Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 Hephestos-Umbau

geschrieben von Asterix65 
Prusa i3 Hephestos-Umbau
25. February 2016 11:26
Hi Leute,
einigen von euch hab ich ja versprochen wenn ich meinen Hephestos umbaue das ich es Foto-dokumentiere.
Also los gehts:
Der Alte


Merlin Hotend 0.3mm
MK3 Heatbed 12V
5mm PEI beschichtete Dauerdruckplatte ALU
NUNUS Netzteil 12V 30A 350W
Baomain SSR-40DD DC-DC

Umgebaut habe ich:

Extruderschlitten von Toolson, DDP mit Silikonheizmatte 12V 200W, ausziehbare Elektronikplatte, Kühlkörper für SSR_40DD, Geflechtschläuche verbaut, neues Frame gebaut wo die Maße stimmen denn am alten Frame waren die Schraubenlöcher nicht ganz maßig, habe mir auch alle Plastikteile neu gedruckt da diese jetzt genauer gedruckt und auch wesendlich maßhaltiger sind. Auch die Lüfter für den Extruder und für das SSR und Ramps habe ich gegen viel leisere getauscht damit der Drucker im allgemeinen nicht mehr so laut ist. Zu guterletzt habe ich mir noch eine Spielerei gegönnt da diese von meinem Quadrokopter über war, ich habe mir Licht in den Keller gelegt damit ich nicht immer mit der Taschenlampe herumfuchteln musssmiling bouncing smiley
So, nun noch einige Bilder von meinem Umbau.


das neue Frame


Schubkastenschienen aus dem Baumarkt waren gerade richtgwinking smiley



Neue DDP zum besseren justieren. Mit der alten Variante hatte ich immer kleine Probleme.


Werde noch ein Thread anfangen damit ich alles dokumentieren kann. Sind halt viele Bildergrinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.16 09:08.


Gruß Detlef smiling smiley



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigenbau Prusa i3 Hephestos:

Merlin Hotend 0.4mm
Silikonheizmatte 112V 200W
5mm PEI beschichtete Dauerdruckplatte ALU
NUNUS Netzteil 12V 30A 350W
Baomain SSR-40DD DC-DC mit Kühlkörper
X-Achsen Schlitten von Toolson
ausziehbare Elektronikplatte
Marlin 1.1.0.-RC3
Re: Prusa i3 Hephestos-Umbau
25. February 2016 12:11

Diese Hitzeschutzmatte habe ich bei uns im Louis-Shop gekauft und ist bis 500° Hitzebeständig und selbstklebend

Kühlkörper für das SSR mit Wärmeleitpaste zur besseren Wärmeabführung





Falls euch etwas auffällt was ich hätte besser machen können oder ihr habt noch andere Anregungen dann lasst es mich wissen.
Mit dem Leveln des Heizbettes ist es jetzt auch besser geworden. Früher hatte ich auf 3 Punkten eingerichtet und beim letzten Punkt hatte ich 1-1.5 mm Luftzwischen DDP und Hotend. Das ist aber jetzt Geschichtesmiling bouncing smiley Bei der X-Achse reibt auch jetzt der Zahnriemen nicht mehr dank des X Achsenschlitten von Toolson. Passt ohne Änderungen auf die X-Achse und den Teilen vom Hephestos zusammen.
In der Zeit als ich hier geschrieben habe habe ich mal das Heizbett eingeschalten.

Hier mal paar Werte:
bis 70° braucht es 5.45 min., bis 110° braucht es 14.50 min. Die DDP hat eine Oberflächenwärme von 70° bei 70° und 110,3° bei 110° und unter dem Druckbett war eine Temperatur von 57° bei 110° Oberflächentemperatur. Das SSR hatte wärend des Aufheizvorganges eine Temperatur (50°Bed) von 32° -(110°Bed)54°.


Gruß Detlef smiling smiley



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigenbau Prusa i3 Hephestos:

Merlin Hotend 0.4mm
Silikonheizmatte 112V 200W
5mm PEI beschichtete Dauerdruckplatte ALU
NUNUS Netzteil 12V 30A 350W
Baomain SSR-40DD DC-DC mit Kühlkörper
X-Achsen Schlitten von Toolson
ausziehbare Elektronikplatte
Marlin 1.1.0.-RC3
Re: Prusa i3 Hephestos-Umbau
27. February 2016 10:17
Hey Detlef,

der ist ja mal super geworden! Klasse Arbeit, coole Alien-Beleuchtung und schön dokumentiert smiling smiley
Spannend, dass Du mal Kopter gebaut hast, in dieser "Szene" war ich auch länger aktiv, damals hätte ich einen 3D-Drucker echt gebrauchen können winking smiley


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Prusa i3 Hephestos-Umbau
27. February 2016 10:53
Danke Christoph,
bei der Gelegenheit konnte ich auch noch ein paar Einstellungen ändern zwecks Thermistoren (PID Autotuning) und so.
Ja hat echt Spaß gemacht, hatte einen Black Sheep Discovery mit einer SJ 4000. Nun hab ich nur noch einen Hephestossmiling smiley der mir genug Zeit abverlangt und das ist auch gut so.grinning smileythumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.16 16:14.


Gruß Detlef smiling smiley



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigenbau Prusa i3 Hephestos:

Merlin Hotend 0.4mm
Silikonheizmatte 112V 200W
5mm PEI beschichtete Dauerdruckplatte ALU
NUNUS Netzteil 12V 30A 350W
Baomain SSR-40DD DC-DC mit Kühlkörper
X-Achsen Schlitten von Toolson
ausziehbare Elektronikplatte
Marlin 1.1.0.-RC3
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen