Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SpeedCORE I3 (Umbausatz für PRUSA I2)

geschrieben von JamesRay 
SpeedCORE I3 (Umbausatz für PRUSA I2)
15. January 2016 04:29
Hallo in die Runde!

Da mein SpeedCORE XY ja nun fertig ist (zumindest mit einem Extruder), will ich meinen PRUSA I2 ein ordentliches Update gönnen. Er hat so lange treu seine Dienste verrichtet, er hat sich das verdient!!!

Also aus dem hier wird per Umbausatz:

IMG-20150911-WA0014 by James Ray, auf Flickr

dieser hier:

Render_06 by James Ray, auf Flickr

Render_07 by James Ray, auf Flickr

Render_08 by James Ray, auf Flickr

Ein wenig weiter als auf den Renderbildern bin ich schon.

Die Y-Achse ist schon fertig gezeichnet und es fehlt im Grunde nur noch HotEnd bis Extruder. Ich mache die Zeichnungen derzeit sauber und bringe sie in 2D um eventuell nächstes WE schon die ersten Teile fräsen zu können.

Ich will möglichst alle/viele Teile vom PRUSA I2 unverändert übernehmen. Einige Teile kommen auch in meinem SpeedCORE XY zu Einsatz und werden nun nochmal verwendet. Immerhin haben sich die Teile bewährt und warum dann nochmal neu?

Diesen Drucker stelle ich auch für Interessenten zur Verfügung wenn er fertig ist.

Max. Druckbereich: 280x280x220 (wenn man wirklich alles ohne Änderungen übernimmt)
Derzeitger Druckbereich: 220x220x220

Ein Stepper pro Achse! Die X-Achse kommt mit einem zentralem Stepper und zusätzlicher Versteifung. Die Z-Achse mit einem Stepper und 2 riemengetriebenen Spindeln. Die Y-Achse wird konstruktiv unverändert übernommen. Die Elektronik sitzt geschützt auf der Unterseite. Für die Kühlung der FETs ist genug Platz. Ich werde diese aber gegen Typen mit niedrigem Ri tauschen. Dann kann die Kühlung nahezu entfallen.

Das Gehäuse (alle weißen Teile) besteht später aus schwingungsdämpfendem, 10mm dickem, schwarz durchgefärbten MDF und wird verleimt und geschraubt.

Alle goldenen Teile werden aus PLA gedruckt. Es ist genug Platz für Direkt-, Bowden- und Dual-Extruder.

Noch ist die Zeichnung noch nicht komplett und einige Teile muss ich noch besorgen. Wird aber....

Also wie gesagt: Es ist im Grunde nur ein Umbausatz für einen PRUSA I2.


LG: James
Re: SpeedCORE I3 (Umbausatz für PRUSA I2)
15. January 2016 13:22
Hi James,

durchaus interessantes Design. Ähnlichkeit zum Graber i3 ist nicht zu verschweigen. smiling smiley

Verbesserungsvorschläge:

- Ich würde auf jeden Fall bei dem Rahmen noch Zapfen einsetzen. Das bringt dir noch deutlich mehr Stabilität und macht die Ausrichtung einfacher. Hoffe du kannst mir folgen. winking smiley
- Die Ausschnitte im Z-Portal würde ich weg lassen. Das bringt dir noch etwas mehr Gewicht welches du gebrauchen kannst und sich an dieser Stelle nicht negativ auswirkt.

Zum Nachdenken:

- Wieso muss die Z-Achse per Riemen geführt werden? Ich sehe da keinen großen Sinn oder Gewinn. M5 Gewindestangen am Prusa funktionieren einwandfrei.
- X-Antrieb.Hab ich so noch nicht gesehen und wird auch sicher seinen Zweck erfüllen. Dadurch hast du jedoch mehr Gewicht auf der X-Achse und musst dieses auch ständig bewegen. Zudem ist es einfach sehr geschlossen und erschwert die Wartung.So ganze verstehe ich das Prinzip auch nicht, denke aber der Riemen muss unnötig oft umgelenkt werden.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: SpeedCORE I3 (Umbausatz für PRUSA I2)
16. January 2016 10:10
Der Rahmen wird ja geleimt und geschraubt. Zusätzlich sitzen alle Teile in Nuten.

OK, das ist derzeit noch nicht in allen Bereichen der Zeichnung zu erkennen. Wird aber so sein und hält dadurch natürlich extrem was aus.


Die Z-Achse hat zwei M8x1 Gewindespindeln ABER nur einen Schrittmotor. Der eine Motor treibt beide Spindeln über einen Riemen an. So laufen beide spindeln immer synchron und können auch von Hand verstellt werden.

Warum M8x1 Gewinde? Weil der Wert für einen Pulley mit 20 Zähnen in der Firmware bei 80 liegt und der für die M8x1 Spindel bei 94. Ich strebe eine gleiche Auflösung auf allen Achsen an. Von M5 Spindeln mit Regelgewinde halte ich nichts.

Die X-Achse kann in keinem Fall mehr Gewicht ab, das ist richtig. Ab der von dir angesprochene Schrittmotor gehört mechanisch zur Z-Achse/Z-Schlitten und wird nicht hin&her bewegt, sondern bewegt den X-Schlitten. Der Motor bleibt fest an seiner Position und wird ja nur langsam während des fortschreitenden Druckes nach oben gefahren. Die Position ist ungewöhnlich aber symmetrisch und sorgt für eine gleichmäßige Gewichtsverteilung auf dem gesamten Z-Schlitten.

Die Wartung ist einfach und erfolgt durch die 4 Schlitze im Z-Schlitten. Durch diese Schlitze erfolgt der Zugriff auf den X-Schlitten und den Riemen.

Das das Ganze so geschlossen wirkt bzw. ist, war eines meiner Ziele. Ich denke sogar darüber nach, die beiden Z-Säulen komplett zu schließen.


LG: James
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen