Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa I3 Umbau auf Alumium Rahmen und Linearführung

geschrieben von CubaLibreee 
Prusa I3 Umbau auf Alumium Rahmen und Linearführung
17. March 2016 16:05
Hallöle

jetzt darf ich hier auch Themen schreiben dann will ich mal mein Projekt vorstellen. Da ich beruflich HSC Fräser in Verbindung mit CAD/CAM bin wollte ich meiner HSC Fräse treu bleiben und deshalb den Portal Rahmen des Prusa beibehalten. Nur bitte viel steifer und die Führungen viel genauer.

Daher die Entscheidung nach kürzester Zeit das ich die Mechanik selber konstruieren und umbauen werde. Das kam dann dabei heraus. Kommende Woche kommen aus China meine Letzten HIWIN Bauteile dann wird umgebaut. Den Prusa Rahmen hau ich dann übrigens ins 3.2.1... Deins. Wenn jemand Interesse hat kann man das auch gleich hier...












Der Umbau ist aktuell so das ich einen MK8 verbauen kann, einen E3D V6 Klon über Bowdenzug oder direkt. Welcher Letzt endlich verbaut bleibt, wird der 3D Benchy entscheiden. smileys with beer Einen original E3D V6 wird evtl. noch nachbestellt oder aber ich bau mir komplett selber einen. Dazu muss ich mich aber noch etwas genauer belesen worauf es an kommt. Mir schwebt da eine Verbindung mit Peek vor, Kupfer und evtl. einer Düse aus Hartmetall um für Glasfaser gewappnet zu sein. Aber dieses Projekt geh ich dann erst zum Herbst Winter 2016/17 an.

Warum das Ganze? Damit ich weniger Freizeit nach Feierabend bei meinem Arbeitgeber verbringen muss um auch mal sinnvolle Teile zu fräsen! Lacht... Und mit meinen nun 35 Jahren verbringe ich lieber meine Freizeit mit Technik als mit diesem nur noch abartigen TV Programm. Besonders die "Freie" (Ironie) Pro westliche Berichterstattung bringt mich zum würgen...

Grüße
Stefan

7-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.16 02:10.
Re: Prusa I3 Umbau auf Alumium Rahmen und Linearführung
17. March 2016 16:08
Die Leitungen zum Extruder sind alle mit XT30 und ServoStecker versehen. Ich habe keine Lust, jedes mal wenn ich einen neuen Extruder versuchen will oder einen verbauten reinigen muss, die Kabel zum GT2560 zu ziehen. So kann ich die Zuleitungen einmal sauber einbinden und muss voraussichtlich so schnell nicht mehr rann!!!
Re: Prusa I3 Umbau auf Alumium Rahmen und Linearführung
17. March 2016 18:30
Hallo CubraLibreee

Schönes Projekt toll wäre es wenn man sich die Bilder genauer ansehen könnte.


Mfg Chris
Re: Prusa I3 Umbau auf Alumium Rahmen und Linearführung
18. March 2016 02:07
Joo sorry. [www.fotos-hochladen.net] ist auch nicht mehr das was es einmal war...





v





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.16 02:21.
Re: Prusa I3 Umbau auf Alumium Rahmen und Linearführung
18. March 2016 17:16
Man kann immer noch nichts erkennen. Lade die Bilder doch hier im Forum hoch. Stichwort "Anhang, Datei anhängen". Wenn du dann noch auf "Link in Nachricht einfügen" klickst, damit man das Bild auch sieht, bist du mein Held winking smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Prusa I3 Umbau auf Alumium Rahmen und Linearführung
19. March 2016 06:13
Quote
Skimmy
Man kann immer noch nichts erkennen. Lade die Bilder doch hier im Forum hoch. Stichwort "Anhang, Datei anhängen". Wenn du dann noch auf "Link in Nachricht einfügen" klickst, damit man das Bild auch sieht, bist du mein Held winking smiley

Hey Skimmy. Klick doch einfach mal auf eines der Bilder drauf. Dann wird es sooo Groß das auch Du das ein oder andere besser erkennen wirst... :-)
Re: Prusa I3 Umbau auf Alumium Rahmen und Linearführung
19. March 2016 06:30
Ja, jetzt. Nachdem du 2 mal editiert hast winking smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Prusa I3 Umbau auf Alumium Rahmen und Linearführung
19. March 2016 07:05
Das ändert aber nix an der Problematik, dass nach Untergang des Hosters dein Thread hier absolut wertlos ist.
Ich finde es sinnfrei, die Bilder dort zu lassen.

Also Stefan....machs doch bitte richtig...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Prusa I3 Umbau auf Alumium Rahmen und Linearführung
25. March 2016 12:59
Hallo die Herren,

so mein Drucker steht. Die Z Achse hat mich aber fast wahnsinnig gemacht bis ich die hin bekommen habe. Die Messing/Bronze Gewindemuttern sind Mist da Sie viel zu genau sind und bei minimalsten Winkel- oder Rundlauffehler sofort extrem schwergängig werden was die Schrittmotoren natürlich nicht mehr schaffen. Aus diesem Grund versuche ich gerade welche zu drucken oder werde welche aus Peek drehen welche genügend Spiel haben. Die Lager in der Z Achse oben am Motor mussten weichen. Mit den Kunststoffmuttern versuch ich sie evtl. noch einmal zu verbauen. Vielleicht bestellt ich auch doch noch bei Igus mal sehen. Momentan geht er auf jeden Fall.
Den China E3D V6 habe ich raus geworfen. Bin damit nicht klar gekommen. Muss man bei einem Extruder Wechsel, welcher ebenfalls die 0,3mm Nozzle hat, noch mehr als die PID Werte in der Firmware ermitteln und korrigieren? Oder lag das besch...ne Ergebnis einfach an dem Bowdenzug? Hab jetzt wieder auf den MK8 umgebaut. Der läuft prima.

Nur mein Display habe ich wohl heute zerschossen. Genaueres oder wer mir helfen mag kann hier weiter lesen: [forums.reprap.org]

Grüße
Cubaaa
Anhänge:
Öffnen | Download - DSCN0831.JPG (219.6 KB)
Re: Prusa I3 Umbau auf Alumium Rahmen und Linearführung
15. April 2016 13:35
Ich finde das Bild hat was. Daher POST...smileys with beer


Re: Prusa I3 Umbau auf Alumium Rahmen und Linearführung
20. April 2016 04:09
Hallo Stefan,

der Drucker wirkt ja mal richtig massiv und stabil! Gefällt mir sehr gut! smiling smiley
Gibts den Rahmen auch zu kaufen? winking smiley

Ich wäre aber auch dafür die Bilder einfach hier im Forum hochzuladen, da ich sie mir nur in klein angucken kann. Vergrößern ist von hier nicht, wird wohl blockiert...

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Prusa I3 Umbau auf Alumium Rahmen und Linearführung
25. May 2016 14:42
Hallo Martin,

Hab auch eine zeitlang gebraucht um die Bilder größer anschauen zu können! Du mußt unter dem Bild auf den Schriftzug "www.bilder" klicken, dann wird man auf die Seite www.bilder-upload.... weitergeleitet uns kann das Kunstwerk in seiner vollen Größe betrachten. smileys with beer

Gruß
Roli grinning smiley
Re: Prusa I3 Umbau auf Alumium Rahmen und Linearführung
25. May 2016 15:59
Hallo,

schön zu sehen, dass sich auch andere damit beschäftigen, ein Gerät nicht aus Plastik Kunststoff sondern aus was solidem zu bauen. thumbs up
Gefällt mit in der Idee, Prusa gefällt mir allerdings in der gesamten Machart eher nicht - aber das bleibt Geschmacksache.

Wann gibts gedrucktes zu bewundern??

Gruß - 4of4
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen