Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

2. Versuch - nun ein Sparkcube 1.1

geschrieben von Bruchflieger 
2. Versuch - nun ein Sparkcube 1.1
07. March 2016 05:26
Hallo,

2013 hatte ich versucht einen Drucker zu bauen, hab aber keine brauchbaren Teile raus bekommen. 2014 hatte ich dann nochmals einen Versuch mit einem neuen Extruder gestartet, aber nach einigen Minuten drucken ging das Filament nur noch mit sehr viel Kraft durch die Düse zu pressen. (Das Filament (3mm) war zu dem Zeitpunkt schon > 1Jahr alt - rückblickend vielleicht auch eine Ursache?) und die gedruckten Teile ließen sich meist relativ einfach wieder zerstören nur mit Fingerkraft. So daß ich das Thema 3D Druck damals abgehakt habe.

Nun möchte ich nochmals einen Versuch wagen und habe mir die Teile für einen Sparkcube 1.1 bestellt.
Bis auf die Gewindestange M6, die Motoren, Heizbett und ein neues Netzteil sind alle Teile auf dem Weg zu mir, um spätestens nach Ostern hier einzutreffen.
Motoren und Heizbett hab ich auf Amazon gefunden, werde ich aber erst nächste Woche bestellen, da sie innerhalb von 2 Tagen da sein sollten.
Als Dauerdruckplatte habe ich mir damals eine gekauft, die wie GFK ausschaut und die man mit Wasserdampf wieder aktivieren kann - sofern ich mich recht erinnere, die wollte ich auf dem neuen Heizbett aus 3mm Alu auf klemmen oder ich nehme erstmal das Haftspray direkt auf dem Bett.
Als Netzteil möchte ich zunächst mit dem PC-Netzteil vom ersten Drucker versuchen bzw. hab ich auch 12V aus der Batterie von der Solaranlage zur Verfügung, das sollte für den Anfang ausreichen, bis ich ein Extra Netzteil beschaffen werde.
Für die Gewindestange der Z-Achse werde ich zunächst den nächsten Obi durchstöbern, vielleicht haben die ja mal eine, die noch nicht verbogen ist...
Als Steuerung habe ich bei Amazon ein Set bestellt aus Arduino, Ramps 1.4, 128x64 LCD und Stepsticks - natürlich alles China-Klone, aber zu einem unschlagbaren Preis... smiling smiley

Soweit zunächst zur Vorstellungsrunde, in den nächsten Tagen, sobald die Teile da sind, werde ich hier einen Baubericht verfassen und Fragen zu hoffentlich wenigen Problemen stellen... smileys with beer

Grüße Bruchi.


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: 2. Versuch - nun ein Sparkcube 1.1
07. March 2016 06:09
Hallo Bruchi,
auch wenn ich beim lesen Deines Textes auf den dritten statt den zweiten Versuch komme, wünsche ich Dir viel Erfolg! Da der SC 1.1 sehr beliebt und forenweit weit vertreten ist, kann DIr hier sicher gut geholfen werden. Allerdings ist der SC keine Plug´n Play Lösung, man muss auch hier eine Menge lernen. Nun hast Du ja schon bestellt, aber es wäre sicher nicht vekehrt und sehr lehrreich gewesen, einen der alten Drucker zum Laufen zu bringen. Das Prinzip ist ja bei allen gleich. Brauchbare Teile sollten da fast immer raus kommen, unabhängig vom Drucker. Nur bei der Qualität gibt es natürlich gewaltige Unterschiede...

Viel Spaß beim Basteln
Grüße
Manu


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: 2. Versuch - nun ein Sparkcube 1.1
07. March 2016 07:44
Hallo Manu,

naja den getauschten Extruder hätte ich zum ersten Drucker Versuch noch dazugerechnet... winking smiley
Hab gerade das Bautagebuch von Vincent hier gefunden und mich schon mal bis Seite 7 durchgelesen (von derzeit 17). Dabei fiel mir auf, daß die Beschaffung der Verkleidungsteile wohl des Öfteren ein mittelschweres Problem darstellt.
Da ich selbst eine hochwertige CNC habe (Mixware Cobra P3), wollte ich mir diese zunächst aus 4mm Sperrholz fräsen und sobald der Drucker fertig aufgebaut und eingerichtet ist, dann auch passende Verkleidungen aus Alu erstellen.
(Kann ich auch problemlos für andere Nachbauer ausfräsen...)
Die Box für den Arduino mit dem Ramps möchte ich dann auch selbst drucken, so kann ich das alles optimal aufeinander abstimmen.


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: 2. Versuch - nun ein Sparkcube 1.1
10. March 2016 13:22
Die Wellen und die Linearlager von Dold sind heute eingetroffen. - Und schon muß ich die erste dämliche Frage stellen:
Die Linearlager sind schön eingetütet und wenn ich sie da raus nehme sind sie sehr ölig - aber es schein kein Öl zu sein, sondern das hat mehr die Konsistenz von Benzin oder Nähmaschinenöl...
Jetzt weiß ich ja von meiner großen CNC, daß solche Lager normalerweise gut gefettet sein wollen, aber Benzin wäre ja eher ein Medium, daß zum Entfetten genutzt wird...
Wie wäre dafür nun die übliche Vorgehensweise?


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: 2. Versuch - nun ein Sparkcube 1.1
10. March 2016 13:33
[forums.reprap.org]


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: 2. Versuch - nun ein Sparkcube 1.1
10. March 2016 14:32
Grazie mile!

Ich hätt ja selbst drauf kommen können, mal die Sufu zu nutzen... confused smiley


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: 2. Versuch - nun ein Sparkcube 1.1
30. March 2016 18:48
Moin,

Ich hätte den Cube nun soweit zusammen geschraubt, die Firmware habe ich soweit eingestellt, dass die Steps/mm und Fahrtrichtungen, und das Homing funktionieren bzw passen. Als letztes wollte ich nun die Steps/mm für den Extruder einstellen, und machte dabei zunächst den Fehler, den Lüfter vom Hotend nicht mit einzuschalten, die Folge war nach kurzer Zeit ein verstopftes Hotend. Nachdem ich es vorsichtig zerlegt und gereinigt habe, machte ich einen weiteren Versuch mit Lüfter. Aber beim extrudieren mit langsamer Geschwindigkeit oder auch etwas schneller - jedes mal waren dabei knackgeräusche zu hören, dass Schritte verloren gingen und unten kam es etwas ungleichmäßig aus der Düse. Die Temperatur hatte ich dabei von 205 Grad bis 220 Grad ausprobiert...
Ich bin mir dabei aber auch noch unsicher, ob ich den richtigen Sensor in der Firmware ausgewählt habe. Ich nutze die aktuelle Repetier 0.92. FW am Repetier Server und am Laptop den Repetier Host.

Daher muss ich jetzt fragen, welcher Sensor in der FW eingestellt werden muß für das full assembled E3D V6 Hotend von Youprintin3D.
Und dann kann mir jemand Tipps geben, wie ich das mit dem schwergängigen Extruder besser in den Griff bekomme?
Leider konnte ich den originalen Lüfterclip am Sparkcube nicht verwenden. Der Lüfterhalter im Druckteilesatz erfordert einen 35mm Lüfter, der dem Hotend beiligende ist aber nur 30mm gross. - Leider hat der Conrad hier in Kiel, wo ich gerade zu Besuch bin, keinen 35mm Lüfter im Programm, so dass wir den 30-er zunächst mit ein paar Tropfen Seku am Halter fixiert haben. Das Hotend selbst ist mit einem Verhüterli vor der Kühlluft geschützt.

PS ich schreibe gerade noch schnell vor dem schlafen gehen vom Tablet, und bitte um entschuldigung, weil ich sicherlich einige der Antworten auch mit der Sufu selbst finden könnte... winking smiley


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: 2. Versuch - nun ein Sparkcube 1.1
31. March 2016 01:49
Ich bin ziemlich sicher, dass da ein 40er Lüfter draufgehört. Der Thermistor vom Original E3D ist ein Semitec 104GT-2. Um welchen Extruder handelt es sich denn?
Re: 2. Versuch - nun ein Sparkcube 1.1
31. March 2016 04:09
Moin,
ich hab den Sparklab Extruder mit dem E3D V6 drauf.
Es ind am Lüfterhalter 2 Schraubenlöcher für den Lüfter vorhanden. Diese haben einen Abstand von 32mm - für einen 40-er etwas zu wenig, denke ich... winking smiley


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
MPL
Re: 2. Versuch - nun ein Sparkcube 1.1
31. March 2016 05:02
Moin,

falls du einen Bowden-Extruder hast, dann kann du das Filament aus dem Hotend ziehen, den PTFE-Schlauch aus dem Pushfit am Hotend ziehen und dann über den Befehl M302 cold extrude erlauben. Jetzt kannst du recht einfach die Steps/mm anpassen ohne dabei das Hotend aufheizen zu müssen.

Zu Thema Lüfter: ich habe auf meinem SC die Hotend-Halterung von Skimmy drauf. Damit kann der beim E3D V6 beiliegende Lüfter (30mm) verwendet werden .

Hoffe das dich das etwas weiter bringt.

Gruß

Matthias

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.16 05:03.
Re: 2. Versuch - nun ein Sparkcube 1.1
31. March 2016 05:14
Er schreibt doch, dass er den Sparklab-Extruder direkt einsetzt, also kein Bowden.
Die 32mm Abstand passen zum 40mm Lüfter, definitiv. Der 30er von E3D dürfte da momentan etwas verloren sein, kann schon sein dass der nicht genug Luft zur Kühlung bewegt.

Ich nehme an der Extruder ist noch nicht kalibriert? Wieviele Schritte sind denn momentan für den Extruder eingestellt?

Prinzipiell könnten Schrittverluste auftreten durch:
- zu wenig Strom am Extruder-Stepper (am Poti messen!)
- falsche Einstellung der Steps/mm, wenn z.B. ein viel zu hoher Wert eingestellt ist
- zu niedrige Temperatur am Hotend, Einstellung Thermistor prüfen, welches Material wurde getestet? PLA passt, für PETG könnten 205 Grad zu wenig sein, V6 braucht meist etwas mehr Temperatur als angegeben
- verstopftes Hotend, oder falsch montiert nach dem reinigen
Re: 2. Versuch - nun ein Sparkcube 1.1
31. March 2016 06:37
Moin,
Nach dem ersten Kaffee heut morgen hab ich den Thermistor in der Firmware korrigiert und ich erinnerte mich, dass einige user mit einem Schwämmchen und ein zwei tröpfchen Speiseöl Verbesserungen erzielten, daher hab ich so etwas auch mal angebracht und am Stepstick den Poti aus der Mittelstellung heraus gegen den Uhrzeigersinn ca 30 grad verdreht.
Danach habe ich zum Test, ob er überhaupt was druckt, ein selbst gezeichnetes Objekt gedruckt - das hatte soweit sogar funktioniert... ausser, dass an der stelle, wo er nach einem Travel wieder ansetzen sollte der Perimeter nicht vollständig vorhanden war...

Sorry wenn das noch etwas Laienhaft klingt - aber ich bin mit dem Bausatz momentan bei meinem Freund in Kiel zu Besuch, und hab auch nicht die ganze Werkstatt mitgenommen... Ausserdem bin ich beim Zusammenbau schon auf ein paar Hürden gestoßen, die nicht eingeplant waren. Obwohl im Schraubenset stets ein Teil pro Beutel mehr enthalten war, als aufgedruckt, musste und muss ich nochmal Schrauben nachkaufen, da scheinbar die Stückliste nicht 100% stimmt, und in dem Set, dass ich gekauft hatte, die M5x45 Schrauben für die Umlenkungen in den Ecken mit Schaft waren - leider nicht verwendbar, da dort unbedingt Schrauben ohne Schaft benötigt werden.
Wenn ich wieder zu Haus bin, werde ich versuchen noch einmal alle Schrauben, die ich verwendet habe aufzulisten, damit die Anbieter der Sets ihre Zusammenstellungen noch einmal prüfen und ggf. Korrigieren können. (Bilder gibts dann auch...)

Vergessen
X und Y je 40 Steps/mm
Z 800 Steps/mm
E 25 Steps/mm

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.16 06:42.


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen