Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa I3

geschrieben von Michi_i3 
Prusa I3
07. February 2016 12:18
Hallo,

ich habe meinen Prusa i3 seit 3 Wochen und möchte ihn nun etwas verbessern und umbauen.
Da mir vor zwei Tagen der Riemenspanner der X- Achse mitten im Druck gebrochen ist und ich auch mit der Stabilität nicht zufrieden bin, denke ich an
eine Umkonstruktion der Lagereinhausungen (Z-Achse) nach, statt Muttern für die Gewindestangen (Z-Achse) möchte ich gerne Gewindehülsen verwenden
und statt diesem wackeligen Rahmen der auf 4 kleinen Punkten steht Rahmenprofile mit Nutensteine verwenden.

Habt ihr vielleicht bessere Ideen oder Verbesserungen die ich noch nicht durchdacht habe.
Ich bitte um Hilfe bzw. um Vorschläge für den Umbau.

Danke

LG Michi
Re: Prusa I3
07. February 2016 14:58
Ein paar Bilder wären für alle Hilfreich. Dann kommen bestimmt auch ein paar Antworten.
Re: Prusa I3
07. February 2016 16:04
Hallo Michi,

ich hatte das gleiche Problem, ich habe mehrere Stunden damit am CAD verbracht, bzw. folgendes ist dabei herausgekommen.

1.) Zusatz Halterung Z-Führung unten







2.) Z-Top Platte oben








Ich habe die Löcher auf den Platten kleiner ausschneiden lassen und dann mit einer Reibbahle 8H7 auf Maß gebracht.

Zu Überlegen wäre ob man nicht die 8er Führungen gegen 10er Führungen tauscht, das bedeutet jedoch das du einen komplett neuen xy-carriage benötigt.





die zwei oberen Bilder zeigen das neue xy-carriage mit TR8 Spindelmuttern (Hülsen) wie du es gerne hättest.

Grüsse

Josef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.16 16:05.
Re: Prusa I3
08. February 2016 13:59
Danke fur die schnelle Info.
Das konstruieren wird noch eine Aufgabe mal schaun ob ich es schaffe
Lg Michi
Re: Prusa I3
09. February 2016 08:30
Hallo Michi, sorrrry es muß heißen Josef

Hast Du Deinen Prusa i3 wirklich auf dem Rücken liegen oder ist das nur wegen der Bilder?
Denn ansonsten ist die Rahmenkonstruktion sehr stabil!
Auch meiner steht nur auf den 4 Ecken unter der Y- Achse.
Da hab ich dann noch Filzpatschen daruntergeklebt!
Mein Prusa i3 ist allerdings aus Plexiglas

LG Georgio

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.16 07:46.
Anhänge:
Öffnen | Download - JOEE1 Schalter.JPG (130.6 KB)
Re: Prusa I3
09. February 2016 13:41
Hallo Georgio,

ich verstehe die Frage nicht: ob ich den i3 wirklich auf dem Rücken liegen habe?

Das mit dem Filz ist für mich wenn nur eine kurzfristige Lösung, den ich möchte eine höhere Genauigkeit bzw. bessere Oberfläche erreichen und dies kann man meiner Meinung nach nur über eine gute Stabilität und einer Umkonstruktion gewisser Teile erreichen, da ein Rahmenprofil mehr Festigkeit und Stabilität bringt sollte hoffe ich gute Ergebnisse damit zu erzielen.
Die Führungen möchte ich über zwei Gleitlagerbuchsen mit Rundstangen und einer auf beiden Seiten geführten Gewindestange (Festlager= Motor+Kupplung, Loslager= Obere Führung +Wälzlager) ausführen, dadurch erhoffe ich mir eine Geräuschdämmung und auch einen ruhigeren Druck zu erreichen.

LG Michi
Re: Prusa I3
09. February 2016 17:32



Ja , auf dem Bild siegt es so aus , als ob Dein Drucker auf dem Rücken sprich nach hinten gelegt ist.
Nun aber im Ernst. Ich hab auch meinen Rahmen mehrmals versteift.
Die ersten Rahmen die aus Holzplatten und ähnlichem Material des i3 waren, hatten diese Versteifungen ja auch.
Offensichtlich war man bei den Stahlrahmen dann zuversichtlicher und hat das dann vergessen.
Ich hab meinen Rahmen oben und unten Quer versteift, mit je einer Leiste mit 10 x 30 mm Plexi und diese fest verschraubt.
Ich weis nicht ob man das auf dem Bild gut sehen kann.
Damit steht er bombenfest da und rührt sich kein bisschen vom Fleck wenn er druckt. Auch wackelt nichts!
Durch die 3- Eck Konstruktion von Portal und seitlichen Dreiecken, an denen ich die Elektronik und gegenüber das Netzteil angebracht habe, ist das Ganze sehr stabil.
Ich kann den Drucker oben schnappen und damit wohin gehen.
Es ist ja auch die Y- Achse in dieses 3Eck eingebunden!

Auf dem Bild ist die obere Versteifung noch nicht drinnen!!
Und den größten Lärm bei mir macht der Ventilator der die Elektronik kühlen soll, da er einen Lagerschaden hat.
Ich hör weder den Lauf einer Achse noch sonst was. Ja das Jodeln der Motore wenn sie einen Lauf über die Diagonale machen.
Aber sonst ist das Ding leise.
Die obere Lagerung der Wellen würde ich bleiben lassen. Ich habs wieder ausgebaut.
Der Grund war, daß es keine kerzengerade Welle gibt und die dann immer Wellen in das Druckbild bringen.
Am besten wäre es die Wellen oben und unten fix lagern, aber die Mitnahmemutter am X-Schlitten seitlich leicht verschiebbar zu machen.
Nicht viel, aber doch einige Zehntel mm.
Es gibt da ein Video in deutsch, bei dem der Mensch da auch die Herausforderung hat, daß in seinem Testwürfel immer die Wellen der Antriebsschnecke der Z- Wellen auftreten.
Nur ich hab für meinen Drucker noch keine solche Konstruktion ersinnen können, da auf meiner X-Achse zu wenig platz für so was ist.
Siehe Bilder:

LGF Georgio
Re: Prusa I3
09. February 2016 18:20
Hallo Leute,
Möchte mich hier auch einmal mit einklinken und meinen Prusa vorstellen.
Ich habe mir meinen Prusa i3 selbs aufgebaut aus Baumarkt, Spezialgeschäft und unseren geliebten Chinamann. Am Anfang hatte ich einen komletten Rahmen herum gebaut aber es hat an den oberen Profilen gescheuert beim drucken . Daher habe ich das alles eingekürzt und habe nur noch die Elektronik im Kellerwinking smiley . Nachher habe ich mir auch einen Kopf gemacht wegen der Versteifung und habe folgende Lösung gefunden.Damit bin ich sehr zufrieden, habe super Drucke und hat nicht viel gekostet.











2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.16 18:23.


Gruß Detlef smiling smiley



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigenbau Prusa i3 Hephestos:

Merlin Hotend 0.4mm
Silikonheizmatte 112V 200W
5mm PEI beschichtete Dauerdruckplatte ALU
NUNUS Netzteil 12V 30A 350W
Baomain SSR-40DD DC-DC mit Kühlkörper
X-Achsen Schlitten von Toolson
ausziehbare Elektronikplatte
Marlin 1.1.0.-RC3
Re: Prusa I3
10. February 2016 07:39
Hallo Detlef

Ja ein sehr schönes Gerät das Du da gebaut hast.
Steht der Drucker auf einer Resopalplatte- Spanplatte mit Belag?
Und was besonders auffällt ist, es hängen keine Kabel in der Gegend herum.
Derzeit bin ich dabei die Verkabelung die noch nicht in Schächten verlegt ist, in Powerkabel zu verlegen und diese zu drucken.
Auch die gelben Massekabel, die das Aufladen mit statischen Spannungen, verhindern.
Seither gibt es kaum mehr unkontrolliert Abstürze des Programmes mehr. Sehr viel Kunststoff - Plexi und anders Material.

Bravo

LG Georgio
Re: Prusa I3
10. February 2016 10:39
Hallo Georgio,

Danke für das Lob. Genau, ich habe mir einen Rahmen gebaut mit Bodenplatte wo die ganze Elektrik+ Elektronik drin ist +Lüfter und oben auf habe ich eine 15 mm Siebdruckplatte geschraubt wo der Drucker recht fest steht. Den hab ich auch noch einmal verschraubt vorn und hinten damit er nicht verrutschen kann. Frame und Basis sind aus einer art 6mm Schichtplatte geschnitten. Die Kabel muss ich nur noch zusammenbinden weil ich mir ein SSR eingebaut habe.

Lg. Detlef









1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.16 10:40.


Gruß Detlef smiling smiley



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigenbau Prusa i3 Hephestos:

Merlin Hotend 0.4mm
Silikonheizmatte 112V 200W
5mm PEI beschichtete Dauerdruckplatte ALU
NUNUS Netzteil 12V 30A 350W
Baomain SSR-40DD DC-DC mit Kühlkörper
X-Achsen Schlitten von Toolson
ausziehbare Elektronikplatte
Marlin 1.1.0.-RC3
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen