ausreichen würde ich gerne Wissen was sind die Vor und Nachteil der beiden
Schaltungen welche ist hier empfehlenswert und warum einmal so kompliziert und einmal so einfach ?

Danke schon mal für eure Infos
Re: K8200 3D Drucker Heizbett (Druckbett) mehr Leistung ( Schaltung )?
04. November 2015 05:21
Hai,

die Frage wäre wohl im Bereich Heizbett oder Elektronik besser aufgehoben.
... und warum kannst Du Bilder nicht einfach hier hochladen?
Die Bilder von den externen Hostern sehen immer so chice aus sad smiley

Nun aber zu Deiner Frage:
Nimm ein Druckbett mit 220V und ein passendes Relais.
Ich habe mir aus einem Rest Lochrasterplatine ein Stück rausgeschnitten, das Relais und 2 (unterschiedliche!) Buchsen eingelötet.

Anschließend das Kupfer zwischen den Kontakten entfernt und die Kontaktseite großzügig mit Heißkleber versiegelt.

Angeschlossen und funzt auf Anhieb. Schöner Nebeneffekt: das Grinsen, den ein erster Testlauf ins Gesicht zaubert ist unbezahlbar smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen