Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wood i3 ?

geschrieben von root 
Wood i3 ?
12. March 2016 08:18
Hi,

Da ich schon seit Jahren von dieser und anderen open-source Communities profitiere habe ich mir gedacht ich könnte etwas zurückgeben... Nun bin ich auf vielen technischen Gebieten bewandert, aber auf keinem auch nur annähernd ein Spezialist. Deshalb habe ich gedacht ich liefere wenigstens mal einen Projektbericht, vielleicht interessiert es ja jemanden.
Kurz zu mir: 20 Jahre jung, Hobbybastler, studiere im Moment Maschinenbau. Meinen Ersten 3D- Drucker habe ich mit 16 gebaut, damals noch satte 550 Euro für ein i2 Kit ausgegeben (Damals war das noch "billig"). Habe gerade meinen Zweiten fertiggestellt, diesmal mit nur 125 Euro und vieeeelen Arbeitsstunden (wenn der jemanden interessiert, kann ich davon auch kurz berichten).
Mein alter Drucker ist jetzt nach hunderten Drucken nicht mehr auf der höhe, viele Plastikteile sind gebrochen und alles wackelt.
Daher habe ich beschlossen aus den alten teilen einen Neuen Drucker zu bauen, und zwar ohne extra Ausgaben.
Die Zielsetzung sieht dabei wie folgt aus:
- keine Ausgaben
- so einfach zu warten wie möglich
- KEINE FEHLDRUCKE MEHR
- Bauraum so groß wie möglich (mit den vorhandenen Teilen)
- sehr präzise und schöne Drucke
- er sollte nicht zu hässlich sein

Hier der Pazient

Wie man sieht sehr hässlich und die Funktion ist nur teilweise gegeben.

Für den neuen habe ich mir gedacht eine einfache Aufrüstung zum i3 wäre das beste... Da ich nichts ausgeben will habe ich mich für den Rahmen an dem bedient, was ich da habe, Akazienholz, schönes Hartholz recht stabil. Daraus habe ich mir mal zwei Rahmen gezimmert, die das Gerüst für den Drucker bilden sollen.

und die Verbindungen:

Sogar nochmal gedübelt, damit es die Schwinungen aushält .

Ich habe mir gedacht ich Schleife das schön ab und öle es, um die Holzobtik zu erhalten (it´s not a bug it´s a feature) , deshalb wood i3...