Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3_WS optimiert.

geschrieben von g3org 
Prusa i3_WS optimiert.
13. February 2016 05:38
Den normalen Prusa i3 gibt es schon sehr häufig, also kann er ja nicht so schlecht sein. Zumindest doch sehr beliebt bei den Neueinsteigern durch die bestechende Einfachheit. Außerdem bietet er viel Spielraum für eigene Ideen.
Wenn ich hier die Bauberichte lese muss im Moment der Rahmen ja aus Stahl oder Alu sein, und nur die besten und teuersten Lager/Gewindestangen sollen verbaut werden. Ja kann man machen, aber ich tausche bei Verschleiß einfach aus.
Jeder wie er mag und wie dick der Geldbeutel ist.

Hier handelt es sich um ein klassisches Modell welches auf spezielle Nutzeranforderungen angepasst wurde. Dazu ein paar Fotos. Komplettfoto habe ich gerade nicht da, reiche ich aber nach. Nur Prototyp auf Regalboden geschraubt, das will ich euch nicht anbieten :-)


1.) Elektronik soll vor Berührung geschützt sein (Messebetrieb)
2.) transportabel
3.) kein China LED Netzteil, keine Modifikationen an der 230V Seite ! , also auch kein umgebautes PC Netzteil.
4.) PLA Druck
5.) soll selber zusammengebaut werden können -> Teilesammlung aber keine I.K.E.A. Anleitung
6.) günstig

zu 1.)
- Umbauen des Frames mit Gehäuse und Belüftung. (erledigt)

zu 2.)
- Grundplatte fest verschraubt (erledigt)

zu 3.)
- Markennetzteil 12V 5A (Notebooknetzteil). Da keine Bedheizung benötigt wird, ausreichend.

zu 4.)
- Kein Heizbett

zu 5.)
BoM mit allen Kleinteilen sowie Verbauposition der Schrauben, somit reproduzierbar.
Wie ein Prusa zusammengebaut wird, findet man bei YT oder als Bautagebücher ausführlich im Netz.

zu 6.)
klar kann man höherwertige Materialien verbauen, aber das ist für diese Druckergebnisse nicht unbedingt nötig.

Firmware Marlin (fertig konfiguriert)
Cura Profil für diesen Drucker erstellt.

Er wurde nun mehrmals aufgebaut und funktioniert tadellos






hier noch die Version für einen 40er Lüter, wurde schon für 80mm umgebaut.



1. Drucktest


Teileübersicht.

Was haltet Ihr davon?
Re: Prusa i3_WS optimiert.
13. February 2016 06:32
Ich halte nicht sonderlich viel davon.

Hier als Grundgerüstet den Graber i3 nehmen und ein paar Sachen leicht überarbeiten, dann hast du einen Klasse Drucker.

So bleibt es unterm Strich ein Gewindestangen i3.

Ich gebe dir jedoch vollkommen recht, es muss nicht Stahl oder Alu sein. Aber stabil muss es sein. Bei Lagern darf man wegen mir auch sparen, jedoch nicht bei den Wellen.

Edit: Gerade noch mal etwas genauer angeschaut.

- Idee mit dem Netzteil finde ich toll, früher oder später wird wohl jeder ein Heizbett nachrüsten, aber geht auch ohne und dafür ist da Netzteil gut geeignet.
- Der Y-Schlitten ist eine Katastrophe. Da kannst du noch extrem viel Gewicht einsparen.
- Die X-Achse, vom Hephestos "geklaut", ist ebenfalls eine Katastrophe. Schau dir mal die von toolson an - und frage nett nach ob du diese verwenden kannst - oder konstruiere was eigenes mit dem selben Prinzip.

Ansonsten wie bereits gesagt, den Graber als Grundgerüst. Dann brauchst du keine Gewindestangen oder Bodenplatte mehr und hast deutlich mehr Stabilität! Zudem wird der Zusammenbau und die Ausrichtung auch noch einfacher.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.16 06:37.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Prusa i3_WS optimiert.
13. February 2016 07:13
Hallo Steffen ,

meinst du mit "Gewindestangen i3", dessen Bettkonstruktion? Ja sieht nicht sonderlich hübsch aus, aber für jedermann leicht zu konstruieren.
Durch die Verschraubung des Rahmens und der Bettkonstruktion am Grundbrett ist genug Stabilität vorhanden. Die Idee der originalen Klemmung der Gewindestangen am Portal ist aber in der Tat wirklich albern.
Welche Wellen sind denn geeignet? Ich nutze eigentlich die klassischen Ebay Linearwelle, "Präzisionswelle Ø 8 mm, gehärtet, Länge frei wählbar CNC "
Wahlweise mit Igus Gleitlagern. Hat aber zu den normalen LM8UU nur akustische Gründe.

Gruß
g3org
Re: Prusa i3_WS optimiert.
13. February 2016 07:22
Hallo Georg,

schau dir mal den Graber i3 genau an. Impressionen dazu bekommst du auch hier.

Ja mit Gewindestangen i3 meine ich mehr oder weniger die Bettkonstruktion. Genau betrachtet ist das weder sonderlich stabil noch einfach zusammen zu bauen, da man da ja schon aufpassen muss das alles im Winkel steht. Das ist Mitunter auch einer der Gründe weshalb momentan so viele zum P3Steel greifen, der Rahmen ist in sich selbst verschlossen - wie auch der Graber. Weshalb der Graber dabei so auf der Strecke bleibt weiß ich auch nicht.

Ich hatte einen Gewindestangen i3, fest mit dem Untergrund verbunden. Diese Maßnahme bringt definitiv zusätzliche Stabilität, aber wirklich bei weitem nicht die Selbe wie bei Graber/Steel.

Ich nutze nur noch gehärtete Stahlwellen, cf53 h6. Beziehen tu ich diese ausschließlich von Metallbau Pietrzak. Preis absolut in Ordnung und Qualität sowieso.

Was dann für Lager benutzt werden bleibt jedem selbst überlassen. Die teuren müssen hier jedoch nicht zwingend die besseren sein.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Prusa i3_WS optimiert.
13. February 2016 07:43
Hallo Steffen ,

Y ist mit Absicht so. Ich sehe da kein Problem bei den Motoren. Ob man beim SparkCube den Direktextruder / Wade was auch immer durch die Gegend brettert, oder hier 20g mehr.. auf 6mm Birke mit Spiegelfliese + ein paar Schrauben? Dann doch lieber Stabilität. Wenn der Riemen sauber gespannt ist gbts auch keine Abweichungen.(Umlenkung sollte man mal neu konstruieren)
X Erfüllt doch seinen Zweck, ich sehe da kein Problem bei 4 Lagern ist auch kaum Spiel, oder was ist daran schlecht? Der Wade Extruder ist fomschlüssig an der der Grundplatte mir 4 Schrauben.
Ich lerne gerne dazu was meinst du da genau ?

Ok genau die Pietrzak Wellen habe ich auch im Einsatz.

Wenn es um die Einstellerrei geht gebe ich dir Recht, Das Bett in den Rechten Winkel zu bekommen braucht schon ein paar Minuten, aber dann ist kein Unterschied festzustellen.
Graber/Steel sagt ja schon der Name:-) Tolles Teil, aber auch teurer. Wenn es darum geht wenig zu justieren, dann ist der Mendel 90 sicher noch einfacher. bei 16mm MDF bewegt sich absolut nix, sieht aber Mist aus.

Ich sehe Graber und noch aus Stahl bei 6mm als Ressourcenverschwendung die wenig bringt. Was wiegt das Ding nochmal? Wer hat die Möglichkeit sowas in seinem Keller zu fertigen? Vermutlich ist das auch gerade in der Mode/Hype, mal sehen.

[fpv-community.de]
^^ ist das dein Aufbau?

Gruß
g3org

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.16 07:48.
Re: Prusa i3_WS optimiert.
13. February 2016 07:51
Hallo Georg,

Das Ziel ist auf der Y-Achse so wenig Gewicht wie möglich bei maximaler Stabilität zu bekommen. Das ist bei deinem Schlitten nicht gewährleistet.
Bei der X-Achse geht die Riemenspannung auf die Gewindestangen, dadurch wird sowohl Z als auch X verspannt.

Ob direct Extruder oder bowden Extruder ist eine Glaubensfrage, da halte ich mich raus. Hatte noch nie einen direct.

Wie kommst du darauf das der Graber teuer oder aus Stahl ist? Hast du dir den Link überhaupt mal angeschaut?
Graber aus Stahl wäre ein interessantes Ding, müsste dann jedoch von Grund auf komplett überarbeitet werden. Ist aber auch nicht nötig, funktioniert perfekt aus MDF so wie er ist.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Prusa i3_WS optimiert.
13. February 2016 08:16
Hallo Steffen,

link habe ich natürlich angesehen. Graber/Steel implizierte irgendwie Stahl, aber wenn dem nicht so ist. Impressionen gingen mehr auf Form/Bauweise als auf Material. Wohl mein Fehler.
Ja Y, Gewicht vs. Staibilität. Nur kann man aus 6mm MDF ohne Querstreben nicht mehr als 6mm rausholen. Und wenn dann noch die Konstruktion bis zu den Bettverschraubungen so dermaßen reduziert wird ist das Ding keinen Cent mehr wert.
Bei X gebe ich dir völlig Recht wenn man kein Feingefühl hat. Die Kraft wird nicht auf die Gewindestange, sondern auf die vertikalen Wellen übertragen. Jede Welle ist an zwei Punkten Fest mit den Rahmen verbunden. Wenn du es also schaffst die Riemenspannung so zu straffen, dass du 8mm Vollmaterial auf 320mm Länge zum verbiegen bekommst,und das gleich bei zwei Wellen, zolle ich dir den nötigen Respekt. Der Z Spindel wäre das recht egal weil die sowieso oben lose gelagert ist, einzig zu viel Widerstand wird es geben weil die Lager schlecht der gar nicht mehr laufen.

Den Graber aus Stahl zu Lasern sieht man doch hier an jeder Ecke, halte ich aber auch für übertrieben.
Prusa vs Graber ist für mich eigentlich nur Optik des eigenen Geschmacks, keine wirkliche Funktionsverbesserung. Aber ja der Graber sieht schicker aus wenn man seine Kabel verschwinden lässt.

Gruß G3org
Re: Prusa i3_WS optimiert.
13. February 2016 09:08
Hallo G3org

Wenn Du alle Teile schon so beisammen hast, dann mache einfach weiter.
Lass Dich hier nicht ins Boxhorn jagen, aber die Y- Achse muß einfach sehr stabil gemacht werden.
Ich hab meinen komplett ohne Bodenplatte aufgebaut , dafür hab ich aber 10 mm Gewindestangen für die Y-Achse verwendet und als Gleitkufen 12 mm Stangen,
aus ALU, was man ja hier nicht sagen darf.
Aber es hat sich bisher bestens bewährt und funktioniert tadellos.
Wichtig, die Winkel zwischen Y- und X-Achse sowie eine Versteifung des oberen Rahmens zwischen den beiden Lagerhaltern der Z- Achse.
Da empfehle ich eine Leiste ganz oben quer einzubauen, die hält die Schwingungen auf die bei kleinen, schnellen und harten Richtungsänderungen auftreten können.
Ansonsten schauen zumindest die Zeichnungen und Teile recht gut aus.
Am besten anfangen und schaun wie´s geht, viel Spaß

Georgio
Re: Prusa i3_WS optimiert.
14. February 2016 05:38
Hallo Georgio,

keine Panik, der Drucker steht und macht dauerhaft hervorragende Ergebnisse.
.

Die Idee mit der Leiste erscheint mir wirklich sinnvoll zu sein. Ich werde in ins Design aufnehmen.
Ich habe Winkel zwischen den Rahmen und der Grundplatte, 4 Stück. Machst du mir bitte ein Bild von deiner Konstruktion der Lagerhaltern der Z- Achse ? Das verstehe ich nicht so ganz,
Vielen Dank.

G3org
Re: Prusa i3_WS optimiert.
21. February 2016 15:49
heute hat mich ein "Nachbauer" Foto erreicht. Geht doch !




Die aktuelle Version hat einen 80er Fan, da der 40er etwas zu gering dimensioniert ist.

Laut seiner Mail ist auf jeden Fall für Anfänger voll geeignet. Aufbauzeit 2 Wochen wenn man das noch nie gemacht hat. Man schafft es aber auch auch an einem WE ohne Probleme wenn man alles da hat.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.16 15:51.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen