Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

FranzisMendel aus Aluminium

geschrieben von Mathias1992 
FranzisMendel aus Aluminium
23. June 2016 06:31
Hallo,

Hab mir die Woche das Buch "3D-Drucker selber bauen" gekauft und hätte ein paar Fragengrinning smiley

In dem Buch wird der 3D-Drucker aus Holz gebaut. Ich würde aber gerne statt dem Holz Aluminium verwenden, jedoch bin ich
nicht sicher ob durch das Aluminium das Gewicht zu groß wird und dadurch die Genauigkeit leidet.

Bringt es sich was deswegen stärkere Schrittmotoren zu verbauen?

Freue mich um Rückmeldung

Mathias
Re: FranzisMendel aus Aluminium
23. June 2016 06:40
Ich denke mit Aluminium wirst du glücklicher sein. Das Holz lebt auch nach dem Tode.
Luftfeuchtigkeit usw.
Ich habe oft manche schreiben sehen dass die z.B. Sachen nachjustieren mussten, weil die Platten sich verzogen haben.
Aluminium überträgt jedoch sehr gut Vibrationen. Weiß es durch meine anderen Projekte. Dies macht sich auch an der
Lautstärke bemerkbar.
Ich bin zwar unerfahren was Drucker angeht aber arbeite täglich mit unterschiedlichen Metallarten.
An deiner stelle wenn mir der Aufpreis und der Aufwand nicht viel ausgemacht hätte würde ich zu Alu greifen.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.16 06:43.
Re: FranzisMendel aus Aluminium
23. June 2016 06:52
Moin Matthias,

Das mit dem Alu ist beim Franzis Mendel so eine Sache, da er bei einigen Teilen auf Volumenkörpern basiert und da lässt sich Holz nun mal leichter bearbeiten, Es spricht aber nichts dagegen z.B. die Linearwellen Halter und Auflageflächen aus Kunststoff zu machen, wenn du es technisch richtig machen willst, dann spielt Verzug etc. sowieso keine Rolle, bei meinen Druckern z.b. kann je eine Linearwelle "ausweichen", das siehst du in diesem Video die vordere Welle:
[www.youtube.com]
Im Betrieb bewegt sich augenscheinlich natürlich nix winking smiley :
[www.youtube.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.16 06:53.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: FranzisMendel aus Aluminium
23. June 2016 07:04
Aufgrund des größeren Gewichts könnte man ja auf bessere Schrittmotoren zurückgreifen?

Sollte man Schrittmotoren mit größeren Nennstrom verwenden?
Re: FranzisMendel aus Aluminium
23. June 2016 07:22
Quote
Mathias1992
Aufgrund des größeren Gewichts könnte man ja auf bessere Schrittmotoren zurückgreifen?

Sollte man Schrittmotoren mit größeren Nennstrom verwenden?

Hängt davon ab was schwerer sein wird. Ich tippe du willst nur den rahmen durch Aluminium ersetzen. Deine bewegliche Teile sind ja immernoch wie zuvor. also ist nur der Rahmen schwerer.
Es gibt verschiedene Alulegierungen. Manche sind schwerer manche wiederum nicht. Aluminium ist an sich nicht sehr schwer.
Bei Motoren denke ich, dass nur wenige Bastler Motoren über 1,7A für den Drucker verwenden, da die meistverbreiteten Motortreiber für z.B. Ramps etc. nicht wirklich größere Motoren verkraften.
Meine DRV8825 sind mit kühlkörpern und wurden nicht auf die volle Leistung der 1,7A Nema 17 Motoren eingestellt und werden jetzt schon recht heiß. Hoffe das ich später keine Probleme deswegen bekomme. Und solche 1,7A Nema 17 Stepper haben ordentlich Drehmoment für den Drucker.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.16 07:23.
Re: FranzisMendel aus Aluminium
23. June 2016 07:29
Quote
FSKhardcore
Und solche 1,7A Nema 17 Stepper haben ordentlich Drehmoment für den Drucker.

Das reicht dicke.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen