Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein zweiter ein Sparkcube XL

geschrieben von katana 
Mein zweiter ein Sparkcube XL
11. November 2015 11:44
Hallo Leute,

ich möchte hier mal meinen zweiten Drucker vorstellen, wie schon im Thementitel steht soll es ein Sparkcube XL werden.

Bisher habe ich einen Mendel 90 den ich selbst gebaut und etwas modifiziert habe.
Dessen Druckteile habe ich auf einem kleinen von einem Freund komplett selbst gebauten Delta gedruckt.
Dort habe ich ein Ramps eingebaut, den Rahmen etwas verstärkt, ein E3D V6 drauf gesetzt und noch ein paar andere Kleinigkeiten verändert.
Den Rahmen habe ich dank eigener Fräße selbst herstellen können und den Rest habe überall zusammen gekauft.
Der läuft und druckt auch klasse, aber mittlerweile ist es Zeit für einen neuen größeren.
Deshalb jetzt ein Spark XL.

Da am Mendel nach Einbau von Licht Zusatzlüfter ABL Sensor usw. die Verkabelung etwas "unübersichtlich" geworden ist habe ich mir vorgenommen da etwas mehr Augenmerk drauf zu legen.
Geschickter Weise habe ich hier noch Hutschienen Kabelkanal und einen ganzen Stall voll Klemmen rum liegen.
Was liegt also näher das als das ganze Zeug auch zu verwenden.
Die Elektrik und Elektronik kommt unten in eine Art Schublade so das man später immer ohne Probleme dran kommt.

Ein Ramps 1.4 mit Display habe ich auch noch hier liegen das wird für den Anfang auf jeden Fall auch eingebaut.
Allerdings mit Umbau auf 24V, ein Netzteil ist noch vorhanden genau wie ein Halter für KFZ Sicherungen.

Die Profile und Winkel sind von Motedis.
Dibondplatten habe ich, mit einem Kumpel der gerade einen Sparkcube 1.1 baut, bei Firstbond.de gekauft.
DDP 8mm ist von Frank, "danke noch mal für die schnelle und reibungslose Lieferung", und eine 635W Silikonheizmatte mit passendem SSR habe ich auch noch.
Als Hotend kommt wieder ein E3D V6 aber mit Schnellwechselhalter von Skimmy dran.
Lager sind Misumi und wie die gehärteten G6 Wellen TMC2100 Riemen und Pulleys von Youprintin.
Der Rest wurde wieder kreuz und quer im Internet zusammen gekauft und die Druckteile natürlich auf meinem Mendel 90 gedruckt.

Die Misumi Lager habe ich ausgewaschen und in flüssigem Fett gebadet.
Ich war echt erstaunt was selbst aus Markenlagern für ein Dreck raus kommt.
Dafür laufen sie jetzt aber erste Sahne.

Und hier mal die Bilder bis zum jetzigen Stand.



XY vormontiert



Rahmen montiert





Dibondverkleidung



Das wird die "Schublade" für die Elektronik



So wird das mit der Schublade aussehen



Y und Y laufen auf jeden Fall schon mal prima, das Display kommt dann vorne auf die Schublade.


Ich würde mich über Anmerkungen oder Fragen sehr freuen.
Ansonsten werde ich hier die Fortschritte weiter präsentieren, als nächstes ist die Z Achse dran, der Zwischenboden und die Verkleidung kommt erst zum Schluss.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.15 12:33.
Re: Mein zweiter ein Sparkcube XL
12. November 2015 14:31
Die Z-Achse habe ich jetzt auch in Betrieb genommen, funktioniert auch prima.



Ich nehme erst mal 6mm Gewindestangen, damit habe ich am Mendel 90 gute Erfahrungen gemacht.
Wenn es Probleme gibt sind die auch schnell gegen Trapezspindeln getauscht.
Re: Mein zweiter ein Sparkcube XL
26. November 2015 18:59
So hier noch die letzte Erfolgsmeldung, der Drucker läuft klasse.



Das ist der erste Probedruck und es hat sofort gepasst.
Kleinere Feineinstellungen muss ich noch machen aber sonst bin ich begeistert.
Alles hat auf Anhieb so funktioniert wie ich wollte.

Mit den TMC 2100 ist das Ding so leise das meine Frau schon gesagt hat das der gerne im Wohnzimmer bleiben darf.

Mich wundert es etwas das keiner einen Kommentar oder Tipp abgegeben hat, auf der anderen Seite bei den ganzen extrem Projekten hier auch zu verstehen.
Egal ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden.

Danke noch mal an Skimmy für die CAD Dateien und die schöne Vorlage für den Magnetwechsler fürs Hotend.
Re: Mein zweiter ein Sparkcube XL
27. November 2015 02:42
Gab wohl bisher noch nicht viel zu sagen smiling smiley

Aber wenn ich mir den Druck deiner Lüfterhalter ansehe, bist du anscheinend noch zu kalt? Der Übergang zwischen den Enden und dem Rest sieht man sehr deutlich.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Mein zweiter ein Sparkcube XL
27. November 2015 03:56
Die Schublade finde ich nicht schlecht. Schaut zwar etwas nach konditioniertem Schaltschrankbauer aus aber die Idee gefällt mir. Für mich ist das mit das nervigste, wenn ich zum Umbau immer den ganzen Drucker drehen muss und danach wieder justieren darf. Ich denke, dass ich mir auch eine kleine Schublade für RADDS und Co mache.

Das Wechselhotend werde ich wohl auch demnächst angehen. Ich werde mir wohl für jedes Material ein eigenes Hotend nehmen. Ich hatte gerade eine extreme Verstopfung und durfte zerlegen. Da würde ein Ersatzhotend praktisch sein. Anfangs dachte ich auch, dass es schade ist, weil der Originalkühler nicht unter den Originalschlitten passt. Nun bin ich froh darüber, da mein 40er Sunon Lüfter deutlich leiser ist und viel mehr Power hat.

Auch wie an den Filamentkühlern zu sehen, stören mich bei den meisten Anbauten die losen Muttern. Dieses Gefummel geht mir extrem auf die Nerven. Hier setze ich nur noch eingeklebte oder Einpressmuttern ein.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Mein zweiter ein Sparkcube XL
27. November 2015 04:41
A proposito lose Mütter ...

Ich habe mir spezielle Ausschnitt-Teile erstellt, mit denen ich dann die Platzhalter für Mutter und Schraube ausschneide.

Der Clou: die kleine Rille ergibt einen minimalen Rand, der verhindert, dass Schraube oder Mutter sich selbstständig machen können winking smiley
Re: Mein zweiter ein Sparkcube XL
27. November 2015 04:59
Klasse Idee. Das Leben kann so einfach sein.
An dem Punkt hing ich noch.

Ich merke immer erst nachdem ich gezeichnet und gedruckt habe, wie es besser geht und bin noch mitten im Lernprozess. Aber so die einfacheren Dinge gehen schon gut von der Hand. Normalerweise gebe ich solche Aufträge an unsere Konstruktion aber zu Hause muss ich leider selbst ran.
Mir reicht aber auch 123D völlig.
Findet man eigentlich irgendwo auch fertige Gewinde als Objekt für 123D oder entsprechende nutzbare Formate?
Da hab ich noch nix entdeckt.

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.15 05:03.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Mein zweiter ein Sparkcube XL
27. November 2015 06:47
Hai,

naja ne Schraube würde ich mir nicht drucken und ein Gewinde musste nicht drucken. Einfach den Kerndurchmesser geringfügig größer machen und dann schneidet die Schraube sich ihr Gewinde selbst rein. Naja - ich mag weder für das eine, noch für das andere Kunststoff - deshalb eben die Hilfsmittel für Schraube und Mutter.
Wenn die Mutter seitlich eingeführt werden soll, hilft sowas hier:


<OT ein>
zu 123D kann ich nix sagen. Ich verwende aussschließlich linux und da ist blender das Mittel der Wahl.
Seit ich blender vor einem knappen Jahr kennen lernte, bin ich täglich mehr von dem Teil begeistert.
Ich kann damit technische Arbeiten genauso ausführen, wie künstlerische ...
Bei den Standardteilen bin ich flexibel. Blender unterstützt ja die Verwendung von Bibliotheken und so habe ich mir im Laufe der Zeit viele Bibliotheken selbst erstellt - mit so kleinen Hilfsmitteln wie oben.

Bei thingi fand ich die Arbeit eines masochistischen Genies, der hat Zahnriemenräder für sämtliche Profilarten in einer Datei zusammen gefasst.
Absolut der Traum - mit der (einen) Datei habe ich alle Zahnriemenräder für die unterschiedlichsten Profile erstellt - selbst mit Zähnezahlen, die es offiziell garnicht gibt smiling smiley

Ansonsten suche ich auch bei den netten Indern. Es gibt soviele freie Standardbauteile ...
u.a. hier: [www.bolts-library.org]
Freecad taugt leider überhaupt nicht zum damit arbeiten, aber als Dateikonverter ist es hilfreich eye popping smiley
u.a. kann man damit schnell aus step-Dateien STL-Dateien erstellen, die dann in blender importiert werden können ...
<OT aus>

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.15 06:52.
Re: Mein zweiter ein Sparkcube XL
27. November 2015 07:02
@ Wurstnase
Die Lüfterhalter habe ich noch auf dem Mendel90 gedruckt nach dem Wechsel auf eine für mich noch nie genutzte Filamentsorte.
Daher war es wohl zu kalt, aber die Teile sind von der Funktion einwandfrei deshalb nutze ich sie natürlich.
Hast du aber gut gesehen. thumbs up

@ Boui3D
Nach dem mich der Kabelwust am Mendel90 ziemlich generft hat wollte ich das dieses mal von Anfang an abstellen.
Daher die Idee mit der Schublade und der Hutschiene, umdrehen kam für mich nicht in Frage und geht auch nicht da ich ne Bodenplatte drunter habe.
Aber mit Schaltschrankbau habe ich eigentlich nichts am Hut, ich hatte nur noch die ganzen Klemmen Hutschiene und Kabelkanal rumliegen. grinning smiley
Das Wechselhotend von Skimmy finde ich auch klasse, geplant ist das ich für jedes Material ein seperates Hotend baue und dann nur noch schnell umstecken muss.
Als Verbindung für die Zuleitungen habe ich einen Molex Steckverbinder drin, da geht das wechseln dann ruck zuck.


Insgesamt bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit dem Drucker, vor allem das er auf Anhieb so klasse Ergebnisse liefert übertrifft meine Erwartungen.
Jetzt fehlt vor allem noch das FSR System von Glatzenmann das hoffentlich bald kommt.
Re: Mein zweiter ein Sparkcube XL
27. November 2015 08:27
Aufs FSR warte ich auch aber ich bin noch nicht wirklich darauf vorbereitet. Da muss ich noch was bauen.

@Brummie Gewinde wären ganz nett für Nylonschrauben, die ich gerne mal nutze.
Danke für den Link.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Mein zweiter ein Sparkcube XL
06. December 2015 09:58
So, der Drucker läuft soweit ganz gut jetzt möchte ich noch ein paar Kleinigkeiten anpassen.

Und da habe ich eine Frage an euch.
Ich möchte das die Lüfter für die Bauteilkühlung erst ab einer einstellbaren Temperatur einschalten.
Beim Hotendlüfter kann man das ja im Repetier Konfigurator unter "Enable extruder cooler at" einstellen.
Für die Bauteilkühlung habe ich aber nur eine "Fan kickstart time" also eine Zeitverzögerung gefunden.

Bin ich blind und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht oder gibt es diese Funktion im Repetier nicht?
Im Slicer, ich nutze Slic3r, habe ich zwar auch eine Funktion zur Lüftersteuerung gefunden aber auch nicht das von mir gesuchte.

Wie habt ihr das denn gelöst?
Re: Mein zweiter ein Sparkcube XL
06. December 2015 17:04
Verstehe den Sinn von der Aktion nicht.
Der Lüfter soll G-Code gesteuert sein, nicht Firmware gesteuert.
Umgekehrt hättest du ja quasi keine Kontrolle über den Lüfter mehr.

Steuer den Lüfter über Slic3r an und alles ist gut.
So kannst du ja auf bauteilspezifische Eigenheiten eingehen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Mein zweiter ein Sparkcube XL
17. December 2015 14:48
@ Toolson
Das habe ich jetzt auch gemacht und komme damit klar.
Mir ging es vor allem darum das beim Start eines Druckes die Filamentlüfter unter einer eingestellten Temperatur nicht anlaufen da sie unnötig die Druckplatte "Kühlen" und dadurch das Aufheizen länger dauert.
Geht aber auch so, da hast du natürlich Recht.

Ich habe jetzt mal auf TR10X2 Spindeln mit Igus Gewindemutter mit Stehlagergehäuse umgebaut, einfach um zu sehen ob es einen Unterschied zu den M6 Messingmuttern mit Gewindestangen gibt.
Ich konnte ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen.
Das habe ich aber auch erwartet und bin daher nicht enttäuscht, bzw. einen Unterschied gibt es.
Beim schnelleren Verfahren, z.b. beim Homen, ist es so wesentlich leiser.

Ansonsten druckt das Gerät nun fehlerfrei und in klasse Qualität, wird schon fast wieder langweilig da es wenig Verbesserungspotential bietet. drinking smiley
Ich finde da aber bestimmt noch Dinge die man ins Auge fassen kann.
Daher an dieser Stelle noch mal ein großes Lob und vielen Dank an Sparklab (Vincent) für die durchdachte Konstruktion und das kostenlose zu Verfügung stellen.

Witziger Weise ist meine Frau inzwischen so begeistert von der Druckergeschichte das sie nicht mal die Nase gerümpft hat als ich angekündigt habe das der nächste schon im Hinterkopf ist. grinning smiley
Und das obwohl ich schon angedeutet habe das der dann ein recht großer Delta werden wird.
Da denke ich schon über einen Delta nach mit Linearführungen und einem Druckbett mit ca. 300mm Durchmesser. eye rolling smiley
Aber da vergeht mit Sicherheit noch eine ganze Zeit bis ich mich da ran mache.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen