Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

mein erster 3D Drucker ... freestyle grinning smiley

geschrieben von DexM 
mein erster 3D Drucker ... freestyle grinning smiley
27. August 2015 08:17
Totaler Neuling auf dem Gebiet wagt sich an den Bau eines 3D Druckers. Das was man fertig kaufen kann entsprach nicht dem Preis/Leistung Verhältnis wie ich es mir vorgestellt habe. Hab recht viel im Forum gelesen, gegoogelt und mal losgelegt.

Anforderungen waren:
- großer Druckbereich
- ohne vorhandenen 3D Drucker auskommen
- Versand/Bestellung aus Germany
- 1000-1200€ als grobe Richtung
- keine wilden 3D Konstrukionen am CAD - Handskizzen und 2D Zeichnungen
- Linearführungen
- Z-Achse mit KUS

Start war die Anfrage im FPV Forum nach einem Druckbett hier her verwiesen haben : [forums.reprap.org] - ein Tag vor ablauf der EBAY Auktion von Stud54 ... 3-2-1 meins. Somit war der Ausgangspunkt die 430x330mm große Druckplatte smiling smiley Die Spindel in der Z-Achse hat 500mm Länge, dadurch 400mm Verfahrweg. Somit ergibt sich ein Bauraum von 430x330x400mm grinning smiley

Elektronik als Unwissender habe ich hier im Forum nachgefragt, bin beim RUMBA Board hängen geblieben mit dem passenden Display.

Inzwischen ist einiges an Material angekommen:




Re: mein erster 3D Drucker ... freestyle grinning smiley
27. August 2015 08:30
Aluprofil kam das 20x20 und 20x40mm zum Einsatz, sowie 20x80mm als Träger für die Kugelumlaufspindel.


Mal loslegen ....


100 Einlegemutter waren dann doch schneller Verbraucht als gedacht, soweit bin ich gekommen:


Die Druckplatte ist nur mal reingelegt. Das Fach rechts ist für die Elektrokomponenten:


Die Befestigung der Spindel ist nicht fertig, hier werde ich noch Adapterplatten anfertigen, da das Lochbild der Fest- und Loslager nicht mit dem der Aluprofile übereinstimmt. Die Übersetzung ist 2:1 -damit bekomme ich mit der 1204 Spindel genau 2mm Steigung pro Umdrehung - gerades Teilungsverhältnis.


Das war für den Moment die Mechanik.
Re: mein erster 3D Drucker ... freestyle grinning smiley
27. August 2015 09:11
Ahhhh.....du bist das also...winking smiley

Na sieht doch alles sehr gut aus...chic. Viel Spass beim Bau.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: mein erster 3D Drucker ... freestyle grinning smiley
27. August 2015 12:19
Quote
Stud54
Ahhhh.....du bist das also...winking smiley

Na sieht doch alles sehr gut aus...chic. Viel Spass beim Bau.

Gruß

Genau, danke nochmal für das schnelle versenden und top Verpackung! smileys with beer
Re: mein erster 3D Drucker ... freestyle grinning smiley
27. August 2015 12:33
Jap...Verpacken kann ich...bin hermesgeschädigt...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: mein erster 3D Drucker ... freestyle grinning smiley
29. August 2015 07:04
Elektronik Tage ...

Bis der Rest der Teile kommt habe ich mich die Tage der Elektronik gewidmet.

Hier habe ich die Anleitung zum RUMBA Board genommen. Hat fast alles gut Funktioniert.



- Auf die Flachbandkabel sind die Stecker um 180° verdreht aufgepresst worden - kein Drama, auf dem Board kann man die ja drehen da die Pfostenverbinder keine Wanne haben.
- Win10 hat bei der Installation der Bibliothek u8glib ein paar Dateien als "Gefährlich" eingestuft und ohne mein Wissen isoliert. Ich habe es parallel auf einem WinVista Rechner versucht und dort hat der Virenscanner Dateien der Ardunio Installation als Gefährlich eingestuft und in Quarantäne geworfen. Hat beides einiges an Nerven und Zeit gekostet.

Aber zum Schluss wurden die zwei angeschlossenen Temperatursensoren angezeigt, das hat mich dann schon gefreut grinning smiley



Dann gab es noch ein SSR im Eigenbau (hatte noch ein paar Teile da) für die 230V AC Ansteuerung für das Heizbett (800W):

Fertig aufgebaut:

Mit Berührungsschutz ( für die 230V) und LED zur ON Anzeige:



Und zu guter letzt - Die Schrittmotortreiber ...

Mir gefällt nicht das die Spannungsversorgung der Schrittmotortreiber mit der Spannungsversorgung der Heizspannung zusammenhängt. Um ein wenig flexibler bei der Spannungsauswahl der Schrittmotoren zu bleiben und auch etwas mehr Dynamic zu bekommen habe ich mich an den Umbau gewagt. (ob es in der Anwendung Sinn macht oder nicht, ist egal. Es geht auch mehr ums "spielen und lernen") Weiter gefällt mir nicht das der Verbaute 100µF Elko auf der Rumba Platine nur 35Volt verträgt. Beim Bremsen wird eine viel höhere Spannung in die Elkos gepumpt.
Auf dem Platinenlayout wäre zu viel zum rumstricken gewesen, deswegen habe ich mich für diese Variante entschieden.



Externe Spannungsversorgung und Verteilung für die Schrittmotortreiber:


Elko (63V 100µF) und Anschlusskabel direkt auf den Schrittmotortreiber:


Fuss ab ... das wichtigste, den Power Pin abzwicken um die externe Spannung nicht mit der Spannung vom Rumba Board zu verbinden (und ggf. das Rumba Board in die ewigen Jagdgründe zu schicken)



... auf zur nächsten Baustelle grinning smiley
Re: mein erster 3D Drucker ... freestyle grinning smiley
29. August 2015 12:31
Nicht schlecht. Leute die mit Strom können sind hier nicht sooo viele vertreten thumbs up

Mit den DRV wirst du aber wahrscheinlich nicht lange Freude haben. Die sind a.) mit 1/32 und zusätzlich mit deinem FullGraphic eher eine Performancebremse und b.) höllisch laut.
Bei deinem Setup wären TMC2100 ganz gut. Aber das wirst dann auch später selber sehen... äh hören smiling smiley

Aber ansonsten schönes Tagebuch. Ließt sich schön.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: mein erster 3D Drucker ... freestyle grinning smiley
29. August 2015 13:09
Die Externe Spannungsversorgung und Verteilung für die Schrittmotortreiber gefallen mir gut.

Wenns was bringt, kannst du auch ein paar mehr bauen für die nicht Elektroniker?
Re: mein erster 3D Drucker ... freestyle grinning smiley
29. August 2015 13:30
Wofür der monströse Kühlkörper an dem SSR?
Meins kommt ohne aus.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: mein erster 3D Drucker ... freestyle grinning smiley
29. August 2015 15:03
Quote
toolson
Wofür der monströse Kühlkörper an dem SSR?
Meins kommt ohne aus.

So monströse ist der gar nicht ... smileys with beer

Kommt auf Dein Heizbett an. Ich habe eins mit 800 Watt ~4 Ampere Stromaufnahme, ich habe meine Schaltung auf auf 45°C und 8 Ampere (ein wenig Reserve ist immer gut) ausgelegt.

Aus dem Datenblatt -> [www.sharp-world.com] hier der Auszug zur Kühlkörper Dimensionierung.


Auf der Seite die du verlinkt hast, wird 500 Watt als Angabe zur Leistung angegeben - Finde ich (etwas) Fahrlässig. Ich nehme erst mal an Du betreibst das Ding bei Zimmertemperatur. Hinzu kommt die Abwärme die der Drucker selbst macht. Im ungünstigsten Fall schraubt das Ding jemand auf die Rückwand eines beheizten Druckraums. In der kleinen Büchse ist die Konvektion gegen null + ca. 3-4 Watt Verlustleistung die das Teil selbst als Abwärme produziert. Ich gehe in dem Fall mal positiv zu Deinen Gunsten und nehmen "nur" 35°C an. Da wäre maximal 2 Ampere möglich, also knapp 450 Watt. Ich bezweifle das sowas lange gut geht oder einem 24 h Dauerdruck lange gut geht (in der Anfangszeit bestimmt, ein Halbleiter unterliegt aber auch einem Verschleiß).

Entweder würde ich dazuschreiben das man das Ding bei 0°C betrieben sollte oder ich würde die Angabe mit den 500 Watt auf vorsichtige max. 350-400 Watt bei 25°C Zimmertemperatur korrigieren winking smiley

Ausserdem Fehlt der Snubber:



PS: Und ja, das mag schon (lange) Funktionieren - aber vernünftig und sicher ist was anders. winking smiley
Re: mein erster 3D Drucker ... freestyle grinning smiley
29. August 2015 15:03
Quote
palim
Die Externe Spannungsversorgung und Verteilung für die Schrittmotortreiber gefallen mir gut.

Wenns was bringt, kannst du auch ein paar mehr bauen für die nicht Elektroniker?

Ja, kein Thema - einfach per PN melden.
Werde hier im Beitrag auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

Ich habe schon Erfahrungen mit Schrittmotoren und Treibern gemacht. Entweder hilfts in der Lautstärke, Dynamik oder Resonanzen (wenn sich z.b. der Riemen oder die Alukonstruktion aufschwingt) die Spannung zu variieren. Ich hoffe natürlich nicht das ich mit den genannten Probleme bekomme drinking smiley
Re: mein erster 3D Drucker ... freestyle grinning smiley
29. August 2015 15:03
Quote
Wurstnase
Nicht schlecht. Leute die mit Strom können sind hier nicht sooo viele vertreten thumbs up

Mit den DRV wirst du aber wahrscheinlich nicht lange Freude haben. Die sind a.) mit 1/32 und zusätzlich mit deinem FullGraphic eher eine Performancebremse und b.) höllisch laut.
Bei deinem Setup wären TMC2100 ganz gut. Aber das wirst dann auch später selber sehen... äh hören smiling smiley

Aber ansonsten schönes Tagebuch. Ließt sich schön.

Ja, ich musste irgendwann einen Cut machen und mal loslegen. Mir geht es nicht darum den größten, schnellsten, besten 3D Drucker auf die Beine zu stellen. Ich will einen guten Start haben und versucht das für mich bestmöglich umzusetzen. Ich hoffe natürlich auf brauchbare Ergebnisse und noch ein wenig Bastelspass rund um die Elektronik- oder eben einen weiteren Drucker wie viele hier auch ... oder so ein Männerhandtaschenteil smileys with beer
Re: mein erster 3D Drucker ... freestyle grinning smiley
29. August 2015 15:08
Quote
DexM
Ich habe eins mit 800 Watt

800W !! Respekt. Dann kann ich auch den KK nachvollziehen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: mein erster 3D Drucker ... freestyle grinning smiley
29. August 2015 15:27
Quote
toolson
Quote
DexM
Ich habe eins mit 800 Watt

800W !! Respekt. Dann kann ich auch den KK nachvollziehen.


Was mir noch auffällt :




Ich sehe gerade auf der Seite das da die Rückseite der Platine Abgebildet ist. Die Leiterbahn zwischen den zwei Pins am SSR mit der die Last geschaltet wird gehört weg!
Fausregel (ohne Lötstopplack) ist 1mm Abstand pro 100Volt. 230Volt sind 325Volt Spitzenspannung -> 230V*SQRT(2) Also rund 3mm smiling smiley
- einfach mit dem Messer wegkratzen! Ebenso zwischen den Klemmen die 230VAC führen!

Da sollte das Kupfer noch weg!

Re: mein erster 3D Drucker ... freestyle grinning smiley
29. August 2015 15:44
Quote
DexM
Totaler Neuling auf dem Gebiet wagt sich an den Bau eines 3D Druckers.

Danke für den Hinweis.

Wo deine fachlichen Stärken liegen kristallisiert sich gerade heraus.
Der Rest wird dann auch.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: mein erster 3D Drucker ... freestyle grinning smiley
29. August 2015 15:53
Quote
toolson
Quote
DexM
Totaler Neuling auf dem Gebiet wagt sich an den Bau eines 3D Druckers.

Danke für den Hinweis.

Wo deine fachlichen Stärken liegen kristallisiert sich gerade heraus.
Der Rest wird dann auch.

Danke smileys with beer

PS: Das Gehäuse ist trotzdem saucool (wollte ich oben noch loswerden) thumbs up
Re: mein erster 3D Drucker ... freestyle grinning smiley
02. September 2015 17:34
Endlich geht es weiter. Heute Lieferung gekommen. Linearantrieb für X u. Y - Achse , Getriebmotoren für die Extruder. Sowie Zahnriehmen und Pulleys.
Dann wird am Weekend weiter gebastelt. smiling bouncing smiley


Re: mein erster 3D Drucker ... freestyle grinning smiley
14. September 2015 03:37
Letzte Woche hab ich die Kunstoffteile für meine zwei Extruder bekommen (Danke noch mal an : Protoprinter thumbs up )











(Da noch kein Filament zur Hand, hab ich ein Stück Kabel genommen um das Zahnrad auszurichten)






Re: mein erster 3D Drucker ... freestyle grinning smiley
14. September 2015 03:44
Arbeit vom Weekend:

Montage der Z-Achse + Anfertigung div. Kleinteile



Aluwinkel für die Verbindung zwischen Heizbett, Führungsschuhen und Kugelumlaufspindel:





Das Lochbild der Fest- und Loslager harmoniert nicht mit den Aluprofilen, darum die Adapterplatten:






Befestigung des Heizbetts mit Federn und Winkeln:


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.15 03:45.
Re: mein erster 3D Drucker ... freestyle grinning smiley
14. September 2015 03:44
Sehr schöne Bilder, gut ausgeleuchtet und scharf. Ist nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit hier... grinning smiley Hast Du den Druckluftanschluss zusätzlich noch eingeharzt oder nur geschraubt?

Edit: Du hast zwischenzeitlich noch mehr Bilder gepostet. Die Frage bezieht sich auf die Extruder...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.15 03:46.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: mein erster 3D Drucker ... freestyle grinning smiley
14. September 2015 03:49
Quote
Protoprinter
Sehr schöne Bilder, gut ausgeleuchtet und scharf. Ist nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit hier... grinning smiley Hast Du den Druckluftanschluss zusätzlich noch eingeharzt oder nur geschraubt?

Edit: Du hast zwischenzeitlich noch mehr Bilder gepostet. Die Frage bezieht sich auf die Extruder...

Danke, für eine Smartphone Kamera ganz ordentlich grinning smiley

Ich habe den Druckluftanschluss "nur" eingeschraubt nach dem ich vorher ein passendes Gewinde eingeschnitten hatte. Ich wollte mich noch nicht Festlegen mit dem Anschluss da ich zwei Varianten von denen habe. Sitzt aber Bombenfest.
Re: mein erster 3D Drucker ... freestyle grinning smiley
14. September 2015 04:14
Ich habe einen Extruder mit Pushfit und M5-Gewinde. Der hält bei mir jetzt schon ein paar Rollen. Ohne Harz, Kleber oder sonstige Sauereien. smileys with beer


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: mein erster 3D Drucker ... freestyle grinning smiley
14. September 2015 04:28
Jaja, ich ja auch - aber ich habe nie Gewinde geschnitten und den so reingewürgt. Zusätzlich halt noch mit Endfest 300. verklebt... Nicht schön ich weiß. Gelobe Besserung...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: mein erster 3D Drucker ... freestyle grinning smiley
14. September 2015 04:32
Ich hab da auch kein Gewinde rein geschnitten. Das macht das Gewinde vom Pushfit ja selbst smiling smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: mein erster 3D Drucker ... freestyle grinning smiley
14. September 2015 07:13
Quote
Wurstnase
Ich hab da auch kein Gewinde rein geschnitten. Das macht das Gewinde vom Pushfit ja selbst smiling smiley

Hätte ich vermutlich (oder ziemlich sicher drinking smiley ) auch so gemacht, aber ich wollte nicht die Teile zerstören ohne funktionierenden Drucker und dann bei Manu nochmal anzutanzen smileys with beer
Re: mein erster 3D Drucker ... freestyle grinning smiley
14. September 2015 07:59
Re: mein erster 3D Drucker ... freestyle grinning smiley
14. September 2015 12:23
Dein mechaischer Aufbau der Z-Achse gefällt mir gut. thumbs up

Der rest natürlich auch, weiter so!
Re: mein erster 3D Drucker ... freestyle grinning smiley
14. September 2015 19:11
Quote
palim
Dein mechaischer Aufbau der Z-Achse gefällt mir gut. thumbs up

Der rest natürlich auch, weiter so!

smileys with beer

Quote
Protoprinter
Der Ersatzextruder wäre aber auf´s Haus gegangen smileys with beer

ist notiert smoking smiley


Heut noch kurz Zeit gehabt um die Winkelschiene für die Y-Achse anzufangen. Die Länge wird noch angepasst.












1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.15 00:25.
Re: mein erster 3D Drucker ... freestyle grinning smiley
15. September 2015 02:31
Sehr schöner Baubericht!

Was mir sehr gut gefällt - Du nimmst nicht nur die monströsen X-Profile. Es gibt viele Bereiche, wo es auch ein einfacher Winkel tut smiling smiley
Sehr schön!

Dem Querschlitten würde ich aber noch ein paar großzügige Löcher spendieren. Der Luftwiderstand von dem Teil dürfte beträchtlich sein - und ein paar (gut platzierte) Löcher dürften der Festigkeit keinen Abbruch tun.

Weiter so thumbs up
Re: mein erster 3D Drucker ... freestyle grinning smiley
15. September 2015 04:21
Quote
Brummie
Sehr schöner Baubericht!

Was mir sehr gut gefällt - Du nimmst nicht nur die monströsen X-Profile. Es gibt viele Bereiche, wo es auch ein einfacher Winkel tut smiling smiley
Sehr schön!

Bringt ja keinen Vorteil da ein Profil zu verwenden, gerade weil man den Motor so elegant befestigen kann. smileys with beer


Quote
Brummie
Dem Querschlitten würde ich aber noch ein paar großzügige Löcher spendieren. Der Luftwiderstand von dem Teil dürfte beträchtlich sein - und ein paar (gut platzierte) Löcher dürften der Festigkeit keinen Abbruch tun.

Weiter so thumbs up


Ist eingeplant - ich wollte nur den Aufbau fertig machen. Dann mit einem Stufenbohrer den Winkel optisch wertvoll ausbohren. Aber erst wenn Antrieb, und Befestigungen fertig sind thumbs up
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen